Zum Inhalt springen

Partner

Ich werd noch verrückt (Brother BC-2500)


Manina

Empfohlene Beiträge

meine Nadeln sind von Schmetz. Das heißt aber nicht, dass sie besser als Prym sind. Ob qualitativ ein Unterschied besteht, weiß ich nicht. Ich kaufe bei Alfatex (im Laden) und dort gibt es nur Schmetz.

 

Also, die Stretchnadeln Schmetz Stretch 130/705H-S, Stärke 75/11,

die Zwillingsnadeln Schmetz Stretch Twin 130/705 H-S ZWI, Stärke 75 und dann die Weite 2,5mm oder 4,0 mm. Ich nehme inzwischen nur noch 4,0 mm, weil bei 2,5 mm gern eine Wurst (Biese) entsteht.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manina

    17

  • Nähbaerchen

    4

  • Schäfchen

    3

  • Mathilda

    3

sd14.gif

 

So, heute Mittag hab ich mal kurz getestet, hatte nicht viel Zeit, da wir noch weg wollten, aber das was ich gemacht habe hat immerhin ein bischen was gebracht. Zwischendurch kann mal sein, dass mal 1-2 Stiche noch fehlen, aber werde es weiter versuchen.

Hab an dem Baumwoll Jersey weitergenäht und zwar mit anderem Garn, 80er Jerseynadel und Stichlänge auf 3 gestellt. Aber mit der Oberfadenspannung, das ist so ne Sache. Ich muß die mindestens auf 6 hochstellen, dass sie mir einigermasen gescheit näht, eben dass nur 1-2 Stiche mal fehlen. Wenn ich höher stelle macht sie Probleme und niedriger, davon rede ich erst gar nicht.

Ich weiß nicht, man sieht auch oben, da wo der Faden an dem Teil reingefädelt wird, das wo sich nach oben und unten bewegt das silberne (hoffe ihr wißt was ich meine), da ist der meist total locker und wenn das der Fall ist und dann läßt sie Stiche aus.

 

nimm mal stretchnadel stärke 90

 

Ja, Füßchen ist beim Einfädeln oben. Ist doch korrekt, oder????

Faden ist gespannt nach dem einfädeln. Obenrum alles sauber.

 

sorry, du hast vorhin geschrieben, daß du die spannung auf -6- hast

zieh mal zahnseide durch deinen einfädelweg oben, da kommen bestimmt noch ein paar popel raus

 

Ich tippe immer noch auf die Nadeln. Jerseynadel bringt bei meiner Maschine wenig bis nichts (allerdings keine Brother). Ich nehme nur noch Stretchnadeln, seitdem näht sie selbst Slinky völlig ohne Probleme.

Auch die Zwillingsnadel muss eine Stretch-Zwillingsnadel sein. Die der Maschine beigepackte Zwillingsnadel ist mit einiger Sicherheit keine (vier Euro!) Stretchnadel.

Leider sind diese Stretch-Zwillingsnadeln furchtbar empfindlich. Ich suche noch nach einem Angebot mit Mengenrabatt! :D

Viel Erfolg Nähbaerchen

 

nadelhersteller-marke ?

 

Ok, dann hol ich mir mal noch neue Nadeln. Müssen es die original von brother sein, oder kann ich mir die auch bei buttinette bestellen??? Wenn ich halt Zubehör brauche hole ich das immer da, haben hier in der Nähe keinen Laden wo man so Sachen bekommt.

 

brother selbst stellt keine nadeln her, die packen gerne ORGAN in die schachtel mit der maschine

 

Wenn Du dort bestellst würde ich aber die von Prym nehmen.

Ich bevorzuge für solche Arbeiten die Super-Stretch-Nadeln HA x 1 SP 130/705H 75/11er Stärke von Organ.

LG Manu

 

prym verpackt 2 verschiedene qualitäten

wenn dann die nehmen wo schmetz draufsteht

die anderen sind noname

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nadelhersteller-marke ?

 

gruß josef

 

wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, Schmetz

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prym verpackt 2 verschiedene qualitäten

wenn dann die nehmen wo schmetz draufsteht

die anderen sind noname

gruß josef

 

Manina gab ja als ihre Standardbezugsquelle eine Website an. (Butt......)

Dort habe ich nachgesehen und eben dort sind zwei Päckchen abgebildet. Das eine mit dem Logo des

Versandhauses. Ansonsten kann ich auf diesem Päckchen keinen Markennamen erkennen.

