Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfallshirt DIANA Modell 1A


hopfenstange

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich will das Wasserfall-Shirt aus der Diana (Uralt, Nr. 38) nähen, Modell 1A. Hier bei einer anderen Bloggerin seht Ihr ein Bild von dem Shirt: SONOEMI: Mein derzeitiger Lieblingsschnitt für Shirts!

Bevor ich jetzt so richtig anfange (zugeschnitten hab ich schon, einen Jersey in blau), tauchen dumme Fragen auf... ich hoffe, diese Forumsabteilung ist die richtige dafür.

- "Abnäher steppen" das heißt bei Jersey auch der schmale Zickzack-Stich, oder? Also nicht der normale Geradstich- richtig?

- Ausschnittkante einfassen: hier muß ich den Streifen zum Einfassen nicht säumen, da er ja eh innen liegend mit zwei Nähten "verschlossen" bleibt, oder?

 

Zu dem Schnitt selbst hab ich auch noch Fragezeichen: "Am Wasserfall-Vorderteil die Zugabe entlang der Ausschnittkante nach links legen und eingeschlagen feststeppen" ??? Aber ich werde es erst selbst noch ein bischen probieren und dann nochmal fragen, falls ich es nicht hinkriege.

 

PS: Ja, ich habe ein Näh-Buch, aber so simple Fragen werden da nicht behandelt. Und, ja, ich habe schon ein, zwei Nähkurse gemacht, trotzdem, wenn man so allein zuhause sitzt, da bin ich mir einfach nicht mehr so ganz sicher...:confused:

 

Und, klar, ich werde ein paar Fotos machen, sollte ich jemals was tragbares fertigbringen, und auch wenn nicht...

 

Liebe Grüße,

hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hopfenstange

    6

  • Lehrling

    3

  • bricabä

    3

  • Bayu Moana

    2

Hallo,

ich wurde gefragt, welche Ausgabe "Diana Moden" das war, leider kann ich noch keine persönlichen Nachrichten verschicken...

Also: Jahrgang 2011, Nr. 38. Ich habe das Heft extra wegen dieses Schnittes online bestellt beim oz-verlag.

 

Liebe Grüße, hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr lieben,

nachdem ich die ersten Probleme überwunden habe, entschied ich mich, diese Geschichte in den WIP-Bereich verschieben zu lassen. Also wie Ihr schon gesehen habt, bin ich eine Mischung aus blutiger Anfängerin und AllesBesserWisserin... üble Sache...

 

Dazu kommt noch eine böse Aufschieberitis. Jetzt aber ist SCHLUSS damit und ich WERDE DIESES SHIRT ANZIEHEN !!!! :cool:

 

Ich habe also die Abnäher mit einem schmalen Zickzack gemacht, weils eh grad wurscht ist, man sieht sie nicht, weil das Wasserfall-Teil noch drüberliegt.

 

Dann habe ich die Ausschnittkanten eingefaßt, angefangen mit dem Rückenteil - das hab ich mit dem selben schmalen Zickzack gemacht. Sah aber eher bescheiden aus (siehe Bild). Ich habs trotzdem gelassen, schließlich ist es hinten, wer sieht das schon :D

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54780

 

Deshalb die Ausschnittkante am Vorderteil mit einem normalen Geradstich. Ist ja weit genug, soll und muß sich nicht dehnen, sieht besser aus (siehe Bild).

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54781

 

Das Verständnisproblem mit der Ausschnitt-Kante am Wasserfall-Vorderteil hat sich auch erledigt, ist ja ganz klar. Ich hab allerdings ein gekauftes Wasserfall-Shirt, da liegt der Ausschnitt doppelt, daher das anfängliche Brett vom Kopf:banghead:.

 

"nach links legen und eingeschlagen feststeppen", das habe ich so gedeutet wie auf dem Bild festgesteckt. Auch das hab ich mit dem normalen Geradstich genäht.

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54782

 

So. Soweit mal gut für heute. Das nächste ist das Zusammennähen der beiden Vorderteile. Da heißt es: "...offenkantig aufeinanderheften, dabei steht das Wasserfall-Vorderteil an der Ausschnittkante über" :confused:

 

Wir werden sehen... gut Ding will Weile haben...

Eure hopfenstange

 

PS Kommentare jederzeit erwünscht.:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, genau dieses Shirt will ich auch machen, muss es allerdings zuerst vergrössern.

 

Danke, für die Erklärung hatte das gleiche Brett vor dem Kopf :)

 

Gespannt weiterles :durstig:

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Bayu Moana (danke fürs Zuschauen!),

 

hier die weiteren Fortschritte meines Shirts:

 

aaalso, nach ein bischen google-bildersuche hab ich kapiert, was "offenkantig aufeinander heften" bedeutet. Fand es auch ziemlich cool, so daß ich jetzt viiieel öfter heften werde, geht schnell und es läßt sich besser nähen als mit den vermaledeiten Stecknadeln. Warum nur hab ich das bisher nicht öfter gemacht :confused:

 

Bild vom offenkantigen Heften:

 

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54933

 

weils so schön war, hab ich beim anheften des unteren Vorderteils gleich ohne Nachzudenken weitergemacht (wer findet den Fehler?)...

