Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht Ihr Eure Adventskalender???


Lenamaus2105

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wurde von Lena's Erzieherin aus dem Kindergarten gebeten, Säckchen für den Adventskalender zu nähen. Sie hatte mir dafür Weihnachtsstoffe mitgegeben. Diese sind auch schon fertig.

Nun muss ich aber sagen, dass mir persönlich die Weihnachtsstoffe nicht wirklich gefallen... Nun habe ich hier einen Prinzessinenstoff liegen, der sich für nichts eignet, ausser Säckchen für den Adventskalender :D.

Ich frage nun deshalb, weil mir meine Freundin gleich über den Bart gefahren ist, als sie hörte, dass es nicht aussieht wie Weihnachten... und die Idee ganz schrecklich findet.

 

Obwohl ich denke, wenn man sie an eine Tannengirlande hängt, sieht es doch wieder aus wie ein Adventskalender :)

 

Wie macht Ihr denn Eure Kalender? Ganz traditionell oder gibt es auch jemanden, der es ganz bunt mag?

 

Liebe Grüße

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    2

  • charliebrown

    1

  • Mausespeck32

    1

  • Vianne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich frage nun deshalb, weil mir meine Freundin gleich über den Bart gefahren ist, als sie hörte, dass es nicht aussieht wie Weihnachten... und die Idee ganz schrecklich findet.

du läßt dich aber nicht verunsichern.

eine freundin, die einem wegen so einer lapalie gleich über den bart fährt, ist wahrscheinlich sehr dominant.

solche freundinnen liebe ich:D:p, ich nenne sie nur anders;).

die geschmäcker sind halt verschieden.

du hast nur einen geschmack, also richte dich nach dem.

sicher ist ein prinzessinnenstoff nicht der klassische weihnachtsstoff aber das macht doch nichts.

 

 

Obwohl ich denke, wenn man sie an eine Tannengirlande hängt, sieht es doch wieder aus wie ein Adventskalender :)

siehst du, durch das tannenelement hast du doch schon die verbindung zur weihnachtsdeko gebaut.

 

 

Wie macht Ihr denn Eure Kalender? Ganz traditionell oder gibt es auch jemanden, der es ganz bunt mag?

 

Liebe Grüße

 

Jule

ich habe das noch nie gemacht, weil ich eh nicht so der weihnachtstyp bin.

da aber weihnachten ein fröhliches fest ist, wir feiern ja da einen geburtstag, warum sollen die farben da nicht auch fröhlich und bunt sein dürfen.

 

vertraue auf deinen geschmack und deine meinung. nicht alles was du nähst od. tust muß auch dem rest der welt gefallen.

 

und wenn deine 'freundin' dann sagt 'igitt ist das aber häßlich', dann stelle dich gerade hin und schau ihr in die augen und sage 'mir gefällt's und nur das ist für mich wichtig'.

 

ich habe mir gerade noch deine galerie angeschaut.

du hast einen wirkich guten geschmack.

verlass dich einfach darauf.

 

liebe grüße

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

als Mutter eines Sohnes schrillen bei mir bei Prinzessinnenstoff die Alarmglocken. Das dürften die Jungs alle scheußlich finden.

 

Ich würde die Stoffe kombinieren, Weihnachten darf´s doch ein bißchen bunter werden, dann sollen die Mädchen sich auf die Prinzessinnenstoffe stürzen und die Jungs auf die Weihnachtsstoffe.

 

Bei uns wird der Sohnie sehr verwöhnt und ich habe keine Lust mir noch zusätzlich 24 Überraschungen auszudenken und zu verpacken. Er mag eh keine Verpackungen und übermäßige Weihnachtsdeko.

Die Adventskalendergeschichte machen die Großeltern, sie ziehen zusammen los und er darf sich einen gekauften aussuchen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin zwar schon aus dem Kindergarten-Leben raus, meine Jungs sind 15 und 19, aber ich habe für einen Adventskalender (keine Säckchen) ganz verschiedene Stoffe kombiniert.

Dabei waren auch Pannesamt, Karostoffe, Blümchenstoffe, Streifenstoffe, einfarbige Leinenstoffe und einfarbige glänzende Seiden und ein paar weihnachtliche Stoffe.

 

Lass dich also nicht beirren und nähe einfach drauflos.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena ist jetzt vier und ich habe bisher jedes Jahr einen Adventskalender für sie gemacht. Mittlerweile finde ich dieses Verpacken in Geschenkpapier jedoch echt nicht mehr schön und somit dachte ich an Säckchen.

Diese kann ich dann mit Kleinigkeiten und auch einigen Süßigkeiten befüllen, denn nur einen Schockikalender finde ich blöd, denn ich finde, es gibt in der Zeit eh schon soviel Süßes. Die Kaufkalender in denen Dinge drin sind, mit denen sie was anfangen könnte, sind in der Regel schon genauso teuer, wie ein selbstgemachter.

