Zum Inhalt springen

Partner

Intern: Ein neuer Downloadbereich


nowak

Empfohlene Beiträge

Viele haben ihn ja schon vermisst, unseren Downloadbereich.

 

Und einige haben schon entdeckt, daß es seit Kurzem wieder einen gibt... ;)

 

Es hat sich inzwischen ergeben, daß der alte Downloadbereich beim nächsten Forenupdate ohnehin über die Wupper gegangen wäre. Daher haben wir (bzw. Peter) die Gelegenheit genutzt, gleich eine neue Software zu installieren.

 

Und wo wir schon dabei waren gibt es auch ganz neue Kategorien. :)

 

Dabei haben wir uns mal an den Themen orientiert, die auch sonst beliebt sind. In Zukunft werden wir es mit dem Downloadbereich halten, wie mit der Galerie: Wenn eine Kategorie zu voll wird, teilen wir was ab.

 

Ihr findet den Downloadbereich wie gewohnt über "Wissen" in der grauen Leiste oben und dann Downloads.

 

Was euch als erstes auffallen dürfte: Er ist noch fast leer. (Ulla und ich haben schon mal ein wenig getestet.)

 

Die Dateien aus dem alten Bereich müssen von Hand wieder eingepflegt werden und das... könnte mal wieder etwas dauern. *hüstel* :rolleyes:

 

Vermutlich habt ihr ihn schneller wieder selber gefüllt. :o

 

Ich will nicht behaupten, daß ich schon alle Funktionen gefunden und getestet habe, aber hier mal die Anleitung zum Hochladen, soweit ich das rausgefunden habe:

 

Auf "Submit Datei" klicken.

 

Dann füllt ihr das Formular aus:

Ein möglichst prägnanter und aussagekräftiger Titel (der optimalerweise nicht nur den Namen eurer Anleitung enthält, sondern auch, was es überhaupt ist, Socken, Tasche, Strampelanzug,...).

"Please Choose a Kategorie" klappt ein Menue aus, in dem ihr die passende Kategorie auswählt. Bitte beachtet dabei, daß sich die Namen der Unterkategorien immer auf die entsprechende Oberkategorie beziehen. (Eine Nähanleitung für einen Stoffelch gehört in Puppen, Puppenkleider, Plüschtiere die zur Oberkategorie Schnittmuster und Nähanleitungen gehört, eine Stickdatei für einen Elch hingegen zu Tiere im Bereich Stickmuster Freebies.)

Datei Date ist einfach das Hochladedatum, da müßt ihr nichts verstellen.

Nachricht ist ein großes Feld, in dem ihr alles Wichtige und Interessante zu eurer Datei oder Anleitung schreiben könnt: Eine Kurzbeschreibung was es ist, an wen sich euere Anleitung richtet, welches Material man braucht,... das muß kein Roman sein, aber ihr dürft euch austoben, wenn ihr wollt.

 

Anhänge verwalten öffnet dann das Fenster, mit dem ihr eure Anleitung/Stickdatei hochladen könnt.

Welche Dateiformate erlaubt sind, wird euch angezeigt. Ihr seht, daß neben pdfs, jpgs und den gängigen Stickmaschinendateien auch Archive wie rar oder gepackte Dateien wie zip erlaubt sind.

Ihr habt zwei Möglichkeiten: entweder die Datei ist auf eurem Computer, dann ladet ihr sie genauso hoch wie im Forum auch. (=Datei von deinem Computer hochladen)

Oder ihr habt die Datei schon irgendwo im Netz stehen (etwa in eurem Blog), dann könnt ihr "Datei von einer URL hochladen" benutzen und die URL der jeweiligen Datei dort eingeben.

Neben der Datei selber habt ihr die Möglichkeit, auch noch Photos vom fertigen Objekt/ der Stickdatei oder mit Designbeispielen hochzuladen. (Das ist sogar zu empfehlen, auch bei Stickdateien, sonst gibt es kein Vorschaubild.)

Eine weitere Empfehlung für Stickdateien: bitte nehmt das Dateiformat in den Dateinamen mit auf, die Dateiendung wird nämlich nicht angezeigt. :o

 

Damit aus einem Bild ein Vorschaubild wird, klickt ihr nach dem Hochladen der Dateien auf die Datei, mit dem Bild, was euer Kategoriebild sein soll und dann auf das Feld "Set as Kategorie image".

