Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkstich, hat den auch eine Maschine?


Gast Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wenn man die ganzen Lagen einer Patchworkarbeit (oder ist das dann Quilting?) miteinander verbinden will, macht man das doch mit der Hand mit so einem einfachen Rauf-runter-rauf-Stich?

Ich habe keine Ahnung von Patchwork und Quilting, was sich wohl sehr gut aus meiner Frage ersehen läßt. ;)

Gibt es so einen Stich auch auf einer Nähmaschine? Oder kann man dafür einen anderen Maschinenstich nehmen?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • ennertblume

    3

  • wuppiuschi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich habe die Brother BC 2500 die hat auch einen Patchworkstich

da werden, wenn ich das aus der Anleitung richtig sehe, weil noch nie selbst probiert, beide Stoffe rechts auf rechts, wobei die obere eingeschlagen auf der unteren liegt, rechts auf rechts mit Hilfe des Stiches miteinander verbunden.

Verständlich?

Vielleicht kann man da ja dann alternativ einen Zickzack nehmen, der dann über beide Teile geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

Jo, den gibts. Der ist dann aber nicht "echt" wie der Handquiltstich, sondern imitiert.

 

Da wird dann als Oberfaden transparentes Garn genommen und als Unterfaden normales (oder umgekehrt? Bin Nicht-Quilter) und eine der Fadenspannungen muß höher , glaub ich. So daß es dann oben so aussieht, als sei nur jeder 2. Stich zu sehen...

Diesen Stich findest Du bei fast jeder Marke auf verschiedenen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähvampir und Maro,

 

hier kann man ja immer gleich auf Antworten warten. Die kommen immer sofort. Toll. :)

 

Also, meine Nähschwester hat eine Ace+e von Brother. Weiß jemand, ob die den Stich hat und wie der auf der Maschine heißt?

 

Danke.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Maschine quilte, nehme ich dafür den normalen Geradstich! Du kannst (rein theoretisch) jeden Stich, auch Zierstiche nehmen. Erlaubt ist, was gefällt.

 

Den eingebauten Quiltstich mag ich nicht so gerne, weil er eben nicht aussieht wie handgequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pfaff 2046 und ich habe 2 normale Quiltstiche und 11 antike Quiltstiche.

 

Ausprobiert hab ich´s allerdings noch nicht. :(

 

Habs mir aber für die kalten Winterabende fest vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Ace 2 und die hat den Stich 62, der wohl der PW stich sein soll. Hab ich noch nicht probiert, sondern normal gesteppt. (Hab auch noch nicht soooooo viel PW gemacht).

Die Stichzeichnung sieht so aus, wie eine Perlenkette mit schmalen rechteckigen Perlen und einem Zwischenstück Schnur dazwischen, die Abstände zwischen den "Perlen" sind so lang wie die Perlen selbst... :confused:

Ich glaube, die Maschine macht dann den STich, der als Perle dargestellt ist, doppelt oder 3fach. Oder so...

Hoffentlich hilfts dir...

Wenn dich PW interessiert, hol dir doch mal eine Zeitschrift (gibts zB von burda oder Lena). Ich habe die mal eine Zeitlang einfach als Lektüre gehabt. Wunderbar... Da ist immer in der Mitte ein allgemeiner Teil, durch den man viel von PW lernen kann. Theoretisch kann ichs (jedenfalls rechteckige und runde Sachen....:rolleyes: ) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Maschine ist der sog. Patchworkstich auch ein ziemlich mißlungener Versuch, den Handstich zu imitieren. 2-3 Stiche näht sie normal, dann kommt ein Dreifachstich, dann wieder 2-3 normale.....Der Dreifachstich ist etwas erhabener und deshalb deutlicher zu sehen, aber schön ist das nicht. Außerdem funktioniert das wohl nur bei geraden Linien, denn man muß den Transporteur anlassen.

 

Ganz normaler Geradstich, am besten frei geführt (also ohne Transporteur) sieht für mich schöner aus. Da kann man auch mal schwungvolle Linien einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Maschine ist der sog. Patchworkstich auch ein ziemlich mißlungener Versuch, den Handstich zu imitieren. 2-3 Stiche näht sie normal, dann kommt ein Dreifachstich, dann wieder 2-3 normale.....

