Zum Inhalt springen

Partner

Elna 520 oder Brother Inno-Vis 100 ?


Neun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich haben mal weitergesucht, und beim suchen findet man auch und mir haben nun schon mehrere Händler entweder die Elna 520 oder die Brother inno-Vis 100 vorgeschlagen.

 

Wer hat Erfahrung mit einer der Maschinen?

Die Brother ist ziemlich frisch auf dem Markt, wenn ich das recht sehe.

 

Zur Erinnerung:

- Anfänger

- dicker Stoff wie Jeans aber auch Jersey sollte genäht werden können.

- Sichere zuverlässige Funktion gewünscht, robuste Bauweise, wenig Werkstattaufenthalte.

 

Bei den einfacheren Gritzner kann man die Stichbreite wohl nicht einstellen,

was meine Ma eher als ungünstig empfindet.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neun

    4

  • Broody

    2

  • mickymaus123

    2

  • JerryB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe im vergangenen Jahr meine Brother NX600 gegen eine Elna 520 eingetauscht, weil die Brother zwar viele technische Raffinessen hatte, mit Jeans und festen Stoffen jedoch auf Kriegsfuß stand. Das habe ich noch keine Sekunde bereut. Ich nähe seit mehr als 20 Jahren, hauptsächlich Kleidung, aber auch kleinere Patchworkarbeiten, außerdem muß ich sehr robuste Arbeitskleidung flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dieser Preisklasse immer der Elna den Vorzug geben.

Laufruhig, robust und zuverlässig.

Verstellbarer Nähfußdruck in einem breiten Bereich und die Durchstichskraft reicht auch für Jeanssäume.

 

Und ich kenne viele Marken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so frisch ist die Brother nicht, die habe ich nämlich vor einigen Jahren auch schon getestet.

 

Ich persönlich würde immer Elna bzw. Janome vorziehen. Beide Firmen bieten zwar weniger Schnick-Schnack, dafür aber sehr robuste Qualität.

 

Am besten wäre, wenn Du beide Maschinen einmal Probe nähen würdest. Oftmals entscheidet auch das Bauchgefühl.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margret

Also mir wurde die neulich auch als ganz neu auf dem Markt vorgestellt. Kann es vielleicht sein, dass es früher eine andere mit gleichem Namen gab.

 

Ich würde aber auch die Elna empfehlen. Ich nähe auf deren Vorgänger (allerdings hatte der noch keinen verstellbaren Nähfußdruck) immer, wenn ich unterwegs auf Kursen bin. Die Maschine ist einfach toll und hat wirklich viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margret

Also mir wurde die neulich auch als ganz neu auf dem Markt vorgestellt. Kann es vielleicht sein, dass es früher eine andere mit gleichem Namen gab.

 

Ich würde aber auch die Elna empfehlen. Ich nähe auf deren Vorgänger (allerdings hatte der noch keinen verstellbaren Nähfußdruck) immer, wenn ich unterwegs auf Kursen bin. Die Maschine ist einfach toll und hat wirklich viel Kraft.

 

Sorry, ich nehme alles zurück. Es war bei mir die Innovis 150.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

ich habe die brother innov-is 150 und bin super zufrieden damit. Ich denke, wenn man auf etwas mehr "Schnick-Schnack" fürs Geld möchte, ist man mit der innovis 100 gut beraten. Ich liebe meine brother-Nähmaschine. Gleichzeitig habe ich auch eine elna-Overlock, die ich nicht missen möchte. Elna ist einfach zuverlässig, aber auch die brother-Maschinen haben ihr berechtigtes Dasein!!! Nähe beide und entscheide aus dem Bauch heraus, was dich mehr anspricht!

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innovis 100 bzw. 150 sind m.E. komplett verschiedene Maschine.

Die 150 hat, wie schon geschrieben, eher mehr Schnick-Schnack; die 100 bringt mehr die Dinge mit, die man im Nähalltag eher braucht, z.B. Verstellung des Nähfussdruck, Fadenabschneider ABER nur 30 verschiedene Stiche.

 

Ich vermute, dass brother mit diesem Modell ein wenig von der Schnick-Schnack-Schiene runter möchte und die potentiellen Kunden abholen, die bislang z.B. einer gleichteueren Janome den Vorzug gegeben haben.

Ich habe sie allerdings noch nicht probegenäht, das ist nur der Eindruck, den ich von der Maschine habe, wenn ich mir die Features so durchlese.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

so ähnlich hat man mir das erklärt. Die inno-Vis 55 sei die Maschine mit

den "Gimmicks" und die 100 sei die Maschine zum benutzen.

 

Da frage ich mich, ob die denn auch vielleicht ein bisschen mehr Aufwand in

die Qualität der Mechanik stecken?

 

Ich finde das Display im Gegensatz zur Elna praktischer, weil man

die Dinge besser direkt sieht.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die Elna 520 bereits probegenäht (beim NähMa-Laden) und die will ich (fast) unbedingt haben...

