Zum Inhalt springen

Partner

Was kann man von einer Nähmaschinenwartung erwarten?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade meiner Pfaff Classic Style Fashion 2023 eine Wartung gegönnt und bin etwas enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Maschine nach der Wartung staub- und flusenfrei innen wiederbekomme. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Als ich durch den Spalt geschaut habe, durch den der Oberfaden von unten nach oben verläuft, hingen innen immer noch die gleichen Wollflusen in der Feder des Lifters und im Gehäuse wie vorher :( Bin ich einfach zu pingelig oder kann man erwarten, dass die Maschine wirklich sauber ist, wenn man sie zurück bekommt. Für Spannung einstellen, Maschinenreinigung, Ölen, Fadenwege polieren und VDE-Prüfung habe ich insgesamt 68,50 Euro gezahlt. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Maschine immer sehr sorgfältig selber reinige, soweit ich überall herankomme. Ich habe also kein übles Teil beim Fachhändler abgegeben...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    5

  • peterle

    1

  • 3kids

    1

  • Schnuckiputz

    1

Also, gerade wenn Maschinenreinigugng explizit als Posten aufgeführt ist, würde ich schon erwarten, daß so offensichtliche Flusen entfernt werden.

 

Das sehe ich genauso!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich nehm da immer Pressluft und puste von ALLEN Seiten rein

 

Nähmaschinengehäuse sind nämlich nicht winddicht

 

dann machen sich die Elefanten herdenweise aus dem staub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an der Stelle hätte ich auch erwartet, daß die Maschine mal aufgeschraubt wird. Dann sollte der Fussel ja sehr sichtbar sein und auch entfernt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

 

Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, eine Reinigung mit bezahlen zu lassen und die Maschine mit den alten Fusseln wieder zurück zu geben.

Sowas hat auf mich den Eindruck, die haben das Maschinchen gar net offen gehabt.

Könnte mich da jetzt richtig reinsteigern ...:mad:

 

Ich würde hingehen, reklamieren, auf Nachbesserung pochen ... und mir dann eine andere Werkstatt suchen. Bei der jetzigen kannst du nie sicher sein, ob die auch wirklich das be-/versprochene machen. Da hätt' ich immer Angst, daß nur das erledigt wird, was offensichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Reinigen auf der Rechnung steht und nicht gemacht wurde hilft nur das direkte Ansprechen. Ich hätte allerdings auch Probleme zu glauben dass die Spannung neu justiert wurde wenn offensichtlich ist dass da vorne nicht mal aufgeschraubt wurde.

 

Also hingehen oder anrufen und Verwunderung äußern sowie Erwartungshaltung klar machen. Alles freundlich aber bestimmt

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hingehen, reklamieren, auf Nachbesserung pochen ... und mir dann eine andere Werkstatt suchen. Bei der jetzigen kannst du nie sicher sein, ob die auch wirklich das be-/versprochene machen. Da hätt' ich immer Angst, daß nur das erledigt wird, was offensichtlich ist.

 

Ich würde sagen, dass das eher inzwischen der Normalfall geworden ist. Und so viele Werkstätte hat man dann doch nicht in der Umgebung. Manchmal hilft ein ruhiges Gespräch darüber weiter als einen Streit zu beginnen und beleidigt die Tür zu knallen. Und wenn etwas an der Nadelstange oder Greifer gemacht wird, wird die Maschine meistens tatsächlich nur vorne aufgemacht.

 

Und keine Sorge - alles schon erlebt - Kopf geschüttelt und auch mal herzhaft gelacht, Nerven gekostet hat es mich auch - selbst einer meiner Berninas ging in die deutsche Bernina-Vertretung und kam ohne funktionierenden Spuler zurück :D Die haben alles damals geprüft und ausgetauscht, was nur ging. Aber keiner ist auf die Idee gekommen, auch mal den Spuler einzuschalten. :cool: Zum Glück 24 Stunden später war dies auch behoben. Soll ich deshalb alles über Bord werfen und gleich androhen, dass ich mir woanders den Ansprechpartner suche? Die Möglichkeit habe ich nicht, so mobil bin ich auch nicht, dass ich 100 Km zum nächsten Laden fahre. Und selbst die haben ihre Macken. Wir sind alle nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich würde auch mal vorsichtig fragen gehen, wo denn etwas gereinigt wurde.

Ich habe für beide Maschinen, die ich habe warten lassen, jeweils ein Tütchen mit den rausgeholten Fusseln bekommen :D. Und bei der mit Fadenschere das alte Messer, dass ersetzt wurde.

(allerdings hab' ich fast 100€ pro Maschine gezahlt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Pfaff-Maschinen und zahle für eine "normale" Wartung um die 100 Euro.

Die entfernten Flusen, Fäden usw. werde in einem kleinen Tütchen auf die Maschine geklebt. ( Man erkennt sogar oft die Garne die man zuvor verarbeitet hat ).

 

Ich würde vorbei gehen und erst einmal nachfragen, was zum Reinigen alles dazu gehört.

Ja nach Antwort würde ich dann die Maschine ( aus dem Auto holen ) auf den Tisch stellen und nachfragen wie sie sich erklären, dass das zwar auf meiner Rechnung steht, aber offensichtlich nicht erfolgt ist.