 

Deshalb hätte ich bei diesem Versandhandel die Nadeln von Prym vorgezogen weil Schmetz draufsteht

(Zumindest auf dem Bild im Onlineshop ;) ).

Die dort abgebildeten Nadeln habe ich auch und die Nähma kommt damit gut zurecht.

 

Bisher habe ich mit Schmetz- und Organnadeln die besten Erfahrungen gemacht. Von No-Name würde

ich die Finger lassen.

 

Josefs Tipp mit den 90er Nadeln würde ich mal ausprobieren. Die ganz feinen Dessousstöffchen (und auch

vieles andere) nähe ich mit den 75ern. Je nach Stoffbeschaffenheit ist aber die dickere Nadel besser geeignet.

 

Es sind oft nur minimale Unterschiede (in Nadelstärke, Spitzenform, Öhrform . . .) die zum perfekten Ergebnis führen.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nadeln hab ich nun bestellt. Die wo Schmetz drauf steht, aber hab sie im großen Auktionshaus gekauft, denn da gabs auch ne Stretch Zwillingsnadel.

Hoffe nun, dass es dann besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Nadeln sind schon enige Tage da und ich habe nun immer mal wieder probiert, aber leider nicht weg mit dem Stiche auslassen.

Ich mag einfach nicht mehr. Das gibt es doch nicht.

Hab sogar nun auf Anraten einer Bekannten, die auch näht die Nadel ein kleines bischen weiter raus gemacht auch das bringt nichts.

 

Was kann ich denn noch machen??? Mensch, mich ärgert das so. Nächste Woche möchte ich was genähtes verschenken, aber mit dem Mist was die Maschine da macht wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Du hast die Maschine doch erst ein paar Wochen?

Dann ist das ein Gewährleistungsfall - bring sie dem Händler.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rolle dreht sich beim abrollen nach links.

 

Werde auf jeden Fall morgen mal bei brother anrufen, denn ich hab die Maschine ja im Internet gekauft und kann somit nicht zu nem Händler. Zumal brother Händler eh keine in der Nähe sind.

 

Hab nun auch mal noch auf der Seite von brother nachgeschaut, was die da stehen haben wegen Fehlerbehebungen. Das werde ich auch mal noch durchmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Internet hast Du sie ja von irgendjemand gekauft. Wenn das kein Privatverkauf war, ist derjenige Dein Ansprechpartner hinsichtlich Gewährleistung.

Im Onlinehandel wird sogar öfter mal ein mehrwöchiges Rückgaberecht eingeräumt (deutlich länger als die vorgeschriebene Frist)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manina,

ich habe die Brother Galaxie 3000,mein Händler sagte mir mal:nur Brother Spulen verwenden,das sei ganz wichtig.Wenn Stiche ausgelassen werden ist das immer eine Spulenangelegenheit.Es wurde ja schon gesagt -Reinigung-nimm auch mal die Spulenhalterung heraus ,gucke aber genau wie sie drinnen war sonst wirst Du noch verrückter beim wieder hineinlegen.Garn nehme ich das Overlockgarn von Aldi,geht wunderbar.Wenn es möglich ist lege ich manchmal einen Streifen Stickvlies unter die Naht.

LG murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spulen habe ich nur die wo dabei waren, nehme keine anderen. Die Spulenkapsel hatte ich schon draussen und auch so wieder reingemacht wie sie drinnen war.

Öhm, Overlockgarn, das passt doch gar nicht auf die Halterung oben drauf, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rolle dreht sich beim abrollen nach links.

 

Ich habe von Brother keine Ahnung, aber meiner Meinung nach sollte sich die Spule nach rechts, um Uhrzeigersinn, drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen rufe ich beim Händler an und klär alles ab, ich mag nicht mehr.

Hab eben nun nochmal probiert, garnrolle andersrum, nochmals Spulenkapsel raus und alles sauber gemacht, andere Nadel rein, neu eingefädelt, geht immer noch nicht so wie es soll und das kann echt nich angehen.

Garn habe ich anderes, das von IKEA nehm ich schon gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe diese Maschine auch seit etwas zwei Monaten, am Anfang hab ich gedacht ohweh, hätt ich mir das Geld dich bloß gespart, aber mittlerweile liebe ich meine neue Maschine und die ganzen vielen, schönen Zierstiche.

Ich würde allerdings lieber kein Leder damit nähen, dafür habe ich meine Alte behalten.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Maschinchen auch ganz bald wieder schnurrt.

 

Als Tipp hätte ich nur die Standards:

Garn wechslen

Nadel wechseln

reinigen

Unterspule wechseln

Spulenkapsel von Fusseln befreien

gekboteten Faden durch den oberen Fadenwerk ziehen um evtl. Fusseln zu lösen

 

Ich hatte gerade Probleme mit der Sticki und alles Mögliche ausprobiert u.A. auch 5x die Nadel gewechselt, waren aber die des gleichen Herstellers und die mochte sie nicht, hab jetzt nen anderen Hersteller und die Maschine summt wieder

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab nun angerufen wo ich sie gekauft habe, da kann ich erst wieder ab 14 Uhr anrufen, die wo dafür zuständig sind, sind in der Pause.

Hab dann noch bei brother angerufen und der hat mir noch paar Sachen gesagt, was sein könnte.

Da sie nur ab und an Stiche auslässt, scheint es doch am Garn zu liegen. Muß aber nicht sein, hat der mir gesagt, aber ich solle nochmals anderes Garn verwenden.

 

Meine Frage nun mal an euch. Welches Garn verwendet ihr??

 

Ich habe Garn mit folgender Bezeichnung:

Polyester Nähgarn der Stärke 40S/2 (entspricht etwa der Stärke 100/120)

So stand es beim Kauf dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab ne Lösung *freu*

Hab bei brother mal nachgeschaut, wo überall Händler sind und habe einen gefunden, der in der Nähe ist.

Werde da heute hinfahren und mein Maschinchen einfach mitnehmen und hoffe, dass ich dann geholfen bekomme, auch wenn ich die da nicht gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - da würde ich zumindest mal vorher anrufen...

 

Für die Garantie ist immer der Händler zuständig, bei dem Du gekauft hast - und die meisten Händler sind verständlicherweise nicht sehr begeistert, wenn Du günstig im Netz kaufst - und dann mit Fragen bei Ihnen vor der Tür stehst.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich frag da vorsichtig an, denn ich will ja eh nach Markengarn schauen, und extra hinfahren muß ich nicht, da meine Mama dort in dem Ort was erledigen muß, dann passt das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab ne Lösung *freu*

Hab bei brother mal nachgeschaut, wo überall Händler sind und habe einen gefunden, der in der Nähe ist.

Werde da heute hinfahren und mein Maschinchen einfach mitnehmen und hoffe, dass ich dann geholfen bekomme, auch wenn ich die da nicht gekauft habe.

 

Hallo Manina,

das finde ich - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich daneben.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch den ganzen Aufstand nicht; schick das Ding zurück und fertig. Und lass bloss vorher niemand dran rumschrauben, sonst verlierst Du nämlich u.U. den Gewährleistungsanspruch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Aufregung usw. vorbei, wie sagen manche hier so schön, sie schnurrt wieder. Es lag wirklich am Garn. Von wegen Markengarn was ich gekauft hatte. Der letzte Schrott ist das.

Hab nun Garn von Gütermann und ich hab den Jersey weitergenäht und egal ob versäubern, gerade nähen usw. die näht wie eine eins. Und sogar bei Oberfadenspannung auf 3, nicht wie vorher auf 6 oder 7. Alles perfekt und sauber. Im Laden brauchte sich die Maschine keiner anzuschauen, als ich mein Problem schilderte wurde mir auch das bestätigt was der von brother mir schon am Telefon sagte, dass die Maschine nichts hat, dass es am Garn liegt. So Fälle hatten die da schon öfter, bin da also nicht die erste die damit ankam und die waren wirklich sehr sehr nett, auch wenn ich die Maschine da nicht gekauft habe.

Tja, werde in Zukunft also nur noch ins Fachgeschäft gehen um mein Garn zu kaufen, so verarschen lass ich mich nicht mehr und das angebliche Markengarn hab ich nun weggeschmissen.

Nun freu ich mich auf die nächsten Nähwerke mit meinem Kätzchen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Es lag wirklich am Garn. Von wegen Markengarn was ich gekauft hatte. Der letzte Schrott ist das.

Hab nun Garn von Gütermann....

 

Was hattest Du denn unter "Markengarn" verstanden? Ich bin etwas verwundert. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur einmal Markengarn besessen und da noch mit meiner Toyota genäht. Die Brother hat noch nie Markengarn zu Gesicht bekommen und hat auch noch nie Stiche ausgelassen. *wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...