 

Auch ich finde das Display bei der Elna besser (wenn ich nur die Bilder vergleiche), ich habe beim Probenähen bei 4 Lagen Jeans aufgehört und sogar intuitiv ein Knopfloch geschafft, sie ist schön leise.

 

Auf einer Brother habe ich nicht genäht, da die Elna mich so umgehauen hat.

 

Ich kann mich nur den anderen anschließen, geh doch mal zum Probenähen, du wirst schon merken welche dir besser "passt".

 

LG Jerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen und das Budget bereit gestellt ist,

wollte ich am Samstag in einem Nähmaschinenladen meines Vertrauens eine Maschine erstehen.

 

Der gute Mann war leider untröstlich, dass gerade "meine" Maschine vor wenigen Tagen verkauft wurde, wird mir aber eine beschaffen.

Nun wird es der kommende Samstag!

 

Unser Zwerg wird dann bei Opa und Oma geparkt, damit meine Frau auch was

davon hat ^^ ..

 

Ach ja, welche Nähmaschine wird es werden?

Die Elna 520. Ich habe kurz darüber nachgedacht, eine Nummer kleiner zu kaufen, die 320 Explore ist gerade im Angebot, wenn ich recht sehe.

 

Ich werde übrigens etwa 45 km weit fahren, weil ich hoffe/glaube, den passenden Laden gefunden zu haben. Hier in der direkten Umgebung wäre noch ein reiner Pfaff/Gritzner-Händler, und ein Stoffladen, der Bernina verkauft.

 

Aber wie gesagt, bei diesem Laden habe ich ein recht gutes Gefühl. Ich soll so etwa 2 Stunden Zeit mitbringen. Der Inhaber hat kurz überlegt, ob er die Maschine ausliefert, aber wir haben dann beschlossen, dass es praktischer ist, im Laden zu sein. Schon wegen dem "restlichen Kram".... *g*.

 

So, jetzt freue ich mich drauf - aber womit fange ich an?

Wo finde ich ein paar Dinge zum Üben?

 

Ziel wäre, meinem kleinen Jungen (3,5 Jahre) Jeans nähen zu können.

Oder einen Winterpulli.

 

Einen Nähkurs fände ich praktisch, nur einen finden ist das Problem.

VHS habe ich schon probiert. Nüscht. Hilfe....

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wie steht es denn um Deine Englischkenntnisse? Es gibt von Craftsy Kurse, in denen Schritt für Schritt über Videos, die Du in Deinem Tempo anschauen kannst, Nähwissen vermittelt wird.

 

Das ersetzt keinen Nähkurs, kann aber durchaus eine Hilfe sein.

 

Ausserdem findest Du über youtube und private HP viele tutorials für Anfänger-Stücke wie Utensilos, Kosmetiktäschchen, Kissenbezüge u.ä.

 

Um erst einmal ein bisschen fitter im Umgang mit der NäMa zu werden, sind das gute Projekte.

 

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, einmal sämtliche Kurzwaren/Stoffgeschäfte in Deinem Umfeld durch zu telefonieren, und nachzufragen, ob sie Kurse anbieten. Ausserdem kannst Du bei kirchlichen und sozialen Einrichtungen nachfragen, auch dort werden Kurse zum Thema Haushalt angeboten, darunter dann auch Nähkurse. Selbst auf dem Land solltest Du so eigentlich fündig werden.

 

Viel Spass mit Deiner Maschine wünsche ich Dir, da hast Du sicher eine gute Wahl getroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich bin mir sicher, Du wirst viel Spaß mit der Maschine haben.

 

Nähkurse sind wirklich eine tolle Hilfe, aber mit einem guten Grundlagenbuch (Burda Nähschule oder so) und einfachen Basisschnitten wirst Du Dich auch allein reinarbeiten. Die Burdaschnitte sind sehr gut erklärt, was am Anfang ungemein hilfreich ist. Die Schnitte sind nach Näherfahrung sortiert, supereasy ist perfekt für den Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aach das klingt gut :) Da wünsch ich dir/Euch viel Spaß am Samstag und Erfolg :ja:

Es gibt immer mal wieder auch so schöne Nähhefte für Anfänger, grad ist eins im Handel mit so einfachen Projekten, sehr nett (vielleicht etwas "mädchenhaft"?) aufgemacht, ca 10€, da musste ich mich schon zusammen reißen, um es nicht zu kaufen :cool:

Vielleicht siehst du das irgendwo bei Handarbeitszeitschriften (gutes Sortiment) und kannst mal rein schauen, ob das gut erklärt ist, so genau hab ich nicht geguckt.

Burda Anleitungen sind manchmal kryptisch, finde ich, jedenfalls die fortgeschritteneren. Ich finde sie auch gut, keine Frage, aber sie setzen voraus, dass man weiß, was mit bestimmten Fachbegriffen gemeint ist. Da hilft dann sehr gut das Burda-Nähbuch (oder/und wir ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Burda-Buch ist schon auf dem Wege zu mir :)

Ich bin echt mal gespannt, was das gibt. Ein Köfferchen habe ich auch schon

im Visier.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...