Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 08:16
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

@ Bettina: Du zeigst aber auch die Stoffe, die Du für Projekte hernimmst, zeigst einzelne Schritte bei Deinen Patchworkabenteueren und der Weg zum fertigen Ergebnis ist nachvollziehbar und es werden in Deine Strängen auch Fragen zu Deinen Schritten gestellt oder Du fragst, was wir, die Community, machen würden oder wo gerade Deine Schwierigkeiten liegen.

USWH - nutze was Du hast: Du zeigst uns auch, welche Stoffe Du im Bestand hast, welche du räumst, welche Du nutzt um etwas neues entstehen zu lassen.
Bei Dir steht am Ende erst das Ergebnis, wir können Deine Schritte dazu begleitend lesen.

@ Andrea: ja, auch Du stellst Deine fertigen Werke fast ausschließlich in Deine UWYH. Leider, denn oftmals machst Du spannende Änderungen, die später, wenn man sie sucht kaum mehr wiederfindet und daher suche ich in Deinen Strängen nicht mehr, wenn ich etwas suche, daß ich zum Thema Änderungen bei Dir las Da Du aber inzwischen kaum noch Bilder zeigst, dafür aber viel in Deinem UWYH schreibst ist das Verhältnis Bilder/ Text, aus meiner persönlichen Sicht, nicht dramatisch. Wenn er Dir hilft, dann ist doch gut.

Auch Petra/ namibia2003 stellt ihre fertigen Werke in ihr UWYH, aber auch in die Galerie. Auch bei ihr kann man die Entstehung und den nutzen sehen, was sie aus ihrem Bestand nimmt und wie sie vorhandenes zu neuem Kombiniert. Auch sie stellt Fragen und möchte die Meinung der Community.

Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind und dafür die Galerie da ist.

Ich finde Aimées Sachen auch toll, aber mir fehlt der Ausgangszustand, was hat sie im Bestand, ein Bild des Schnittes, vielleicht auch aus dem Bestand?, und auch der ein oder andere Schritt dahin. Wenn sie keine Lust hat oder auch keine Zeit, was ich verstehe, denn wenn ich im Nähfluß bin mache ich auch zu wenige Bilder, dann muß ich einfach mal die Frage stellen, ob ein UWYH der richtige Ort für die fertigen Werke ist.

Ich sehe in dem Strang viele tolle Sachen, die mit einer Geschwindigkeit genäht sind, es macht diesen Eindruch, der mich vor Neid erblassen lässt, aber ich sehe nichts was die Community selber beim nähen weiterbringen könnte.
Ich sehe fertige Werke, aber keine Kniffe, Tipps oder Tricks, die uns allen helfen könnten. Bei Euch, Andrea und Bettina, gibt es einiges Wissenswertes zu lesen und zu lernen.

Du hast Recht Andrea, es steht im UWYH nicht, daß man keine fertigen Werke zeigen darf. Aber was bringen nur fertige Werke, wenn ich die Ausgangslage und die "Schwierigkeiten" bis zum fertigen Werk nicht kenne?
Welchen Wert hat das für die Community, ausser daß hier viele Post generiert werden die einen Inhalt mit "toll, super" wunderbar" haben.

Lehrling und Nähbert haben es schön beschrieben, die Galerie ist auch ein optisches Nachschlagewerk, in dem eine Zusammenfassung zu dem Schnitt/ Stoff/Stickdatei und seinen Änderungen steht. Auch das machen leider viele nicht. haniah ist da ein tolles Beispiel für ein gutes einstellen in die Galerie. Ich schaue mir ihre Bilder in der Galerie immer an und lese, was sie dazu geschrieben hat. Toll finde ich dann auch die Verlinkungen dazu in ihre UWYH. Da schreibe ich dann auch gerne einen Kommentar zu dem eingestellten Bild. Leider machen das viel zu wenige.

Aber offensichtlich bin ich eine der wenigen die das so sieht und die Mehrheit möchte lieber Zeigestränge, der vor Verzückung und Beifall überfließen.
Wenn das der Sinn von UWYH und Community ist, dann werde ich mein UWYH überdenken und mir künftig ein anderes Unterforum suchen, in dem ich meinen Abbau, meine Ideefindung zum Abbau und meine Prozesse darstelle.
Ihr habt Recht, ich sollte dann wohl ausschließlich einzelne WiPs zu meinen Projekten machen.
Danke für den Gedankenanstoß.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 15.03.2018, 08:22
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Einen Thread zu machen, in dem man schreibt und Fotos postet, ist nicht nur Fun, sondern auch sehr zeitaufwendig, manchmal auch mühsam.
Ich persönlich bin jedem/jeder dafür dankbar, weil es das Forum belebt, ja erst zu dem macht, was es ist.
Ob es mich nun interessiert oder nicht.

Natürlich gehören Forumsregeln dazu. Wenn man aber die Kommunikation zu sehr reguliert, behindert man sie, bis sie einschläft oder fade wird.

Bitte lasst es doch zu, dass man auch spontan sein darf.
Jemand startet einen Thread, und es entwickelt sich anders.
Man hat halt manchmal keine Detailfotos, oder Zwischenschrittinfo. So what?

Warum soll man außerdem quasi verpflichtet sein, eine Galerie zu haben?

Ich meine, wir sollten allen Mitgliedern, die hier im Forum etwas von sich preisgeben, zeigen, präsentieren, dankbar sein und sie unterstützen.
Das hat doch auch mit Wertschätzung zu tun.