 

 

Wichtig hierbei ist wohl tatsächlich, daß Ihr entweder oben oder unten (ich weiß es leider nicht genau) transparenten Faden nehmt und die Fadenspannung (oben oder unten?) fester gestellt wird.

Dann sieht es gar nicht so schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro hat Recht :super:

 

Man muß für den Quiltstich Nylongarn als Oberfaden benutzen, dann verschwinden die Zwischenstiche optisch. Aber schön ist das nicht :rolleyes: Und "echt" aussehen tuts auch nicht :nana: Also lieber wieder vergessen und andere Zierstiche verwenden :nix:

 

Mit gefällt z.B. ganz gut der Dreifach-Geradstich; unter Verwendung von Rayon-Stickgarn als Oberfaden wirkt die Stepplinie schön plastisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das durchsichtige Garn würde ich auch nicht empfehlen, der Quilt wird hart und mein Näma-Händler behauptet, der Faden löst sich irgendwann wieder auf weil er nicht ganz lichtecht ist. Ich quilte mit der NäMa eine gerade Saum mit Stickgarn, Ok sieht nicht aus wie von Hand gequiltet, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

@ Maro:Das durchsichtige Garn wird als Oberfaden benutzt.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Huquarna-lily hat diesen Quiltstich auch. Funktioniert so wie schon beschreiben. Meine Meinung dazu: wenns wie handgequiltet aussehen soll, muss man eben handquilten. Der imitierte Quiltstich sieht eben aus wie gewollt und net gekonnt. Da sind normale Steppstiche oder Zierstiche schöner.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der imitierte Quiltstich sieht eben aus wie gewollt und net gekonnt.

 

das liegt ganz einfach daran, daß ein handstich nur aus einem faden gebildet wird. ein maschinenstich wird eben mit zwei fäden (einer oben, einer unten) gebildet. deshalb ist maschinengequiltetes immer etwas brettig.

 

aber so einfach zu sagen, daß das nicht "schön" oder gar nicht "echt" sei, finde ich vermessen. hierzu gibt es kein objektives urteil und kölnquilter würde jetzt sagen: es gibt keine quiltpolizei.

jeder also bitte nach seinem geschmack. toleranz können wir hierbei auch üben ;)

 

ich quilte leidenschaftlich gerne per hand. ich liiiebe den "nachgemachten handquiltstich" an meinen maschinen. ich überlege immer sorgfältig, welche technik ich wo einsetze. besser oder schlechter ist keine von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den gibts. Der ist dann aber nicht "echt" wie der Handquiltstich, sondern imitiert.

 

 

 

*gg* ich nehme an, Du mokierst Dich hierüber :rolleyes: :D

 

Das sollte keine Wertung sein.

 

Mit "nicht echt" meinte ich lediglich, er ist nicht mit der Hand gemacht und sieht auch nicht genauso aus, eben wegen der 2 Fäden.

 

Hab aber nicht gesagt, daß das schlechter ist :)

 

Kann ich sowieso nicht beurteilen, ich quilte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du warst auch ganz und gar nicht persönlich gemeint, maro. das ist von mir die standartantwort auf so "halbgare" aussagen wie eben diese.

wenn wir alles nur so machen würden, wie es eben "echt" ist, würden wir immer noch in höhlen hausen und uns mit dem munde geschnitzten keulen gegenseitig die rübe einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Jetzt drucke ich die ganzen Beiträge aus und gebe sie meiner Nähschwester.

 

Wie schön, daß man hier immer so schnell geholfen wird. ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn ich mit der Maschine quilte, nehme ich auch einen norm. Gradstich, aber als Oberfaden meistens das durchsichtige Garn und als Unterfaden einen zur Rückseite farbl. passenden Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annne, ich habe die Bernina Activa 230. Da sind auch Quiltstiche dabe.

 

Bin gerade dabei, eine große Decke zu quilten. Allerdings nehme ich dafür auch den Gradstich.

 

Habe mir passendes Quiltgarn gekauft , die Fadenspannung etwas gelockert und ich muß sagen.

 

 

Es geht super.

 

 

 

Also trau Dich ran, probier aus, was Dir gefällt.

 

 

 

viele liebe Grüße

 

 

Buffy / Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.