Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für Mei Tai


tamarakoch

Empfohlene Beiträge

Möchte mich gerne an einem Mee Tai versuchen (Das ist eine Baby-Tragehilfe, für alle, die das nicht wissen). Das Ebook hab ich noch nicht gekauft, soweit ich das jetzt aber verstanden habe kann man Tragetuch-Stoff verwenden und alternativ aber auch "querelastischen / diagonalelastischen" Stoff.

 

Ähhmmmm.... was bitte genau ist das.

 

Gefallen würden mir z. B. die Stoffe von "Tante Ema", oder diese Eulen-Serie. Das sind aber stinknormale Baumwollstoffe. Oder brauch ich da *OH GRAUS* einen Jersey-Stoff? Dann kann ich das ganze Projekt eh gleich wieder einstampfen...

 

Bitte lacht mich jetzt nicht aus, weil ich so ne Anfängerfrage stelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamarakoch

    8

  • FreakyAngel

    6

  • LilaLiane

    4

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das du bei einem Mei tai elastischen stoff bräuchst wäre mir vollkommen nur, ich hab auch erst 12 stück genäht

 

ich nutze immer für die träger, den bauchgurt und die innenseite einen mittelschweren Köper und außen für die Optik dünne BW oder einfach stoffe nach belieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm.... Also bei diesem Ebook bei Dawanda - Verkäufer Kleinigkeit (darf ich das nennen?) hab ich das beim Kommentar vom 02.05.2010 20:40 rausgelesen...

 

Und WIE erkenne ich einen mittelschweren Körper? Sorry, aber wir haben hier in der Pampa fast keine Stoffläden, deshalb muss ich Online bestellen.

 

Also Baumwolle wäre mir eh lieber als irgendwas elastisches. Das wäre weitaus nervenschonender für mich ... *g*

 

Das Ebook hab ich bis jetzt noch nicht bestellt, weil ich mir jetzt erst mal darüber klar werden möchte, ob ich überhaupt einen Stoff finde, der mir gefällt, und mit dem ich KANN...

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht Körper, sondern Köper - das ist eine Stoffart ;)

Köperbindung ist die gleiche, die auch bei Jeans verwendet wird. Also ein mittelfester Jeans-Stoff müsste demnach auch gehen...?

 

Wenn ich mir die Bilder von Mei Tais so anschaue, würde ich denken, dass eine normale Baumwolle viel zu dünn ist; und ein Jersey wäre viel zu dehnbar, da hängt dir das Kind zu tief unten...

 

Jeder gewebte Stoff in Leinwandbindung (dazu gehören auch die meisten bedruckten Baumwollstoffe, wie sie gerne für diese Musterdrucke/Patchwork verwendet werden) ist aber leicht elastisch, sobald man diagonal dran zieht, nicht längs oder quer. Nur stabil genug sollte er halt sein, eine Blusen-dünne Baumwolle wäre das wohl nicht.

 

Quer-elastisch hat man oft bei Baumwoll-Satins mit einem leichten Elasthan-Anteil, zum Beispiel. Da könnte man vielleicht bei den Hosenstoffen gucken.

 

Vielleicht doch das ebook kaufen; vielleicht stehen da genauere Hinweise drin? - Bei guten Stoffshops kann man eigentlich dann auch immer Stoffproben bestellen, um sich selbst erst ein Bild zu machen; die Bandbreite der Stoffe ist einfach zu groß.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für deine Ausführungen. Hab ich doch glatt wieder ein neues Wort gelernt: KÖPER... Man lernt echt nie aus...

 

Besorg mir jetzt mal das Ebook, vielleicht erfahre ich dann noch mehr!

 

LG

Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit einem E book von Dawanda angefangen und wenn man als rückseite Köper nimmt dazwischen evtl noch füttert reicht als deko seite auch normale BW

 

mit so einer Trage ich meinen 2 Jährigen noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FreakyAngel: Und was nehme ich da am besten als Futter her?

 

Wie lange konntest du eine Mei Tai-Größe immer verwenden? Es gibt da ja unterschiedliche Größen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr lange mit meinem ergo oder dem normalen tuch getragen.

Mei Tais habe ich erst seit Erik 1 Jahr alt war, habe da 74/80 genäht und so ein halbes jahr später 86/92 und mit dem trage ich immernoch

 

edit: bezüglich des futters hab ich immer volumenvlies genommen mit min. 1cm stärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich leider nochmal "nerven":

 

War jetzt in 3 Stoffgeschäften, eines hatte zu und die anderen beiden hatten keinen einzigen Stoff, der mir zugesagt hat.

 

Jetzt werde ich wohl online bestellen. Allerdings tu ich mich mit dem Köper etwas schwer. Wieviel gramm hat der "mittelschwere Köper"? Bei den meisten Shops ist nichts zum Thema "schwer" oder "mittelschwer" angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einigen Damen, die ihren Mei Tai aus Tragetuchstoff genäht haben. Unter anderem bei Didymos gibt es sogenannte Glückspäckchen, Restestücke von Tragetüchern. Wenn man Glück hat, kriegt man recht große Stücke, die man gut zu einem Mei Tai vernähen kann.

Die Glückspäckchen stehen nicht immer als verfügbar da, aber wenn man denen eine Mail schreibt, dann sollten die welche schicken (hab ich gehört).

 

Ist aber eben Glückssache, ob einem dann das Muster/Farbe gefällt und ob wirklich so ein großes Stück dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Wahl wäre für mich:

 

Tragetuchstoff fürs Rückenteil. Den bekommst du so aber nirgends zu kaufen. Da müsstest du dir ein Tragetuch besorgen (zB ebay) und zerschnippeln. Bei Didymos bekommst du auch einfache helle Tücher für nicht so teuer. Die kannst du dann selbst einfärben, bemalen etc.

Gefüttert habe ich das Rückenteil gar nicht, ist auch im Ebook nicht vorgesehen.

 

Cord für die Träger. Cord hat den Vorteil, dass er nicht so rutscht und du besser festziehen kannst. Du musst aber darauf achten, dass es kein Stretchcord ist, sondern richtig schön fester. Karstadt könnte Erfolg versprechen.

Die Träger habe ich mit Volumenvlies gefüttert, wie es im Ebook steht (also dreifach genommen)

 

Stoff nach Wahl für die Kopfstütze. Irgendeine schöne Baumwolle.

 

Es gibt viele, die auch das Rückenteil aus normalem Baumwollstoff machen. Hier gingen also auch die von dir genannten Tante Ema Stoffe. Ich finde, es kommt auch auf das Alter deines Kindes an, das du tragen willst.

Für Kinder, die noch nicht sitzen können, würde ich immer TT-Stoff nehmen, weil sich dann der Rücken besser runden kann. Ein Baumwollstoff wird immer den Rücken des Kindes eher gerade drücken. Je älter das Kind aber ist, desto weniger macht das aus. (Es kommt natürlich auch noch drauf an, wie oft und wie lange du das Kind mit dieser Trage trägst)

 

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist es aber echt glückssache, da würd ich eher versuchen mir eines zu ersteigern

 

Ja, das ist es ja eben. Ersteigern ist auch eine gute Möglichkeit. Ich rate nur von Tragetüchern von amazonas ab. Die fand ich so schrecklich steif und doof. Selbst zum zerschneiden und verarbeiten war das nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? das find ich jetzt gar nicht.

Mein erstes Amazonas TT ist mein erster Mei Tai geworden

 

Wer weiß, gibt da vielleicht auch Montagsproduktionen. :) Ich fand es halt im Vergleich steif, schlecht zu binden und irgendwie komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Mei Tais genäht. Feste Baumwollstoffe (z.B. auch IKEA-Stoffe) haben sich als ebenso tauglich erwiesen wie mein zerschnippeltes Cuca-Tragetuch. Letzteres moche ich als Tragetuch gar nicht, da es sehr steif und schlecht zu binden war - absolut kein Vergleich zu meinem Didymos-Tuch! Den daraus entstandenen Mei Tai finde ich dagegen klasse, den nutzt sogar mein Mann, der Tragetücher nie mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen schönen Baumwollstoff für den sichtbaren Rücken ersteigert. Für die Träger und den Hüftgurt habe ich sehr festen Baumwollstoff gekauft und lt. meinem Ebook besteht das Rückenteil ja aus einer bzw. 2 weiteren Lagen, dafür hab ich mir auch einen Stoff im Laden gefunden.

 

Mache nächste Woche mal ein Foto, wenn die Internetlieferung da ist und dann möchte ich nächste Woche mal anfangen.

 

PS: Übrigens gab es in dem einen Stoffladen sogar Tragetuch-Stoff am laufenden Meter zu kaufen. Allerdings nur 2 verschiedene Muster.

 

Die ersten Monate möchte ich eigentlich im Tragetuch (hab ich noch vom 1. Kind) und im Ring-Sling tragen. Für den Ring-Sling habe ich mir auf dem Flohmarkt bereits für sage und schreibe 5 (!!!) Euro ein Zweit-Tragetuch gekauft habe, das ich dann zum Ring-Sling umnähen wollte.

 

Den Mai-Tai wollte ich dann etwas später benutzen, deshalb war mir jetzt der Tragetuch-Stoff nicht so wichtig. Habe hierfür jetzt einen wirklich schönen Dekostoff gefunden!

 

Heute habe ich aber erst mal geheiratet und bin jetzt fix und fertig. Werde mich jetzt mal auf der Couch lang strecken und noch etwas faul sein ;-)

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Meine ersten MTs habe ich aus Baumwolle 2 lagig genäht, die Stoffe waren alle etwas fester. Träger habe ich aus Cord genäht.

Danach habe ich einen Baby MT mit Tragetuchpanel genäht. Grad für kleine Babys echt toll.

 

Das eBook ist übrigens prima, der MT war mein Anfängerstück an der Nähmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich aber erst mal geheiratet und bin jetzt fix und fertig. Werde mich jetzt mal auf der Couch lang strecken und noch etwas faul sein ;-)

 

Wow, gratuliere! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Glückwünsche.

 

So, die beiden Träger sind schon mal fertig. Ging relativ problemlos. Beim Hüftgurt hab ich irgendwas falsch gemacht, da muss ich jetzt erst mal auftrennen und dann nochmal lesen, wie es richtig geht :(

 

Das werd ich aber auf heute Abend verlegen, bzw. morgen. Muss jetzt dann Sohnemann vom Kindergarten abholen.

 

IMG_3329.jpg.b273741f1843e0ea8b331aac5463dc4b.jpg

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs tatsächlich geschafft. Der Mai Tai ist fertig. Hab zwischenzeitlich nicht mehr dran gedacht, weil es sooo gefuchst hat...

 

Hier mal 2 Fotos, damit ihr meine Stoffauswahl sehen könnt. Finde die Stoffe wunderschön, und sie passen doch sehr gut zusammen.

 

Jetzt heißt es nur noch beten, dass sich der Gyn beim Geschlecht nicht vertan hat, sonst wird der Bubi in rosa getragen :D

 

Das binden muss ich glaub ich noch üben, aber wie gesagt, ich habe im Moment noch kein Übungsobjekt zur Verfügung :)

 

IMG_3334.jpg.fc6376d27475e3dfda82f3fec0252e3a.jpg

IMG_3333.jpg.dda37f80886ecfea3eea921813829754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus!

 

Ich habe meine auch aus Ikea-Stoffen genäht. Die festen Dekostoffe sind IMO alle geeignet, auch ohne Köperbindung.

 

Als Polsterung für die Gurte habe ich doppelte Streifen der billigen blauen Fleecedecke (irma?) genommen. Finde es immer lustig mit der ikea-maitai durch den ikea zu laufen :D

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.