Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltmaschine Paff - wer kennt sich aus?


Gast Sabine99

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

weiß jemand, ob die neue Quiltmaschine von Pfaff "Grand Quilt" die pfaff-patentierte IDT-Technik inne hat?

Die Maschine wurde in Japan herhestellt und es ist keine Angabe darüber zu finden. :confused: Das ist etwas seltsam.

Fahre morgen in Urlaub, daher schon mal vorab danke den Antwortern. (V.a. den ganz schnellen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    6

  • wuermlie

    3

  • ennertblume

    3

  • Lonestar

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

meintest du dieses IDT System? Hier http://www.hc-hamburg.de/Haushalt/Pfaff/Grand_Quilter/grand_quilter.htm

 

kannst du alles über die Maschine lesen. Die Maschine hat als Zubehör einen Obertransportfuß. Und Perfekter Nähfußdruck!

Einfache Einstellung für den korrekten Nähfußdruck für jeden Stoff.

 

Also hat sie nicht dieses System. Wundert mich eigentlich, da bei den Pfaffmaschinen immer so etwas ist. Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf IDT, hab´s gleich verbessert.

 

Hast Du oder irgend jemand anders hier denn Erfahrungen mit diesem Nähfußdruck/Obertransportsystem gemacht ? Ist es genauso gut wie das IDT-System? Oder vermißt man es doch etwas? Alle Pfaff-Benutzer schwören ja eigentlich darauf.

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

also ich nähte bisher ohne diesen Oberfußtransport. Ich bekomme meine neue Maschine eine Brother NX400. Aber ich glaube die hat auch nicht dieses System. Es gibt ja auch Füße dafür zu kaufen. Aber die Maschine von Pfaff ist schon toll. Mich wundert das es bei dieser Maschine nicht das IDT System gibt. Aber vielleicht hat hier jemand eine Erklärung dafür. Ansonsten, wenn man viel quiltet ist die Maschine toll. Der Preis ist auch akzeptabel.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mein Haendler sagte und ich meine das hat Hand und Fuss.

Pfaff wird an drei verschiedene Orten gefertigt und ist von Husquarna uebernommen. In absehbarer Zeit wird Pfaff am selbenbn Ort wie Hus gefertigt, gegen Ende diese Jahres und beide Programme angeglichen. Also wird einiges wegfallen. Ein Obertransport ist fein und elekronische Druckanpassung, ich habe noch nie damit gearbeitet. Wenn es eine Quiltmaschine gibt die das hat und weniger teurer ist als die Hus Designer II Quilt Edition, so sagt es mir bitte.

 

Règine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

moin,

also dieses Thema hatten wir heute Nachmittag beim Kaffee. Ich habe hier unter anderem zwei Maschinen stehen. Einmal die Pfaff 6270 dann die Hus Orchidea. Die Pfaff hat keinen regulierbaren Füßchendruck, dafür aber IDT, die Orchidea hat den Nähberater. D.h. sie stellt sich automatisch auf den zu vernähenden Stoff ein. Meine Erfahrungen sind folgende. Die Orchidea hat ein schönes Nähbild, allerdings trotz Nähberater verschieben sich die Stofflagen bei einem Quilt (3lagig) sehr leicht. Da möchte ich meine Pfaff mit IDT nicht missen. Da brauche ich nicht einmal die Lagen zusammenstecken. Es verschiebt sich nix.

 

Das sind meine Erfahrungen. Die neue Quiltmaschine von Pfaff habe ich mir im Internet angesehen und sehe keinen IDT. Allerdings wird sie wohl nun einen Nähberater wie die HUS haben und rein aufs quilten ausgerichtet sein.

Wenn es nicht genauso gut sein würde wie mit IDT, würde die Gruppe Viking bestimmt einen Flopp landen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sabine99,

 

die Pfaff GrandQuilter ist eine reine Geradstichnähmaschine (kein Zickzack, kein Schnickschnack...). Ihr Vorteil ist der besonders große Durchlass, was zum Quilten, insb. Freihand, von Vorteil ist. Sie hat kein IDT, ein Obertransportfuss als Zubehör soll demnächst verfügbar sein. Allerdings lässt sich der Nähfußdruck sehr gut manuell regulieren, so dass man zumindest mit Baumwollvlies sehr gut quilten kann. Superpraktisch sind auch die Features wie Nadelposition, Kniehebel, Fäden abschneiden.

 

Kurzum, ich bin von der Maschine begeistert, sie ist schlicht und komfortabel aber kein Allroundtalent.

