Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Decke - Fragen die während der Verarbeitung aufgetreten sind


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich sitze gerade an einer Decke die ich meinem Neffen schenken möchte, damit er sich aufgrund eines längeren Klinikaufenthaltes abends nicht so einsam fühlt.

 

Ursprünglich war mit ihm zusammen eine Verkleidung fürs heimische Bett geplant, aber ich habe umdisponiert, damit er auch in der Klinik etwas hat. Es soll eine leichte Decke sein.

 

Ich habe eine Jelly Roll, Vlies und Rückseitenstoff aus Baumwolle.

Das Grundprinzip des patchens ist mir grundsätzlich klar. Die Decke sollte eigentlich 130cm x 180 cm sein. Sie wird aber vermutlich etwas kleiner, so ca 130cm x 170cm, weil der Stoff fürs Top nicht gereicht hat.

 

Ich habe die Jelly Roll genommen, in 20cm lange Streifen geschnitten und ausgelegt. Dann habe ich die Streifen zusammengenäht.

 

Ich möchte gerne, dass das Muster "ziegelsteinförmig" wird. Dafür muss ich jetzt am Rand einmal auf der linken und in der nächsten Reihe auf der rechten Seite usw. einen halben Streifen abschneiden und woanders ansetzen. (Das ist der Plan)

 

Dann möchte ich die Reihen miteinander verbinden und das Top ist fertig, richtig?

 

Frage 1: Die Rechtecke habe ich nicht versäubert, muss ich die noch versäubern?

 

Danach kommt das Vlies. Das ist aber recht dünn (nur ca 3mm) und auf einer Seite zum aufbügeln. Es ist das vom Stoffmarkt, dieser 3m x 90cm Zuschnitt. (Hier beginnt die Verwirrung)

 

Frage 2: ist das Vlies zu dünn für die Kuscheldecke? Mir wurde am Stoffmarkt von einem dickeren Vlies abgeraten, weil das schwerer zu quilten sei wenn man Anfänger ist?

 

Frage 3: Auf welche Seite bügle ich das Vlies auf? Auf das Top oder?

 

Frage 4: Muss ich das Vlies Stoß an Stoß aufbügeln oder ein bisschen überlappend?

 

Frage 5: Ich habe gelesen, dass Vlies und Unterstoff ein wenig größer zugeschnitten sein müssen, als das Top. Dass das Vlies größer sein muss erübrigt sich doch in diesem Fall, weil es aufgeklebt wurde, oder?

 

Danach muss ich ja oberstoff+Vlies und Rückseite verbinden. Ich wollte im Nahtschatten quilten.

 

Frage 6: Sprühkleber besitze ich nicht. Kann ich auch mit Sicherheitsnadeln die Teile zusammenstecken, oder ist heften auf jeden Fall besser?

 

und die letzte Frage noch:

 

Das Top ist grün, braun, (hauptsächlich) blau, gelb, die Unterseite wird blau. Unten möchte ich blauen Faden nehmen, aber war nehme ich für oben? Muss ich immer die Farben wechseln?

 

Danke, danke, danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    11

  • Elinchen

    5

  • SiRu

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo vanilia,

 

ich bin auch totale anfängerin und arbeite jetzt an meiner zweiten decke. die erste war zwar "nur" eine tisch-husse für unseren glastisch, aber ich habe sie auch im patchworkstil mit vliesfutter genäht. ich habe folgendes gemacht:

 

Frage 1: Die Rechtecke habe ich nicht versäubert, muss ich die noch versäubern?

 

das habe ich nicht gemacht.

 

Danach kommt das Vlies. Das ist aber recht dünn (nur ca 3mm) und auf einer Seite zum aufbügeln. Es ist das vom Stoffmarkt, dieser 3m x 90cm Zuschnitt. (Hier beginnt die Verwirrung)

 

Frage 2: ist das Vlies zu dünn für die Kuscheldecke? Mir wurde am Stoffmarkt von einem dickeren Vlies abgeraten, weil das schwerer zu quilten sei wenn man Anfänger ist?

