Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandsmode ohne Elasthan bzw. aus natürlichen Stoffen


abc86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eher der Typ - lesen, etwas finden und dann nicht die Zeit finden etwas zu nähen - ABER das hat sich schlagartig geändert seit ich schwanger bin :-)

 

nun ja, mein erster Ausflug in die Kaufhäuser mit Umstandsmode war eher ernüchternd (um nicht zu sagen erschreckend) ... und leider bin ich auch nicht gerade schlank und hatte schon vorher obenrum mehr als manche während der Stillzeit - und dann bin ich noch ziemlich heikel was die Materialien betrifft ... also Plastik auf der Haut geht nicht - Lycra, Elasthan, Modal - leider fällt dann schon so einiges weg. :-)

 

Übrig bleiben BW, Leinen, Hanf (wobei Meterware nur online beziehbar) Wolle, etc.

 

Also eine Umstandshose ohne Elasthan gibt es nicht - klar sie muss ja auch passen und das möglichst lange ...

Ich kann mir ja mit Nadel und Faden helfen...

 

Für die Hosen kann ich mir einen Tunnelzug sehr gut vorstellen - quasi den Schnitt anpassen und mit Tunnelzug über dem Bauch oder seitlich zu binden statt Elasthaneinsatz. Reißverschluss, Wickelhose und Einsätze wären auch noch ...

 

Big Shirts umnähen werd ich vermutlich auch schaffen, hier und da eine Raffung - ok, das krieg ich auch hin aber ...

 

Ein Cardigan wäre auch eine Idee - aber lässt sich sowas aus reiner BW machen? da bräuchte man fast die HuM-weißes-Shirt-Qualität dass der weich fällt?!

 

Beim Bauchband steh ich 100 %ig an - eine Variante zum binden? Gummiband? Gesmoggt? Knöpfe??

 

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet - ich würde mich selbst als Anfängerin bezeichnen - weil ich meistens von Hand nähe. Maschine und Zubehör ist zwar vorhanden - aber noch wohnen wir ziemlich notdürftig bei den Schwiegereltern - was halt mit dem Lärm der Nähmaschine blöd ist. Aber nähen hat jetzt Vorrang :-)

 

Ich hab schon viel rumgesucht aber nix gefunden und selbst mit meiner (großen tollen) Kreativität is mir noch nichts eingefallen :-) Daaankeschöööön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    5

  • abc86

    4

  • sticki

    3

  • Papagena

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Baumwolljersey, es gibt auch Seidenjersey, allerdings teuer.

Bouretteseide ist auch etwas dehnbar, Wollwalk dito.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstandshosen kann man auch ohne Elasthan nähen, in älteren Burdaheften Umstandsmode oder sogar Einzelschnitt von Burda gab es die Variante mit der verstellbaren vorderen Passe, die den Bauch umfasst und seitlich mit speziellen Schiebern dem Bauch angepasst wird.

 

Sowas lässt sich evtl. wieder finden?

 

Ich habe ein Heft aus den 40ern oder 50ern zum Thema Umstandsmode und Wäsche fürs Baby, da sind einige Varianten drin - gänzlich ohne Elasthan o.ä. Z.B. Röcke mit Aussparung vorne (für den Bauch, da geht nur ein verstellbarer Bund rüber), über den man damals dann lange Oberteile drüberzog. Sicher modisch nicht der Hit, aber völlig ohne Elasthan ;) Als Oberteile wurden ebenfalls normale Webstoffe verarbeitet, die Form der Oberteile war eher kasackartig oder angekraust mit viel Weite für den Bauch. Auch das ist modisch natürlich nicht der Hit, aber wenn man z.B. den Lagenlook anschaut ist das nicht so arg viel Unterschied.

 

Laß dich mal vom Lagenlook inspirieren!

 

Schöne Kugelzeit wünscht

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einiges ist schon gesagt worden, hier noch ein Tipp: Teile im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dadurch werden auch an sich feste Stoffe etwas dehnbar (aber nicht stretchig!).

 

Über dem Bauch binden geht natürlich auch, aber sieht das nicht ziemlich komisch aus?

 

Oder: Methode Hängerchen.

 

Warst du übrigens mal bei Hasi & Mausi wegen SS-Klamotten? Die haben eigentlich viele schöne Sachen.

 

Ansonsten tippe ich mal, dass du spätestens ab der 32. Woche deine Einstellung zu Elasthan-Stoffen überdenken wirst :hug: Irgendwann schneidet echt alles ein und man mag nur noch die ausgeleierten Jogginghosen des Gatten tragen ;)

 

Liebe Grüße und alles Gute!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstandshosen ohne Elasthan gibt es, das sind dann die guten alten Latzhosen ...:o

 

Bei Hosen, deren Material über den Babybauch reichen soll, kommt es sehr auf das Material an: ich hatte mir damals Jogginghosen aus Jersey genäht, das funktionierte prima. Bei einer Kauf-Umstandshose aus Jeansstoff war das Eigengewicht der Hose so hoch, dass sie ständig gerutscht ist. Oder ich hätte das Lochgummi total stramm ziehen müssen, aber das ist dann auch unangenehm.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwann schneidet echt alles ein und man mag nur noch die ausgeleierten Jogginghosen des Gatten tragen ;)

 

Liebe Grüße und alles Gute!

Verena

 

:D Kann ich nur bestätigen

Zum Schluß ist einem die Mode völlig schei......egal. Hauptsache weit und bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :D kann ich unterschreiben...

Und mal ganz abgesehen davon, ist Gummi(band) auch kein Naturprodukt. von daher ruhig mal ne Hose mit Bündchenstoff probieren :nix:

 

Ich hatte eine 7/8-Hose in der Schwangerschaft, die seitlich geknöpft und ohne Elasthan/Stretch und sonstiges war - unbequem ab dem 5. Monat :eek: - wenn ich sie enger knöpfte, hats gedrückt, weiter geknöpft ist sie gerutscht...:mad:

 

Eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, Hosenträger sind auch gut! Hat meine Freundin auch immer getragen. Gut, die dazugehörigen Hosen machen nicht unbedingt einen knackigen Po, aber man kann ja nicht alles haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön!!!! So viele gute Ideen :-))

 

Tja, ich fürchte auch, dass ich meine Meinung noch ändern werde ;-) zumindest wenn ich die anderen tollen Tips schon ausprobiert habe ...

Aber es ist mein 1. Kind und daher hab ich noch keine Erfahrungen.

 

@Ulrike1969:

Danke, eine Tolle Idee!! Meine Mum hat eine gaaanze Burdasammlung – ich glaube das sind zwar die 70er und 80er – aber bestimmt auch einen Blick wert :-) von Ihr kommt auch meine Leidenschaft zum nähen – und ich hatte bereits als Teenie (16/17) meine eigene, neue (no name) Nähmaschine.

 

@Papagena:

Danke, schräg zuschneiden ist eine tolle Idee – freu mich schon auf die ersten Versuche.

Wollt dir grad schreiben dass es in Österreich Hasi und Mausi nicht gibt *lol* gut dass ich nochmal recherchiert hab ;-) ja – noch hab ich ja keinen richtigen SS-Bauch – aber oft Krämpfe weswegen hab ich halt zwecks Bequemlichkeit lieber gleich guckt – die One-Size-Bauchbänder waren mir zu eng bzw. Platz wär da keiner mehr gewesen. Und auch sonst ziemlich alle Hosen mit Elasthan – bei Shirts kann ich ja noch garnichts sagen, da hätt ich gerne meine jetzigen in Kombi mit einem Bauchband (welches passt :-)) solange getragen bis eh was anderes nötig ist.

Gerade wollte ich mir eine Hose mit Elasthan kaufen – ist mir eingefallen dass ich ja sicher meine jetzigen Klamotten etwas umnähen bzw. mir etwas selbernähen könnte.

 

@Elawen:

Hallo, ein Gummiband würde ich nur eingenäht verwenden :-) ich weiß dass „sowas“ vielen Menschen komisch vorkommt – aber bisher bin ich mit Naturmaterialien für die Kleidung sehr gut ausgekommen – nur ist eine Schwangerschaft halt so ne gaaaanz andere Sache.