 

Sicherlich kann immer mal etwas "vergessen" werden, aber in dem Fall würde ich eine Nachbesserung - und das ohne Wartezeit - erwarten. Und weil ich dann schon mal da bin, würde ich gleich darauf warten und natürlich auch zuschauen. :)

 

An der Reaktion merkt man dann ja auch gleich was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich wäre vielleicht zu pingelig, aber Ihr seht das zum Glück genauso wie ich. Was mich besonders ärgert ist, dass ich die Maschine dort gekauft habe und dem Laden als "zertifizierten Fachhandelspartner von Pfaff mit zwei eigenen Werkstätten und 40ig-jähriger Erfahrung" Vertrauen geschenkt habe. Ich bin seinerzeit gezielt in den kleineren Laden gegangen und habe keine Maschine im Internet bestellt. Da kommt man dann schon ins Grübeln... Etwas seltsamt fand ich auch, dass mein Probeläppchen (da war nur ein kleines gesticktes Knopfloch drauf) weg war und dass die Plastikspule Beschädigungen aufwies, als ob dort etwas heftig langgeschrammt war. Das wäre mir vorher aufgefallen, da ich vor Abgabe die Kapsel ausgebürstet hatte. Eine neue Nadel war auch eingesetzt worden, obwohl sich eine nahezu neue Nadel in der Maschine befand. Das ist aber eventuell Routine - ich möchte nicht wissen, was manche Menschen für Nadeln mit der Maschine abgeben... Ich habe den Verdacht, dass die Maschine gar nicht in die eigentliche Werkstatt mitgenommen wurde, sondern in einer leicht abgeschirmten Ecke im Laden durchgeschaut wurde. Das würde erklären, dass sie nicht mit Druckluft gereinigt wurde. Der Techniker wird damit kaum im Laden rumpusten, da alles offen ist.

 

Am Freitag ist eine sehr nette Mitarbeiterin im Laden, mit der man Klartext reden kann. Die werde ich mal freundlich fragen. Der Chef wirkt immer etwas knurrig.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann manchmal vorkommen, daß man beim reinigen, den Fussel von einer Seite zur anderen pustet und er sich in einer Ecke versteckt - das heißt nicht, daß man ihn drin lassen sollte oder muß, aber "schlimm" ist das auch nicht.

 

Ich würde vorschlagen, freundlich vorzusprechen und darum zu bitten, die Reinigung zu vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann manchmal vorkommen, daß man beim reinigen, den Fussel von einer Seite zur anderen pustet und er sich in einer Ecke versteckt - das heißt nicht, daß man ihn drin lassen sollte oder muß, aber "schlimm" ist das auch nicht.

 

Ich würde vorschlagen, freundlich vorzusprechen und darum zu bitten, die Reinigung zu vervollständigen.

 

Da hätte ich ja auch Verständnis für gehabt. Leider handelt es sich um die gleiche "Resteansammlung", die sich schon vorher in der Feder und im Gehäuse befand. Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Maschine innen im Lüftungs- und Motorbereich auch nicht gereinigt wurde? Bestünde auf Dauer eine Überhitzungsgefahr?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meiner Pfaff Classic Style Fashion 2023 eine Wartung gegönnt und bin etwas enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Maschine nach der Wartung staub- und flusenfrei innen wiederbekomme. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Als ich durch den Spalt geschaut habe,, durch den der Oberfaden von unten nach oben verläuft, hingen innen immer noch die gleichen Wollflusen in der Feder des Lifters und im Gehäuse wie vorher :( Bin ich einfach zu pingelig oder kann man erwarten, dass die Maschine wirklich sauber ist, wenn man sie zurück bekommt. Für Spannung einstellen, Maschinenreinigung, Ölen, Fadenwege polieren und VDE-Prüfung habe ich insgesamt 68,50 Euro gezahlt. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Maschine immer sehr sorgfältig selber reinige, soweit ich überall herankomme. Ich habe also kein übles Teil beim Fachhändler abgegeben...

 

Susanne

 

Hallo Susanne,ich hätte meine Maschine sofort zurückgebracht ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz beendet ist die Sache noch nicht, aber ich bin schon ein gutes Stück weiter gekommen. Ich bin zu der Verkäuferin meines Vetrauens gegangen und habe ihr die Sache geschildert. Sie hat dann mit dem zuständigen Techniker gesprochen und der war dann wohl "geständig". Da ich gerade ein Weihnachtsgeschenk fertig nähen muss, kann ich die Maschine Anfang nächsten Jahres noch einmal zur kostenlosen Reinigung vorbeibringen. Das ist für mich o.k., aber ein schaler Beigeschmack bleibt doch irgendwie...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag: Ich hatte letzte Woche die Maschine zur kostenlosen Nachbesserung (Beseitigung Flusen) gebracht und sie heute wieder abgeholt. Die Mitarbeiterin meines Vertrauens hatte alles geregelt und meinte, dass sich da doch einiges angesammelt hatte, was übersehen worden ist. Ich bin froh, dass der Dreck jetzt weg ist - ich hätte mich jedes Mal beim Nähen geärgert, wenn ich nicht reklamiert hätte und hoffe, dass auch im Bereich des Motors, den ich nicht sehen kann, keine Flusen geblieben sind!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...