Zum Inhalt springen

Partner

Einweisung nach Kauf einer neuen Maschine?


Benja

Empfohlene Beiträge

Huhu, alle miteinander!

 

Nachdem es immer wieder Diskussionen gibt wenn ein Forumsmitglied grundlegende Fragen zu ihren Nähmaschinen oder Overlocks stellt würde es mich mal interessiere wie "intensiv" eure Maschineneinweisung beim Fachhändler war.

Meine Nähmaschinen waren von der Bedienung her immer selbsterklärend bzw. man konnte mit Hilfe der Bedienungsanleitung fast alle offenen Fragen klären. Da meine erste Nähmaschine eine Discountermaschine war/ist und meine aktuelle von Quelle kommt hatte ich also auch keine "professionelle" Einweisung.

 

Bei meiner Overlockmaschine sah das anders aus. Durch den Gewinn eines Berninagutscheins wurde mir ein Fachhändler zugewiesen. Dort hab meine Wunschmaschine bestellt, bin hingefahren und habe ca. 1,5 Stunden lang die Maschine erklärt bekommen.

Dadurch das das Geschäft geöffnet war wurde die Einweisung zwar öfters unterbrochen, aber grundsätzlich war ich zufrieden. Ich hab zwar nur 1/4 der Erklärungen behalten können dafür hab ich beim Händler auch schon angerufen als ich wirklich nicht weiter wusste. ;)

 

Also, wie umfangreich war eure Einweisung????

War sie während der Geschäftszeit oder wurde ein extra Termin vereinbart??

Wie hat euch die Einweisung geholfen mit der neuen Maschine klar zu kommen??

 

Es geht hier nicht um die Qualität einzelner Fachhändler und ich möchte auch keine Diskussion darüber lostreten ob es nun sinnvoller ist beim Fachhändler oder im Internet zu kaufen.

 

Mich "nerven" einfach Sprüche wie: "Das hättest du bei der Einweisung erklärt bekommen!" die hier immer wieder geschrieben werden.

Wohlgemerkt ohne das derjenige weiß wo eine Maschine gekauft wurde.:rolleyes:

 

Also, schreibt doch mal wie die Einweisung bei euch abglaufen ist.

Bearbeitet von Benja
Titeländerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • lea

    1

  • Zippel01

    1

  • Sanne***

    1

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier oder in dem anderen Thread antworten sollte. :rolleyes:

 

Ich habe keine Einweisung bekommen und wäre sehr froh darum, wenn ich ein Geschäft in nächster Nähe hätte, wo das geht.

Aber wenn man am Land wohnt, ist das schwierig.

Es gibt hier kein Stoffgeschäft und erst recht kein Nähmaschinen-Fachgeschäft.

Das Stoffgeschäft ist mindestens 40 km entfernt, der Fachhandel wahrscheinlich noch weiter.

Und schnell mal 100 km hin- und zurückfahren ist nicht immer so einfach realisiert, wie manche annehmen, die in der Großstadt wohnen. Außerdem bei den heutigen Spritpreisen nicht immer im Budget.

 

Natürlich ist es blöd, wenn man alles im Internet kauft.

Aber ich für meinen Teil bin froh drum, so habe ich doch die Möglichkeit, Sachen einzukaufen, die sonst sehr schwierig zu beschaffen wären. Auch mit dem Problem, nicht immer eine Beratung zu bekommen. Aber dafür ist das Internet auch gut. Vieles kann man sich anlesen. Aber leider nicht alles.

Meine Erfahrung ist, daß z.B. viele Bücher nicht für absolute Anfänger geeignet sind, sie setzen immer ein gewisses Grundwissen voraus.

Und wenn ich eine Frage stelle, auf welche Weise ich den Stoff unter die Maschine legen soll (wo oben und unten ist), dann liegt es daran, daß ich es einfach nicht weiß und auch nirgends zu lesen bekommen habe. Und nicht etwa daran, daß ich zu faul wäre, irgendwo zu suchen oder Suchfunktionen zu benutzen.

 

Da ist man dann ganz froh, wenn es ein tolles Forum gibt, wo einem die Anfängerfragen von netten Leuten beantwortet werden.

Und zum Glück gibt es so nette Leute.

Ich finde, dadurch läßt sich die fehlende Einweisung zwar nicht komplett ersetzen, aber doch immerhin abmildern.

 

Ich selbst bin auch immer bereit, mein Anfängerwissen dort einzubringen, wo vielleicht jemand auch Hilfe braucht.

Also ein Geben und Nehmen, davon lebt ja so ein Forum, oder nicht?

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, findest Du nicht, dass man im Grunde hier Nähmaschinen - Probenähen Ja oder Nein - Hobbyschneiderin + Forum dieses Thema mit diskutiert kann? Weil nach dem Probenähen ja auch die Einweisung schon mit thematisiert wurde. :confused:

 

Hallo Anne,

 

ich hab mich jetzt mal durch die 12 Seiten deines Links gelesen und finde nicht das meine Frage dort bereits thematisiert wurde.

Ganz abgesehen davon finde ich es doch recht umständlich mir die, für mich passenden Antworten, aus einem Beitrag rauszufummeln wo es ja um eine ganz andere Ausgangsfrage ging.:rolleyes:

 

Bei meiner Frage geht es nicht ums Probenähen oder ob ein Händler entsprechend viele Nähmaschinen zur Auswahl hat, noch geht es mir um die Frage ob ich eigene Stoffe mitbringen kann oder ob die Verkäufer(innen) nett zum Kunden sind.

 

Mir geht es um die Einweisung nach dem Kauf einer Nähmaschine.

 

Vielleicht war mein "Titel" etwas unglücklich formuliert. Mal gucken ob ich den nachträglich noch ändern kann.;)

 

PS: Den Titel ändern klappt leider nicht. Vielleicht wärst du so nett ihn so zu ändern das die Frage lautet: " Einweisung nach dem Kauf einer Nähmaschine"

Danke

Bearbeitet von Benja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war mein "Titel" etwas unglücklich formuliert. Mal gucken ob ich den nachträglich noch ändern kann.;)

 

PS: Den Titel ändern klappt leider nicht. Vielleicht wärst du so nett ihn so zu ändern das die Frage lautet: " Einweisung nach dem Kauf einer Nähmaschine"

Danke

 

Thema geändert

 

 

*****

 

Generell wird man von einer Einschulung nie alles behalten, es sei denn, man ist selber ein Genie oder man hätte sich die Einschulung auch sparen können.

Wichtig ist aber ein Grundgefühl und die nötige Sicherheit für die Maschine zu bekommen und zu lernen, wie man sich die Lösung erarbeiten kann oder auch einfach zu wissen, wen man fragen kann - im letzten Fall halt denjenigen, bei dem man das Ding gekauft hat, bzw. der einen eingeschult hat.

 

Manchmal ist es aber auch schlicht so, daß eine Einschulung in die Hose geht, weil die Kommunikation zwischen Anlernendem und Anzulernendem holpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe das Glück, dass es in Mannheim einen Bernina Händler gibt, der sich sehr um seine Kunden bemüht. Es ist ein Nähgeschäft, aber dort ist eine Frau speziell nur für die Nähmaschinen angestellt.

Beim Kauf habe ich eine kurze Einweisung bekommen und konnte dann alles fragen, was mich interessierte. Ich kann auch weiterhin jederzeit kommen und fragen, was die Maschine betrifft, aber auch Nähfragen. Sind es größere Sachen, sollte ich mich anmelden, damit sie sich genug Zeit nehmen kann. Bei Kleinigkeiten kann ich einfach so kommen und sie hilft mir weiter.

Ich bin super !!!!!!!!!!!!!!!! zufrieden .

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Bei meiner ersten Marken-Nähmsachine (eine Pfaff) habe ich eine Einweisung in Anspruch genommen. Die ging etwa eine Stunde in einem separaten Schulungsraum. Da ich zu dieser Zeit noch nicht so gut nähen konnte, fand ich die echt gut. Es gab nicht nur Tipps zur Bedienung der Maschine, sonder auch allgemeine Tipps zur Verarbeitung. Es war eine Gruppe von ca.5 Kundinne mit ihren neuen Maschinen. Das war ok.

 

Bei den Folgemaschinen habe ich mir die Einweisungen gespart, da ich sie meistens schon kannte. Lustigerweise hat mein Händler die Brother NX600 noch gar nicht gekannt, als ich sie bei ihm bestellt hab. Ich aber natürlich schon. Also durfte ich öfters die Fragen meines Händlers beantworten.

 

Bei meiner Overlock habe ich eine Einweisung bekommen. Die war dann aber nicht so intensiv, da ich einiges schon beim Probenähen gesehen und ausprobiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich abe iene Gute einweising bekommen, waehrend der normalen geschaeftszeiten, allerdings waren noch 2 weitere verkaeuferinnen im laden, so dass 'meine' nur 1x schnell an die Kasse musste.

 

die einweisung dauerte gut eine Stunde und hat die basics abgedeckt. mir wurde dann gesagt, ich sollte erst mal nach hause gehn, mit hilfe der bedienungsanleitung naehen, fragen aufschreiben 9oder gleich anrufen) und dann 6-8 wochen spaeter noch mal einen Termin machen, um mehr ueber feinheiten zu sprechen. mir wurde gasagt, ich kann so oft wieder kommen, wie ich will, man haette immer zeit fuer mich und mein Maschinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt hier kein Stoffgeschäft und erst recht kein Nähmaschinen-Fachgeschäft.

Das Stoffgeschäft ist mindestens 40 km entfernt, der Fachhandel wahrscheinlich noch weiter.

Und schnell mal 100 km hin- und zurückfahren ist nicht immer so einfach realisiert, wie manche annehmen, die in der Großstadt wohnen. Außerdem bei den heutigen Spritpreisen nicht immer im Budget.

 

 

 

 

Wenn man auf dem Land wohnt ist das aber so, ich muß zu einem Fachgeschäft auch 40km eine Tour fahren und für ne Nähmaschine

(man kauft sich ja nicht jedes Jahr ne neue)

fahr ich das auch.

In Verden wie in Hannover gibt es Nähmaschinenfachgeschäfte und das in Verden gibt auch einweisungen wenn man eine Maschine sucht kann man ausprobieren und beim Kauf gibt es noch ne große Einweisung. Leider kommt es ein bischen darauf an welche Verkäuferin grade da ist wie gut die Einweisung ist. Stoffproben sind von vielen verschiedenen Stoffen vorhanden. Man sollte sich aber vorher überlgegen was man so Zuhause verarbeitet dann kann man das direkt da Testen ob es den eigenen Ansprüchen genügt.

 

LG Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

 

meine Nähmaschine habe ich ohne Einweisung beim Händler gekauft. Er hat mir den Internet-Preis gemacht und wir haben deswegen einvernehmlich auf die Einweisung verzichtet.

 

Ich hatte aber auch ein bischen Näherfahrung und im Grunde genommen ist meine Pfaff ein ganz einfaches Modell - kein Computer, keine Zierstiche, einstöpseln, Taste drücken, los geht's. Zum Nähen reichte es, Feinheiten habe ich mir im Laufe der Zeit hier angelesen (nicht gezielt gesucht, sondern jemand schrieb von XY, ich habe nachgeschlagen und dann selbst ausprobiert).

 

Für eine Nähma mit Computer würde ich schon mit Einweisung kaufen und auch für eine Overlock. Ich habe mit beidem keine Erfahrung und ich bin ein Augenmensch :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Aurora hatte ich eine Einzeleinweisung; sie dauerte etwa 90min und war richtig gut.

 

Meine Stickmaschine habe ich bei einem anderen Händler gekauft und die Einweisung hier war auch sehr gut. Natürlich konnte sie nicht alle Features der Maschine behandeln, aber die Basisdinge wurden prima erklärt und gezeigt. Dauer 2 Stunden.

 

Meine Overlock habe ich einfach mitgenommen :) Da es aber nicht meine erste war, habe ich keine Einweisung gebraucht bzw. vorher bei einer Fachfrau von babylock einen Workshop besucht.

 

Die Cover habe ich beim Händler bestellt, bei der ich auch meine anderen Maschinen gekauft habe und per learning by doing und Handbuch vor mich hin gebosselt und hier im Forum gelesen.