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54934

 

neeee, is klaaar, so muß es sein (rechts auf rechts natürlich...):

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54935

 

Daaaaannn hab ich noch gegrübelt, wie ich die Naht (oberes und unteres Vorderteil) versäubere, weil es in der Anleitung hieß "Nahtzugabe nach oben bügeln"... ??? Ich hab nach längerem googlen gemerkt, daß ich auf meiner guten alten Victoria einen "overlok-stich" habe und den hab ich dann genommen:

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54937

 

taraaaaa: ärmel rein und ärmelnähte/seitennähte geheftet uuuund: anprobiert:

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54938

 

picture.php?albumid=4666&pictureid=54939

 

 

als nächstes werde ich noch ein bischen um die Hüfte rauslassen, eeeventuell an den Seiten einen Schlitz machen und so fünf bis 10 cm offenlassen und - soweit das die NZ hergibt - Oberarm bischen weiter und Unterarm bischen enger. Nächstes mal: gleich mehr Weite an der Hüfte einplanen (unteres Vorderteil nicht vergessen), mehr Länge geben und eine Oberarm-Erweiterung konstruieren.

 

Alles weitere nicht mehr heute.

Wie Ihr merkt, verschlingen die Recherchen zu den verschiedenen Fragen ziemlich viel Zeit. Aaaber, ich komme zum Ziel, wenn auch nicht immer so wie ich mir das gedacht hatte.

Ach ja, ich weiß nicht ob mans sieht: der rückwärtige Halsausschnitt ist etwas zu kurz, weil ich die Blende zu kurz zugeschnitten hatte und zu faul war, eine neue zu machen. MERKE: Faulheit macht sich nicht bezahlt!!! Lieber gleich noch mal auf und neu machen:klatsch:

 

So long,

hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hopfenstange,

 

danke für den WIP, das Shirt will ich auch noch nähen.

leider sind die Bilder nicht zu sehen, daher hapert es ein wenig mit dem Verstehen :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist klasse. Ich glaub die Zeitung muss ich mir auch noch besorgen.

Leider kann ich auch keine Bilder sehen. Und kann so natürlich auch nicht zu 100% folgen. Ein WIP ohne Bilder ist auch ein wenig merkwürdig (zumal du dich auch darauf beziehst :confused:)

 

Naja, vielleicht kannst du sie ja noch nachträglich einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

 

also ich selbst kann meine Bilder sehen, wenn ich den Thread anschaue. Die Bilder sind (nur) in Beitrag Nr. 3 und Nr. 5 eingefügt ... :confused::confused::confused:

 

eventuell sind (oder waren) es letzte Auswirkungen von diesem Ereignis:

Hardwaredefekt an Mail- und Bildserver - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hoffe, das läßt sich bald beheben. Falls nicht, dann werde ich die Bilder nochmal einfügen ...:zubefehl:

 

Danke für Euer Interesse!!!

LG hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hopfenstange,

 

weder die Bilder von Beitrag 3 noch von 5 kann ich sehen. Ich bin auch nicht so firm beim Computer. Vielleicht mach ich etwas falsch.

Trotzdem herzlichen Dank.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneiderin,

vielen vielen Dank :hug:

 

Ich hab das gleich erledigt. Aber nur mal so zum Verständnis, an verschiedenen Stellen wird erklärt, daß man das Album "privat" setzen soll und dann daraus Fotos in den WIP einbinden soll

(Hobbyschneiderin + Forum)

:confused:

 

Egal, wenn es keinen stört, ist das Album eben jetzt "öffentlich", hauptsache Ihr seht die Bilder :D

 

Viel Spaß mit den Bildern

LG Hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich soll man die Bilder direkt als Anhang in den jeweiligen Thread hochladen. Dann gehen sie am wenigsten leicht verloren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der Thread mit der Anleitung gefunden ist :D, hier mal schnell eine Super-Kurzfassung:

 

„Galerie“ >> „Meine Galerie“>>“Album Admin“>>“Album erstellen“>> bei „Privat“ auf „ja“ stellen

 

und schon hat man ein Album, das man nur selber sehen kann. Die einzelnen Bilder (re.Maustaste >> Eigenschaften >> URL kopieren) kann man dann jederzeit in z.B. WIPs oder MoMos einfügen ;)

 

LG Barbara

 

Du musst die Bilder dann allerdings auch einbinden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich hatte Hopfenstange vor einiger Zeit angeschrieben, aus welchem Heft wohl dieser Schnitt war, aber keine Antwort erhalten.

 

Auch den Verlag angeschrieben, keine Antwort.

 

Weiß einer von Euch, aus welchem Heft das Shirt ist? Kann ja noch nicht so alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wurde gefragt, welche Ausgabe "Diana Moden" das war, leider kann ich noch keine persönlichen Nachrichten verschicken...

Also: Jahrgang 2011, Nr. 38. Ich habe das Heft extra wegen dieses Schnittes online bestellt beim oz-verlag.

 

Liebe Grüße, hopfenstange

sie hatte das gleich im ersten Beitrag erwähnt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich glaub es nicht. Da hat sie wohl extra auf meine PN geantwortet, und ich hab es nicht gesehen.

 

War nicht der erste Beitrag. Aber der 2. :-))))

 

Jetzt kann ich es auch bestellen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) stimmt, im ersten Beitrag stand nur das Heft mit Nummer, aber nicht der Jahrgang.

 

auf jeden Fall kannst du dich jetzt auch dranbegeben.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Heft auch extra wegen des Shirts bestellt und es auch direkt genäht :D.

Ich schaff es nur einfach nicht mal ein paar Fotos in meinen UWYH zu laden geschweige denn erst mal zu fotografieren :(.

 

Ich kann nur sagen, dass Shirt lohnt sich auf alle Fälle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.