Zum Inhalt springen

Partner

RV einnähen, Stoff wirft Falten....


Magdalene

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei zum x. mal den seitlichen RV an meinem Anorak aufzutrennen. Es enstehen immer Falten. Mir fehlen irgendwie die Fachausdrücke :( , also von Vorne: ich nähe einen Anorak mit Fleecefutter, und da der Schnitt zum bequemen Ausziehen dann doch ein wenig zu eng ist, habe ich mich für einen Seiten-RV entschieden.

Dann habe ich jeweiks einen Schlitz in das Fleece-Futter und in den Oberstoff eingearbeitet und den RV erfolgreich in das Fleece eingesetzt. Nun zickt der Oberstoff, denn der Bereich zwischen RV und Steppnaht wirft Falten.

What can I do?

.....

:confused: :confused: :confused:

 

Grüsse von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Magdalene

    4

  • rosameyer

    3

  • Eva-Maria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Magdalene,

 

ist ein sehr dünner Oberstoff?

dann hilft es unter Umständen, wenn Du den Schlitz mit einer Einlage verstärkst.

 

 

Wondertape kann bei einer derartigen Aktion auch sehr nützlich sein.

Ansonsten würde ich empfeheln, was ich gewöhnlich vermeide, wenns nur irgendwie geht: mit kleinen Stichen Heften!

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

vielen Dank für die schnelle Antwort, der Stoff ist beschichtete BW aber nicht zu dünn, auch nicht zu dick. Wondertape habe ich leider nicht, kann man dafür auch ein Stück Avalon-Folie nehmen? Ansonsten, kleine Stiche, das kann ich zumindest ja ausprobieren!

Viele Grüsse

aus dem sonnigen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Magdalene,

 

ich glaube Avolon hilft nicht wirklich - weil es ja nicht klebt...

 

Ist die Naht, in die der RV soll eigentlich im geraden Fadenlauf?

Ansonsten wirst Du um eine leichte Einlage (Vlieseline) im Schlitz nämlich nicht herumkommen wenns ordentlich aussehen soll.

 

Und mit kleinen Stichen meinte ich Heftstiche - also mit der Hand vornähen...und natürlich bügeln, wenn der Stoff das zulässt.

 

Und wenn das Alles nicht hilft: Den Reißverschluss in den zuerst in den Oberstoff nähen, und dann das Futter von Hand annähen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

nochmals herzlichen Dank! Die kleinen Heftstiche haben das Rennen gemacht! Hat zwar etwas gedauert, aber gelohnt auf alle Fälle! Jetzt habe ich in der Zwischenzeit nicht nur den RV gut reingenäht, sondern auch das ganze Teil fertiggenäht!!!

:klatsch1: :klatsch1:

Mann, meiner Meinung habe ich viel zu lange an der Jacke rumgetüdelt, aber es dauert eben bis ich das real umgesetzt habe, was mir so vorschwebt :o

 

Und jetzt geht es nach einer gepflegten Teepause auf zu neuen Ufern! Entweder ein Shirt zur Entspannung oder noch eine RV-Jacke? :eek:

 

Mal sehen...

Viele Grüsse

von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margitta,

 

Glückwunsch zur fertigen Jacke!

 

Ich vermute, Deine Probleme mit dem RV hatten dieselbe Ursache wie die bei meinem Mantel, nämlich Schwierigkeiten beim Transportieren des Fleecestoffes. Aber jetzt hast Du es ja geschafft! :super:

 

Ich überlege zur Zeit noch heftig, ob ich in meine Jacke aus dem blauen Fleece einen RV nähe oder mich irgendwie mit Knöpfen und Schlinge aus der Affäre ziehe ...

 

Noch einen schönen Sonntag

 

Eva-Maria :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

puuuh ja ich bin fertig! Die Probleme mit dem RV rührten eher daher, dass ich Fleece und glatte, im Verhältnis rutschige BW kombiniert hatte. Aber mit dem Tip mit den kleinen Heftstichen, kein Problem!

Warum ist das denn so, dass Fleece so schwierig normal zu verarbeiten ist?

:confused:

Und falls Du nicht von einem RV für deine Fleecejacke überzeugt bist, Deine Knopfleiste von dem roten Wollmantel fand ich echt raffiniert, wo man die Knopflöcher auf den 1. Blick nicht sieht, vielleicht wäre das ja was!

Viele Grüsse von

 

Margitta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das denn so, dass Fleece so schwierig normal zu verarbeiten ist?

:confused:

eigentlich ist Fleece sehr einfach zu verarbeiten - man muss nur Rücksicht darauf nehmen, dass er sehr dehnbar ist. Der Transport der Nähmaschine dehnt den Stoff , wenn man ihn nicht daran hindert. (Mit Heftstichen, den Fingern, Stecknadeln, Kleber, Einlage,...)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...