 

Die Anzahl der Dateien scheint nach unseren Tests auf 5 beschränkt zu sein, wenn ihr also z.B. eine Stickdatei in verschiedenen Formaten hochladen wollt, dann bitte verpacken.

 

Wollt ihr mehr Bilder mit Designbeispielen zeigen, als die Dateien es zulassen, dann könnt ihr im Feld "Nachricht" z.B. Links auf euere Galeriebilder legen oder auch auf einen Blogartikel, der Designbeispiele sammelt. (Bitte auf den einzelnen Blogartikel verlinken, nicht auf die Startseite eures Blogs, denn da findet nach einer Woche keiner mehr den passenden Beitrag. ;) )

 

Unter Tags/ Keywords könnt ihr noch passende Suchwörter für euere Datei eingeben. So wird ein Beitrag besser gefunden, wenn jemand was Spezielles sucht.

 

Ist das alles gemacht, klickt ihr auf "Submit Datei" und schon habt ihr der Community eine Anleitung, ein Freebie oder was anderes Schönes zur Verfügung gestellt :)

 

Was ist sonst noch zu beachten?

 

Zunächst mal das Urheberrecht.

 

Ladet bitte nur Dateien hoch, an denen ihr alle Rechte besitzt. Also zunächst mal Bilder, Anleitungen, Stickdateien,... die ihr selber erstellt habt. Achtet auch darauf, daß die Motive, die ihr als Vorlage verwendet nicht irgendwo kopiert sind, sondern euere eigenen.

 

Für gemeinsame Aktionen wie Knit-Alongs/ Frühchenstricken/.... mag es sein, daß ihr eine Anleitung hochladen wollt, die nicht euere ist. Hier müßt ihr auf alle Fälle die Genehmigung des Urhebers haben! Und auch dazu schreiben, von wem die Anleitung ist.

 

Wer eine Datei hochläd ist damit einverstanden, daß die Userinnen und User der Hobbyschneiderin24-Seite sie kostenlos für den privaten Gebrauch benutzen.

 

Die Rechte an der Anleitung, dem Muster, der Stickdatei,... bleiben selbstverständlich beim jeweiligen Urheber.

 

Werden die Dateien moderiert?

Ich... äh... weiß es nicht genau. :o Ich glaube nicht.

Das kann ich mit meinem Account aber nicht testen. :cool:

 

Und das Runterladen?

 

Ganz einfach... in den entsprechenden Beitrag hineinklicken. Wenn ihr die kleinen Vorschaubilder noch größer sehen wollt, dann klickt drauf und ihr bekommt sie groß.

 

Dann auf den Dateinamen klicken und den Anweisungen eures Computers folgen.

 

Ist hier noch etwas zu beachten?

 

Ja. Das Urheberrecht und die Nutzungsbedingungen.

Alle Anleitungen dürft ihr für den privaten Gebrauch nutzen.

 

Wollt ihr irgendwas anderes machen, damit hergestellte Artikel verkaufen, Anleitungen für einen Kurs verwenden,... dann fragt bitte den Urheber, ob er euch das erlaubt!

Es sei denn, es steht explizit was anders bei der Datei dabei.

 

Noch Fragen?

 

Her damit!

 

Ansonsten... viel Spaß beim Teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • haniah

    2

  • flocke1972

    1

  • eli0321

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

das freut mich, dass der Downloadbereich wieder läuft! Ich wollte Euch gern Arbeit sparen und die Aufarbeitung der Singer 15 selbst einstellen, aber das Programm bemängelt, dass die Datei größer ist als 1 MB.

 

Nun weiß ich nicht, wie ich das ändern kann. Damals wurde die Datei von den Mods in den Downloadbereich gestellt, weil ich nicht wusste, wie's ging.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Format hat deine Datei denn?

Und wie viel größer ist sie denn?

 

Kannst du eventuell ein zip draus machen?

 

(Notfalls könnte ich deine Datei vermutlich hochladen, wenn mein Redaktionspostfach sie annimmt. ich glaube, ich weiß, wie ich da "mogeln" muß. :rolleyes: Aber wenn sie kleiner wäre, wäre das auch für diejenigen, die sie runterladen ein Vorteil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich finde es toll, dass Ihr den Downloadbereich wiederbelebt!!!:)

Ich hätte auch gerne ein Schnittmuster mit bebilderte Anleitung eingestellt. Nur leider sind 1MB recht wenig Platz, daher funktionert es leider nicht.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, den geringen Speicherplatz etwas zu erhöhen. So bis max.3MB?!?

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

es ist ein PDF und hat 1,73 MB. Zippen kann ich die Datei nicht, weil ich nicht weiß, wie. Als Word-Datei habe ich das nicht mehr, sonst könnte ich ja versuchen, sie nochmal in kleinerer Version zu speichern.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne ein Schnittmuster mit bebilderte Anleitung eingestellt. Nur leider sind 1MB recht wenig Platz, daher funktionert es leider nicht.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, den geringen Speicherplatz etwas zu erhöhen. So bis max.3MB?!?

 

 

Große Dateien sind aber auch im Download weniger attraktiv. (Es gibt auch in diesem Land noch Leute, die nicht an einer "fetten" DSL Leitung sitzen.)

 

Deswegen fände ich es sehr gut, erst mal daran zu arbeiten, die Dateien so klein wie möglich zu bekommen, bevor wir die "Kapazität" erhöhen.

 

Hast du schon mal versucht, die Bilder vor dem Einbinden kleiner zu machen?

 

(In die Falle bin ich anfänglich auch getappt... Wenn du die Bilder nicht DinA4 groß zeigen willst, was zum Ausdrucken ja auch eher unpraktisch ist, reichen für ein 10x15cm großes Bild (Photoformat) normalerweise um die 30kB. Das sieht in der Darstellung auf dem Monitor meist winzig aus, weil die Auflösung des Monitors viel höher ist, als die eines Druckers, aber ausgedruckt sind das auf einmal anständig große Bilder. Wenn man dann das "normal" bearbeitet Bild nimmt und nur in der Textverarbeitung die Darstellungsgröße verändert, dann bleibt das Bild natürlich "fett", also mit einer großen Datei, ohne daß man irgendwas davon hat. Außer einer aufgeblähten Datei. :o )

 

Ich werde aber die Frage der Dateigröße mal an Peter weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein PDF und hat 1,73 MB. Zippen kann ich die Datei nicht, weil ich nicht weiß, wie. Als Word-Datei habe ich das nicht mehr, sonst könnte ich ja versuchen, sie nochmal in kleinerer Version zu speichern.

 

Wenn das Original nicht mehr vorhanden ist, ist das natürlich nicht so gut.

 

Mit Windows kenne ich mich ja nicht so aus, aber früher gab es mal ein kostenloses Programm namens WinZip, das Dateien gepackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Limits für pdfs und einige andere Formate etwas hochgesetzt.

 

Wer damit immer noch nicht klar kommt, meldet sich am besten hier im Thread, dann sehen wir auch, wie viele das betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen sehe ich erfreut, daß bereits die ersten Dateien hochgeladen wurden!

 

Sehr schön. :)

 

(Was mir noch eingefallen ist: Dateinnamen bitte ohne Leerzeichen, Sonderzeichen und auch ohne Umlaute, damit kommen Computer oft nicht gut klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

es ist ein PDF und hat 1,73 MB. Zippen kann ich die Datei nicht, weil ich nicht weiß, wie. Als Word-Datei habe ich das nicht mehr, sonst könnte ich ja versuchen, sie nochmal in kleinerer Version zu speichern.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo haniah,

 

ein gutes Umsonst-Zip-Programm ist 7-Zip. Gib das mal bei Google ein, dann werden Dir diverse Downloadlinks angeboten.

WinZip ist nicht umsonst, sondern kostet eine Menge Geld - was ja nicht sein muss, wenn's auch kostenlose Alternativen gibt.

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WinZip ist nicht umsonst, sondern kostet eine Menge Geld -

 

Danke für den Hinweis.

 

(Ich bin hauptsächlich mit Linux unterwegs, das bringt in der Regel schon was mit, für solche Standardaufgaben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Hinweis: Bitte keine Bilder in den Text einbinden, die werden sonst in der Übersicht zu groß angezeigt und damit verliert die Übersicht dann gewaltig an Übersicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...