 

Viele Grüße

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an der Sache ist eigentlich ein Stangenrahmen, der dazu gehört.

 

Informieren könnt Ihr Euch hier: http://www.husqvarnaviking.com/us/3537_3551.htm

 

Hier dazu ein toller Film zur Anwendung:

http://www.theperfectstitch.com/

jetzt bin ich aber irritiert.

die frage bezog sich doch auf die "Grand Quilter", oder nicht?

und jetzt taucht auf einmal ein link zu einer "Mega Quilter" auf. sind das nicht zwei paar schuhe? oder bin ich einfach nicht informiert?

die Grand Quilter habe ich nämlich bei mir zu hause stehen und benutze sie auch. im begleitbuch und in der gebrauchsanleitung steht nix von einem "Stangenrahmen", und auch nichts darüber, ob man eventuell einen solchen nachrüsten kann.

schön fänd ich es allerdings schon, denn es ist eine sehr robust wirkende und zuverlässig arbeitende maschine ohne jedweden firlefanz. kein computer, keine schickimickerei, einfach nur geradeausnähen in einem wahnsinnigen tempo - wenn man es denn einstellt. und freihandquilten kann sie ohne komplizierte umbauten wie ein weltmeister.

was ich dafür bezahlt habe verrate ich gerne via pn (ladenpreis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber irritiert.

die frage bezog sich doch auf die "Grand Quilter", oder nicht?

und jetzt taucht auf einmal ein link zu einer "Mega Quilter" auf. sind das nicht zwei paar schuhe? oder bin ich einfach nicht informiert?

Hm, ich dachte, das wär das gleiche. Heißt vielleicht nur im Ausland anders?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir das ganze mal angeschaut. wenn mich nicht alles täuscht, sehen beide maschinen äußerlich gleich aus - die grand und die mega. nur, daß auf der Grand Quilter Pfaff draufsteht und auf der Mega Quilter steht Husqvarna drauf und diese hat noch nen blauen streifen. man kann sie auch mal auf der Pfaff - seite anschauen. so viel ich weiß, ist die Grand Quilter eine geborene Janome.

 

diesen großen rahmen zum quilten kann man vielleicht an beiden maschinen nutzen, auf der Pfaff-seite wird der allerdings (noch) nicht erwähnt.

die Grand Quilter hat einen Listenpreis von 1399 Euronen. Da ist natürlich der Rahmen nicht dabei!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

 

Ich arbeite seit 6 Jahren mit der creative 7550 von Pfaff sie hat das

IDT-System und ich kann mir nicht vorstellen ohne dieses System zu arbeiten vor allem beim Quilten.

47251095_Bild541.jpg.7519cc257b3725c40d631e27948de3e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... so viel ich weiß, ist die Grand Quilter eine geborene Janome.

QUOTE]

 

Hallo,

 

genau diese Info habe ich auch , (wenn ich bloß noch wüßte, woher?) :confused:

 

Jedenfalls müßte besagtes Wunderding identisch sein mit dem "Kompaktschnellnäher 1600 P-HL " von Janome. Egal, wer draußen draufsteht. Deshalb auch kein IDT! Weil, das ist und bleibt wohl Patent von Pfaff.

 

Wurde wohl ähnlich wie die Maschine von Brother ( ich komme gerade nicht auf die Modellnr. ...Anja?) hauptsächlich für den semi-professionellen Bereich entwickelt und ist dann sofort voller Begeisterung von den Quiltern angenommen worden. Besonders bei den Freihand-Quiltern kam die Brother Maschine damals gut an und da ist ein Obertransport eh` wurscht.

 

Und diese Quiltrahmen für Haushaltsmaschinen gibt es meines Wissens nach in den USA in unterschiedlichsten Varianten von verschiedenen Herstellern.

 

Ob dieser jetzt direkt von Husquarna vertrieben wird? :confused: Wär ja schön. Dann könnte man ja Husqarna Deutschland mal damit nerven.

 

So`n Ding hat mich schon immer gereizt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

 

Ich arbeite seit 6 Jahren mit der creative 7550 von Pfaff sie hat das

IDT-System und ich kann mir nicht vorstellen ohne dieses System zu arbeiten vor allem beim Quilten.

 

 

mensch mädel,ich bin ganz begeistert von deinen kissen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heike,

 

ja, genau die meinte ich. Nee, und bei so einer Maschine ist der Obertransport nicht wirklich erforderlich.

