Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man sich nähen selber lernen?


Mimo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

also ich habe jetzt eine AEG 824 Nähmaschine und würde gerne selber nähen. Ich finde das schön selber kreativ zu sein. Stricken kann ich auch sehr gut und habe mir schwierige Muster auch selber beigebracht.

 

Aber hier sind ja die Profis. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Brauche ich einen Kurs oder kann man sich auch Kenntnisse durch Bücher selber aneignen.

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

Mit lieben Grüßen

 

Mimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    1

  • logefrau

    1

  • sammelbine

    1

  • mirre1

    1

Hallo Mimo,

 

also ich bin losgegangen, hab mir einen gaaaanz einfachen Schnitt von Burda gekauft(Easy-Schnitt), Stoff dazugekauft und losgelegt. :D

Wichtig ist, dass Du Dich vorher dem zuschneiden des Stoffes vermißt um die richtige Größe zu erwischen! Am Anfang nicht gleich mit sooooo richtig körperbetonten Schnitten arbeiten - mich hat das frustiert.... dazu reichte mein können (noch) nicht! :o

 

Oder Du beginnst erstmal einfache Kissen u.ä. zu nähen - also einfach nur gerade Nähte um Dich an das nähen zu gewöhnen!

 

Also, einfach loslegen und probieren--- bei Fragen, immer hier ins Forum gucken :rolleyes: - am besten erst über die Suchfunktion oben und wenn Du da nichts findest, einfach fragen

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

JA, wenn man will - dann kann man auch. Ich saß vor ziemlich genau 3 Monaten das erste mal an einer Nähmaschine und neben diversen Shirts und anderen Sachen für meine Kleinen hab ich sogar schon die erste gefütterte Winterjacke für meine Zwerge fertig und bei der zweiten fehlt nur noch der Kragen. Und das alles OHNE Nähkurs aber MIT dem tollsten Forum das es gibt: DIESEM HIER !!!!! (an dieser Stelle gleich mal eine dicke Umarmung an Euch alle)

Mein Tip: einfach anfangen - das wird - und bei Fragen hast Du, wie schon gesagt, dieses tolle Forum.

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde auch sagen:

Einfach mal mit einfachen Dingen (Tischdecken, Kissen usw.) anfangen, ausprobieren und bei Fragen hier im Forum nachschauen, nachfragen.

Wenn Du dann das Gefühl hast, ein wenig mehr Hilfe wäre schön, dann einfach mal in Deiner Umgebung schauen, ob da gute Kurse angeboten werden.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke der 1. Schritt ist das du deine Maschine problemlos beherrscht.

 

Ich hab mein 1. Teil genäht nachdem ich meine Nämaschinenanleitung fast auswendig kannte :D

 

Also auf verschiedensten Stoffen mal probieren und optimale Einstellung für später notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

 

hier schreibt eine bekennende Autodidaktin ;) ,

mangels Zeit habe ich bis jetzt nie einen Nähkurs besucht und alles was ich an Fähigkeiten entwickelt habe, habe ich mir hier angelesen, erfragt und teilweise durch "Teile für die Tonne" selbst erarbeitet:o ....

Es kommt einfach drauf an was du tun möchtest, schau dich mal in der Galerie um, da gibt es Sachen, da bleibt mir vor Erfurcht der Mund offen stehen, es gibt Dinge die regen die Kreativität an, man bekommt tausend Ideen, es ist ein tolles Hobby....:D

Also nur Mut, Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht. Ich bin eigentlich in all diesen Dingen Autodidaktin. Das Stricken brachte ich mir bei, weil ich einen tollen Pullover gesehen habe, und den mußte ich unbedingt haben.

 

Und beim Nähen genauso: So viele tolle Sachen, wollte ich auch unbedingt können. Und es klappt.

 

Was Du aber wirklich brauchst, ist ein Nähbuch. Erst zum Lernen, später zum Nachschlagen.

 

Und was ganz, ganz wichtig ist: Das Hobbyschneiderin-Forum :D

 

Du schaffst das. Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht einen Nähkurs besucht und mir Schritt für Schritt alles selber beigebracht. Bei Bedarf ziehe ich ein Nähbuch zu Rate.

 

Wichtig ist, dass du mit einem einfachen Teil nfängst. Bei Burda gibt es Schnitte für Anfänger. Damit machst du nichts verkehrt und kannst dich allmählich an den nächsten Schwierigkeitsgrad herantrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Memo,

schön dass du auch mit diesem schönen hobby beginnen willst, nun zu deiner frage, ja mann kann sich vieles selber beibringen aber trotzdem kann ich nur raten wenn du schon ein paar sachen genäht hast und dich mit der maschine gut auskennst einen nähkurs zu besuchen. mach ich gerade auch. muss aber dazusagen ich bin mit der nähma großgeworden und nähe eigentlich alles was es so zum nähen gibt. trotdem bin ich per zufall gerade als springer in einem nähkurs und was muss ich sagen, selbst nach über 40 jahren nähen lerne ich gerade seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr viel. es tut einfach immer wieder mal gut aus dem alten trott und den eigenheiten die sich einschleichen, wieder mit sanftem zwang wegzukommen.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Verfechterin von Learning-by-doing!

