Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieder was gelernt: Selbst genähtes hat keine richtigen Nähte!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß auch nicht, aber irgendwie habe ich ein Händchen in denkenswerte Situationen zu geraten, bei denen es um die Beschaffenheit von selbstgenähten Kleidungsstücken geht. Dass man selbst genähtes nicht waschen kann, habe ich ja nun schon gelernt und heute kam die Lektion, dass selbst genähtes keine richtigen Nähte hat!

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Ich war in einem Bekleidungsfachgeschäft und schaute mich nach einem Gürtel, um zu sehen, ob er auch so sitzt wie ich mir das vorstelle, zog ich meine Jacke aus und schanllte mir einen Gürtel um. Als Oberteil trug ich ein quitschgelbes Raglanshirt mit Puffärmelchen aus Trigemaputzlappen, eigentlich ein Probeshirt und eher mit der heißen Nadel auf der Ovi runtergerattert aber durchaus tragbar. :D

 

Knapp zwei Meter weiter war eine total trendy hippe Fachkraft, was sie während des Verkaufsgespräches mehrmals betont hat, :rolleyes: mit einer Kundin beschäftigt, die nicht wirklich überzeugt einen Hosenanzug aus dem Laden in der Hand hielt und wohl ein Oberteil dazu suchte, aber irgendwie nicht das Richtige fand. Die Fachkraft wedelte mit diversen Tops und Blusen herum und redete auf die Kundin ein...

 

Fachkraft: Nee, das ist toal in und chic weißte...

Kundin: Ich trage nicht gerne Blusen, ich möchte lieber ein Shirt, vielleicht nich so ein einfaches.

 

Ich muß jetzt dazu sagen, dass die Auswahl an Shirts, welche irgendwie zu dem Anzug passen könnten doch eher begrenzt war, wenn man mal von einem Standartshirt absieht. Die Fachkraft gab aber wohl ihr bestes und kam mit einem kastigen Shirt mit Leopardenprint und Goldaufdruck an, paßte zu dem Anzug wie die Faust aufs Auge!

 

Kundin, leicht entsetzt: Ähm, nein, das Shirt soll schon uni sein, aber nicht so normal, sowas wie das von der Dame finde ich nicht schlecht(dabei nickte sie in meine Richtung), ich glaube, ich überlege mir das noch mal.

 

Die Fachkraft, welche wohl ihre Felle davon schwimmen sah, sauste in meine Richtung...

 

Fachkraft: Haaaaiiiiiiiiiiiiiiiii, wo hast´n das Shirt her?

Kundin: Läuft knallrot an!

Ich: Das hab ich selbst genäht!

 

Die Fachkraft grinste micht überheblich an und ehe ich mich versah, drehte sie meinen Shirtsaum auf links. Fast hätte ich ihr reflexartig eine geballert! :eek:

 

Fachkraft (höhnisch/mitleidig grinsend): Nee, nee, das ist richtiger Stoff und hat richtige Nähte, das ist gekauft!

 

Während die Kundin krampfhaft verucht im Boden zu versinken, bringe ich den Shirtsaum wieder in meinen Besitz.

 

Ich schaue erst mal recht blöd aus der Wäsche und dann entgeistert auf die Kundin, die immer noch den Anzug in der Hand hält. Ich schaue mir den Anzug an und kann es kaum glauben: An dem Anzug hängen zwei Knöpfe quasi grad noch am seidenen Faden und die Fachkraft schaut immer noch überheblich grinsend abwechselnd mich und die Kundin an...

 

Ich (nachdem ich meine Fassung wieder gefunden habe): Da liegen sie nicht ganz richtig! Den Unterschied von selbst genähtem und industrieeller Massenware erkennt man daran, dass sich selbst genähtes eher selten in seine Einzelteile auflöst!

Dabei zeige ich auf die Knöpfe, die anscheinend gerne das Weite suchen möchten.

 

Die Fachkraft schaut ziemlich blöd aus der Wäsche und die Kundin scheint wieder zu sich gekommen zu sein, drückt der Fachkraft den Fummel in die Arme und geht in Richtung Ausgang. Ich klatsche den Gürtel hinterher und mache mich ebenfalls auf die Socken.

 

Man mag es kaum glauben, aber ich habe mich richtig gut gefühlt und mußte ganz schön grinsen. Draußen hat mich dann noch die Kundin abgefangen und sich für die Verkäuferin entschuldigt. Ich habe ihr versichert, dass sie die Letzte wäre, die sich entschuldigen müßte.

 

Nun habe ich zwar keinen Gürtel, weiß aber, dass selbst genähtes keine richtigen Nähte hat! :D

 

P.s. Das soll jetzt bitte nicht in eine Disskussion über Fachkräfte etc. ausarten. Es gibt sehr wohl Fachkräfte, die wissen was sie tun. Bei der oben erwähnten, scheint es sich allerdings um ein eher exotisches Exemplar zu handeln. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • 3kids

    5

  • Lehrling

    4

  • Strickforums-frieda

    3

Haha, selten so gelacht! Vielen Dank für die überaus anschauliche Schilderung der Situation :D

 

In meinen Augen hast Du super reagiert.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tätlicher Angriff auf grabschende Bkleidungsfachverkäuferin - schade, dass uns das erspart blieb!

 

Hatte ich erzählt, was mir im Büro passiert ist? Eine Kollegin interessiert sich neuerdings für's Nähen. Kleinkram will sie nähen Kissen und mug rugs etc. Ich habe ein Buch geliehen und dann kamen wir auf Kleidung und ich habe von der Hochzeitshosen erzählt und dann ich ihr die mal zeigen kann.

Als ich dann Tage später damit kam, meinte sie nur:

"Schade, Du wolltest mir doch die selbst genähte zeigen."

Ich: Das ist die!"

Sie: "Oh, das ist ja eine richtige Hose mit Reißverschluss ..."

 

Sind welche ohne Reißverschluss falsche Hosen?

 

grübelgrübelgrübel

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D zum Wegschießen :D:D

Danke

 

Aber lass mal meinem Kleinen glaubt auch meistens niemand wenn er sagt:" Das hat Mama genäht."

 

Da stehen wir doch drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag hier nicht in Worten widergeben, was ich erlebt habe, als ich mit einem selbstgenähten Hosenanzug in eine kleine, aber feine, von mir geschätzte

Boutique ging um mir aus Zeitmangel eine klassische graue Bluse zu kaufen.

 

Ich habe 5 Jahre dort meine selbstgenähte Garderobe ergänzt, das Personal war komplett ausgewechselt.

 

MAn könne mir nur Teile empfehlen, die zu denen passen, die hier gekauft wurden. Seitdem hat mich der LAden nicht mehr gesehen.

 

ohne Worte kann ich nur sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAn könne mir nur Teile empfehlen, die zu denen passen, die hier gekauft wurden. Seitdem hat mich der LAden nicht mehr gesehen.

 

ohne Worte kann ich nur sagen

 

Selber Schuld - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lass mal meinem Kleinen glaubt auch meistens niemand wenn er sagt:" Das hat Mama genäht."

 

Da stehen wir doch drüber.

 

Och, ich steh da schon von klein auf drüber! Früher hat meine Oma immer Kleider genäht, mit versetzter Rüsche zum Mitwachsen. Das habe ich natürlich jedem, der nicht schnell genug weglaufen konnte erzählt und gezeigt. Eine Lehrerin war der Ansicht ich würde Lügengeschichten erzählen und hat meine Oma zur Sprechstunde zitiert. Nun, mit der Lehrerin hat meine Oma dann ordentlich gesprochen! :D

 

"Schade, Du wolltest mir doch die selbst genähte zeigen."

Ich: Das ist die!"

Sie: "Oh, das ist ja eine richtige Hose mit Reißverschluss ..."

 

Sind welche ohne Reißverschluss falsche Hosen?

 

grübelgrübelgrübel

 

Das ist eine wirklich gute Frage, da werde ich auch noch ordentlich dürber nachgrübeln müssen... Passt zu der Frage auch die ich auch immer noch keine Antwort gefunden habe, ob ein Rock nur dann echt ist, wenn er auch ein Futter hat... :rolleyes:

 

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt mindestens eine Flasche Wein, um mich wieder in einen ausgeglichenen Gemütszustand zurückzuversetzen. :eek::eek::eek:

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stell dir vor, du hättest ihr gesagt: sowas macht man aus Putzlappen!

:D:D:D

 

Das war auch mein erster Gedanke.

 

Ich glaube, da hätte die Fachverkäufern hyperventiliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Geschichte. Und nicht nur keine echten Nähte, auch noch kein echter Stoff. Respekt vor so viel Fachwissen. Die Kundin hat aber auch super reagiert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fachkraft (höhnisch/mitleidig grinsend): Nee, nee, das ist richtiger Stoff und hat richtige Nähte, das ist gekauft!

 

 

 

Ok, jetzt wo uns endlich die Weisheit offenbart wurde dass selbstgenähte Kleidung nicht aus richtigem Stoff besteht und auch keine richtigen Nähte hat, finde ich, sollten wir alle unser Hobby beenden. Ist ja eh alles nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds vor allem frech, daß sie dich der Lüge bezichtigt. ("ne, das ist gekauft")

 

Ich nehme an, daß sie bei Overlocknähten denkt, die gibt es nur bei industriell gefertigter Kleidung. :D (hmm, ne Fachkraft ist das nicht)

 

Warscheinlich steht sie heute immer noch selbstzufrieden im Laden und glaubt, ihr kann keiner was vormachen.:rolleyes:

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad, was die dame angesichts eines hochwertigen massmodells oder gar eines echten haute couture modells gesagt hätte, wo noch viel mit der hand genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.