Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die Kostüm Näher - Schottenkostüm für Frauen


kittyKAT

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitschneiderinnen,

 

ich will demnächst mal einen Mittelaltermarkt oder Ritterspiele besuchen und möchte entsprechend angezogen sein. Das Problem ist, dass die Männer die mitgehen Schottenröcke tragen werden. Ob und wie das zu Ritterspielen passt weiß ich nicht so genau, auch das Zeitalter fehlt mir. Es muss auch nicht 100 % historisch authentisch sein, ich möchte nur gerne einigermaßen mit meinem Outfit zu den Schottenröcken passen...

 

Also meine Frage, was trugen die Frauen in Schottand damals? Hat jemand eine Idee?

 

Ich hab schonmal an ein langes Kleid mit weiten Ärmeln und evtl. ein Mieder drüber gedacht, passt das? Und gibt es dazu passende Schnittmuster zu kaufen oder lieber selbst was basteln?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kittyKAT

    17

  • hexenstern

    4

  • nadelliesel

    3

  • Paisley

    2

Haste denn nie "Highlander", den ersten natürlich, gesehen?

Wenn ich mich recht erinnere trugen die Damen da sowas wie "Säcke" oder bestenfalls lange angekrauste Röcke und ne Bluse und ein Mieder oder Wams. kenne mich in der Terminologie der historischen Bekleidung nicht so aus. Auch da wird der Inhalt des Geldbeutels oder die persönlichen Schneiderkenntnisse den Stil der Bekleidung beeinflusst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

viele Dank schonmal für die Antworten.

 

Hab leider keine Filme zum Thema gesehen.. deshalb bin ich ja so unschlüssig.

 

Und auf den Kostümseiten geht es immer nach Epoche, und ich weiß leider auch nicht in welchem Jahrhundert wir uns da bewegen... kann da vielleicht noch jemand weiterhelfen? Ich glaub so um 1700 spielen zumindest die Romane die ich kenne..aber da sind leider keine Bilder dabei.

 

Hatte mich auf http://www.kostuemkram.de schonmal umgeschaut und da ein Kostüm gefunden dass ich ganz schön finde, Schildmaid nennt sich das. Und da ist halt das Mieder drüber, bzw. ein Oberteil oder eine Schärpe.. Jetzt bin ich ganz irritiert.

 

Hab gedacht so ne Art Taillenmieder oder so hätten die sicher angehabt.. oder nicht? Eher drunter? Dachte die Mieder und Corsagen als Unterwäschen wären erst später gewesen.. zeitlich mein ich.

 

Weiß vielleicht noch jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosi für die Links,

 

hab mich jetzt mal durchgelesen! Wird also auf nen Rock und Bluse und doch evtl ein Mieder rauslaufen.

 

Weils schnell gehen soll hatte ich ja eher an ein Kleid gedacht.. hatte man das früher gar nicht? Kann ja das Ausgehoutfit sein und nicht das, worin man gearbeitet hat.

 

Hat vielleicht schonmal jemand was ähnliches genäht? Gibts irgendwo noch Fotos / Bilder von Gewändern? Ich kann mir das immer besser vorstellen wenn ichs sehe und die Bilder im o.g. Forum gingen leider nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro, ja ich weiß, war ja aus der Fantasyrubrik auf der Seite.

 

Es muss nicht hundertprozentig passen, aber ich will mich halt auch nicht total blamieren wenn doch viele Leute da sein sollten die sich auskennen.

 

Ich möchte ein Kleid das mir gefällt, worin ich mich wohl fühle UND was zu den Schottenröcken passt und einigermaßen in die Epoche in die die Schottenröcke gehören.

 

Die Männers tragen auf jeden Fall die Schottenröcke, und dazu soll es ja passen.. Oh Mann, jetzt weiß ich garnetmehr so genau was es wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir grad angeschaut, das ist so ein Höllenfensterkleid, gell.

 

Find ich auch ganz schön und geht sicher schnell! Aber ist bestimmt arg warm im Sommer mit den zwei langen Röcken..

 

Aber hatte man sowas damals in den Highlands? Oder ist das eher Mittelalter in der Stadt gewesen?

 

Ich glaub ich muss ich von dem Bild was ich so im Kopf hatte doch verabschieden.. Oder ich mach das Schildmaid-Kleidchen mit der Schärpe oder nem Mieder, und weiß halt dass es völlig unauthentisch ist..

 

Wer kennt sich denn mit solchen Märkten aus? Wie laufen denn die anderen dort rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe letztes Jahr mittelalterliche Kleidung genäht. Am wichtigsten dabei ist die Stoffauswahl, dann kannst du fast jeden Schnitt nehmen, auch aus der burda. Es gab im MA keine Quernähte, also auch keinen Rock mit Bluse oder angenähten Rockteil. Die Kleider waren simpel und wurden mit einem Gürtel zusammengehalten. Rot war nicht erlaubt, gelb war die Schandfarbe. Überhaupt sind die ländlichen Frauenkleider eher in gedeckten Farben. Stoff sollte Leinen, Hanf o.ä. sein. Baumwolle gab es nicht. Wenn du dir ein einfaches Leinenkleid machst, kannst du es sicher auch so mal anziehen, ideal im Sommer. Es gab keine Unterwäsche in unserem Sinne, sondern lange Unterkleider, die durchaus auch mal "hervorblitzten" Weite Armausschnitte, sogenannte Höllenfenster, waren in Mode. Dann wurde das Kleid ohne Ärmel als Überkleid getragen. Recht preiswerte Schnittmuster findest du in der Zeitschrift Karfunkel.

Viel Erfolg!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blume,

 

also kein Mieder drüber aber evtl. ein Gürtel oder ne Schärpe wäre ok?

 

Dann kann ich den Burda Schnitt oder den Schnitt von der Schildmaid ja nehmen. Stoff Leinen dachte ich mir schon, mal sehen ob ich was schönes finde.

 

Beige und weiß gab es ja, und gefärbt wurde doch auch mit natürlichem Material. Gelb geht nicht, das hab ich auch schon gelesen, aber vielleicht ein helles grün oder so??

 

Das gabs doch bestimmt mit Gräsern oder Kräutern gefärbt.. oder zartes Flieder / rosa?

 

Vielen dank nochmal an alle die bis hierhin mitgeholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kittykat,

ich benötige auch demnächst was Mittelaterliches...

schau mal bei ebay unter "Gewand" oder "Mittelalter", da gibt es ne Menge Kostüme zum Anregungen und Ideen holen...

gruß nadellieel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadelliesel,

 

ja, Mittelalter findet man einiges, aber ich brauch ja was, das zu den Schottenröcken passt. Das ist ja das Problem bei der Sache. Und dazu findet sich eben nicht soviel..leider.

 

Die Mittelaltermärkte sind der Anlaß, aber ich möchte eben in die Gruppe passen, mit denen ich dort auftauche, und die Jungs haben eben immer die Schottenröcke an.

 

Hab mich jetzt auch durch die Kraichgau Seiten geklickt die Doro genannt hatte, und da sind wieder viele Röcke und Blusen mit Mieder zu sehen..

 

Was trugen denn nun die Frauen in den Highlands??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.drachenhort.com/catalog/index.php?cPath=46_77&osCsid=e96f00d9e5ee96da3cb96a977783e08e

 

schau mal da, auf der Seite ganz unten ist zu finden:in blau-schwarz Karo

 

Schottland, 18. Jahrhundert

Kleid, Hemd, Unterrock Material: Leinen sowie Original-Wolle aus den schottischen Highlands Gewand wird ...

...

 

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich ganz raus, auf den Seiten die ich bisher gelesen habe hieß es imer, dass die Gewänder der Frauen eher schlicht waren, und die Plaids höchstens als mantel oder Umhang getragen wurden, die Kleidung aber nicht kariert war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sind wohl nicht wirklich authentisch.

 

Ich denke, es ist ein Riesenunterschied zwischen dem, was früher getragen wurde und dem, was man heute auf Mittelaltermärkten oder ähnlichen Veranstaltungen sieht.

 

Das, was früher von der einfachen Bevölkerung wirklich getragen worden, ist ziemlich schlecht belegt (es gibt keine Gemälde und kaum erhaltenen Stücke)

Der Schottenrock bzw. Tartan ist halt was besonderes (Männer in Röcken :super:), den hat man sich gemerkt. Was die Frauen trugen, war wahrscheinlich recht unspektakulär und hat sich auch geändert mit der Zeit (und Mode).

 

Auf Mittelaltermärkten hingegen möchte man ein uriges Fest feiern, sich verkleiden, und ein wenig alte Zeiten spielen. Was dabei rauskommt ist eine Mischung aus Fantasyfilm, Märchenschloss, Ritterturnier und ein klein wenig Geschichte.

 

Ich würde was anziehen, was mir gefällt, ein wenig "mittelalterlich" aussieht und in die Szene passt, und vielleicht noch was kariertes drinhat (muss aber nicht sein). Und vielleicht Pannesamt und Spinnwebentüll vermeiden :D.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi,

 

das was du grade beschreibst ist auch so ziemlich das wohin mein Gedankengang sich bewegt.

 

Am Anfang war der Wunsch, möglichst authentisch rüberzukommen noch im Vordergrund. Obwohl da wahrscheinlich schon der erste Bruch entsteht dass die Schottenröcke auf dem Mittelaltermarkt auftauchen, das was ich jetzt so zusammengelesen hab passt da gar net, die Tartans müsten da grad verboten gewesen sein in dieser Zeit in der die Märkte ja spielen...

 

Tja, also ich werd mir dann ein Kleid nähen das mir gefällt, was mit langen Ärmeln und vielleicht mit so nem Überkleid. Als Stoff hab ich mich jetzt für Leinen entschieden, wenigstens das ist dann authentisch.. Aber mein Kleid wird wahrscheinlich einen Reißverschluss haben, spätestens da ist es ja dann eh mit der Authentizität vorbei...

 

Schnittmuster such ich noch, Stoff wird gleich bestellt.

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch eine Frage, Die Idee für das Kleid steht und die Stoffauswahl auch.

 

Aber was trägt man drüber?

 

Ich dachte an ein weites Cape, Schnittmuster hab ich auch gefunden, aber aus welchem Stoff war sowas gemacht?

 

Auch Leinen? Oder was festeres, Wolle? Oder gibts ne günstigere Altenative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

@Kitty:

Du fragtest ja an einer Stelle ob Mieder nie obendrüber getragen wurden, darum hier ein paar Worte von mir:

Zunächst, im Mittelalter gab es noch keine Mieder, die wurden erst in der Renaissance erfunden, also zu der Zeit, als die Kleider erstmals einen wirklich körpernahen Schnitt bekamen und frau damit etwas ähm.. Stütze.

In Renaissance und Barock war das Mieder oft im Oberteil des Kleides integriert (also selbiges einfach mit Stäbchen im Futter versteift).

Im Laufe des 17.Jh aber löste es sich immer mehr vom eigentlichen Kleid ab und wurde als seperates Kleidungsstück darunter getragen.

Man muss wissen, dass die Menschen damals das Mieder als reine Unterwäsche ansahen, nur mit dem Mieder herumzulaufen war ungefähr so, wie wenn man heute im BH auf die Straße geht... also undenkbar....

Die einzige Ausnahme war, wenn eine Frau gerade dabei war schwere körperliche Arbeit zu verrichten, z.B. Wäsche zu waschen oder wenn sie sich in ihren eigenen vier Wänden aufhielt. Aber wie gesagt, in 99% aller Fälle trug die Frau ein Kleid oder eine Jacke.

Wenn man auf Abbildungen dieser Zeit Frauen im Mieder sieht, dann sind das entweder verkitschte Bauern-oder Schäferdarstellungen oder es zeigt arbeitende Frauen.

Ausserdem mal ganz praktisch gedacht, ich würde die meiste Zeit des Jahres bitterlich frieren, wenn ich nur im Mieder herumlaufen müsste... und wenn sie was in den Highlands hatten dann waren es doch Schafe - sprich Wolle...

 

Ich wüsste übrigens nicht, dass im MA die Kilts verboten waren, so weit ich weiß kam das Trachenverbot nach der Schlacht von Culodden, (das hab ich jetzt bestimmt falsch geschrieben ;) ) in den 1740ern (schlagt mich, ich weiß das Jahr gerade nicht...)

 

Ausserdem würde ich dir, auch wenn das Kleid "nur" für einen Markt sein soll, dringend von dem Reißverschluss abraten. Das sieht einfach nich aus und ist, selbst in Larperkreisen verpöhnt (also bei den Larpern die ich kenn).

Eine Schnürung geht eh viel schneller zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich dachte dass ich das Kleid alleine nicht an- und ausbekomme wenns hinten geschnürt wird, deshalb fand ich das mit dem RV praktischer..

 

Naja, also nochmal neu überlegen. Oder eben weit genug und gar keinen Verschluss?

 

Bei dem Hällenfensterkleid müsste das doch funktionieren.. Bin figurtechnisch oben zierlicher, ab den Hüften wirds dann breit.. Da müsste ich das über den Kopf ja irgendwie anbekommen..

 

Oder gibt / bzw gab es auch Kleider mit Verschluss/also Schnürung vorne? Und hat jemand vielleicht noch Ideen wo man nach entsprechenden Schnitten suchen kann?

 

Und das mit dem Mieder dachte ich mir über dem Kleid; also nicht NUR ein Mieder zum Rock sondern ein langes Kleid mit weiten Ärmeln und ein Taillenmieder drüber, oder eben ne Schärpe oder nen Gürtel um es ein bisschen auf Figur zu bringen.

 

Das mit dem Arisaid hab ich nicht so ganz verstanden, mein Englisch ist leider nicht so gut.. Das sieht aus wie ne Decke die dann je nach Bedarf umgewickelt wird, oder bin ich da ganz falsch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mieder hab ich mir jetzt nochmal überlegt, also es wird dann keins geben.