 

Hmm – seitliche Knöpfe haben aber Potenzial :-) da gibt es so Knopfverlängerungen (weiß nicht wie die heißen – werden mit einer Schlaufe aus Gummi um den Knopf gelegt und mit dem am Gummi befestigten Knopf gehts durch das Knopfloch – für eine ev. nächste Schwangerschaft ... die sind leicht selbst zu machen (stell ich mir wenigstens vor) nur für Vorne wärs wohl eher nur was für daheim :-)

 

Heute möcht ich noch – sofern ich nicht zu müde bin – in den Second-Hand-Laden bei mir in der Nähe – mal gucken was die so haben ... Hosenträger und Latzhose wär bestimmt was für daheim :-)

 

@all:

Daaaanke! Hätte eher nicht mit so einer netten und hilfsbereiten Reaktion auf so ne „doofe“ Frage gehofft. Also nochmal daaaaaanke!:hug:

 

glg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Gummiband würde ich nur eingenäht verwenden :-) ich weiß dass „sowas“ vielen Menschen komisch vorkommt – aber bisher bin ich mit Naturmaterialien für die Kleidung sehr gut ausgekommen –

 

Ob man Gummi auf der Haut mag ist eine andere Frage, aber Gummi ist ein Naturmaterial...

 

(Wobei ich jetzt nicht sagen will, daß es keine synthetischen elastischen Fasern gibt... aber Kautschuk tropft aus Bäumen, sozusagen. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: verrätst du auch, wo du Kautschuk-gummiband bekommst? :) Das Kautschuk/Latex ein Naturprodukt ist, weiß ich. Aber mir ist nicht bekannt, dass dieses Material in Gummibändern für Kleidung zum Einsatz kommt. Da sind mir nur künstliche Fasern bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann wäre Elastodien (ED) eine Naturgummifaser? CO=Cotton=Baumwolle ist klar.

 

Materialangabe kommt von hier (Yatego)

Gummiband 5mm von Gold-Zack

Geflochtenes Gummiband aus reiner Naturfaser, hautfreundlich.

Für Allergiker bestens geeignet.

Geschmeidig und hochelastisch

Material: 58% CO, 42% ED

Einheit: 1 Packung mit 10 Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre Elastodien (ED) eine Naturgummifaser?

 

Nein, leider lässt sich darauf nicht 100%ig schließen. Man muss auf die weiteren Beschreibungen zurück greifen. Allerdings ist es im Textilbereich wohl üblich Fasern aus Naturlatex so zu bezeichnen.

Elastodien können auch synthetischen Ursprungs sein, halt auf Erdölbasis (ist auch "Natur")... wie Kaugummi :D.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht findest du auch was bei Hess Natur, die haben eine nextra Babykatalog mit Schwangerschaftskleidung.

 

 

LG Ute

Bearbeitet von sana
Kaufangebote gehören in den Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abc86 / Barbara,

 

Hinweis zu den Knopfverlängerungen: ich denke, dass sich diese Knopfverlängerungen "für zuhause" nicht mehr lange tragen lassen, denn zumindest bei mir war es so, dass ich irgendwann den Druck mitten auf dem Bauch gar nicht mehr mochte. Auch das Gummi, das nicht so recht über dem Bauch blieb, sondern immer auf den Bauch zurück rutschte, war unangenehm. Ich sag ja: Latzhosen ...:o (ja, sie sehen blöd aus, sind aber schön bequem am Bauch)

 

Wieso tragen Schwangere die heutzutage eigentlich nicht mehr?? :rolleyes:

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in die einschlägigen Abteilungen bei C&A und Co. :D Das beantwortet deine Frage... es gibt sie nicht. Nö. Nix. Nicht mal schöne Umstandskleider! Das war mir nämlich so ab dem 7. Monat das Angenehmste. Drückt nix, kneift nix, und frau ist auch im Job "angezogen"..

