Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine mit Kniehebel gesucht


MariaMagdalena

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Also ich durchforste schon seit mehreren Tagen diverse Threads und natürlich Google aber ich komme zu dem Schluß, das es wohl nur teure Maschinen mit viel Schnickischnacki inklusive Kniehebel gibt.

 

Sehr schade, denn ich habe sonst keinerlei Ansprüche außer gerade Nähte, vor und zurück, aber ein Kniehebel muss es sein, und dafür mehrere hundert Euro ausgeben zu müssen, fände ich traurig.

 

In der Hoffnung, ein günstiges Modell irgendwo übersehen zu haben, verbleibe ich mit einem lieben Gruß und einen schönen 1.Advent!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariaMagdalena

    3

  • Ika

    2

  • jelena-ally

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das einzige was ich gefunden habe waren Maschinen ab 1.000,00 Euro.... hätte ich auch nicht gedacht, dass es den Kniehebel erst in dieser Preisklasse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniehebel wofür?

Die ganz alten Berninas hatten einen Kniehebel anstelle eines Fussanlassers (auf so einer habe ich das Nähen gelernt :))

Ich glaube, neuerdings sind Kniehebel zum Heben und Senken des Nähfusses.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernina record 830 aus den 70ern hat einen Kniehebel zum heben und senken des Füßchens.

Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne diese Funktion zu sein ... aber meine beiden neuen Maschinen sind auch jenseits der 1000 Eurogrenze gewesen und haben ebenfalls einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernina record 830 aus den 70ern hat einen Kniehebel zum heben und senken des Füßchens.

Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne diese Funktion zu sein ... aber meine beiden neuen Maschinen sind auch jenseits der 1000 Eurogrenze gewesen und haben ebenfalls einen.

 

dann habe ich mich anscheinend in der Serie geirrt, aber nicht, dass es den früher schon gab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich mich anscheinend in der Serie geirrt, aber nicht, dass es den früher schon gab ;)

 

Es kann gut sein, daß auch die VorgängerSerie schon einen hatte :hug: ich wollte nur klarstellen, daß es früher auch welche zum Füßchen heben gab und nicht nur zum nähen selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch, dann hab ich scheinbar nichts übersehen.

 

Werde mich wohl auf die Suche nach einer alten gebrauchten machen müssen.

 

Die alten Berninas hatten teilweise Kniehebel, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht findest du noch eine mit Kniehebel aus der (770/780/790er?) Serie

 

Danke Ika, das hilft mir schonmal weiter.:hug:

 

Lg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniehebel wofür?

Die ganz alten Berninas hatten einen Kniehebel anstelle eines Fussanlassers (auf so einer habe ich das Nähen gelernt :))

Ich glaube, neuerdings sind Kniehebel zum Heben und Senken des Nähfusses.

Grüsse, Lea

 

 

Ich auch :) aber jetzt bräucht ich ihn eher zum heben und senken des Nähfüsschens. Hatte eine ausgeborgte über längeren Zeitraum, leider gibt sie sie nicht her.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - aber meine Damen!

 

Es gibt noch Maschinen mit Kniehebeln, für Industrieschnellnäher ist das prinzipiell Standard.

 

Aber es gab auch verschiedene Oldies im Bereich stabiler Haushaltsnähmaschinen mit Kniehebel zum Fuß lüften... z.B. Pfaff 230-260. Allerdings sind solche Maschinen ziemlich schwer und sollten in einem Nähtisch betrieben werden. Verschiedene Elna's ( beginnend mit der legendären Grasshopper), Dürrkopp und Berninas hatten einen Kniehebel zur Motoransteuerung.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bernina 1130 (ein Schätzchen) hat auch einen Kniehebel.

geniale und geschickte Sache!

 

zur Zeit wird eine im Auktionshaus angeboten.

 

vielleicht ist das ja was für dich......weil, meine geb ich nicht her!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier wurde aber doch nach dem Kniehebel zum Fuß-lüften gefragt, das macht die gute Bernina nicht!

 

 

Martin

 

 

Sondern?

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - aber meine Damen!

 

Es gibt noch Maschinen mit Kniehebeln, für Industrieschnellnäher ist das prinzipiell Standard.

 

Aber es gab auch verschiedene Oldies im Bereich stabiler Haushaltsnähmaschinen mit Kniehebel zum Fuß lüften... z.B. Pfaff 230-260. Allerdings sind solche Maschinen ziemlich schwer und sollten in einem Nähtisch betrieben werden. Verschiedene Elna's ( beginnend mit der legendären Grasshopper), Dürrkopp und Berninas hatten einen Kniehebel zur Motoransteuerung.

 

Martin

 

sd15.gif

 

... aber mit dem entsprechenden handwerker-motor unter dem tisch sind sie auch recht flott

2500 stiche/min können da ohne weiteres erreicht werden

handwerkermotore haben einen eingebauten anlasser und passen an normale haushaltsteckdosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier wurde aber doch nach dem Kniehebel zum Fuß-lüften gefragt, das macht die gute Bernina nicht!

 

 

Martin

 

wie kommst du darauf? :confused: Kennst du die 1130?

 

in meinem Beitrag habe ich ausdrücklich von der 1130 geschrieben....da ich die Maschine seit vielen Jahren habe, kann ich bestätigen, dass sie den Nähfuß hebt und senkt.

 

sie kann mit dem Kniehebel kein "Gas geben" - dafür ist der Fußanlasser das Werkzeug der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...