Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline in die Tasche? Welche?


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde für meine Schwester gern eine Tasche nähen. Als Material hab ich Satin in schwarz und als Futterstoff auch etwas satinartiges, allerdings innen angerauht, so dass er etwas dicker ist. Und sie soll einen große Schleife bekommen, also in etwa so: http://picnica.ciao.com/de/176819382.jpg

 

Die Grundform soll schon in etwa so sein, wie auf dem Bild. Wie ich die Henkel gestalte, weiß ich noch nicht, die hab ich nämlich bei der letzten Tasche total versaut. Na ja aber nun zur eigentlichen Frage: der Stoff ist ja relativ "schlaff", deshalb müsste ich ihn ja verstärken, oder? Und die Henkel auch? Und wenn ja, welche Vlieselinestärke bräuchte ich denn? Und soll ich dann ein WIP draus machen ;)?

 

Danke schon mal :)

Bearbeitet von cinnamon_lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Utekin

    2

  • cinnamon_lady

    2

  • constanze

    1

  • miep

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vom Foto her würde ich sagen, dass das Taschenmaterial ja eher so "mittelfest" sein sollte, da würde ich Vlieseline H250 vorschlagen. Die Henkel könnte man mit Aquarienschlauch oder einem dünnen Seil aus dem Baumarkt verstärken. Hier habe ich noch was dazu gefunden:

 

Taschengriffe, wie verstärken - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hoffe, das hilft dir weiter, viele Grüße

 

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht nimmst Du Watteline zur Verstärkung, die ist nicht so "brettig", wie starke Aufbügel-Vlieseline. Das wird dann vielleicht weicher, wo die Tasche doch oben so eingekräuselt ist.

LG

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watteline? Das klingt ja herzig ;). Na ich werd mir heute mal ein Stoffgeschäft hier suchen und mal sehen, was die eigentlich dahaben. Allerdings hab ich noch nie Vlieseline gesehen, das gibts doch in Stoffgeschäften, oder?

 

Achso, und zum Verstärken hab ich Infusionsschläuche, die werden in Kliniken sonst nämlich weggeworfen und deshalb kann ich die kostenlos bekommen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnem Baumwollstoff und Schnitt nach Amy Buter nehme ich H200 und hab damit gute Erfolge gehabt. "Brettig" fand ich es nie.

Viel Erfolg

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung: Der Ausdruck "Watteline" ist wohl etwas antiquiert. Heute bezeichnet man das als "Volumenvlies", gibt es in verschiedenen Stärken und auch zum Aufbügeln. Bekommt man auch in Stoffläden, ebenso wie normale Vlieseline.

LG

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.