Mich haben während meiner Schwangerschaft aber eigentlich die Farben genervt. Und zwar tierisch. Schwarz, grau, dunkellila. Mensch ich bin schwanger, aber kein Trauerkloß! :cool: Und das sind Farben, die ich ohnehin nicht trage... boah, wat war ich genervt...da konnte ich noch nicht nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ganz allgemein hab ich noch Fischerhosen bzw. die Jogahosen-Variante und einen Wickelrock in Planung bzw. als Möglichkeit.

Ich dachte auch dran eine Hose mit einem Wickeleinsatz für vorne zu machen – so wie ein Kimonostyle-Shirt nur eben um den Bauch ... irgendwie mit langen Bändern und Loch in der Seite ... aber da hab ich noch garkeine Anhaltspunkte – nur eben einen dezenten Stoff – also keine grelle, bunte Seide – wie mein Jäckchen (die Idee ist mir gekommen weil ich ein Wickeljäckchen in gr. 38/40 vor kurzem in Größe 42/44/46 probiert habe- und es hat noch geklappt) wenn ich da zwei mache eine von 3-6 mon und eine von (hoffentlich) 6-9 mon ...

 

In den letzten Tagen hab ich einen (zu kleinen) Leinenrock (100 %) in Khaki umgenäht (von Hand – sonst wecke ich die Schwiegereltern auf) vorher ging er bis unter die Knie und jetzt endet er genau überm Knie – als Einsatz habe ich ein altes Shirt in einem helleren Khaki (100 % BW) wenige cm. unter den Ärmeln abgeschnitten.Von der Form her habe ich den Rock vorne leicht u-förmig von links nach rechts verlaufend geschnitten (eher so wie eine flache Schale) und hinten hab ich ihn gerade gelassen und nur das nötigste weggeschnitten – dafür beim Shirt-Aufsatz hinten ein leichtes U geschnitten und vorne relativ gerade gelassen. Halten tut er durch den Leinenstoff - aber ein Band wäre glaub ich kein Fehler ...

 

War noch im Second-Hand-Shop die hatten noch nichteinmal Umstandsmode bzw. 5 Sachen in ganz kleinen Größen ... hab dann unlackierte Bauklötze gekauft :-) zum Trost ...

Gestern hab ich also einen Kompromiss mit mir selbst geschlossen – keine Mischfasern mit mehr als 10 % „Plastik“ da komm ich gut durch die Schwangerschaft – und muss mich nicht mit bösen und unnötigen Druckstellen quälen. (und vermeide so 20 % Polyamid, 80 % BW Stoffe – oder eben 100 % Poly-irgendwas auf der Haut)

 

Eine (alte) braune Strech-Jeans von mir hab ich gestern auch versucht :o zu ändern – aber leider hat sich das als sehr schwierig gestaltet – die ist sehr sehr sehr hüftig geschnitten – ich hab sie dann unter dem RV wieder in dem leichten U abgeschnitten (wobei ich an den Seiten ca. 4 cm vom Bund stehen lassen habe. nur mit dem Einsatz drinnen sieht man dass das U zu weit runter geht – also nicht nur Bauch sondern schon Intimbereich – jetzt bin ich gerade dran von Hand den abgeschnittenen Bund da unten reinzupassen :-) mal gucken was draus wird – weil das bringt maximal ein paar cm :-( Mein Mann meinte die kann ich für zuhause nehmen ... (naja leider ist der Leinenrock auch nix für die Arbeit – weils bald kälter wird – und dann brauche ich HOSEN – die nicht drücken und weh tun :-) (ich kann seit Beginn meiner SS nicht mehr am Bauch schlafen :-(

 

@Papagena:

Wow – die hab ich mir auch noch schnell durchlesen müssen, danke!

 

@nowak:

Ja – leider sind die Bezeichnungen für Gummi/Kautschuk nicht ganz eindeutig – die Kautschukringe in den trendy Farben wo man mit so einer Art Piercingstecker Perlen einhängen kann – sind aus Kunstkautschuk :-(

ich halte mich da gerne an die Farbe – in Reinweiß gibt es selten natürliche Materialien bzw. bei Stoffen wird halt gebleicht – und sonst bzw. bei größeren Anschaffungen versuche ich mich vorab schlau zu machen.

