Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu vlieseline


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich bin gerade dabei mir zwei shirts zu nähen. das erste ist fast fertig, das andere schon zugeschnitten. der ausschnitt hat einen beleg bei dem ich beim ersten shirt vlieseline aufgebügelt habe. soweit so gut, war alles kein prob.

 

fürs 2. shirt reicht die vlieseline nicht mehr, um für den beleg im fadenlauf zuzuschneiden.

 

nun würde ich gerne wissen, ob es zwingend erforderlich ist, bei der vlieseline den fadenlauf zu beachten. es handelt sich um vlieseline H 200.

 

natürlich hoff ich auf die antwort, daß bei vlieseline der fadenlauf völlig schnuppe ist :D , aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ziege

    6

  • Pepie

    3

  • barbarissima

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wäre für shirts, die dehnbar sind, auch für die dehnbare einlage. ich weiß jetzt bloß die nummer nicht....grübel....

 

aber hier gibts ja so viele cracks, gleich kommt ne antwort, wetten?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaaaa, eigentlich sinds eher pullis, aber ich bezeichne irgendwie alle oberteile als shirts, solangs keine blusen sind *g

 

das erste ist aus nem dünnen fleece, und da ist der ausschnitt schon fertig und gut geworden.

 

fürs 2. shirt ist der stoff sowas strick chenille-artiges.... und der stoff ist auch ziemlich dehnbar. ich fänds da schon besser, wenn der beleg für den ausschnitt da nen bisserl fester wird. aber ich wart mal auf die tipps die da hoffentlich reichlich kommen :)

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen die Stretcheinlage ist die H 606 die würde ich bei extrem dehnbarem Material auch nehmen.Die hat längs vielen kleine Schnitte die mit dem Oberstoff gehen (mit der Bewegung).LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

 

das Problem ist, das Vlieseline sich in Richtung Fadenlauf anders verhält als quer dazu. Quer zum Fadenlauf ist sie etwas dehnbar. Hab' eben extra nochmal an einem Stück rumgefummelt :rolleyes:

 

Würde daher eher für das zuschneiden der Vlieseline in Richtung Fadenlauf plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal es gibt auch dehnbare Bundeinlage aber die benutzt man eigentlich nur für Hosen oder Röcke.Ansonsten würde ich Nahtband nehmen es ist ganz schmale Gewebeeinlage im schrägen fadenlauf geschnitten es legt sich perfekt um Rundungen,und super unter die Naht zu bügeln an Armlöchern bei Strickware.Den genauen Name oder die Bezeichnung weiß ich leider nicht da es dieses Band welches ich meine nicht von Vlieseline gibt.Es gibt da Billiganbieter die ich bevorzuge.Habe genau dieses Band bei ebay gesehen.ich glaube die Auktion läuft noch.Und das band ist für mich perfekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Vlieseline H 200 überhaupt dehnbar? Wenn nicht müsste es eigentlich problemlos möglich sein sie nicht im Fadenlauf zuzuschneiden. Ich achte eigentlich nur bei der elastischen Einlage auf den Fadenlauf. Für Shirts finde ich die G 785 ideal. Du kannst dich aber auf der Vlieseline HP noch mal genauer informieren http://www.vlieseline.de/html/77110001.html

 

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raeusper.gif

O-Ton Vlieseline:

 

Alle Vlieseline-Arten sind in Längsrichtung stabil und in Querrichtung dehnbar.

 

Daher sollten alle Teile aus Vlieseline im gleichen Fadenlauf wie das Stoffteil zugeschnitten werden!! :stups:

 

d.h. wenn der Beleg im Längsfadenlauf zugeschnitten wird, sollte es die Vlieseline auch sein.

 

Schließlich soll das Teil anschließend gut aussehen und die Nähmühe nicht umsonst gewesen sein!! :D :D

 

Sorry, pepie, hätte gern eine andere Antwort gegeben, aber seit ich mal eine Vertreterin von vlieseline getroffen habe und sie es so erklärte, achte ich auch darauf! nein.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das ja auch richtig,vor allem bei großen Teilen.Aber bei einem Kragen,Manschetten etc.nutze ich meist Reste.Und bis jetzt war alles Ok.Meiner meinung nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke allen für die tipps :) .

 

 

werd nachher mal auf nem stoffrest nen bisserl vlieseline aufbügeln und gucken wie sich das so anfühlt.

 

eventuell krieg ichs im fadenlauf noch gestückelt hin, ansonsten muß ich halt nen bisserl was kaufen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.