Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 260 Antriebskette -Schnurkette wechseln


bals

Empfohlene Beiträge

hallo !

ich habe eine dringende frage ,vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

ich muss bei meiner nähmaschine die antriebskette wechseln da die alte gerissen ist.ich weiß nur nicht wie man das macht, hat einer von euch das schon mal gemacht oder weiß jemand wie man es macht ?

die antriebsketten gibt es zu kaufen und da habe ich eine weitere frage :gibt es unterschiede zwischen den kettenlängen oder sonstiges zum beachten beim kauf einer solchen antriebskette?

ich habe eine Pfaff 260 automatic, es gibt antriebsketten zu kaufen aber es sind pfaff 260-262 ,passen diese in meine pfaff 260 AUTOMATIC ??

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • Ramses298

    5

  • abby

    4

  • bals

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo !

ich habe eine dringende frage ,vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

ich muss bei meiner nähmaschine die antriebskette wechseln da die alte gerissen ist.ich weiß nur nicht wie man das macht, hat einer von euch das schon mal gemacht oder weiß jemand wie man es macht ?

Hallo Bals,

Ich habe gerade eben vor 3 Wochen die Schnurkette ausgewechselt,

allerdings von einer alten Jaguar Maschine.

Ich vermute die Vorgehensweise ist ähnlich ? aber da können Dir unsere Pfaff Experten bestimmt mehr zu sagen.

 

Die Bilder zum Schnurketteneinbau habe ich bereits in meinem Album liegen,

der WIP dazu sollte in den nächsten Tagen irgendwann entstehen,

Vielleicht helfen Dir die Bilder ja schonmal als Anhaltspunkt etwas.

 

:gibt es unterschiede zwischen den kettenlängen oder sonstiges zum beachten beim kauf einer solchen antriebskette?

Je es gibt zwei verschiedene Längen (vielleicht auch mehr)

Du musst auf jeden Fall die richtige Länge nehmen :)

Zähl am besten die Zähne um sicher zu gehen...

 

ich habe eine Pfaff 260 automatic, es gibt antriebsketten zu kaufen aber es sind pfaff 260-262 ,passen diese in meine pfaff 260 AUTOMATIC ??

danke im voraus

 

Das PASST!

Bearbeitet von abby
Link zum Album ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bals

Erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum

Ich habe bei der 260er noch keine Schnurkette gewechselt , nur bei der 230er . Wichtig für den Kauf der neuen Schnurkette ist die Anzahl der Glieder . Es gibt unterschiede in der Länge . Bitte zähl bei deiner Alten die Anzahl der Glieder und frage zur Not den Verkäufer , falls nicht angegeben , wieviele die

Neue hat .

L.G. Andreas

 

P.S. Da war Aby wohl schneller !

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

Schaut mal hier,

 

Pfaff - Einstellanleitung - Arbeiten an der Maschine – DraWi

 

Ist klasse beschrieben.

 

Wenn Du es so machst wie dort beschrieben, sparst Du Dir am Ende auch die Greiferjustierung,

die musste ich bei mir nämlich noch nachlegen,

weil natürlich meine "Zahnräder" nicht in der richtigen Position zueinander waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe bei der 260er noch keine Schnurkette gewechselt , nur bei der 230er .

Es geht hier um die Antriebskette.

Bei der Pfaff 230 gibt es nur eine Schnurkette zum Antrieb des Greifers.

Diese zu wechseln ist eine ganz andere Nummer! :)

 

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es etliche unterschiedliche Schnurketten.

Evtl. ist die Antriebskette bei der Pfaff 360 eine andere als bei der 260.

Und wahrscheinlich ist diejenige der Pfaff 332 wieder eine andere.

Daher sollte man entweder ganz genau wissen, was man benötigt oder bei einem Fachmann vorstellig werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Antriebskette brauchst Du nur das Handrad auszubauen und unten am Motor die Spannung zu lösen. 10er Maulschlüssel unten und oben einen schmalen Sclitzschraubendreher. Beim Zusammenbau achtest Du darauf die Auslösescheibe mit den inneren Nocken nach außen einzubauen und die Auslösung zu kontroliieren.

Unten die Spannung einstellen, Schraube fest und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abby

Er braucht einen für den Antrieb, deine ist zu breit.

Ich weiß, und auch zu kurz.

Meine war ja auch für die Jaguar :) und ist schon wieder an Ort und Stelle.

 

In dem Link von mir, gibt es die, die er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle und @ ramses298

vielen dank für die zahlreichen antworten!!

ich habe nochmal nachgesehen ,es handelt sich um eine pfaff 230 automatic, aber das ist für peterle und ramses umso besser, denn ihr habt eine 230 gewechselt .ich bitte daher besonders euch beide mir eine schritt für schritt anleitung zu senden ,denn ich bin kurz vorm verzweifeln. ich habe den "deckel" abgehoben und das rad von dem lederriemen abgeschraubt ,dies ging sehr schnell da es nur mit einer kleinen schaube befestigt war.jetzt weiß ich aber nicht weiter..... es scheint mir unglaublich an das antriebsrad der schnurkette zu kommen, ich sehe lediglich das rad von oben weiß aber nicht wie ich die kette wechseln soll.

ich bitte um hilfe !!!

anbei sende ich euch fotos ,ich hoffe man sieht sie und sie bringen euch weiter:))

1289389880_Bild130.jpg.862ab946f21d0d19eddc29b496304426.jpg

339566272_Bild131.jpg.d2fce743702c0fe696d8f2545723e46f.jpg

649271369_Bild132.jpg.19901ea10fffdb05dc6a90c738a71b60.jpg

557361329_Bild133.jpg.8cecc38e296c98cab318705b48b9a429.jpg

77130647_Bild134.jpg.c58c4a1eda60d543debd9662754d7a72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Witzbold - Du hast keine 260, sondern eine 230 und Dir fehlt keine Antriebskette, sondern die Synchrokette für Ober-/Unterwelle. Die hat zwei Klammern, das ist wie eine mit einer Klammer, nur mit immer einer Klammer mehr ... das ist wie mit Bömmel und dem five string Banjo - leider wächst die Schnurkette nicht mehr so ohne weiteres am Wegesrand.

 

Die Vorgehensweise ist wie bei allen Maschinen: Welle rausrupfen, Kette rein und alles wieder zusammen und "mal eben" neu einstellen.

Es dürfte so ziemlich alles im Forum hier zu finden sein, was Du dazu wissen mußt. Was noch übrig ist, kannst Du gerne fragen. Es ist auch nicht viel anders, als bei der 260. ZZ/Stichlage ist aber bei der 230 simpler zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bals!

 

 

ich habe nochmal nachgesehen ,es handelt sich um eine pfaff 230 automatic, aber das ist für peterle und ramses umso besser, denn ihr habt eine 230 gewechselt .

Das ist mit Nichten (und mit Neffen) besser!

Ich habe geschrieben, daß das eine ganz andere Nummer ist!

 

Schnurketten sind keine Fahrradketten!

Man kann sie nicht öffnen!

Das bedeutet, man muß die Hauptwelle verschieben, bis die Mechanik so weit freiliegt, daß man die Schnurkette einbauen kann.

 

Um diese Arbeit beneide ich Dich nicht!

 

Als ich auf der Suche nach der Kette war, hat mich der Fachmann in der Kreisstadt angegrinst und gemeint, die Arbeit würde 200 Euro kosten.

Innerlich habe ich zurückgegrinst, da ich das selber machen wollte.

Aber die Arbeit war wirklich 200 Euro wert! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberwelle muß komplett raus - gut, man könnte sie auch nur bis zum Kettenrad rauschieben, aber das ist ein blödes Gefummel, wenn man dann die Kette einbringen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid ,aber ich kenne mich echt nicht mit nähmaschinen aus ..ich habe gesucht und gesucht aber ich verstehe nur bahnhof obwohl ich kfz-mechaniker bin.

ich nerve bestimmt scon aber ich denke es gibt mehrere personen die sich über eine detailierte anleitung freuen würden .mir bringt es nicht wenn jemand mit seinem können prallt, denn ich weiß nicht mal was eine oberwelle ist ..woher denn auch ich hatte davor noch nie mit sowas zu tun .ich bitte einfach um eine schritt für schritt beschreibung ..brauch ich extra werkzeug oder sonstiges??

ich bitte um verständnis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bals

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit vor einem ähnlichen Problem gestanden wie Du jetzt. ( auch Automech ). Ich hab das Thema völlig unterschätzt.

