Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch in Satin


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe gerade eine tolle Bluse fast fertig genäht, aus schwarzem Baumwollsatin. Der Stoff ist etwas rutschig. Die Nähte sind mir aber dank Overlock mit Differentialtransport gelungen. Da ich seit einem Vierteljahr eine supertolle Nähmaschine mit Knopflochautomatik habe, bin ich mit Probestoffstück (inkl. aufgebügelter Vlieseline) mutig ans Knopfloch ran. Aber irgendwie verrutscht der Stoff auf den 18 mm!!! Hat da jemand einen Tipp, wie ich das Problem schnell und einfach lösen kann? Ansonsten stehe ich an Weihnachten ohne Bluse da :confused: - oder ich muss noch eine andere machen! Der Stoff ist übrigens von BBG Holland und wurde auch in der aktuellen F.I.M.I. als Bluse verarbeitet, 80 % Baumwolle, 20 % Polyester. Fühlt sich super weich und angenehm an und scheint bügelfrei zu sein (Erfahrung der Vorwäsche). Also, bitte helft mir diese Bluse noch zu retten :(

 

Danke!!!

 

Raryn

 

(manchmal wie die dümmste Nähanfängerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    4

  • maro

    2

  • Knappkantig

    2

  • butterfly-june

    2

Hallo Raryn,

 

leg mal etwas wasserlösliche Folie (z. B. Avalon) auf und unter das Knopfloch. Damit sollte eigentlich der Fuss gleichmässiger transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ellen,

 

Danke für den Tipp. Wo gibt's denn so Folie? Habe noch nie etwas davon gehört. :confused:

 

So, Kids aus dem Haus, und ich muss leider auch ins Büro (wäre lieber an der Nähmaschine :p ).

 

Gruß

 

Raryn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn,

 

die korrekte deutsche Bezeichnung ist wohl 'wasserlösliches Stickvlies', und ich vermute mal, dass es die u. a. beim Maschinenhändler gibt. Sie wird hauptsächlich eingesetzt beim Maschinensticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Ellen: Hat zwar etwas gedauert, bis ich endlich das Richtige gefunden habe (vor Ort nicht verfügbar, daher über's Internet bestellt :stups: Serukid). Aber heute habe ich mich dann endlich daran gemacht, zunächst wieder an einem Probestückchen. Und was passierte dann :confused: ?

 

:jump: :jump: JUCHHUUUUUU - es hat geklappt !!! :jump: :jump:

 

Daher: VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN TOLLEN TIPP !!! ;)

 

Die Bluse ist gerettet - und damit auch Weihnachten :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rayrn,

 

habe gerade sehr aufmerksam das mit dem Vlies (habe ich ja vorher noch nicht gehört) gelesen und freue mich, dass es geklappt hat.

Aber mal 'ne blöde Frage. Hätte da nicht vielleicht auch das berühmte Butterbrotpapier ausgereicht? Das benutzte ich immer, wenn der Stoff Probleme macht. :)

 

Liebe Grüße

butterfly-june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*maleinmisch*

 

Butterbrotpapier kann durchaus eine Alternative sein, den Zweck erfüllt es vermutlich auch.

Wasserlösliches Stickvlies ist aber die "elegantere" Lösung.

Wenn Du das Butterbrotpapier wegreißt nach dem Nähen, bleiben unter der Knopflochraupe evtl. Reste zurück.

Das wasserlösliche Vlies verschwindet rückstandsfrei, man muß nicht pulen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maro,

einmischen find' ich gut. Sonst lern ich nix.

Ich musste nur gerade so lachen, als Du geschrieben hast "die elegantere Lösung". Ich habe bei uns im Nähkurs den Spruch geprägt. "Wieso elegant, wenns auch muckelig geht und keinem fällst auf (jedenfalls denen, die noch nie etwas von einer Nähmaschine gehört haben) -)

Liebe Grüße

buttefly-june

 

PS. Das Vlies steht auf meiner nächsten Einkaufsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ butterfly-june & maro: Den Tipp mit dem Butterbrotpapier kannte ich vorher nicht, sonst hätte ich das sicher probiert (wäre schneller realisiert, da Butterbrotpapier vorhanden war). So habe ich eben das Wochenangebot bei Serukid geordert und habe jetzt meterweise Avalon-Folie :( .

 

Trotzdem DANKE für Eure Unterstützung und Hilfe :D

 

Die Bluse ist jedenfalls jetzt fix und fertig, und ich ziehe sie heute Abend zu einer Weihnachtsfeier an. ;)

 

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich eben das Wochenangebot bei Serukid geordert und habe jetzt meterweise Avalon-Folie :(

 

Ach, die kann man immer brauchen

;)

 

z.B. zum Freihandsticken. Malste ´n schönes Muster drauf, legst das auf den Stoff (feststecken) und übernähst die Linien mit engem Zickzack.

 

Auswaschen - fertig ist die Stickerei :)

Braucht ´n bischen Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raryn

Avalon kann frau immer gut gebrauchen, auch wenn Du nicht stickst!

 

Durch eine Lage Avalon oben und unten lassen sich z.B. Löcher in feinen Stoffen wie Dessous prima flicken, einfach mit einem gut passenden Nähgarn vor- und zurücknähen und dann noch einmal in der anderen Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...