 

ich habe für die tischdecke das H630 von freudenberg genommen, es ist eher dick. ich denke für eine kuscheldecke fände ich es zu dünn. aber das ist ja auch sehr subjektiv...

 

Frage 3: Auf welche Seite bügle ich das Vlies auf? Auf das Top oder?

mir wurde gesagt, dass man das vlies gar nicht aufbügelt sonder dass es ja mit festgenäht wird. aber da können die profis sicher besser helfen. ich habe es bei meiner decke nicht aufgebügelt.

vom gefühl her würde ich sagen, dass man es eher auf die rückseite bügelt, da dies eine ebene fläche ist.

 

Frage 4: Muss ich das Vlies Stoß an Stoß aufbügeln oder ein bisschen überlappend?

kante an kante, sonst bekomst du ja eine "dicke wurst" irgendwo in der mitte der decke

 

Frage 5: Ich habe gelesen, dass Vlies und Unterstoff ein wenig größer zugeschnitten sein müssen, als das Top. Dass das Vlies größer sein muss erübrigt sich doch in diesem Fall, weil es aufgeklebt wurde, oder?

das weiß ich nicht. wenn man nicht klebt sollte es größer sein, falls sich beim steppen etwas verschiebt

 

Danach muss ich ja oberstoff+Vlies und Rückseite verbinden. Ich wollte im Nahtschatten quilten.

habe ich auch gemacht, ist am leichtesten für die erste decke

 

Frage 6: Sprühkleber besitze ich nicht. Kann ich auch mit Sicherheitsnadeln die Teile zusammenstecken, oder ist heften auf jeden Fall besser?

ich habe sicherheitsnadeln benutzt und zusätzlich einige reihen mit faden geheftet. in meinem buch steht, man solle in regelmäßigen abständen heften, damit sich nichts verschiebt.

 

Das Top ist grün, braun, (hauptsächlich) blau, gelb, die Unterseite wird blau. Unten möchte ich blauen Faden nehmen, aber war nehme ich für oben? Muss ich immer die Farben wechseln?

das problem hatte ich (zum glück) nicht, ich habe ähnliche farben genommen. da kann ich leider nicht helfen.

 

lg und viel erfolg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal einige meiner Erfahrungen zusammenzufassen:

 

- Ich versäubere nicht, das trägt nur unnötig auf.

 

- Ich benutze lieber dünnes Vlies, das quiltet sich tatsächlich einfacher. Und ich finde es als Kuscheldecke vollkommen ausreichend. Als Bettdecke im Winter reicht es nicht, aber abends vor dem Fernseher ist es superklasse (und bestimmt auch im KKH).

 

- zu 3 und 4 hab ich noch keine Erfahrungen.

 

- Ich hab bisher immer Vlies benutzt, welches in einem Stück war. Ich lege den Rückseitenstoff auf den Boden (etwa 10 cm größer als die Vorderseite), dort wird er mit KLebeband fixiert (dabei nicht dehnen!), darauf kommt das Vlies, das schneide ich mir dann auf die Größe der Rückseite zurecht (und auch wieder mit Klebeband fixieren), darauf kommt die Vorderseite.

Ich hefte sehr gründlich, mit Sicherheitsnadeln komme ich nicht zurecht, dabei verschieben sich die Lagen bei mir immer sehr weit (aber ich hab auch nichts mit Bügelvlies oder Kleber fixiert).

 

Meine wenigen Erfahrungen mit Kleber und Co. waren nicht so toll, die Nadel verklebte ständig.

 

Das Vlies und die Rückseite sollten aber trotzdem ein bischen größer sein, sonst kann es dir passieren, dass du später von der Vorderseite etwas abschneiden musst um die Decke gerade zu schneiden.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, dann fange ich mal an......