 

Beim direkten Vergleich ist dann wohl die Janome/etc. zwar die etwas neuere Maschine mit dem stufenlos verstellbarem Nähfußdruck und den 1600 Stichen,

aber nicht deutlich revolutionär. Aber trotzdem ein interessantes Teil.

 

Ach, ich könnt` sooo viele Maschinen gebrauchen - und sei es nur, weil sie so schön verschieden sind. :D

 

Ich hätte vielleicht doch Nähmaschinenhändlerin werden sollen? ;) Schade, jetzt ist es eigentlich zu spät dafür. :banghead:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du kurse besucht oder bringst du dir alles selber bei?

 

Kurse habe ich keine besucht. Das habe ich mir selber angeeignet. Und es macht riesig Spass solche Sachen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

tja, man sollte erst denken, dann schreiben..... die brother hat natürlich auch einen stufenlos verstellbaren nähfussdruck, zusätzlich dazu einen vierfach verstellbaren transporteur.. ja, ja, das alter... :rolleyes:

 

 

liebe grüsse

heike :D :D

 

 

Hallo Heike,

 

ich wußte doch, da war so was mit vierfach. Genau, der Transporteur wars.

 

Das ist nun wieder ein unschlagbares Argument für die Brother. Bist Du damit zufrieden, bzw. hat er sich für die unterschiedlichen Projekte bewährt und wo besonders?

 

Heute habe ich gerade die neue Elna Maschine gesehen, die eigentlich die Janome 6500 P ist, aber einige Funktionen modifiziert hat. Jetzt bin ich noch mehr am schwanken, welches denn von denen meine werden soll.

 

Und irgendwann in der nächsten Zeit kommt ja auch noch wieder Neues von Janome auf den Markt.

 

Was sonst nur den Computern vorbehalten war (wenn man ihn aus dem Laden trägt, ist er schon veraltet), scheint jetzt auch bei den Nähern zu greifen. :banghead:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heike,

 

oh ja, berichte mal wenn Du zurück bist. Das muß ja ein tolles Ding sein.

 

Hier bei uns ist die Janome wohl frühestens zur INFA ( das Gegenstück zu DU und DEINE WELT) zu sehen.

Für mich ist zwar die Stickerei nicht so mein Ding, aber angucken will ich mir das auch mal.

 

Und Deine Argumente für die Brother sind durchaus überzeugend. Hast Du die in HH gekauft? Im Nähmaschinenhaus?

Ich glaube, bei meinem letzten Besuch dort hatten die kein Exemplar vorrätig, bin mir aber nicht sicher. Testen möchte ich die Brother auch nochmal. Die Sache mit dem Filzaufsatz war bei mir die gleiche Überlegung wie bei dir.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ zusätzlich dazu einen vierfach verstellbaren transporteur..

huuuups,

binn noch nicht ganz wieder da, aber was issn daaaaas! ich kenne nur: transporteur rauf und transporteur runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

aus aktuellem Anlaß hole ich mal diesen alten Thread mal wieder aus der Kiste.

 

In Gifhorn (unsere Kreisstadt) ist am kommenden Sonntag High Life in allen Gassen - sprich: verkaufsoffener Sonntag. ;)

 

Nun hat der ansässige Nähma-Händler extra dafür den neuen QILTRAHMEN/STÄNDER (oder wie immer man das Ding nennen will) samt "Grand Quilter"-Maschine zum Angucken und staunen parat.

 

Dabei wurde im Vorfeld ganz besonders die "automatische Stichanpassung beim Freihandquilten" gepriesen, d.h. es wurde ähnlich wie das BSR von Bernina beschrieben.

 

Habe ich da was verpaßt??? :confused:

 

Hat die Maschine tatsächlich so eine Funktion?

Oder vielleicht besagter Rahmen?

 

Auf der Seite von Pfaff ist nichts Genaues zu erlesen - man könnte es zwar so interpretieren, aber wenn es wie das BSR wäre, hätten die doch sicher mehr TaTa daraus gemacht. :rolleyes:

 

 

Grüße, Sbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huuuups,

binn noch nicht ganz wieder da, aber was issn daaaaas! ich kenne nur: transporteur rauf und transporteur runter.

 

 

Hallo Christa,

 

wahrscheinlich weißt Du inzwischen selber mehr, aber trotzdem nochmal eine verpätete Antwort: Bei der Brother kann man den Transporteur in vier Stufen verstellen: ganz unten, wenig Kontakt, normal und mit Nadel!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.