Zum Inhalt springen

Partner

Brautsatin und Alternativen


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mal Fragen, was es für Stoffalternativen zu Brautsatin gibt. Der Begriff deutet ja Satin aus Polyester und Seide gleichermassen an und ich muss gestehen, mir gefällt beides nicht wegen des Hochglanzes.

Dupionseide hatte ich auch schon in den Händen, aber die ist mir einfach zu steif (ausser ich würde sie waschen?), Chiffon ist zu nachthemdelig... Ein dünner Baumwollsatin hätte zwar den gewünschten Mattglanz, aber da gibt es doch viel zu schnell Knitter und Falten hinein.:confused: Genauso in Dupion.

 

Was bleibt dann noch an Möglichkeiten für einen weichfliessenden Stoff. Bin im 7. Monat schwanger und muss ein Abendkleid und ein Hochzeitskleid hinwursteln in einem Monat.

 

Gruss

amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amalise

    4

  • Ela

    2

  • schäflein

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da fällt mir spontan Crepe ein, besonders schön wäre Crepe de Chine (hab ich es richtig geschrieben, kann eigentlich kein französisch).

 

LG

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalise,

 

ich nähe zur Zeit selbst auch mein Brautkleid und habe Seidentaft verwendet, einen eher dünneren, nicht wirklich echt "taftartigen" Stoff. Er glänzt dezent, aber ist auf keinen Fall so hochglänzend wie Satin und sieht sehr edel aus.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch Shantungs sind eine Möglichkeit: Die haben eine leicht unregelmäßige Oberfläche (Wildseiden-mäßig), dezenten Glanz und es gibt sie mit mehr oder weniger Stand.

Crépes gibt es auch etwas fester als Crépe-de-Chine, in Seide, Mischgeweben.....

Auch leichte Ripsqualitäten könnte ich mir vorstellen.

Tafte gibt es auch in unterschiedlichen Stärken und mit verschiedenen Falleigenschaften.

Schlage Dir einen Bummel durch ein gutsortiertes Stoffgeschäft vor, die Leute dort haben vielleicht noch andere Ideen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ela

 

Wünsche Dir ein ruhiges Händchen beim Nähen des Brautkleids und natürlich eine leichte Schwangerschaft und Geburt. Hab gerade in Deinem WIP gesehen, dass Du ja auch 'ne Kugel vor Dich her schiebst :)

 

Lieber Gruss

Amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalise,

 

danke Dir :hug:

Auch Dir noch alles Gute für den Rest, bist ja schon etwas weiter als ich. Meine Kugel ist noch verhältnismäßig klein (wobei sie in meinem Plastebomber-Probekleid doch sehr betont wird, da hab ich aber nix gegen :p), und mir bekommt inzwischen die Schwangerschaft sehr gut.

Du hast Dir ja noch ganz schön was vorgenommen, ein Brautkleid und ein Abendkleid (oder für beide Anlässe dasselbe?), mir hat das eine gereicht/bzw. reicht mir. Alleine das Zuschneiden auf dem Boden der langen Bahnen war doch recht beschwerlich.

 

Viele Grüße

Ela

 

 

Liebe Ela

 

Wünsche Dir ein ruhiges Händchen beim Nähen des Brautkleids und natürlich eine leichte Schwangerschaft und Geburt. Hab gerade in Deinem WIP gesehen, dass Du ja auch 'ne Kugel vor Dich her schiebst :)

 

Lieber Gruss

Amalise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im August zivil heiraten (dann im 8. Monat) und bin gleich auf drei Hochzeiten eingeladen. Jedes Wochenende im August eine Hochzeit!

Werde zweimal den selben Schnitt verwenden mit Änderungen und das Kleid für die Ziviltrauung etwas aufmöbeln mit Perlen etc.

 

Das Rockteil werd ich knielang halten und etwas weniger raffen.

 

Hier der Schnitt

 

http://http://www.burdafashion.com/de/Schnittmuster/Hauptkollektion/7689_Abendkleid/1270778-1128998-1003047-1683480.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...