Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspanung, oder etwas defekt?


Lady Alienor

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Innovis 900, und gerade Ärger.

 

Ich wollte "noch schnell" ein Emblem auf einem Wappen festmachen. Dazu wollte ich wie immer den Zickzackstich verwenden. Bei der Probe habe ich festgestellt, dass der Unterfaden mit auf die Oberseite des Stoffes kommt, und der Oberfaden quasi nur noch einen Strich bildet. Das ist nicht gut.

 

Folgendes habe ich versucht: Oberfadenspannung lockern: nix

Fäden neu eingefädelt: nix

Unterfaden neu aufgespult: nix

Staub (der so gut wie nicht vorhanden war) entfernt: nix

 

Jetzt habe ich gerade hier gelesen, dass man die Unterfadenspannung verstellen soll. Dazu gibt die Bedienungsanleitung aber nichts her. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass man daran nicht rumfummeln soll. Wie würde das denn gehen? Und ist das überhaupt der Keim des Bösen?

 

Ein anderes Phänomen ist, dass der Fadenabschneider seit neuestem nicht mehr immer funktioniert, nur so zu 60 %. Auch doof, aber nicht so dramatisch, und ich weiss nicht, ob die beiden Sachen in ursächlichem Zusammenhang stehen.

 

"Natürlich" wird der Wappenrock am Wochenende benötigt, und ich bin langsam im Stress, wenn das dumme Ding nicht funktioniert.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp (ausser aus dem Fenster werfen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Lady Alienor

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es gerade noch funktionierte und dann nicht, dann reinigst Du die Spannungen mit einer Nadel, drehst die Spannung wieder auf normal und probierst noch mal. Sonst geht es in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich blöde nachfrage: Was genau verstehst Du unter "Spannungen"? Wo der Oberfaden entlang geführt wird?

 

Ja, "letztens" ging noch alles, zuletzt habe ich den Zickzack vor etwa 2 Wochen benutzt. Heute habe ich nur geradeaus genäht, da war alles friedlich.

 

Vielleicht sitzt ja doch irgendwo an einem geheimen Ort der Maschine ein Fädchen quer? Ich würde mich ja technisch trauen, das mal aufzuschrauben, aber ich will auch nichts kaputt machen. V. a. nachdem es offentsichtlich ohnehin Ärger mit der Garantie gibt. Die Maschine wohnt hier zwar schon seit einem guten Jahr, wird aber erst seit 2 Monaten benutzt. Da klingt "Werkstatt" gaaanz schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Tag war bisher schon reichlich bescheiden. Schlimmer geht also nimmer (und an Murphy's Gesetz denke ich jetzt mal nicht).

 

Ich baue das Teil jetzt einfach auseinander, stelle mal das WWW auf den Kopf, was es zum Verändern der Unterfadenspannung weiss, und melde mich dann noch mal. Entweder heulend, oder triumphierend ;)

 

Einstweilen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie vorher funktionierte und plötzlich nicht mehr, dann solltest Du NICHT daran schrauben!

Putzen ist das Mittel der Wahl, feine Stecknadel und probieren, ob eine Schmutzrest die Spannung hochdrückt. Staub, abgerissener Fadenrest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie vorher funktionierte und plötzlich nicht mehr, dann solltest Du NICHT daran schrauben!

Putzen ist das Mittel der Wahl, feine Stecknadel und probieren, ob eine Schmutzrest die Spannung hochdrückt. Staub, abgerissener Fadenrest ...

 

sd13.gif

 

peterle sind alle aachenerinnen soo schnell mit dem schraubendreher ?

 

ich schätze, du hast bald eine heulend im laden stehen ... :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, es wird nicht geheult :D Hört ihr nicht die Steine poltern, die mir vom Herzen fallen?

 

Ich habe NICHT geschraubt, wenn jetzt auch mehr aus Faulheit. Beim Beeren pflücken ist mir dann eben DIE Eingebung gekommen: Ich habe mal der Ovi einen Faden geklaut und probiert. Und jubel: et deät et! (sagt der Öcher für Es tut es :D )

 

Wieso das, verstehe ich eigentlich nicht. Denn von der ursprünglichen Fadenqualität habe ich jede Menge, die die Maschine klaglos verarbeitet (auch im Zickzack, gleich ausprobiert). Nur den schwarzen Faden, den will sie nicht :rolleyes: Naja, das werde ich dann mal meiner "Probierliste im Fehlerfall" zufügen.

 

Nochmal danke für die Tipps!

 

Ach und Josef: meine Hilti ist meine beste Freundin. Immerhin, damit hätte ich es nicht versucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle sind alle aachenerinnen soo schnell mit dem schraubendreher ?

 

ich schätze, du hast bald eine heulend im laden stehen ... :D

 

Da die nicht von mir ist, dürfte ich nicht der richtige Ansprechpartner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, es wird nicht geheult :D Hört ihr nicht die Steine poltern, die mir vom Herzen fallen?

 

Ich habe NICHT geschraubt, wenn jetzt auch mehr aus Faulheit. Beim Beeren pflücken ist mir dann eben DIE Eingebung gekommen: Ich habe mal der Ovi einen Faden geklaut und probiert. Und jubel: et deät et! (sagt der Öcher für Es tut es :D )

 

Wieso das, verstehe ich eigentlich nicht. Denn von der ursprünglichen Fadenqualität habe ich jede Menge, die die Maschine klaglos verarbeitet (auch im Zickzack, gleich ausprobiert). Nur den schwarzen Faden, den will sie nicht :rolleyes: Naja, das werde ich dann mal meiner "Probierliste im Fehlerfall" zufügen.

 

Nochmal danke für die Tipps!

 

Ach und Josef: meine Hilti ist meine beste Freundin. Immerhin, damit hätte ich es nicht versucht :D

 

sd14.gif

 

bis du etwa grobmotorisch veranlagt ? :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...