 

Ich möchte gerne, dass das Muster "ziegelsteinförmig" wird. Dafür muss ich jetzt am Rand einmal auf der linken und in der nächsten Reihe auf der rechten Seite usw. einen halben Streifen abschneiden und woanders ansetzen. (Das ist der Plan)

 

Klingt schon mal gut.

 

Frage 1: Die Rechtecke habe ich nicht versäubert, muss ich die noch versäubern?

 

Nein, versäubern ist nicht nötig.

 

Frage 2: ist das Vlies zu dünn für die Kuscheldecke? Mir wurde am Stoffmarkt von einem dickeren Vlies abgeraten, weil das schwerer zu quilten sei wenn man Anfänger ist?

 

Ich nehme für Kuscheldecken auch lieber dünnes Vlies, weil sich die Decken dann besser an den Körper anschmiegen. Allerdings nehme ich für die Rückseite dann Kuschelfleece, damit die Decke so richtig schön kuschelig wird. BW-Stoff finde ich für solch eine Verwendung zu kalt.

 

Frage 3: Auf welche Seite bügle ich das Vlies auf? Auf das Top oder?

 

Jepp, auf das Top.

 

Frage 4: Muss ich das Vlies Stoß an Stoß aufbügeln oder ein bisschen überlappend?

 

Ich lasse das an den Rändern immer ein bisschen überstehen. Sollte nämlich das Top ein bisschen schief sein (das passiert auch mir noch) kann ich das damit ausgleichen. Sonst besteht die Gefahr, dass plötzlich an einer Stelle am Rand kein Vlies mehr ist.

 

Frage 5: Ich habe gelesen, dass Vlies und Unterstoff ein wenig größer zugeschnitten sein müssen, als das Top. Dass das Vlies größer sein muss erübrigt sich doch in diesem Fall, weil es aufgeklebt wurde, oder?

 

siehe Frage 4.

 

Frage 6: Sprühkleber besitze ich nicht. Kann ich auch mit Sicherheitsnadeln die Teile zusammenstecken, oder ist heften auf jeden Fall besser?

 

Wenn du vorher noch nie gequiltet hast solltest du heften. In nicht zu großen Abständen, damit nichts verrutscht. (wobei die Anschaffung einer kleinen Flasche Sprühkleber wahrscheinlich die sicherste Variante wäre)

Sicherheitsnadeln würde ich nicht nehmen (aber da spreche ich auch nur von mir, ich bin nämlich Spezialist im über Nadeln nähen:rolleyes:)

 

Das Top ist grün, braun, (hauptsächlich) blau, gelb, die Unterseite wird blau. Unten möchte ich blauen Faden nehmen, aber war nehme ich für oben? Muss ich immer die Farben wechseln?

 

Schau mal nach Multicolorgarn. Bei solch bunten Quilts nehme ich das sehr gerne.

Ansonsten solltest du oben auch die dominierende Farbe nehmen.

 

Wenn du dann alles gequiltet hast kannst du die Überstände an den Rändern zurückschneiden, so dass alles eine Größe hat. Dann das Binding annähen.

 

Ach ja, da fällt mir noch ein.....du schreibst, dass die Decke nun doch kleiner wird als gedacht. Vielleicht nähst du doch lieber noch einen zusätzlichen Rand um die Decke, damit du auf die Größe kommst. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Neffe ist, sollte er schon größer sein wird es schwierig, sich in die Decke richtig einzukuscheln, weil dann die Füße immer unten rausgucken.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu versäubern brauchst du nicht, aber ich nähe die Nähte immer mit etwas kürzerer Stichlänge - 2 zB und bügel die NZ nicht auseinander sondern zusammen zu einer Seite.

Vlies: Ich finde aufbügelbares Vlies nicht kuschelig, ganz extrem das HH 650. Das ist sehr schön für Art-Quilts, weil praktisch, aber sonst werde ich diese vermeiden.

630 finde ich auch viel zu dünn, ich nehme immer 1cm dickes oder 100gr/ m² Volumenvlies. Ich finde, das näht sich noch einigermaßen gut und fühlt sich super an. Man muss aber gut heften.

Wenn du unbedingt die 630 nehmen willst, kannst du es vielleicht mit 60g schwerem Volumenvlies kombinieren. Mach mal eine Fühlprobe, brauchst du auch als Probesandwich.

Heften mit Klammern geht, man braucht aber sehr viele. Oder man heftet die Zwischenstücke dann aktuell noch mit langen Stecknadeln.

Ich mag auch die Heftpistole sehr. Microstitch heißt sie glaub ich.

Zum Muster: Klingt gut! Wenn es zu klein ist, kannst du ja noch Rahmen drum nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia, ich versuch mal:

 

also:

 

Dann möchte ich die Reihen miteinander verbinden und das Top ist fertig, richtig? Wenns dir so gefällt: JA! :)

 

Frage 1: Die Rechtecke habe ich nicht versäubert, muss ich die noch versäubern? Muessen nicht versäubert werden, sind ja auf der Rueckseite, die zum Schluss keiner mehr sieht

 

Danach kommt das Vlies. Das ist aber recht dünn (nur ca 3mm) und auf einer Seite zum aufbügeln. Es ist das vom Stoffmarkt, dieser 3m x 90cm Zuschnitt. (Hier beginnt die Verwirrung) das ist wirklich duenn, ich nehme fuer meine immer 15-20mm

 

Frage 2: ist das Vlies zu dünn für die Kuscheldecke? Mir wurde am Stoffmarkt von einem dickeren Vlies abgeraten, weil das schwerer zu quilten sei wenn man Anfänger ist? :confused: mir wäre es zu duenn fuer eine Kuscheldecke

 

Frage 3: Auf welche Seite bügle ich das Vlies auf? Auf das Top oder? ich habe fuer grosse Decken noch nie welches zum aufbuegeln genommen, das wird festgeheftet

 

Frage 4: Muss ich das Vlies Stoß an Stoß aufbügeln oder ein bisschen überlappend? Vlies wird zusammengenäht, Stoss an Stoss mit zickzack, bzw. ich mach das gerne per Hand, dann ist es nicht zu fest (Hexenstich)

 

Frage 5: Ich habe gelesen, dass Vlies und Unterstoff ein wenig größer zugeschnitten sein müssen, als das Top. Dass das Vlies größer sein muss erübrigt sich doch in diesem Fall, weil es aufgeklebt wurde, oder? es sollte grösser sein, wegen dem Binding

 

Danach muss ich ja oberstoff+Vlies und Rückseite verbinden. Ich wollte im Nahtschatten quilten. dann mach das :D

 

Frage 6: Sprühkleber besitze ich nicht. Kann ich auch mit Sicherheitsnadeln die Teile zusammenstecken, oder ist heften auf jeden Fall besser? ich habe noch noie gesprueht, immer nur mit Sicherheitsnadeln vorgesteckt und dann geheftet. Spruehkleber soll wohl nicht so zeitaufwendig sein

 

und die letzte Frage noch:

 

Das Top ist grün, braun, (hauptsächlich) blau, gelb, die Unterseite wird blau. Unten möchte ich blauen Faden nehmen, aber war nehme ich für oben? Muss ich immer die Farben wechseln? möchtest du mit Maschine oder der Hand quilten? Mit Maschine kannst du zwei Fäden nehmen. Mit der Hand nur einen.

 

Danke, danke, danke für eure Hilfe!

 

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vanilia!

Also, die meisten Fragen sind ja schon beantwortet worden...

Ein paar Sächelchen hätt ich noch :

1) Das Vlies : Mittig teilen, so das Du 2 Stücke 1,50 x o,9 m hast und Stoß an Stoß legen => 1,50 x1,80 m . Du kannst es auf die Rückseite bügeln oder auch auf 's Top, das ist ein bißchen Geschmacksache. Wenn Du unbedingt möchstest, kannst Du die beiden Vliesstücke dann mit Hexenstich aneinandernähen (schön Kante an Kante, nicht überlappend.)

Ebenfalls Geschmacksache ist die Dicke vom Vlies : Mir wären 3 mm für 'ne Kuscheldecke zu dünn, 1 cm darf 's für den Zweck bei mir dann schon haben. 1 cm dickes weiches Markenvlies lässt sich auch noch gut unter der Nähmaschine händeln.

2) Das Heften: Mit ganz, ganz vielen Sicherheitsnadeln geht auch, notfalls gehen auch Stecknadeln... Grade für Maschinenquilt-Anfänger würde ich den Arbeitsschritt 'Heften mit Nadel und Faden' empfehlen : Du mußt beim Nähen nicht aufpassen, ob sich Stoff und Heftnadel verhakt haben, oder die Heftnadel grad der Nahtlinie / Nadel / Füßchen zu nahe kommt...

3) Das Obergarn : Du schreibst, Du möchtest im Nahtschatten Quilten. Da "verschwindet" die Quiltlinie auf der Oberseite eh so ziemlich. Also würde ich ein Garn nehmen, das die Hauptfarbe des Tops aufnimmt.

4)Unterseite und Vlies jeweils etwas größer als die (jeweils) darüberliegende Schicht : Macht man eigentlich so, zum einen, weil sich das Top je nach Vliesdicke und -Material und abhängig von der Quilttechnik und -dichte in seinen Abmessungen etwas verändert (klassisch wird ein zusammenziehen beschrieben, es kann sich aber auch etwas ausdehnen...), außerdem : Du siehst ja von oben drauf, und Überstehendes kannst Du genau sehen und später problemlos wegschneiden (Und dabei dann gleich auch noch für wirklich grade Kanten sorgen ;)). Wenn unter dem Top jedoch was fehlt, weil Du beim Schichten von gleichgroßen Teilen doch verruscht bist, oder die gleichgroßen Teile es eben doch nicht waren... dranschneiden ist so verflixt schwierig...

 

Viel Spass beim Decke nähen /quilten! Und alles Gute für Deinen Neffen.

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia,

Du hast ja schon viele Antworten erhalten. Ich würde Dir auch von dem aufbügelbaren dünnen Vlies abraten. Ich benutze dieses Vlies für Quilts, die an die Wand gehängt werden oder für Tischläufer etc.

Für eine Decke zum Reinkuscheln, ist es definitiv zu dünn.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Ich habs mir schon fast gedacht, dass das Vlies zu dünn sein wird. Ich habe auch zu einem dickeren tendiert, aber von dem wurde mir so sehr abgeraten...

Ich werde jetzt neues Vlies besorgen und dann am besten eins das nicht bügelbar ist, richtig?

 

Ach ja, da fällt mir noch ein.....du schreibst, dass die Decke nun doch kleiner wird als gedacht. Vielleicht nähst du doch lieber noch einen zusätzlichen Rand um die Decke, damit du auf die Größe kommst. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Neffe ist, sollte er schon größer sein wird es schwierig, sich in die Decke richtig einzukuscheln, weil dann die Füße immer unten rausgucken.

 

Also er ist nur ein wenig kleiner als ich, ich tippe so auf 173cm?, nur ein bisschen runder... ;) Findet ihr mein Deckenmaß dann zu klein? Ich könnte evtl noch einen blauen Rand um das Top machen, vom Rückseitenstoff habe ich 200cm x 150cm (Da muss aber die Randeinfassung auch noch rausspringen) Dann wäre die Einfassung und der Rand aber gleichfarbig... das sieht doch nicht hübsch aus, oder?

 

 

Vielen, vielen lieben Dank euch allen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

 

Also er ist nur ein wenig kleiner als ich, ich tippe so auf 173cm?, nur ein bisschen runder... ;) Findet ihr mein Deckenmaß dann zu klein? Ich könnte evtl noch einen blauen Rand um das Top machen, vom Rückseitenstoff habe ich 200cm x 150cm (Da muss aber die Randeinfassung auch noch rausspringen) Dann wäre die Einfassung und der Rand aber gleichfarbig... das sieht doch nicht hübsch aus, oder?

 

 

Also, ich bin 1,69 groß. Ich hab mir mal ne Fleece-Decke gekauft (vor meine PW-Zeit), die war 1,70 groß. Dummerweise konnte ich mir das Ding nie bis unters Kinn ziehen und noch die Füße drin einwickeln. Dafür war sie zu klein. Jetzt hab ich eine, die ist 2 m. lang, die reicht, um mich darin einzukuscheln.

 

Ich würde auf jeden Fall noch einen einfarbigen Rand darum machen. Pro Seite 10 cm, dann bist du bei einer Länge von 1,90. Die Einfassung (Binding) würde ich nicht gleichfarbig machen. Hast du von den Jelly-Rolls nix mehr übrig? Die würde ich nämlich zusammennähen und als Binding verwenden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde auf jeden Fall noch einen einfarbigen Rand darum machen. Pro Seite 10 cm, dann bist du bei einer Länge von 1,90. Die Einfassung (Binding) würde ich nicht gleichfarbig machen. Hast du von den Jelly-Rolls nix mehr übrig? Die würde ich nämlich zusammennähen und als Binding verwenden.

 

LG Andrea

 

nee, alles weg bis auf 3 Streifen... ich hab aber auch keine geeigneten Stoffe mehr auf Halde.. hrmpf... :( Außerdem befürchte ich, dass es NOCH bunter werden wird, wenn ich nochmal einen andersfarbigen Rand mache..

wenn ich das bunte top habe, und einen unifarbenen Rand drumrum... ist es dann empfehlenswerter das Binding bunt zu machen oder einen andersfarbigen uni-Rand zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das bunte top habe, und einen unifarbenen Rand drumrum... ist es dann empfehlenswerter das Binding bunt zu machen oder einen andersfarbigen uni-Rand zu machen?

 

schau mal hier bei meiner Decke: PW-Decke Da hab ich auch nochmal einen einfachen Rand drum gemacht und das Binding hab ich dann bunt aus den Reststoffen gemacht.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier bei meiner Decke: PW-Decke Da hab ich auch nochmal einen einfachen Rand drum gemacht und das Binding hab ich dann bunt aus den Reststoffen gemacht.

 

VG

Elinchen

 

Das ist es ja... ich hab ja gar keine Reste. Ich hab auch im Stoffschrank keine Reste die passen könnten (normalerweise nähe ich ja nur Bekleidung und da fliegen die Reste in die Tonne wenn sie nicht eine Mindestgröße haben). Wenn, dann müsste ich was neues dazukaufen. Aber dann besser bunt oder uni?

 

Ich bin mit den vielen Farbzusammenspielen und Kombinationen überfordert... das hab ich schon beim zusammenstellen der Decke gemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den vielen Farbzusammenspielen und Kombinationen überfordert..

Ach Vanilia, jetzt komm - nur Mut - wir helfen dir doch.

Kannst du nicht mal ein Foto einstellen, dann können wir leichter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug: Ich mache heute abend ein Foto von meinem bisherigen Fortschritt. so richtig viel ist es nicht, aber es reicht um was zu sehen :)

 

Ich möchte die Decke nämlich möglichst zeitnah fertigbekommen, nur irgendwie geht patchwork langsamer als ich dachte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte die Decke nämlich möglichst zeitnah fertigbekommen, nur irgendwie geht patchwork langsamer als ich dachte :D

 

 

:D:D:D ich möchte meine Decken auch "zeitnah" fertig bekommen, also bis Weihnachten.... :D:D:D

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D ich möchte meine Decken auch "zeitnah" fertig bekommen, also bis Weihnachten.... :D:D:D

 

VG

Elinchen

 

Hoppla, du machst mir aber mut... ich peile das Wochenende an.... ;)

 

Hier kommen die bilder von der momentanen zusammenstellung...

