Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Jersey/Interlock etc. ohne Overlock am Besten verarbeiten?


linsmom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar nicht mehr ganz blutige aber noch nicht mal medium Neuling. Jetzt hab ich ne neue Maschine und viel "T-Shirt-Stoff" und wollte loslegen, da hab ich in einigen Beiträgen gelesen, dass man den Overlock-Stich der normalen Nähmaschinen vergessen kann (mal ganz abgesehen davon, dass ich irgendwie zu blöd bin den überhaupt zu nähen).

 

Ja, aber wie nähe ich denn nun so dehnbares Gewebe?

Was für Stiche? Gerade? Ganz schmaler Zickzack?

Und wie versäubere ich das dann?

Und wie nähe ich einen Saum?

 

Ach, ich hab so viele Fragen, hilft mir mal ein "Well done"-Profi?

Vielen Dank,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linsmom

    2

  • Marina

    1

  • Piadora

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du eine neue Maschine hast, solltest du einmal in die Gebrauchsanleitung schauen.

Da steht meistens beschrieben, welchen Stoff du am besten mit welchem Stich vernähen solltest.Da sind auch die Angaben drin, welche Nadel am besten verwendet werden sollte.

Die Stiche sind ja auch alle beschrieben, ich würde mir mal ein Probestoffstück nehmen, und in aller Ruhe alles ausprobieren, -in der Ruhe liegt die Kraft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich nähe Interlock, wenn nicht mit der Overlock, mit einem schmalen Zickzack: 1,5 mm breit.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe Jersey Stoffe auch nicht mit meiner Overlock (ich hab nur eine dreifädige und bin mir bei engen Sachen meistens nicht so sicher ob das hält...), sondern mit der normalen Nähma, dabei nähe ich alle Nähte mit einem schmal eingestellten Zick-Zack Stich. danach versäubere ich erst. Und die Säume mache ich mit der Zwillingsnadel...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine bin ich mit dem "Overlock"-Stich ganz zufrieden. Er sieht so aus, als ob eine gerade Naht und eine Zickzacknaht zusammen genäht sind, so daß die Zacken auf der einen Seite an die gerade Naht anstoßen. Da dauert die Naht zu nähen sicher länger - durch das ganze hinund her und vor und zurück - als wenn ich es mit einer Overlock nähen würde, aber mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden und hab noch keine Overlock gekauft.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nähte steppe ich mit dem Stretch-Stich (Geradstich, nicht Zickzack), versäubert wird dann mit Zickzack danach. Die Säume mache ich entweder mit der Zwillingsnadel, oder auch mit Stretch-Stich. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich ne neue Maschine und viel "T-Shirt-Stoff" und wollte loslegen, da hab ich in einigen Beiträgen gelesen, dass man den Overlock-Stich der normalen Nähmaschinen vergessen kann (mal ganz abgesehen davon, dass ich irgendwie zu blöd bin den überhaupt zu nähen).

 

Ja, aber wie nähe ich denn nun so dehnbares Gewebe?

Was für Stiche? Gerade? Ganz schmaler Zickzack?

Und wie versäubere ich das dann?

Und wie nähe ich einen Saum?

 

Hallo,

der Overlock-Stich einer normalen Nähmaschine ist mit der Naht einer Overlock-Maschine überhaupt nicht zu vergleichen, das heißt aber nicht, dass er nicht brauchbar ist. Mit der Overlock wird es halt "perfekter", aber ich habe auch jahrelang nur mit einer normalen Nähmaschine genäht und trotzdem Jersey verarbeitet.

 

Für Seitennähte und Schulternähte, zum Bündchen annähen und Ärmel einsetzen etc. würde ich die Overlock-Naht verwenden. Schau mal in die Anleitung deiner Maschine, ob du dabei die Schnittkanten umfassen sollst (dann brauchst du ziemlich knappe Nahtzugaben) oder die Nahtzugabe nachträglich beschneiden sollst. Möglich ist beides.

 

Ganz schmaler Zickzack ist natürlich auch möglich, den würde ich nehmen um eine Kante mit Bündchen oder Jerseyband einzufassen oder einen umgeschlagenen Bund anzunähen.

Schwierig ist es Jersey mit Zickzackstich zu versäubern, meistens wellt er sich dabei ziemlich. Aber ich würde erstmal am Stoff prüfen, ob da überhaupt was versäubert werden muß, z.B. Interlock muss man meiner Meinung nach gar nicht versäubern.

 

Säume kannst du mit der Zwillingsnadel nähen. Wenn du in der Suchfunktion "Zwillingsnadel" eingibst, findest du jede Menge Threads dazu. Ausserdem kannst du Säume natürlich mit den Flatlockstichen deiner normalen Nähmaschine nähen. Dazu eignen sich Stiche die so aussehen können:

 

_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_ (denk dir den Strich in der Mitte weiter oben :) )

 

-------------------------------------

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/ (natürlich ohne die Lücken)

-------------------------------------

oder Wabenstich oder 3-geteilter Zickzack-Stich

 

Du kannst verhindern, dass sie sich beim Nähen ausdehnen, wenn du die Säume vorher mit Wondertape anklebst, oder aus wasserlöslichem Stickvlies Streifen schneidest und in den Saum einlegst.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich nähe sehr gern mit dem Overlockstich und es wird meist auch sehr schön. Nur bei Spandex streikt meine Maschine. Aber Baumwolljersay ist gar kein Problem.

 

Vielleicht noch als Tipp: Fasse an der Schulternaht einen Formstreifen mit!!!

 

So wirds oft auch in der Industrie gemacht.

 

Den machst Du Dir ganz einfach selbst: Du schneidest einfach einen 1 cm breiten Streifen aus Deinem Jersey in Längsrichtung zu. Er ist also nicht dehnbar! Den nähst Du nun immer mit, wenn der Stoff in Querrichtung zugeschnitten ist, also beim Nähen auslabbern würde (wie z.B. an den Schulternähten).

 

Die Säume nähe ich meist mit 3-Stich-Zick-Zack.

 

:super: Noch ein gutes Hilfsmittel: Der Kantenfuß. Ich habe hier mal ein Bild davon eingefügt. das ist der von Husquarna. Der ist enorm hilfreich, wenn man das Zusammenziehen von Nähten verhindern will. Die Maschine zieht den faden nämlich über den kleinen Metallstift.

 

 

 

Liebe Grüße,

 

Liane

575255504_kantennhfu.gif.8ad71035418a758e55b12140233c92e0.gif

1036196392_kantensteppfu.jpg.52214d79f35651857d0b85debc6d0a61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich gestern in der Stadt um mich nach OVs umzuschauen, aber da die ganze Stadt verstopft war, war natuerlich auch der Naehma Haendler verstopft :(

 

Vorhin habe ich dann beschlossen, mit einem "nicht Favoriten" Stoff noch mal ein Shirt mit meiner normalen Naehma in Angriff zu nehmen und ich muss sagen ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich wirklich eine OV brauche. Ich habe fuer alle Naehte den Overlockstich mit einem Overlockfuesschen (Bernina) verwendet und bin mit den Naehten sehr zufrieden. (mit dem kompletten Ergebnis leider nicht so, aber das liegt nicht an der Maschine)

 

Ich wuerde einfach mal ein paar Probenaehte rauf und runter ausprobieren .

nur mut und viel spass

 

Anja

 

P.S. eine passende Nadel (Jersey/Ball point) ist vermutlich die hauptvorraussetzung, ich habe meiner maschine jedenfalls eine neue gegoennt. beim faden war ich schon nicht mehr so "anspruchsvoll" und hab den farblich passenden (vermutlich etwas zu dick) verwendet.

zum versaeubern nehme ich ausschliesslich eine zwillingsnadel, die ich regelmaessig schrotte, weil ich vergesse, den stich wieder auf gradstich zurueckzustellen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die vielen Antworten.

Also, ich hab meine Frage wohl etwas blöde formuliert:

Ich möchte gar keine OV - zumindest momentan nicht. Erstmal muss ich wieder ins Nähen zurückfinden und schauen, ob ich mit meinen "handwerklichen Fähigkeiten" zufrieden bin.

Meine Maschine hat mehrere Stiche (ov-ähnlich), allerdings wollte ich eben gerade diese nicht verwenden. Ich habs nicht hingekriegt, mit den Stichen zu nähen.

Ich werde jetzt mal die Nähmaschine ausgiebig testen - und eben nicht gleich beim ersten "Einfädeln" erwarten, dass die komplizierten Stiche funktionieren.

Und eben auch mal die Alternativen testen, so ein Kantenfüßchen ist bei der Maschine dabei.

 

Hach, jetzt bin ich wieder etwas motivierter, gestern war ich schon recht geknickt als nix geklappt hat. Ich war wohl zu ungeduldig.

 

Vielen Dank nochmal,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine (auch eine Bernina) funktioniertder Overlockstich (BallPoint oder Super Stretch Nadel!) ebenfalls sehr gut. Selbst Radlerhosen überstehen mühelos zwei Wochen Radtour. Im Gegensatz zu den gekauften mit einer echten Overlock genähten, die sich immer auftrennen. :o

 

Aber es geht natürlich auch ohne, hängt letztlich davon ab, wie eng das Shirt ist (sprich wie dehnbar die Nähte sein sollen und müssen), wie elastisch der Stoff ist und was du haben willst. Folgende Varianten habe ich schon mit guten ergebnis genäht:

 

1. Geradstich nehmen und den Stoff beim nähen etwas dehnen. (Weitere Shirts bei Stoffen mit sehr guten Rücksprungeigentschaften)

 

2. einen leichten Zickzack, Breite 1 bis 1,5, länge 2,5 - 3.

 

3. Dreifach Stretchstich (ein Geradstich)

 

4. kleiner Zickzack/ Elastikstich: Breite etwas weniger als 1, Länge kürzer als 2

 

5. Overlockstiche der Maschine.

 

Und dann zum Säumen oder Absteppen alles was die Maschine hat und elastisch ist. Von dreifach Stretch bis Wabenstich.

 

Probier dich einfach mal durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

eigentlich ist alles geschrieben. Sicher ist Du mußt Deine Maschine testen, testen testen und dazu brauchst Du Geduld, Geduld, Geduld. :D

Ich näh immer, auch mit der Overlock, Probe am Stoffrest. Und ob man eine Overlock braucht oder nicht ist absolute Ansichtssache. Schliesslich ist nicht jeder Perfektionistin. Aber das ist auch nicht nötig. ;)

Ich jedenfalls wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen und ein zufriedenes Ergebniss. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

 

ich besitze auch diesen Kantenfuß von Husqvarna. allerings habe ich bisher noch nciht rausgefunden, wofür man ihn bruacht... benutze ihn bisher zum absteppen... da ist er echt praktisch! könt ihr mir wieter helfen udn mir seine eigentlich funktion erklären??

 

danke, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe erst auch gedacht das die Overlockstiche nur zum versäubern gut sind.Ermuntert von einigen Forumsmitgliedern nähe ich jetzt alle meine Shirts damit ,es kalppt wunderbar und halten tut es auch.Neulich hatte ich die Gelegenheit eine Ovi um einiges günstiger zu kaufen, hab es mir aber nochmal überlegt und es dann doch nicht getan.Eigentlich bin ich doch zufrieden mit "nur" einer Nähmaschine,vielleicht später mal.Trau dich ruhig deine Sirts so zu nähen wie es einige oben beschrieben haben,das klappt;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

beim lesen fällt mir noch ein , wenn du einen verstellbaren nähfußdruck an deiner maschine hast dann solltest du den etwas leichter machen, damit kannst du das wellen bei sehr dehnbaren stoffen ganz gut einschränken.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar auch ein "Frischling" beim Nähen, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ich nähe alles mit einem 3-fach Stretchstich zusammen und danach nochmal mit einem Zickzack bzw. so nem Saumstich daneben(weiss nicht wie die so genau heißen) Den überstehenden Stoff schneid ich ab. Bisher hat wirklich alles top gehalten - nix aufgegangen oder ausgefranzt. Und meine Kiddies beanspruchen die Nähte beim an- und ausziehen ganz schön doll. Das funktioniert bei mir prima und dehnbar bleiben die Nähte durch den Strectchstich auch.

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Overlock und nähe alles mit einem Stich, der etwa so aussieht:

 

I/

I/

I/

I/

Die hier grossen I sind eine grade Naht, die Schrägstriche sind SchrägStiche.

 

Bis hierhin verstanden?:confused:

Prima!

Ich schneide ohne Nahtzugabe zu und achte beim Nähen darauf, dass die SchrägStiche sozusagen ins Leere greifen.

Das bleibt elastisch und franst nicht aus.

Es hat geklappt bei Interlock (T-shirtstoff)

Sweatshirtstoff,

mono- und bielastischem Trikotstoff

Fleece und

Pannesamt.

 

Viellecht hast Du ja auch so was auf Deiner Maschine.

 

Viel Erfolg!

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.