Habe auch die ersten 3 Jahre völlig ohne Kurs Nähen gelernt und mir alles erlesen bzw. erarbeitet.

Hat supergut geklappt, man darf die Latte am Anfang nur nicht zu hoch hängen, sprich, wenn du dich ohne fremde Hilfe direkt an einen Blazer mit Revers-Kragen versuchst, kommt mit Sicherheit ganz schnell der Frust. Also: Mit was leichtem wie einem einfachen Rock, einer Hose mit seitl. Reißverschluss ohne Taschen o.ä. anfangen (mir selber war mit einem Kissen etc. beginnen zu langweilig, ich wollte direkt etwas zum Anziehen haben, dass ich dann auch stolz ausführen konnte).

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor jahren hab ich eine naehmaschine geschenkt bekommen, hab sie aber nie benutzt. nachdem ich total inspiriert wurde, von der naeherin meines brautkleides, hats mich nur noch in den fingern gejuckt, auch zu naehen. mein erstes stueck war eine korsage. friemelarbeit, schweiss, auftrennen ... aber ich war total stolz, als ich fertig war.

dann wollte ich mir aus resten ein shirt naehen und hab mich vermessen und ein "schnittmuster" aus papier erstellt. es hat einigermassen gepasst und ich war total stolz. schon wieder. :o

 

und dann hab ich mir mein erstes schnittmuster gekauft ... eine tunika von burda easy fashion. oh mann, ein echtes schnittmuster. dann hab ich mir billigen stoff gekauft und dann gings los. tolles gefuehl, alle naehte haben zueinander gepasst. klasse!

 

mittlerweile hab ich eine zweite tunika und eine zweite korsage genaeht und bin gerad ein bissel mit einer hose beschaeftigt. und will mich jetzt an eine jacke wagen. die ist zwar nicht so leicht zu naehen, aber ich hab ja dieses tolle forum hier gefunden und weiss, dass ich hier hilfe finde, wenn ich nicht mehr weiterkommen.

 

also, trau dich, kauf dir vielleicht noch ein buch, fuer die grundbegriffe (hab das von burda) und dann ran an die maschine!!!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

 

kannst Dich gerne mal auf meinem Block umsehen. Ich habe nie auch nur eine Kursstunde besucht und bis letztes Jahr konnte man mich mit nähen jagen!

Fazit: Ja, man kann! Und für die Fälle aller Fälle haben wir in diesem supertollen Forum jede Menge Ansprechpartner, die weiterhelfen. :D

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir, kauf ein buch. Es gibt in jedem Buchhandel das Burda Buch

"Nähen einfach und schnell"

 

Ist immer wieder ein tolles Nachschlagewerk.

 

Schau Dich auch mal für einen Nähkurs um. Irgendwann stößt Du an Deine Grenzen und dann braucht Frau Hilfe.

 

Herzlich willkommen in diesem, süchtig machenden, Forum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was ich immer und immer wieder nutze, selbst wenn nur ähnliche Sachen für mich nähe, sind die bebilderten Anleitungen von www.farbenmix.de! Nebenbei, die Kinderschnitte sind aber auch der absolute Hammer, ich habe gaaanz viele davon, bislang hat JEDER funktioniert und gepasst!!!!!

 

Den Tipp mit dem Buch Burda Nähen leicht gemacht (natürlich auch bebildert, bei mir haperts immer bei der ganzen hin- und herwenderei:( ) kann ich auch nur weitergeben!

 

UND DAS WICHTIGSTE:

DIESES FORUM (AUCH VON MIR HIER EINEN GANZ LIEBEN DANK AN ALLE!!!:powerknutscher: :rose: :handkuss: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder kann man sich auch Kenntnisse durch Bücher selber aneignen.

 

Ja, kann man absolut! Man braucht nur ein gutes Basisbuch, einen sehr leichten Anfängerschnitt, z.B. aus der Burda Easy Reihe, in dem jeder Schritt erklärt wird und los geht's! Mit jedem Stück lernt man mehr (hauptsächlich aus den Fehlern die man begeht, höhö).

 

Ich war noch nie in einem Nähkurs und würde sagen, dass ich jetzt einigermassen gut nähen kann. Allerdings mache ich nur Kinderkleidung - für Erwachsenenkleidung würde ich gerne einen Kurs zu Passform, Anpassung von Schnittmustern und so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

 

GEHT NICHT GIBT´S NICHT, das ist schon immer mein Spruch gewesen (und das nicht erst seit der in der Werbung eingesetzt wird). Ich habe mir fast alles selbst beigebracht. Die 1. Nähte habe ich allerdings damals in der Schule gemacht, das ist aber schon ca. 25 Jahre her. Nähkurs habe ich noch nie besucht, bis auf einen Dessouskurs. Da habe ich einen BH genäht, hatte vorher aber auch schon 2 Zuhause genäht und der Kurs hat mir nicht viel neues gebracht.

Ein Bücher sind sinnvoll, da schlage ich gerne immer mal wieder etwas nach. Anleitungen sind bei jedem Schnittmuster dabei und natürlich dieses Forum (gab es früher aber leider nicht). Aber Vorsicht, das Forum macht Süchtig!

Im Anleitungsbuch deiner Nähma steht doch sicher auch ne Menge Anleitungen für dies und das drinn?!

Allso ran an den Stoff! Learning-by-doing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

 

mit der richtigen literarischen Unterstützung schafft man das schon. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die nicht so gut "visuell" lernen können. Ich muss die Dinge in der Hand haben, und eine "Stimme" muss mir sagen, was ich tun soll. Darum wählte ich einen Nähkurs.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe mit ganz einfachen Kissen und Krabbeldecken angefangen. Dann habe ich mir einen einfachen Burda Kinderschnitt gekauft und drauf los genäht.

Hat auch super geklappt.

 

Als es aber ein Abendkleid für mich werden sollte habe ich dann doch einen Nähkurs gemacht, da ich mich zu sehr geärgert hätte wenn die ganze arbeit um sonst gewesen wäre. Man lernt doch jede Menge Kniffe und Tricks und kann sich dann die Arbeit leichter machen.

 

Ich nähe immer noch viele Dinge einfach drauf los und gehe aber auch noch einmal im Monat einen ganzen Tag in einen Nähkurs.

Und natürlich nutzte ich die Tipps undgGute Hilfe hier im Forum, denn da ist man echt gut aufgehoben.

 

Viel Spass beim Nähen.

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ein Naehkurs macht auch Spass.

 

Ich hab auch erst mal ohne angefangen und betrachte den gelegentlichen Naehkurs jetzt mehr zum Kennenlernen neuer Leute, wobei ich von jedem Kurs auch eine Menge neuer Kniffe und Ideen mitbringe. "produktiver" bin ich aber definitiv zu Hause.

Wenn es terminlich besser hinhauen wuerde, wuerde ich mich am liebsten gleich wieder anmelden, am besten mit der "alten" Truppe vom letzten Kurs.

 

Liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

Du hast schon viele Empfehlungen bekommen, also wenn Du dann einen einfachen Schnitt hast, dann hol doch einfach zum Ausprobieren ein altes Leintuch oder einen Stoff aus dem Ausverkauf für 1 € pro Meter, dann macht es gar nichts, wenn es nicht so klappt, was Du falsch gemacht hast, siehst Du dann und kannst es abändern. Ich hatte z.B. im stolzen Alter von 12 die Nahtzugabe vergessen. Einfach drauflosnähen macht am meisten Spaß!

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hei hei!

Also, auch wenn alle anderen das eigentlich schon gesagt haben: Es geht, und wenn's dir um's Kreativsein geht, dann ist es wahrscheinlich noch besser als mit Kurs etc.

Hab auch schon als Mädel (ca. 8 oder 9 Jahre) angefangen, mir selber Nähen beizubringen, mittlerweile ist das mein Beruf!!!

MIr hat's wahnsinnig geholfen, mir fertige (gekaufte) Teile anzuschauen, da lernt man doch einigermaßen viel!

Auf jeden Fall noch viel Spaß und Erfolg,

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich haue nur in die Kerbe meiner Vorschreiberinnen ... nähen kann man sich selber beibringen. Mit einem guten Nähbuch (z.B. von Burda die Nähschule) und abgucken. Sei es an realen Klamotten oder im Internet suchen. Und von Vorteil ist es, wenn man jemanden fragen kann. Eine Anleitung zum Nähen ist auch hilfreich, wenn man etwas Konkretes im Kopf hat. Schnittmuster kaufen - oder eine Nähzeitung. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt. Und wenn da nur steht "Nahtzugabe versäubern" dann blättert man in der Nähschule und findet eine entsprechende Erklärung.

 

Bestimmt ist das Lernen in einem Kurs effizienter, aber dafür auch teurer und man muss sich die Zeit fest reservieren. Als Autodidakt ist man da freier ...

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja man kann. Das Meiste lernst du sowieso allein zu Hause. Erst nachdem ich schon nähen konnte, habe ich einen Kurs besucht. Nun ja, man lernt so den einen oder anderen Kniff - sicherlich. Aber der richtige "Brenner" ist das nicht. Die VHS-Kurse sind zu voll und selbst bei den kleinen Kursen hat man Schwierigkeiten mit seinen Problemen an die Kursleiterin heranzukommen. Vor allem kann meistens nur e i n Problem am Abend geklärt werden. Dann näht man wieder den Rest des Abends gerade Nähte. DAS kann ich aber auch zu Hause!

 

Ich habe mir ein sehr gutes Buchgekauft, worin ich auch nach fast 15 Jahren jedes Mal reinschaue.

 

Die Kurse sind gut, um Gleichgesinnte kennen zu lernen und einfach mal unter Leute zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.