 

das Top ist halt... ähh... sehr bunt. :o

 

Foto(7).jpg.ae48359451ca2d941fd3b4bfe8e27d43.jpg

 

Foto(6).jpg.c784ec0910731350d2d7334bf2ec4f3a.jpg

Die Ränder passen noch nicht... da muss ich halt noch ein bisschen was abschnippeln und wieder dran nähen... das habe ich in meiner Planung irgendwie auch nicht bedacht.

 

 

Und ja, achso, hier noch ein Bild mit dem Rückseitenstoff, bzw dem eventuellen Randstoff... aber wenn der auch noch als Rand außenrum gedacht ist, welche Farbe soll denn dann das Binding bekommen? Herrje... mir kommt die Decke im Moment vor, wie ein Clownskostüm.

 

rand.jpg.8785a158415aa758cca4f692a314d723.jpg

 

So richtig überzeugt bin ich von meinem Kunstwerk im Moment ja nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!! :banghead::banghead::banghead: jetzt isset passiert... ich habe an der einen Seite beherzt abgeschnitten... und festgestellt das war doof... jetzt passt das Ziegelsteinmuster hervorragend... aber ich kann die dunklen stücke rechts nicht mehr ansetzen :( Somit ist die decke nun 20cm schmäler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanilia,

das war die Decke selbst! Die will unbedingt, das sie noch 'nen Rahmen aussenrum kriegt!

Patchworkdecken leben nämlich... und sind seeehr eigensinnig ;).

Z.B. erst einen schmalen in gelb oder Lime, dann einen breiteren in graublau oder türkis ... und das Binding dann in dunkelblau oder petrol...

Und - schwupps - ist sie wieder auf geplanter Breite (und auch gleich noch ein kleines bißchen länger als die angepeilten 1,70 m).

 

Uuund... bunt ... äh... sehr bunt? Wo??

Deine Decke ist so schön und harmonisch, also ehrlich... ganz toll!

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bunt???? ich seh auch nichts Buntes.

JaJa, die Decke möchte einen Rand :D , aber es ist ja PW. Und alles muss so sein wie du es machst, das ist alles so gewollt. :D das ist zumindest meine Meinung immer zu meinen Kunstwerken.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist doch nicht bunt ;);) Mit gefällt sie sehr und wie schon geschrieben wurde: mach erstmal nen Rand in uni-Farben rum und dann schaust du weiter.

Ich wünsche dir weiterhin "gutes Gelingen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meine ich auch nur dass sie so bunt ist, weil ich es nicht gewohnt bin, so viele farben zu mischen... Ich näh ja sonst nur Bekleidung und die ist dann doch eher "ton in ton" aber es beruhigt mich ungemein, dass sie euch gefällt und dass ihr sie nicht bunt findet... :D

 

Vanilia,

das war die Decke selbst! Die will unbedingt, das sie noch 'nen Rahmen aussenrum kriegt!

Patchworkdecken leben nämlich... und sind seeehr eigensinnig ;).

 

Ich glaubs fast auch... Am Anfang hats mich ehrlich gesagt ziemlich genervt... die ollen Streifen schneiden, legen, zusammennähen, bügeln, zusammennähen, bügeln... Aber jetzt wo ich die Blöcke verbinde, stellt sich ein meditativer Effekt ein... als würde sie mit mir flüstern :o total bescheuert... Immer wenn ich keine Lust mehr habe kommt plötzlich ein ganz besonders schöner block und ich freue mich und mache weiter.

 

Z.B. erst einen schmalen in gelb oder Lime, dann einen breiteren in graublau oder türkis ... und das Binding dann in dunkelblau oder petrol...

Und - schwupps - ist sie wieder auf geplanter Breite (und auch gleich noch ein kleines bißchen länger als die angepeilten 1,70 m).

 

Die Idee gefällt mir! Vor allem das lime. Ich glaube, das könnte der Decke noch etwas Ruhe geben.

 

Nachdem ich mir gestern selbst ins Bein geschossen habe mit meiner Schnippelaktion habe ich natürlich nun Stoffstücke übrig. Ich hab aber keine Verwendung dafür und zum wegschmeißen finde ich sie zu schade...da habe ich mir überlegt, ob ich daraus die Initialen meines Neffen auf die Rückseite applizieren könnte.

 

Vielleicht unten rechts ein bisschen versetzt. So ungefähr:

 

M

...K (Die Punkte bitte wegdenken ;) )

 

Ich muss nochmal denken,wie das funktionieren könnte... also die grundlegende Technik und beim anbringen v.a. so, dass die Nahtlinien so liegen, dass die Initialen nicht vom Quilten unterbrochen werden...?

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh ist das schön! Die Farben sind sehr intensiv und lebendig, aber ich find sie auch nicht bunt.

Den Vorschlag von SiRu find ich schonmal gut,

ansonsten kannst du auch einfach den Rückseitenstoff für den Rand nehmen und ein faux piped binding machen wie trisha hier.

Dafür nimmst du den schmaleren Streifen in dem Blau für außen, und einen etwas breiteren (doppelt so breit wie hinterher die Bise sein soll breiter als den blauen Streifen) in Lime oder so einem Ton, Türkis geht auch.

Dann wirkt es etwas ruhiger aber trotzdem noch "lebendig".

Das ist sowieso eine gute Binding-Idee find ich, weil man es erst hinten annäht und dann vorn, beides mit der Näma, und durch die Paspel wird es trotzdem akkurat!

Ach und nochwas: Zeitnah, ja klar.

Aber gerade beim PW ist der Weg das Ziel, man braucht etwas Zeit, um das zu genießen (sonst ist es imho auch zu teuer ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich bins wieder.... :D

 

Der Quilt ist mittlerweile auf 100 x 145 geschrumpft... grrr!

 

Das Ding meints wohl wirklich ernst mit dem Rahmen...

Jetzt habe ich gerechnet und gerechnet um irgendwie auf ein gesundes Maß zu kommen... und habe mir überlegt, ich mach einen hellblauen Rand mit je 15cm direkt an die Stoffstreifen und an den hellblauen Rand setze ich noch einen 10cm breiten Rand aus dem Rückseitenstoff. 25cm auf jeder Seite aus dem hellblauen Stoff erschien mir dann ein bisschen arg viel hellblau...

 

Passt das von den Proportionen her dann trotzdem noch, wenn ich insgesamt 50 cm Rand und 100cm gepatchtes habe?

 

Und für die Rückseite habe ich mir folgendes überlegt:

Der Rückseitenstoff wird so oder so nicht mehr reichen wenn ich davon irgendwas hinstückel, den muss ich also auch stückeln und ich dachte, ich mache um den dunkelblauen Rückseitenstoff einen 25cm breiten hellbrauen Rahmen. (ich hoffe einfach darauf, dass ein aquamarinblaues nähgarn zum quilten nicht bescheiden auf dem hellblauen rand aussieht...? )

 

Außerdem habe ich meine Faltkünste getestet, und mal das Binding hingelegt. Dunkelblauer Rand mit grüner Paspel. Gefällt mir!

 

binding.jpg.fed8b62128a9fc61ef07adaa48a569d8.jpg

 

Und, äh, wenn ich so einen dicken Rand habe, muss ich den nicht zusätzlich nochmal quilten? Quasi im Rand selbst....?

 

 

Was sagt ihr so dazu?

 

verunsicherte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...