Zum Inhalt springen

Partner

Stretch-Hose und Taschen


Synisse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei eine Hose aus Stretch-Stoff zu nähen - habe allerdings wenig Erfahrung mit dieser Stoffart. Ich habe vor, Taschen reinzunähen, die fest in den Seiten- und Zippernähte genäht sind. So wie in vielen Jeanshosen. Kann ich reiner Baumwollstoff für die Taschenbeutel verwenden, ohne befürchten zu müssen, dass sich die beiden Stoffarten nicht "vertragen"? Der Stretchstoff, denke ich, kann sich ev. nicht gleich viel dehnen gerade über den Taschen, wie sonst über den Bauch.

 

Hat jemand Erfahrung?

Dankbar für einige Tipps!

 

Synisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Synisse

    3

  • 3kids

    2

  • Skeldt

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei meinen Stretchhosen auch unelastischen Stoff für die Taschenbeutel genommen, diese aber nicht bis zur Zippernaht durchgezogen. Das ging gut.

 

Das Mitfassen von unelastischen Taschenbeuteln in der Zippernaht kann gut gehen, wenn der Stoff nicht so sehr querelastisch ist. Dann schafft der Taschenbeutel einen Miedereffekt am Bauch. So ist es bei meinen gekauften Stretchjeans. Ist die Hose aber aus sehr querelastischem Stoff und soll ganz straff sitzen, würde ich das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

danke für deine schnelle Antwort. Mein Bedenken hat sich damit bestätigt. Ich werde die Taschenbeuteln nicht im Zippernaht festnähen, da der Stoff doch recht dehnbar scheint. Also kann es mit dem Zuschneiden losgehen! :)

 

LG

Synisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Bauchweg-Effekt nicht brauchst, würde ich das auch so machen - aber es kann dann sein, dass sich der Tascheneingriff ganz blöd verzieht, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

 

Kannst Du die Beutel nicht größer lassen, so dass Du sie nachträglich noch an dem Nahtzugaben beim Reißer feststeppen kannst, falls es sich verzieht ...

 

Wenn es unnötig ist, kannst Du ja was wegschneiden - ich wäre da "vorsorglich".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff sehr dehnbar ist, würde ich beim Taschenbeutel zum Reißverschluß hin 1 cm zugeben. Gerade bei hochelastischen Stoffen ist die "Bauch-weg-Tasche" einfach klasse.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Silke und Rita!

 

Eure Vorschläge werde ich auf jedenfall ausprobieren.

Was passiert, wenn ich einfach den Hosenstoff auch für die Taschenbeuteln nehme? Der Stoff ist eher dünn.

 

LG

Synisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Stoff für alles nehmen, habe ich auch schon gemacht, aber an dem "Verzieh"-Effekt ändert sich dadurch nichts.

Schreib mal , was DU im Endeffekt gemacht hast

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...