Ein spontanes Beispiel fällt mir dazu ein: Ein kleines Kind malt ein Bild extra für die Mama. Sie: Wie schön danke! Aber der Strich ist total schief.

Habt einen wunderschönen Tag!
Samba
Alt 15.03.2018, 08:28
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Habe gerade die anderen Beiträge gelesen.

OK. Das Argument, dass Interessantes in einem längeren Thread verloren geht, ist nachvollziehbar.
Aber da kann man sich doch einen Screenshot machen und in einen Ordner am PC abspeichern.
Dann bekommt man eine persönliche Sammlung.

Threaderstellerinnen zu sehr zu "maßregeln" halte ich dennoch für fehl am Platz. Dann überlegt man es sich doch, ob man sich das antun soll.

Ciao
Samba

Oh, ich scheine gerade eine Vorliebe für das Wörtchen *dann* zu haben.
Also bis dann ...

Geändert von samba (15.03.2018 um 10:08 Uhr)
Alt 15.03.2018, 08:52
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen

Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind und dafür die Galerie da ist.
OK.
Aimée hat ja doch keinen reinen Zeigethread, sie erklärt, beschreibt, beantwortet Fragen (!) ...

Zitat:
Ich finde Aimées Sachen auch toll, aber mir fehlt der Ausgangszustand, was hat sie im Bestand, ein Bild des Schnittes, vielleicht auch aus dem Bestand?, und auch der ein oder andere Schritt dahin. Wenn sie keine Lust hat oder auch keine Zeit, was ich verstehe, denn wenn ich im Nähfluß bin mache ich auch zu wenige Bilder, dann muß ich einfach mal die Frage stellen, ob ein UWYH der richtige Ort für die fertigen Werke ist.
Mir persönlich fehlt der Ausgangszustand für einen Rock nicht. Ein Stück Stoff oder?
Das kann ich mir gut vorstellen.

Zitat:
Ich sehe in dem Strang viele tolle Sachen, die mit einer Geschwindigkeit genäht sind, es macht diesen Eindruch, der mich vor Neid erblassen lässt, aber ich sehe nichts was die Community selber beim nähen weiterbringen könnte.
Ich sehe fertige Werke, aber keine Kniffe, Tipps oder Tricks, die uns allen helfen könnten. Bei Euch, Andrea und Bettina, gibt es einiges Wissenswertes zu lesen und zu lernen.
Wir haben klarerweise unterschiedliche Wahrnehmungen.
Ich sehe in Aimées jetzt schon viel Inspirierendes: die Nähwerke selbst, interessante Designerstücke und ihre kreative Umsetzung, raffinierte Details, interessante kreative Materialien und Schnittumsetzungen, Schnitte, gemixte Schnitte, Kombinationsmöglichkeiten, Kreatives Pannenmanagement (Hose mit Seitenstreifen...), ....
Doch was mich über allem fasziniert ist Aimées Nähleidenschaft, die aus ihren Posts strahlt. Sie motiviert und inspiriert mich ungemein.
Danke Aimée!
Ich sehe mich als Teil dieser Community, und mich bringt so ein Thread wie dieser beim Nähen sehr weiter.
Liebe Ina, nur weil man es selber nicht sieht, bedeutet es nicht, dass es nicht da ist. Andere sehen es vielleicht.
Pluralität ist meines Erachtens die Würze eines Forums.

Samba

Geändert von samba (15.03.2018 um 08:56 Uhr)
Alt 15.03.2018, 09:00
Benutzerbild von Trizi
Trizi Trizi ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 0

Erst mal sorry, Aimee, daß Dein Thread für "nicht-näh"Themen mißbraucht wird, aber ich möchte auch noch was zum Thema sagen:
Ich nutze die Galerie so gut wie gar nicht. Wenn ich ehrlich bin, hab' ich das mit der Galerie gar nicht so richtig kapüiert und ich bin wahrscheinlich zu bequem/dumm diese Funktion zu goutieren.
Aber ich liebe die UWYH-Posts.
Sowohl die, welche den kompletten Entstehenungsprozess mit allen Schwierigkeiten zeigen, als auch die, welche nur fertige Werke zeigen.

Denn gerade hier bei Aimees Thread sieht man ja den Nutzen, den man raus ziehen kann: Aimee pimpt sehr viele Werke auf, hat spritzige ungewöhnliche Ideen - und teilt uns immer bereitwillig mit, woher sie die hat und was sie gemacht hat.
Aus Aimees thread hier lerne ich sehr viel!

Zitat:
Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind
Wie oben ausgeführt, wird Aimees Thread keineswegs als reiner Zeigethread verstanden

Zitat:
... die Mehrheit möchte lieber Zeigestränge, der vor Verzückung und Beifall überfließen...
woraus schließt Du denn das?
Es werden (auch in Aimees Thread) Dinge kritisch betrachtet und diskutiert. zB hatte ich mit Ihr diskutiert, ob diese "Coulotte" tatsächlich auch für kleine Frauen geeignet sind. Meine Verzückung hat sich da in Grenzen gehalten.

Ein "reiner Zeigethread" würde hier wahrscheinlich nicht überleben und automatisch nach hinten rutschen. Wenn die Mitglieder fragen stellen, und "der Zeigende" nicht reagieren würde, man keinen Nutzen aus dem Thread ziehen könnte, würde wohl kaum noch einer was dazu schreiben - egal wie gut oder schlecht die Werke sind.

lg Trizi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht