Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wochenende ein Kleid mit einem zweiteiligen Raglanärmel genäht. Die Aufgabe war ganz stumpf: Vorderes ärmelteil und hinteres ärmelteil zusammennähen. Mit dem Oberteil verbinden. - Tada Ärmel fertig.

 

Dafür habe ich 1,5h gebraucht... :banghead: Erstmal vorderes Teil an vorderes Körperteil genäht, dann hinteres Teil an hinteres körperteil genäht, dann naht geschlossen. Aha, plötzlich war da eine Spitze an der Schulter... eine ziemlich spitze Spitze... :o im Schnitt geschaut: Keine spitze Spitze an der Schulter vorgesehen.... aufgetrennt.

Nochmal gemacht: Dann kam ich nicht mehr in den Ärmel rein, hatte dafür was tierisch gepufftes an der Schulter... Puffärmel nicht vorgesehen --> getrennt. Schnitteile verglichen, nun nochmal gemacht, passte nicht zusammen... -->getrennt, da zwei vordere Ärmelteile zu einem Ärmel verbaut. :banghead:

Dann hab ich endlich alles vorab zusammengesteckt, war schon vollkommen verwirrt wie das denn nun um Himmels willen funktionieren sollte... nochmal ans kleid genäht, ich kam schon wieder nicht rein und hatte Puffärmel :mad: --> trennen ist so schön.

Der 5. Versuch hat dann so geklappt, dass ich einfach das was zu lang war abgeschnitten habe. Jetzt passt der Ärmel... :D

Beim zweiten ärmel musste ich nur 3x trennen. Dann kam ich auf die Idee die Teile mal auf den fertigen ärmel zu legen und anschließend spiegelverkehrt auf den eigentlichen platz zu nähen...

 

Ganz nett war auch neulich, da hab ich eine Hose geflickt und wollte endlich mal den versenkbaren Transporteur ausprobieren... Hab also im Heftchen nachgesehen und sollte den Versenkriegel nach links schieben... Aha. Ich habe gesucht und gesucht und gesuuuuucht.... sogar unter der Nähmaschine... kein Versenkriegel... hmpf, ich dachte der Knopf fehlt einfach bei mir.

Etwa 10 Min später stand die nähmaschine irgendwie schief und ich hatte mein Nähgut in der einen hand, also habe ich mit der anderen "etwas beherzt" an der Nähmaschine gezogen und dann machts Ratsch und ich halte ein teil meiner nähmaschine in der hand...

Mein Herz ist stehengeblieben und ich dachte das wars. Sie ist hin. Und dann habe ich festgestellt, dass ich ja nen Freiarm hab... :D Und dort habe ich dann tatsächlich auch den Versenkriegel gefunden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 951
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oha.... da fällt mir wieder mal der "Dauerspruch" meines informatik-studierenden Sohnes ein:

 

"...READ THE F***ING MANUAL!"

 

(in etwa: "...lies das verdammte Handbuch!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha.... da fällt mir wieder mal der "Dauerspruch" meines informatik-studierenden Sohnes ein:

 

"...READ THE F***ING MANUAL!"

 

(in etwa: "...lies das verdammte Handbuch!")

 

Dazu fällt mir jetzt aber was ein, hat nix mit Nähen zu tun, sondern mit f******ing Manual.

Chef war auf der Biotechnika und hat vo Stand weg ein, ach so tolles Photometer gekauft (was das ist ist wurscht, tut nix zur Sache). Ich pack das Ding aus, hol das Handbuch raus und staune. Die Vorbeiklappe zur Beherbergen das Probe mit Gefängnisschraube in stehendes Position erreichen. Den Satz werd ich mein Lebtag nicht vergessen! Das die Gefängnisschraube eine Arretierschraube sein sollte...soweit hab ich mir das schon gedacht, aber die ganzen 350 Seiten waren so geschrieben...also Kundenserviece kommen lassen..der dann ah! Sie haben das neue Photometer, das kenn ich noch nicht, da bin ich ja mal gespannt!

Mir schwante da was, als der das Handbuch genommen hat und bei jeder Seite mehr schwitzte.

Im Endeffekt hat er dann aufgegeben und wir haben gewartet, bis er die Schulung für das Gerät bei der Firma hatte.

Als er dann kam, hat er ziemlich kleinlaut erzählt, das das Originalhandbuch in Japanisch sei, dieses maschinell ins Englische übersetzt worden war und das dann maschinell ins Deutsche...ein doppelter Babelfish so zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe heute nachmittag festgestellt, daß ich bisher die Spule anscheinend falsch in die Spulenkapsel eingesetzt habe.

 

Laut Anleitung sollte sich der Faden nämlich genau anders herum abwickeln, als er es in den letzten 15 Monaten getan hat. Fehlstiche oder sonstige Unterfaden-Probleme hatte ich allerdings keine.

 

Soviel zum Thema RTFM.... eigentlich habe ich die Anleitung wegen was ganz anderem konsultiert und bin zufällig über das korrekte Einsetzen der Spule gestolpert, nun ja :o

 

Man lernt ja nie aus, gell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch hier was zum besten geben. Da ich noch Nähanfängerin bin, passieren mir Fehler noch oft, aber ich bemerke sie immer schneller und die Auftrennarbeit nimmt etwas ab ;)

 

Hab zum letzten Geburtstag meiner Tochter ein Geburtstagsshirt nähen wollen ... also das Shirt war gekauft, ich wollte es mit einer Zahlenapplikation "pimpen". Idee war gut, Uhrzeit (gegen 22 Uhr) wohl zu spät ... denn ich hatte nicht bedacht, dass man bei einer Negativapplikation das Motiv spiegelverkehrt aufnähen sollte ... so war die "4" auf dem Rücken falsch rum ... hab ich freilich erst gemerkt, als ich mein Werk neugierig wendete :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja......dann möchte ich auch einmal zu dem Post etwas beitragen.... :)

 

da ich den letzten Wochen vermehrt Taschen nähe, passierte mir letzte Woche, wollte noch schnell abends mit der Tasche fertig werden, also zugeschnitten, losgelegt, Futter und Innentaschen genäht....schwups fertig - Gott sei Dank, oh nein.....hab ich doch wirklich im Futter die Innentaschen falsch herum genäht - sprich auf den Kopf gestellt.... :o so passiert es wenn man noch schnell schnell fertig werden will....

 

oder letztens, Hose genäht, eigentlich ein einfacher Schnitt, mh....leider die Vorder- und Rückteile je miteinander vernäht.....super Idee.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, da würde ich behaupten, das sei ein gewolltes Gestaltungselement (siehe ABBA; leider kann ich das B jetzt nicht drehen ;))

Auf die Idee kam ich damals um die Uhrzeit leider nicht *g*

Habs dann nochmal neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich lach mich weg!!!

 

Die peinlichsten Dinge passieren mir immer im Nähkurs, da haben wenigstens alle was davon:D:D:D.

Letztens habe ich mir durch den Zeigefingernagel genäht, hätte ich die Hand nicht vor Schreck weggezogen wäre die Nadel wohl ganz geblieben. So musste ich dann erst noch ein wenig suchen bis ich die Spitze wieder hatte.

Na ja, und dann habe ich Vlieseline aufgebügelt (aufs Bügelbrett, nicht auf den Stoff). War mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich so beeilt hatte, bis dann eine andere Teilnehmerin fragte, was denn da auf dem Bügelbrett klebt:rolleyes:.

 

Erzählt ruhig weiter. Das beruhigt mich so ungemein.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. hüftpassentasche(noch nie im nähkurs gewesen)......

wollte und wollte nicht so funktionieren wie es in der beschreibung steht.

mindestens 5 verschiedene ,näherfahrene mitmenschen gefragt, die es ebenfalls nicht lösen konnten.

zum glück ne freundin, die designerin ist und sowas ja mit leichhtigkeit weiß.

das dumme: ich wolllte einfach ein teil(taschenbeutel) zuviel unterbringen:banghead:

zu allem überfluss habe ich dann die zweite tasche auch noch an das hintere hosenteil genäht......

ob dieses erste kleidungsstück jemals fertig wird?

hab etwas angst davor, wie es am ende aussieht:D

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*BRÜLL*

Habe mir gerade alles durchgelesen und etwa die Hälfte davon auch meinem GöGa vorgelesen! Ich kann natürlich auch was beitragen:

 

Ich kann nie was wegwerfen, nicht das kleinste Fitzelchen Stoff, nicht den angeknacksten Knopf, nicht die Garnrolle, auf der nur noch 15 cm Garn sind...

 

Ich hatte mir eine schwarze Hose für's Büro genäht und brauchte einen schwarzen Reißverschluß. Ah, da war ja noch einer, den ich mal aus einer alten abgenutzten Hose getrennt hatte! Hose also fertig genäht, saß etwas knapp, aber ging. Außerdem wollte ich sowieso noch ein paar Kilos abnehmen.

 

Am nächsten Tag trug ich die Hose stolz im Büro mit schwarzem Top und beige Blazer. Mein Chef sagte dann zu mir, gut, dass Sie so schick angezogen sind, Sie können gleich bei der Firmenpräsentation die Monitore bedienen. Dazu muss man vor einem Haufen Fremder die Monitore von PowerPoint auf Firmenfilm umschalten. Ansonsten steht man nur nett vorn neben den Monitoren und sieht ansehnlich aus. :)

 

Wollte ich auch. :o

 

Aber als ich vorher beim Check eine unglückliche Seitwärtsbewegung in der Hüfte mache, macht es RATSCH und mein geschlossener Reißverschluß klafft komplett auf! Auch ein Rauf und Runter des Zippers konnte die Hose nicht mehr schließen und ich trug natürlich kontrastreich weiße Unterwäsche! Außerdem klaffte das Loch wunderbar, weil die Hose ja etwas knapp war... Man sollte alte Hosen mit ausgelutschten Zippern eben einfach wegschmeißen und nichts davon aufheben!!!! :mad:

 

Kurzer Notruf an den Chef brachte nur ein zerstreutes "Sieht man doch gar nicht!" hervor und ich stand schließlich vor der Meute und zog ständig mein Top nach unten vor den offenen Hosenstall, dass mir beinahe oben die Möpse rausgehüpft wären! :D

 

Mein Göga möchte zum Thema "Nach Jahren entdeckte Zubehörfächer in Nähmas oder Schubladen in Kommoden" noch unser gestriges Erlebnis hinzufügen:

Wir fuhren gestern Abend im Nebel über die Autobahn, der vor uns machte seine Nebelschlußleuchte an. Ich sagte "Solltest Du vielleicht auch anmachen!"

"Hab ich nicht!"

"Doch, bestimmt, das ist Pflicht in jedem Auto!"

"Nein, ich hab das Auto jetzt schon 10 Jahre, schon viel länger als wir uns kennen, und habe schon ganz zu Anfang das ganze Anleitungsheft gelesen. Ich hab keine Nebelschlußleuchte!"

Ich konnte vom Beifahrersitz auch keinen erkennen, aber es war auch dunkel.

 

In der beleuchteten Garage zeigte ich dann aber nur kurz auf einen Drehring an seinem Scheinwerferhebel am Lenkrad und fragte unschuldig "Was ist das?" :cool:

 

Da hat Mister Anleitungsheftleser offenbar nie gewußt, was dieses Scheinwerfersymbol mit den komischen Schlangenlinien in den Lichtstrahlen zu bedeuten hat!!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube nähfehler müssen auch sein.

peinlich sind meine jetzt nicht, aber dumm.

 

bei einer kapuze hab ich den halsausschnit

abgesäumt und als vorderkante genommen.

und mich dann gewundert, warum das ganz

dann nicht auf den hals passt.

beim nächsten sweat dacht ich mir, dann lass

halt die NZ weg, dann passt es.

 

jep und da hab ich gesehen, das ich das falsche

teil auf der falschen stelle hatte.

 

beim dritten war es dann richtig und es passt super.

 

was auch dumm war, eine po-tasche zuzunähen - halt im

eifer des gefechts die noch schnell fertigzubekommen.

ich hab sie so gelassen, weil schwarz auf schwarz aufzu-

trennen das ist müssig.

 

lg

melaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mal im Nähkurs passiert. Das liebe Maschinchen mekkerte so vor sich hin und ich wollte dann den Faden neu einspannen, aber ich bekam den Oberfaden nicht raus. Ich rief also meine Nähleherin zu Hilfe. Sie kam, sie sah und sie siegte - ich hatte vergessen, den Nähfuss hoch zu stellen :o :o

 

Wünsche Euch einen guten Rutsch!

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch...was einem alles passieren kann! :D

 

Aber da kann ich mithalten... :D:D:D ---ich habe mal eine Hose gekürzt und sie dann nicht umgenäht, sondern ZUGENÄHT!!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele peinliche Nähfehler kann ich ja aufgrund meiner kurzen Nähzeit noch nicht vorweisen, aber als ich neulich einen Halsrock (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) genäht habe, kam durch die Wendehose ne kurze Hose. So komische Sachen ziehe ich allerdings öfter mal aus den Wendeöffnungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten mal ein Stück Webband auf eine fertige Buchtasche genäht. Da konnte man dann aber kein Buch mehr reinstecken :D Habs dann natürlich wieder abgetrennt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab lang überlegt, ob ich mich outen soll, aber vor Weihnachten ist mir folgendes passiert:

 

Habe endlich meine neue Hose fertig gestellt. Der Schnitt war zwar schon mehrfach erprobt, aber ich habe die Hose leicht abgewandelt (Formbund anstelle von verstürzter Kante).

 

Als ich die komplett fertig gestellte Hose dann stolz meinem Mann vorführen wollte, stellte ich fest, dass ich durch die Hosentaschen bis runter zu meinem nackten Knie greifen konnte. Eine Analyse der Leistentaschen ergab, dass ich Depp BEIDE Taschenbeutel an die gleiche Kante genäht hatte.

 

Mein Mann meinte, ich sollte es so lassen und die Taschen einfach blind zunähen. Aber das widerstrebte meiner Perfektion! Ich habe dann stundenlang die Hose wieder halb zerlegt (Taschenbeutel waren natürlich oben im Bund und vorne am Reißverschluß mitgefaßt, alle Kanten overgelockt etc. etc.).

 

Aber ich hab es hinbekommen! Funktionierende Taschen, denen man gottseidank von außen nicht ansieht, dass sie nochmals in ihre Einzelteile zerlegt wurden.

 

Aber fragt nicht nach meinen Blutdruckwerten und der Anzahl der Schweißausbrüche beim Ändern. Ich glaube ich hab ca. 4-5 Stunden für's Reparieren gebraucht. Peinlich, peinlich und sowas nach mehr als 30 Jahren Näherfahrung :o:o.

 

Viele Grüße

Babsi

Bearbeitet von Babsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Nacht vom 24. zum 25.12. mein erstes Kleidungsstück genäht und gleich einen Haufen Anfängerfehler gemacht.

 

Es sollte eine lange ausgestellte Fleece-Jacke mit Zipfelkapuze und Trompetenärmeln, rot und schwarz im Wechsel werden. Da ich keinen passenden Schnitt hatte habe ich den Grundschnitt grob von einer vorhandenen Jacke abgenommen und Kapuze und Ärmel so gezeichnet, wie ich es mir gedacht habe. Am Papierschnitt festgestellt, dass die Oberweite nicht passt, erweitert, ok. Dann alle Teile ausgeschnitten und los.

 

Lief alles super. Bis ist zuerst festgestellt habe, dass ich gerade die Frontnaht zugenäht hatte. Egal, ich hatte ich keinen RV da, wird also ein Pullover. Dann die Ärmel da reingefriemelt, zu eng! und sie saßen extrem komisch... Also aufgetrennt und mit weniger Zugabe eingenäht. Dann fiel mir ein, dass ich Trottel nicht nachgemessen habe, wieviel Umfang meine Oberarme haben.

 

Beim Annähen der Kapuze habe ich so schön an meinem Fleece gezogen, dass der rote Fleece sich von der Mittelnaht bis zum Kapuzenansatz um 3 cm gedehnt hat.

 

Bin ich froh, dass ich mein Erstlingswerk aus Fleecedecken vom Discounter genäht habe.

 

Jetzt habe ich nämlich einen schicken Haushaltspulli (statt Jacke) mit wahnsinnig engen Ärmeln und einem Kapuzenabstand, der auf der einen Seite 5cm und auf der anderen 8 cm zur Mittelnaht beträgt.

 

Nun ja. Aus Fehlern lernt man.

 

Aus den Deckenresten sind neulich Armstulpen mit einer Vogelapplikation geworden. Da die Vogelfüßchen recht dünn sind habe ich auf der zweiten Stulpe einen einbeinigen Vogel. Mir ist nämlich ein Füßchen abgerissen. Habe dann trotzdem einfach mit schmalem Zick-Zack weiter getackert und siehe da, es ist so fein, dass es, wenn man nicht zu genau hinsieht, gar nicht auffällt, dass kein Fleece im Füßchen ist.

 

Aber ich weiß wenigstens, dass ich ganz viel Potenzial habe hier noch etliche Fehler beizusteuern. Zum Glück habe ich 3 Nahttrenner :D

 

So lange wir noch lachen können ist alles in Ordnung.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich hab es nach ca. 50 Hosen, die ich schon genäht hab, geschafft, bei einer (zugegeben in einer kleineren Größe, da ist ja alles schwieriger :D), das Vorder- und Rückteil zu verwechseln. Manchmal hat man den Kopp einfach nicht beieinander....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich Ärmel genäht. Genaugenommen habe ich einen normalen Feldwaldwiesenärmel aus rotem Pannesamt in einen oben offenen blauen "Prunkärmel" einnähen wollen. Weil das Kind ja unbedingt ein tolles Prinzessinnenkleid braucht (und das ist ne gute Übung, bevor Mama sich dann auch eines näht).

Also, ich hatte einen fertig genähten roten Pannesamtärmel, bei dem die Handöffnung noch gesäumt werden mußte. Und einen - wie gesagt - oben offenen blauen Überärmel. Aufgabe: nähe Überärmel und Innenärmel an der Armausschnittslinie zusammen, hefte beides in den Armausschnitt.

Das Ergebnis des ersten Durchlaufs: Ärmel sitzt perfekt im Armausschnitt. Aber wieso ist der rote Ärmel auf links gezogen?

"Rechts auf Rechts" ist doch nicht für jeden Fall die beste Vorgehensweise.

Also wieder auftrennen. Roten Ärmel auf Rechts ziehen, blauen Ärmel auf Rechts ziehen, ineinander stecken, einmal festnähen. Komisch, wieso hab ich diesmal so viel blauen Ärmel über?

Tja, liebe Leute, auch ein Trompetenärmel ist am Handgelenk manchmal schmaler als am Armende... also wieder aufgetrennt.

Gut, man lernt, also wird diesesmal wirklich vorgeheftet! Kontrolle eins: JA, dies ist das Armende des blauen Ärmels. Kontrolle zwei: Ja, dies ist das Armende des roten Ärmels. Kann losgehen.

Ich war halb rum, da wunderte ich mich, warum denn der blaue Ärmel auf Rechts gezogen war, der rote aber nicht...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe auf die falsche Taste gedrückt. Die Geschichte geht noch weiter.

 

Nachdem ich alles sorgfältig aufgetrennt habe und auch die Nahtreißverschlüße ordentlich wieder reingenäht habe, habe ich festgestellt, daß das linke Hosenbein aus zwei Vorderteilen und das rechte aus zwei Hinterteilen besteht.

 

Morgen gehen wir eine Hose kaufen.

 

Gute Nacht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...