Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Schlafsack und Nästchen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche nach Ideen und Tips was man als Futtermaterial für einen Schlafsack und ein Nästchen für Babys nehmen könnte!

Das Vlies im Laden kann man ja kaum bezahlen, da ist neu kaufen günstiger als selber nähen.

Bei ebay habe ich nachgeschaut, aber da erschlägt einen ja das Angebot, und da ich von sowas wenig bzw. keine Ahnung habe wollte ich hier mal nachfragen was ich da genau brauche, also welche Dicke und was für ein Material.

Danke schonmal

Gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanta409

    5

  • dickespaulinchen

    3

  • kassandrax

    2

  • bastismom

    1

Hallo!

Also für den Winter sollte er sein!

Habe mich bei Karstadt beraten lassen, die hat mir ein Vlies gezeigt

das ist 90 cm breit, und 1 Meter kostet 10 Euro!!!

Fürs Nästchen habe ich schon überlegt ob ich mir im Baumarkt ganz dünnes Schaumstoffzeugs holen soll, aber da gibt es sicher nur große Rollen!

Weiß auch gar nicht wie dick das Vlies sein sollte damit es schön kuschelig warm hält! Ich wollte innen einen Biberstoff nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nimm lieber kein Schaumstoff, wer weiss was das ausdünstet, das ist sicher nix für Babys Schlafumgebung!

 

Wenn es Dir nicht auf Naturmaterialien ankommt (wovon ich ausgehe, weil Du nach Volumenvliess gesucht hast) nimm doch eine gewöhnliche Fleecedecke, entweder von Ikea oder ich glaube bei Kik gibt es auch welche. Die kosten nur ein paar Euro und eine wird für beides reichen. Sie sind gut zu verarbeiten, warm und auch sehr pflegeleicht.

Ich habe Babydecken mit so einer Füllung genäht und bin damit vollauf zufrieden.

Das (Kunstfaser-)Volumenvliess aus dem Stoffladen hat keinen schönen Griff, ausserdem habe ich den Eindruck, daß man darunter ganz komisch schwitzt, ich mag es überhaupt nicht und als Schlafsackeinlage halte ich es für schlecht geeignet.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der Molton ist schwer entflammbar, das sieht für mich auch nach einer chemischen Bahandlung aus, die evt. nix für Säuglinge sein könnte. Vielleicht fragst Du mal den Verkäufer?

So superbillig ist es ja nicht, da findest Du auch noch was anderes.

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch eine günstige alternative nehmen, zb ein frottee handtuch, oder volumenvlies, bei butinette ist es zb sehr günstig

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt sehre schöne Baumwollflannellstoffe (Molton?), die man gut mit einem schönen Oberstoff steppen kann. Der Stoff kann also gut heiß gewaschen werden. Ich habe zwei Lagen Baumwollflannell und einen Oberstoff aus Baumwolle für den Winterschlafsack für unseren Enkel benutzt. Das einzige Problem ist, daß der Flannell etwas franzelig ist und muß gut versäubert werden.

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Durchschlafsäcke" immer mit dem günstigen Volumenvlies vom Stoffmarkt gefüttert. Ich bin sehr zufrieden damit. Meine Tochter schwitzt darin selten und friert auch nicht. Als richtigen Winterschlafsack habe ich aber auch schon überlegt, ihn mit Öko-Teddy zu füttern. Für ein kleineres Baby würde ich das vielleicht sogar machen.

Unser neuestes Modell ist ein Sommerschlafsack und deswegen gar nicht gefüttert. Innen Jersey und außen Baumwolle - einfach optimal.

 

GLG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Sommerschlafsack brauchst du kein Vlies, da reicht aussen ein Baumwollstoff und innen etwas kuscheliges wie Frottee oder Jersey. Im Winter würde ich stattdessen aussen Baumwollflanell und innen Baumwollteddy oder einen Sweatshirtstoff nehmen.

Mit Schaumstoff aus dem Baummarkt oder Dekostoffen wäre ich bei einem Baby vorsichtig. Mir war es immer wichtig das alles möglichst natürlich und vor allem Schadstofffrei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für EUre ANtworten!

Weitere Tipps nehme ich natürlich gerne noch an, Schlafsack ist zwar egeplant, aber noch nichts gekauft.

Für das Nästchen werde ich eine Fleecedecke nehmen und zerschneiden.

Eignet sich als Schlafsack vielleicht noch eine Microfaserdecke?

Die sind ja auch total kuschelig, dann bräuchte ich ja gar nichts weiter an Stoff dafür ooooder????

Danke Gruss Tanta

(völliger Neuling und Näheinsteiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was eine Microfaserdecke ist, aber es könnte sein, daß so auch die Fleecedecken gemeint sind? Dann wärs ja dasselbe.

Gruß, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mein Nästchen ist fertig!

Bin total stolz drauf!

Habe im Keller im Karton von einer Freundin noch eine Kinderbettdecke gefunden. Die habe ich ins Nestchen gemacht.

Ich habe die Beiträge gesehen, muss sagen mein Sohn von Geburt an ein Nestchen und auch einen Himmel hat. Schläft aber im Schlafsack.

Mitlerweile ist er 1 Jahr alt, und wenn er kein Nästchen hätte wäre er wirklich unglücklich. Er kuschelt sich gern ein, und ich müsste nachts öfter aufstehen weil die Schnuller weg sind (HAbe ich schon ausprobiert)...:-)

Naja. jedefalls schade das dieses Nestchen fürs Bett bei Oma ist...smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen