Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 25 oder Elna 3210 oder 540


louise27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt muß ich auch einmal fragen...

 

Ich bin ambitionierte Anfängerin und nähe seit 10 Jahren (mal mehr mal weniger) auf einer namenlosen Tchibo. Bisher einen sehr schönen Rock, Krabbeldecke, Kleinkindkleidung, diverse Vorhänge.... immer mit ziemlichem Ärger, Fadenchaos, ungleichlangen Stichen, nicht überraschend...

Nachdem ich nun einen Nähkurs mit gestellen Maschinen besucht habe und gesehen habe, was Nähmaschinen wirklich können, muß eine Neue her.

Eine Anständige, aber auch bezahlbare.

Ich nähe üblichen Haushaltskram, nix exotisches, Kinderkleidung, die auch mal verziert sein darf, Kissen, Vorhänge, Taschen, usw...

 

Nach wildem Gesuche und Lesen hier grenzt es sich ein auf die folgenden Modelle:

Bernette 25: Ja ich weiß, keine echte Bernina, aber die verkaufen sie unter ihrem Namen, da kann sie ja auch kein totaler Schund sein. Alphabet hätte schon was...

 

Elna 3210: Ich bin ja eigentlich misstrauisch gegenüber den Computermaschinen, da kann mehr kaputt gehen, daher liebäugel ich auch mit dieser Mechanischen, die wie ein guter Allrounder klingt, aber leider wenig Zierstiche hat. Wie langlebig sind denn die Computerteile wirklich?

 

Elna experience 540: Momentan mein Favorit, halt auch die teuerste. Zierstiche, sonst auch ein solider Eindruck.

 

Da hier in München kein Händler beide Firmen verkauft, muß ich zu 2 Händlern zum Ausprobieren und die werden natürlich ihre Modelle über den Klee loben. Daher die Frage hier: Gibt es etwas, das eher für die Bernette spricht? Oder ist eh Elna besser als Bernette und dann hab ich halt kein Alphabet? Fehlt ein wichtiges Feature bei der 540?

 

vielen Dank und viele Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • louise27

    8

  • Ulla

    4

  • HaegarHH

    3

  • Karobunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn ich auf meine kleine Bernina (330) schwöre, würde ich bei der Modellvorauswahl eher zu einer Elna greifen, als zu der Bernette, eher ein Gefühl, als fundiert.

 

Ich hatte bei meinem "Erstkauf" lange auch über die 3210 nachgedacht und im Januar dann über die nun 540 heißende. Ich finde die 540 wirklich klasse, wäre sie über die Kappnähte im etaProof gut drüber gekommen, wäre ich nicht 14 Tage länger durch die Gegend gelaufen und hätte fast 500,- Euro mehr für die Bernina ausgegeben. Einziger Kritikpunkt das winzige Display, dass niemals alle Ein-/ Verstellungen auf einen Blick anzeigt.

 

Also, wenn es wirklich im Budget ist, dann nimm die 540, die scheint mir auch am zukunftsfesten zu sein, auch wenn Du doch mal mehr Kleidung nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schonmal!

 

Über den Thread Deiner Kaufentscheidung war ich auch gestolpert beim Durchlesen. :)

Allerdings hab ich nicht ganz so dicke Nähte denke ich, auch wenn ich sehr gerne auch zur 330 greifen würde, leider etwas ausserhalb des Budgets... seufz...

 

Aber was außer dem "ist keine echte Bernina" Vorbehalt spricht denn wirklich gegen die Bernette?

Ich gebe ja zu, ich tendiere auch zur Elna 540, aber ich muß das Mehr an Geld ja auch irgendwie verargumentieren ;)

 

Danke

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich meldet sich noch eine der "echten" Spezialistinnen hier :rolleyes:

 

Schau Dir hier mal die Threads rund um "verstellbaren Füßchendruck" bzw. Jerseynähen an. Ich hatte Glück und habe mir eine gebrauchte Overlock geangelt und wohl auch zufällig elastisches Material erwischt, was sich mit der Bernina noch irgendwie nähen liess … ABER grenzwertig war es schon. Klarer Vorteil der 540 gegenüber meiner 330 :o … ich weiss nicht, ob ich bei Deinen Anforderungen zu einer 330 gegriffen hätte, denke eher nicht.

 

Habe mir jetzt nicht die Größen angeschaut, aber AFAIR hat die 540 schon einen (deutlich) größeren Durchlass als die Bernette, das erste Mal, wenn Du eine Husse für die Couch nähen willst, Steppdecke für das Kind, … wirst Du für jeden cm dankbar sein. Beim Leinengewand für meine Maid mußte ich schon anfangen gut zu rollen, um noch alles durch die Maschine zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den 3 Maschinen, die du dir ausgesucht hast liegen Welten, die ich hier langwierig ausführen könnte, die du selbst beim Probenähen sofort erkennen kannst. Kurz gesagt, die 320 ist eine hervoragende mechanische Maschine, die Bernette bietet zwar viel fürs Geld , aber die 530 ist aber bei deiner Auswahl von der Quälität her mein Favourit.

Wenn du noch bisschen sparen willst, dann nehme die Elna 520, die ist im Moment noch zum günstigen Eintauschpreis zu haben und bietet im Nutzstichbereich sogar noch mehr als die 530.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla.

Mit "530" meinst du die 540? Die ist ja umbenannt und hiess wohl mal 5300?

Aber welche ist die 520? Denn die "aktuelle" 520 ist ja baugleich mit der 540 und unterscheidet sich nur durch andere Stiche von der 540, laut Elna. Dafür aber 50€ billiger als die 540, aber mir gefallen die Zierstiche der 540 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 520 (früher 5200) jetzt noch beim Händler kaufst ist sie im Eintausch nochmal 50 € günstiger. Preisunterschied von 520 zu 540 (ja ich hatte mich vertan, es war noch recht früh...) also momentan 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, was heisst Eintausch? Tauschen gegen... meine Alte oder wie? Die will sicher keiner haben... ich weiß ja nicht so richtig, welche Stiche wichtig sind, bisher kannte ich nur gerade und Zickzack und mein Mädchen-Mama-Herz wird ganz weich bei den Dekostichen der 540. Was fehlen der denn dann für wichtige Nutzstiche?

Gibts die Eintauschaktion auch für die 540? Könnt ich ja mal den Händler vorher anrufen...

 

danke!

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 5200 (jetzt 520) und wenn ich es richtig gesehen habe, fehlt bei der 540 der "Fake-Overlock-Stich" (Nr. 11 bei der 520). Den nutze ich sehr viel für Shirts und andere Jersey-Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich nochmal gegoogelt und zumindest im Internet wird oft auch die 540 mit Eintauschaktion für 589€ angeboten, das wäre ja toll! Keine Angst, ich kauf trotzdem bei meinem Händler, aber das erhöht die Chancen, dass der das auch hat... ich ruf mal an, wenn der aufmacht...

 

Noch eine Frage: Der Händler führt auch Pfaff, aber die sind für mich eher aus dem Rennen, weil ich so mitkriege, dass die qualitätsmäßig zumindest in dieser Preisklasse mit Elna nicht mithalten können (leider, die Marke hat doch soviel Geschichte...), also die eher nicht? Nicht, dass der mir da sowas vorschiebt, man weiß es ja nicht.... Ambition Essential??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 5200 (jetzt 520) und wenn ich es richtig gesehen habe, fehlt bei der 540 der "Fake-Overlock-Stich" (Nr. 11 bei der 520). Den nutze ich sehr viel für Shirts und andere Jersey-Teile.

 

Ah, ok, danach werde ich mal fragen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich kauf trotzdem bei meinem Händler,

Eigentlich ist das bei Elna wohl so geregelt, dass man immer bei einem Händler kauft, selbst, wenn man bei Elna selber bestellt wird über den nächsten Händler "verkauft". Allerdings unterlaufen das IMHO sehr schlaue Konzept diverse Händler, in dem sie Elna per Netz verkaufen und dann der/die KäuferIn vor Ort wieder ohne helfende Hand da steht.

 

Noch eine Frage: Der Händler führt auch Pfaff, aber die sind für mich eher aus dem Rennen, weil ich so mitkriege, dass die qualitätsmäßig zumindest in dieser Preisklasse mit Elna nicht mithalten können (leider, die Marke hat doch soviel Geschichte...), also die eher nicht? Nicht, dass der mir da sowas vorschiebt, man weiß es ja nicht.... Ambition Essential??

Wenn er Dir die Elna 540 vorschiebt und Du denkst "Ja, und?" :o, Du dann z. B. zu einer Pfaff Ambition wechselt und es nur noch "PENG :hug:" macht, was willst Du dann tun? Dann hat Dich wohl Deine Maschine gefunden :) Wenn Du umgekehrt viele Maschinen probiert hast und Dich dann für die Elna entscheidest, dann musst Du Dich später nicht ärgern, von wegen "ach, hätte ich doch blos die XYZ vorher gesehen".

 

AFAIK werden alle Reihen von Pfaff an unterschiedlichen Standorten gefertigt, zu letzt habe ich was von China bis Schweden gehört. Welche Reihe oder gar welches Modell gerade woher kommt, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind andere Händler, die die dann über das Internet anbieten (obwohl ich da wohl kaum was eintauschen kann ;)) und dann darf der Händler vor Ort das ausbaden. Nene, ich will dann schon auch die Vor-Ort-Beratung.

Ich werd mir die Ambitions auch mal anschauen, einfach so mal, ich kann ja nachfragen, was er für die bessere Maschine hält. Mal sehen...

 

Ulla, danke, das Problem ist, dass mir diese Auflistung nichts sagt. Ich hab keine Ahnung, was das für Stiche sind, wozu die da sind und welche wichtig sind. Ich sehe, dass die 540 20 Stiche mehr hat und dass es mehr Zierstiche sind, wie Elna selbst ja auch sagt, aber ob da wichtige Nutzstiche fehlen, keine Ahnung. Aber das frag ich nach...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

nur als Nachtrag: Bin stolze Besitzerin einer Elna 540 :):):)

Der Händler war recht eindeutig, was Elno oder Pfaff anging, wobei es v.a. um Reparaturen und Service nach dem Kauf ging, da ist Elna wohl um Längen vorne. Pfaff, jetzt ja im amerikanischen Verbund, hat das Ersatzteillager aufgelöst und alles, was sie reparieren, muß extra angefertigt werden. Von Elna war sie begeistert...

 

Danke für Eure Beratung!

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich stell mir gerade die gleiche frage :)

war heute die elna 620 testen, die gerade im "angebot" ist, und musste feststellen, dass mein händler auf alle nähma ca 150-tlw 400€ draufschlägt :(

auf der elna HP stehen andere preise :(

 

dürfen die den preis selbst bestimmen? auf diese preise war ich nicht eingestellt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...