 

@sticki:

DANKE – da werd ich mal gucken wo ich sowas bekommen kann ...

Boa – du kennst dich ja gut aus – sag mal hast du einen Einzelhandel bwz. e-shop wo kleine Würstchen wie ich bestellen können? Das ist nämlich immer so eine Sache – ob man dann wirklich reine Naturfasern unter der Nadel hat – oder eben „irgendwas das schön fällt“.

 

 

WOW – wusste garnicht dass Plastik dann auch ein Naturprodukt ist *lol* – entschuldigt den Sarkasmus ... aber es ist halt schon traurig – egal wieviele Chemikalien reinkommen – es ist ein Naturprodukt weil irgendein Bestandteil aus der Erde kommt, auf einem Strauch gewachsen ist, etc. Pfui, pfui, pfui *gg*

 

@biene70:

Dankeschön – der Gedanke hinter Hess ist schon ein guter :-) Hab mich dann aber erkundigt ... und kaufe ihnen direkt nichts ab, ev. Second-Hand. An Da Wanda hab ich schon gedacht – das wär ja noch eine Idee...

 

@ajnoshb und Elawen:

Tja die Frage ist – wo kriegt man Latzhosen her? – im Internet um vieeel Geld, nein danke!

 

Ich habe für die Baustelle (im heuer Frühjahr) eine gesucht – und nur eine (zu kleine) im Second-Hand-Shop gefunden – eine für Schwangere (sah wirklich doof aus – aber ich hab mich nicht mehr verkühlt und konnte mich frei bewegen ohne dass was kneifte ...)

:-) also für daheim is mir eh nix zu blöd ... (wir hatten immer Arbeiter von den Firmen da- und haben selbst mitgeholfen – und ich in meiner „Bauchfreiheit“-Hose)

Hmmm ... die könnte ich ja „reactivieren“ und gleich modisch aufpeppen ... ich denke man kann so eine Gedankenblase sehen – Applikationen und zusätzliche Taschen in Blümchenstoff, die „Seitenteile“ müssen neu gemacht werden – da haben die Knöpfe den Geist aufgegeben :-) oder ich trenn die Teile raus und schließe mit einem Band ... oh das wird lustig!

(hat nämlich einen einheitlichen dunkelblauen Stoff – und einen uralten Schnitt – dann sind mir seitlich die Knöpfe rausgerissen – weil ich ja dann doch nicht so zart bin – und zuletzt ist mir das Metallding zum Schließen gebrochen – dann wars aber eh schon warm genug und sie hatte ihren „Dienst“ getan)

 

glg und daaaanke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki:

DANKE – da werd ich mal gucken wo ich sowas bekommen kann ...

Boa – du kennst dich ja gut aus – sag mal hast du einen Einzelhandel bwz. e-shop wo kleine Würstchen wie ich bestellen können? Das ist nämlich immer so eine Sache – ob man dann wirklich reine Naturfasern unter der Nadel hat – oder eben „irgendwas das schön fällt“.

 

Danke für die Blumen :) ... aber nein, ich vertreibe solche Sachen nicht. Ich bin nur recht gut im googeln (denk ich :D ) und "erarbeite" mir dann "Kenntnisse" aus verschiedenen Richtungen. Gestern ist mir bei der Googelei z.B. eine (für mich) sehr interessante "Chemie"-pdf über Gummi begegnet :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben - ich guck mal wieder rein - aus den ganzen Näh-Projekten ist leider noch garnichts geworden (weil immer müde und schlafen angesagt war :-)).

 

Da diese "Bauchschmerzen" dann besser geworden sind hab bis jetzt mit Strech-Jeans überbrücken können - wobei ich mir in die eine bald Keile einnähen werde - mal gucken ... angeblich sollen die Kräfte und Energien jetzt bald wieder zurückkehren :-)

 

mal gucken ... gekaufte Umstandshosen die was taugen bzw. von der Größe her passen sind leider selten - und dann meistens aus ... (eh schon wissen).

 

ein dickes DANKE an euch alle - wenn ich dann mal was nähe was bequem ist dann werd ich mich mit einem Foto revanchieren :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.