 

Die Juki hat ein Mitarbeiter angeliefert, aufgestellt und mir erklärt, allerdings habe ich hier auch schon vor dem Kauf ausprobiert und sie näht ja nur geradeaus ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

konkrete Antwort: beim Kauf meiner ersten "Garnitur" an Nähmaschine, Overlock und Stickmaschine (nicht alles auf einmal :D) habe ich bei der Fachhändlerin hier vor Ort jeweils einen extra Termin bekommen für eine Einweisung.

Weiterhin hatte ich die Möglichkeit jederzeit mit der Maschine vorbei zu kommen , um mir bei Problemen helfen lassen zu können.

Guter Service - für Einsteigerinnen durchaus zu empfehlen - der aber eben auch seinen Preis hat. Damit meine ich nicht eine Dienstleistung , die extra zu bezahlen wäre sondern den erhöhten Kaufpreis.

Mir war es das wert - auf jeden Fall auch im Nachhinein betrachtet.

 

Neulich habe ich meine Pfaff Nähmaschine durch eine Bernina ersetzt , die "meine" Händlerin leider nicht führt, habe sie aber dennoch in einem Fachgeschäft gekauft.

Auch dort hätte ich die Möglichkeit gehabt zusätzlich zur Einweisung beim Kauf einen ausführlichen Einweisungstermin auszumachen - aber auf diesen habe ich dieses Mal verzichtet, weil ich inzwischen zu den Fortgeschrittenen gehöre, die Bernina nicht zickt und die Einführung beim Kauf schon sehr weitreichend war.

Außerdem lese ich tatsächlich gerne Handbücher und probiere vieles aus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Nähmaschine habe ich vor zweieinhalb Jahren bei einem Versandhandel gekauft - ein Fehler, den ich nie wieder machen werde.

Ich dachte bei dem Namen Singer kann man nicht viel falsch machen damals dachte ich auch dassman für 350€ auch auch schon eine Spitzenmaschien bekommt :rolleyes:

Heute weiß ich, dass eine Maschine in dem Preissegment eher zu den "billigen" gehört ;)

 

Als ich mir nun eine neue Maschine gönnen wollte, bin ich als zum Fachgeschäft nach Hannover gefahren. Dort wurde ich über 2 Stunden intensiv beraten und konnte auch die Maschinen selber ausprobieren. Entschieden habe ich mich dann für die Elna 7300 Quilting Queen und habe auch noch einen Preisnachlass bekommen, weil es jetzt ein neues Modell gibt.

 

Nach dem Kauf habe ich dann noch mal einen Termin für eine ausführliche Einweisung (auch noch mal knapp 2h) bekommen. Da dieser Termin bei mir 2 Monate nach dem Kauf war und ich schon einiges inzwischen genäht hatte, habe ich sie auch mitbringen können und noch mal eine kurze kostenlose Generaldurchsicht erhalten.

 

Alles in allem ein echt toller Service und ich würde nie wieder im Internet und ohne Beratung kaufen.

 

:)

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kauf meiner Innov-is 1500 habe ich mir schon viel von meinem Fachhändler zeigen lassen. Danach war ich überzeugt und bestellte das Maschinchen.

 

Beim Abholen bekam ich dann eine Einweisung, die ca. 3-4 Stunden dauerte. Ich hatte mir vorher alles aufgeschrieben, was ich genau wissen wollte und diese Liste haben wir gemeinsam abgearbeitet und ich habe mir dabei Notizen gemacht. Bis jetzt musste ich noch nichts nachfragen, aber falls dies doch der Fall wäre, könnte ich jederzeit anrufen oder vorbeikommen. Der Preis der Maschine war nach längerer Verhandlung übrigens nicht höher als im Internet :)

 

Dafür habe ich aber meinen Händler schon weiterempfohlen und er konnte mindestens noch ein-zwei Maschinen mehr verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner Bernina-Overlock (im Fachgeschäft :rolleyes:) wurde mir eine ausführliche Einweisung angekündigt; ich sollte die Maschine aber erstmal mit nachhause nehmen um mich damit vertraut zu machen - dabei würden die Fragen ja erst auftauchen.

Nun bin ich jemand, der gerne Bedienungsanleitungen benutzt und alles systematisch durchprobiert... Die Maschine machte unter bestimmten Bedingungen Fehlstiche und ich habe das im Laden demonstriert (sie wurde deshalb dann zu einer Werkstatt eingeschickt (das "Fachgeschäft" reparierte nicht selbst) - anderes Thema).

Bei der Gelegenheit wollte ich einen Termin für die Einweisung ausmachen - daraufhin sagte mir die Verkäuferin, ich könne mit der Maschine schon wesentlich besser umgehen als sie selbst; da hätte eine Einweisung keinen Sinn mehr. Aha :rolleyes:

 

Die Janome-Cover habe ich dann beim angeblich einzigen ernstzunehmenden Nähmaschinenhändler und -schrauber der Gegend gekauft.

Beim Probenähen sass er sicher eine Stunde neben mir und hat mir alles gezeigt und beantwortet (und Kaffee für mich gekocht).

Eine Einweisung war danach beim besten Willen nicht mehr nötig.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Aurora bei einem Händler in der Nachbarstadt gekauft (in Duisburg gibt es keinen NäMa-Händler mehr).

Ich habe mich bewusst für den Kauf bei einem Händler entschieden, eben weil ich eine Einweisung haben wollte. Daher habe ich auch den höheren Preis in Kauf genommen.

Die Einweisung hat am Abholtag (Samstag) der Maschine stattgefunden zu den normalen Ladenöffnungszeiten. Da die Händlerin an diesem Tag allein im Geschäft war, wurden wir immer wieder unterbrochen - auch für längere Zeit.

Im Nachhinein bin ich mit dieser Einweisung sehr unzufrieden. Mir wurde zwar angeboten, dass ich jederzeit nachfragen könne, da die Händlerin aber nur am Vormittag im Geschäft ist (nachmittags ist nur ihr Ehemann da, der von der Bedienführung der Maschinen keine Ahnung hat) ist das für mich nicht praktikabel. und extra Urlaub nehmen, wegen einer Frage, will ich natürlich auch nicht.

Das Stickmodul habe ich im Internet bestellt. Im Patchworkladen meines Vertrauens finden monatlich Sticknachmittage statt. Die sind natürlich auch nicht kostenlos, werden aber von einer sehr kompetenten Kursleiterin durchgeführt.

 

Mit der Zeit habe ich noch von mehreren Leuten gehört, die eben speziell mit diesem Händler unzufrieden waren. Ich werde nun die Konsequenzen ziehen und mit meiner nächsten Frage zu einem anderen Bernina-Händler gehen.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Pfaff habe ich bei einem Fachhändler vor Ort gekauft und auch eine gute Einweisung bekommen.

Diesen Händler gibt es nicht mehr.

Als ich mir meine Ovi geholt habe, habe ich bei Fachhändler in Nachbarorten eine schlechte Beratung erhalten. Sie wollten beide unbedingt eine bestimmte Marke verkaufen.

Ich habe mich dann hier im Forum schlaugemacht und habe mich von einem Internethändler, der meine Favoriten führte, beraten lassen

Dieser Händler hat auchauch ein eigenes Nähmastudio und eine Werkstatt, allerdings nicht in meiner Nähe.

Beratung und Service per Telefon, Garantieleistung perfekt.

 

Bei meiner Neuen ähnlich. Händler, allerdings gleiches Bundesland, im Internet gekauft. Sogar noch unter Internetpreis bekommen, weil ich dienstlich in der Stadt war und sie abgeholt habe. Weil es gerade leer war, habe ich sogar noch eine kleine Einweisung erhalten. Sonst Telefon.

 

Ich würde allerdings nur dort kaufen, wo auch Erfahrung hintersteckt und nicht bei einem reinen Versender.

Wer ein gutes Studio in der Nähe hat, hat Glück gehabt. Aber länst nicht jeder Fachändler empfehlenswert.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT aber jedesmal wenn ich den threadtitel lese, stelle ich mir vor wie einer aus Verzweiflung an der neuen Maschine "eingewiesen" wurde:p

 

LG

Anouk

Genau!!! deswegen vermeide ich auch das Wort in diesem Zusammenhang ;)

"Einführung" finde ich passender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...