 

Ich werde mich hier auf jeden Fall mit meinem Prinzessinenstoff durchsetzen :D

Und wer weiß, vielleicht finden die Säckchen noch mal für etwas anderes Verwendung.

 

@benzinchen: Da hast Du wohl Recht mit meiner Freundin :o

Und danke für das Kompliment!

 

Liebe Grüße

 

Jule

Bearbeitet von Lenamaus2105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wurde von Lena's Erzieherin aus dem Kindergarten gebeten, Säckchen für den Adventskalender zu nähen. Sie hatte mir dafür Weihnachtsstoffe mitgegeben. Diese sind auch schon fertig.

Nun muss ich aber sagen, dass mir persönlich die Weihnachtsstoffe nicht wirklich gefallen... Nun habe ich hier einen Prinzessinenstoff liegen, der sich für nichts eignet, ausser Säckchen für den Adventskalender :D.

Ich frage nun deshalb, weil mir meine Freundin gleich über den Bart gefahren ist, als sie hörte, dass es nicht aussieht wie Weihnachten... und die Idee ganz schrecklich findet.

 

Obwohl ich denke, wenn man sie an eine Tannengirlande hängt, sieht es doch wieder aus wie ein Adventskalender :)

 

Wie macht Ihr denn Eure Kalender? Ganz traditionell oder gibt es auch jemanden, der es ganz bunt mag?

 

Liebe Grüße

 

Jule

 

Hallo Jule,

 

wie wäre es denn, wenn du aus dem Stoff einen Geburtstagskalender machst? Meine Jungs bekommen immer einen Geburtstagskalender und einen Adventskalender. Ich habe allerdings alle vier Kalender aus Papier gefaltet und nicht genäht. Und die Adventskalender sind mit Weihnachtsmotiven versehen. Ich würde auch genähte Kalender nur mit Weihnachtsstoffen machen. Denn schließlich gehört das doch auch dazu. Sonst bräuchte man ja gar nix dekorieren und könnte alles so lassen wie es ist.

 

LG Vianne

Bearbeitet von Vianne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Weihnachten ist bunt und da darf auch ruhig mal der rosa Prinzessinenstoff neben grün karierten Stoff hängen. Ich verwende dafür meine Rest und jedes Kind bekommt einen eigenen Kalender. Ich sammle das Jahr über immer mal wieder Kleinigkeiten, die dann in die Säckchen kommen. Für dieses Jahr habe ich gerade kleine Stiefel und Herzen genäht und mir 2 Schuhkartons besorgt wo all diese Kleinigkeiten dann reinkommen. Genauso stellen wir bereits zum 1. Advent unseren Weihnachtsbaum auf, der wird dann ein bisschen geschmückt wird. Da wir in der Adventzeit viel Basteln wird der Baum dann immer bunter, auch basteln die Kinder in der Schule soviel und oft kommt das zu Hause gar nicht richtig zur Geltung. Und so ein selbstgebastelter Adventskalender hat bei uns noch eine ganze Wirkung - die Kinder stehen PÜNKTLICH auf :D weil sie so neugierig sind.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr dazu komme, für meine Tochter (6) den Adventskalender aus den ausrangierten Kleinkindersöckchen zu basten:

 

Zubinden, mit Wäscheklammern auf eine Leine oder an einen dafür genähnten Wandbehang. Die Klammern mit schönen Zahlen verzieren.

 

(Glaubt jetzt bloß nicht, dass die Socken aus Weihnachtsstoffen sind ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder sind 22 und 25 Jahre alt, ja ihr habt richtig gelesen. Sie wünschen sich immer noch einen Adventskalender. (Sie sind noch nicht verheiratet.) Ich mache immer kleine Päckchen, die an einer Kordel hängen und an einem Haken befestigt sind. . Die Päckchen werden mit Kleinigkeiten manchmal auch etwas größerem gefüllt. Stifte, Geldlose, Büroartikel, Süßigkeiten, Gutscheine, Parfümpröbchen, Socken, Tangas,Tee, alles was man brauchen kann. Sie sind jedes Jahr aufs Neue begeistert und mir macht die Vorbereitung Freude.

 

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Kinder denken oft seeeeeehr traditionell, wenn es um Weihnachten geht. Weihnachten ist für sie oft eine Art Heiligtum. Wobei ich nicht sagen kann, ob vierjährige da schon so dogmatisch sein können wie siebenjährige.

 

Für mich spricht daher einiges gegen einen Prinzessinnenstoff:

  • typisch Mädchen, daher ausgeschlossen, sobald ein Junge damit zu tun hat
  • nicht nur nicht ausgesprochen weihnachtlich, sondern sogar ausgesprochen unweihnachtlich
  • die Erzieherin könnte sich bei den Stoffen etwas gedacht haben, vielleicht sogar andere Deko darauf abgestimmt haben

.

 

Aber Du wirst ja wahrscheinlich sowieso noch einmal mit der Erzieherin sprechen wie sehr sie an ihrem Stoff hängt, insofern könnt Ihr das bestimmt klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.