 

Aber weiß vielleicht jemand noch was zu der Schnürung und evtl Schnittmusterquellen. Hab beim Suchen im WWW noch Bilder gesehen von Kleidern, die zweiteilig waren mit ner Schnürung vorne.

 

Quasi einfachens Unterkleid und dann ein weiteres Kleid drüber das quasi vorne offen war und nur über der Brust mit Schnüren zusammen gehalten wurde. Wie ein Mantel in Kleiderform und vorne geschnürt.. weiß jemand was ich meine??

 

Gab es sowas oder ist das nur Fantasy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

danke nochmal für deine Hilfe.

 

Das mit der Schnürung fand ich halt hübsch.. Gürtel ginge sicher auch.

 

Ich will mich halt wohlfühlen und wenn das Kleid so sackig fällt dann mag ich es bestimmt nicht anziehen... Und bei den Massen Stoff die man braucht wär das wohl ein teurer Spaß..

 

Naja, hab mich halt gestern so durchgewühlt durchs www und da gab es viele Kleider mit Schnürung. Deshalb meine Frage obs das wirklich gab, oder ob wir das so gemacht haben weils uns heute besser gefällt.. ?

 

Und das Höllenfensterkleid stell ich mir halt ziemlich warm vor, weils quasi doppelt ist.. Gab es auch einfache Kleider einfach mit nem Gürtel? Oder waren das immer zwei übereinander?

 

Und ab es sowas wie Spitze und Borten schon? Oder gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok; das mit den Ösen.. schade.. ab wann gab es denn Ösen? Müste ja dann jedes Loch mit der Hand umsticken, oder??

 

Oh mann..

 

Gab es auch Kleider die aus mehreren Stoffbahnen; von oben bis unten durch waren? Also ohne eingesetzte Geren sondern gleich mehrere Bahnen? Das bringt das ganze auch mehr auf Figur. Und ich hätte gerne so weite Ärmel. Hab meine Burdas mal durchgesehen und ein Kleid bei den Faschingssachen gefunden, aus der 01/2007 das Kleid von der Frau aus dem Gruselkabinett http://www.burdamode.com/Gruselkabinett,1270777-1000019-1442569-1442580-1442617-1443111,deDE.html?displayValue=Fantasy&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler.

 

Ich weiß, das ist bestimmt nicht authentisch; aber dann brauch ich keinen Schnitt kaufen und hätte ein Kleid als Grundlage.

 

Würde den RV weglassen und das mit der Schnürung dranbasteln, z.B. das vordere Mittelteil aus nem anderen Stoff und dann ne Schnürung in die Naht zwischen vorderes Mitteltel und Seitenteile; dann brauch ich auch keine Ösen.. Und die Schnürung vielleicht Lederbänder nur so in Höhe der Taille?

 

Oder das Kleid so wie es ist und nur nen Gürtel drüber.. nen bestickten?

 

Und zur Farbe; was ist denn Krapprot? Weinrot?

Und Blau gab es doch auch, ud grün? so lindgrün?

 

Danke Doro nochmal für die Hilfe!

Foto mach ich auf jeden Fall wenns fertig ist!

 

Aber erstmal brauch ich Stoff in der richtigen Farbe und nen Schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nehm ich jetzt einfach irgend ne Farbe von der ich mir vorstellen kann dass man sie mit naturfarben herstellen könnte. Das Kleid werd ich am Ausschnitt noch bissi anpassen.

 

Kein Reißverschluss und mit der Schnürung überleg ich mir was.

 

So, die Ärmel find ich einfach schön, also gibt es auf jeden Fall weite Ärmel. Ob ich die noch raffe oder nicht überleg ich mir noch. Das man damit sicher nicht früher auf dem Feld stand denk ich mir, aber dann war ich halt irgend ne reiche Tochter aus gutem Hause.. oder so.. :-)

 

Ansonsten werd ich jetzt mal Stoff bestellen und mich dann anden Schnitt setzen.. und sobald es Bilder gibt stell ich hier was ein. Hab das allerdings noch nie gemacht mit den Fotos, aber wird schon schief gehen!

Anleitungen dazu gibt es ja hier hab ich gesehen.

 

Danke nochmal Doro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal einwerfen: Mieder kann wärmer sein als ein einfaches Unter-und Überkleid, hab beides schon angehabt, geht auch ratzfarz zu nähen, so ein Mieder braucht schon, wenns gut sitzen soll, leicht mal etwas Abänderungsgefummel.

Das Überkleid muss aber auch nicht Höllenfester wie bei Burda oder so eine Wikinker-Schürz sein.

Im Netz hab ich dazu die Anleitung gefunden, für Über-und Unterkleid, ging ganz ohne Schnürung anzuziehen.

Der Link zur Seite findet sich auch hier in der Linksammlung unter Mittelalter

gewandnäherin oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.