Du kannst die " Uebung " vergleichen mit dem Einstellen eines Motors mit 4 obenligenden Nockenwellen, 2 Ausgleichswellen, Zündverteiler .....

Dann darfst Du die ganze " Scheisse " wieder zusammen bauen und einstellen,

( nach Kettenriss / Zahnriemenschaden ). Ohne genaue Einstelldaten wünsche ich Dir viel Glück. Wenn Du sehr viel Geduld / Zeit hast kannst Du es ja mal probieren. Die Teile haben keine Markierungen ect. so wie wir es uns gewöhnt sind. Wenn Du nicht die richtige Reihenfolge beim Einstellen beachtest, machst Du es zig mal neu.

Wenn Du keine " zwischenmenschliche, emotionale " Begründung hast, lass es sein oder lass es machen, ansonsten schmeiss das Ding in die Tonne.

Nervlich bist Du am Schluss am Boden, wenn es jedoch trotzdem geht am Schluss, bist Du stolz auf Dich.

Bei mir war es ein Stundenfriedhof ohne Ende, aber mit Happy-End.

Ich wünsche dir viel Glück.

Mach vor JEDEM Schritt der Demontage ein Foto, auch wenn es Dir im ersten Moment völlig logisch erscheint, es ist nicht alles so klar wie es auf den ersten Blick aussieht.

Gruss Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid ,aber ich kenne mich echt nicht mit nähmaschinen aus ..ich habe gesucht und gesucht aber ich verstehe nur bahnhof obwohl ich kfz-mechaniker bin.

ich nerve bestimmt scon aber ich denke es gibt mehrere personen die sich über eine detailierte anleitung freuen würden .mir bringt es nicht wenn jemand mit seinem können prallt, denn ich weiß nicht mal was eine oberwelle ist ..woher denn auch ich hatte davor noch nie mit sowas zu tun .ich bitte einfach um eine schritt für schritt beschreibung ..brauch ich extra werkzeug oder sonstiges??

ich bitte um verständnis!!!

 

Ich habe eine Menge Verständnis.

Leider ist das nichts, was man "mal eben online" Schritt für Schritt erklären kann. Das kann man zwar versuchen und sich durch Serviceanleitungen kämpfen, aber da kommt nie was wirklich gescheites bei raus. Dafür sind die Grundeinstellungen der meisten Maschinen zu lässig.

Der zeitliche Aufwand, Dich wirklich fachgerecht durch so eine Reapartur zu lotsen ist immens. Kurz gesagt ist es billiger, das wen machen zu lassen, der es kann. Wenn Du sie vorher verfuckelst, wird es nachher noch teurer, weil er an lauter Sachen stellen und kontrollieren muß, an die er sonst nicht braucht.

 

Alternativ dazu, traust Du dich einfach, liest Dich ins Thema ein und kämpfst Dich durch die Maschine durch. Irgendwie näht es meistens nachher und wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.

Stolz darf man danach auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle

Meine Worte: Es geht mit dem nötigen WILLEN und wenn die Zeit keine Rolle spielt. Die Maschine meiner Freundin näht heute, ( wie neu / besser als nach dem 1. Service den sie machen liess ), zwischenzeitlich wieder div. Stunden. Gemäss Aussage meiner Freundin, und Diese ist sicher in dieser Angelegenheit nicht wirklich pflegeleicht, ist das Teil wieder top.

Für jemanden Fremden würde ich dies ganz sicher nicht machen.

 

@ bals

Spezialwerkzeug brauchst Du nicht.

Du musst einfach einige Deiner Spezialwerkzeuge die Du in Deinem Betrieb hast etwas vergewaltigen. z.B. Du nimmst eine Blattlehre und schleifst diese so zurecht dass Du Diese für die Einstellung des Greifers verwenden kannst. ( stellt halt wieder die Vorraussetzung der benötigten Maschinen / Solldaten voraus ). Jetzt bleiben wir bei diesem 1 Beispiel. ( Fachmänner bitte ich um Berichtigung wenn es bei diesem Modell nicht stimmt ). Nachher merkst Du das der Greifer trotzdem nicht so funktioniert wie er soll. Nadel steht an bei

links / ZZ geht nicht richtig / Nadel klopft rechts an die Spule / Unterfaden ist nicht gleich, links und rechts............ es hört nicht auf! Am Schluss, wenn Du weisst wie es gehen müsste, brauchst Du kein Spezialwerkzeug mehr. Du schaust ran und weisst wie es aussehen muss. Dann hast Du die Maschine begriffen und Dich kann nichts mehr erschüttern. Wenn Du diesen Punkt erreicht hast, lasse es mich wissen, dann können wir einmal über Nähmaschiene plaudern und nicht über Automotoren.

Ich kann Dir versichern das Du an Deinen persönlichen Anschlag kommst, lass Dich nicht unterkriegen;) Wenn Du es durchziehen willst wünsche ich Dir gutes Gelingen. :hug:

Hampi

 

der jetzt gerade vom Seelendoktor kommt, verdrängen geht nicht. Er hat mir klar gemacht das Nähmaschinenmechaniker so wie unser Job eine gründliche Ausbildung benötigt, schnell... schnell liegt nicht drin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Spezialwerkzeug brauchst Du nicht.

Du musst einfach einige Deiner Spezialwerkzeuge die Du in Deinem Betrieb hast etwas vergewaltigen. z.B. Du nimmst eine Blattlehre und schleifst diese so zurecht dass Du Diese für die Einstellung des Greifers verwenden kannst. ( stellt halt wieder die Vorraussetzung der benötigten Maschinen / Solldaten voraus ). Jetzt bleiben wir bei diesem 1 Beispiel. ( Fachmänner bitte ich um Berichtigung wenn es bei diesem Modell nicht stimmt ). Nachher merkst Du das der Greifer trotzdem nicht so funktioniert wie er soll. Nadel steht an bei

links / ZZ geht nicht richtig / Nadel klopft rechts an die Spule / Unterfaden ist nicht gleich, links und rechts............ es hört nicht auf! Am Schluss, wenn Du weisst wie es gehen müsste, brauchst Du kein Spezialwerkzeug mehr. Du schaust ran und weisst wie es aussehen muss. Dann hast Du die Maschine begriffen und Dich kann nichts mehr erschüttern. Wenn Du diesen Punkt erreicht hast, lasse es mich wissen, dann können wir einmal über Nähmaschiene plaudern und nicht über Automotoren.

Mit anderen Worten:

Wenn Du das einige Male gemacht hast, dann kannst Du eine Nähmaschinenwerkstatt eröffnen! ;) :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramses

 

Genau :D aber nur als Spezialist für genau dieses Modell :klatsch1:

Und da es so viele davon nicht mehr gibt, hast Du ca. alle 3 Jahre mal einen Auftrag, dann wirst Du reich und hast massig Ferien.

Die Ferien kannst Du dazu nutzen um Ersatzteile aufzutreiben, damit Du für Deinen nächsten Grossauftrag gewappnet bist.

Warum komme ich nie auf solch geniale Ideen? :kratzen:

35 Jahre Autogewerbe stumpft ab, oder ist es :suff:

Mit lieben Grüssen

Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hampi!

 

 

Genau :D aber nur als Spezialist für genau dieses Modell :klatsch1:

Das Nähprinzip ist (fast) immer das gleiche!

Kennst Du eine, so kennst Du (fast) alle!

 

 

Und da es so viele davon nicht mehr gibt, hast Du ca. alle 3 Jahre mal einen Auftrag, dann wirst Du reich und hast massig Ferien.

Dann schau Dich mal hier im Forum um! :D

Allein mit den Hilfesuchenden, die sich trauen, hier zu fragen, könntest Du (fast) ein Gewerbe anmelden! ;)

 

 

Die Ferien kannst Du dazu nutzen um Ersatzteile aufzutreiben, damit Du für Deinen nächsten Grossauftrag gewappnet bist.

Dazu benötigst Du keine Ferien, nur etwas Freizeit.

Und ich mache keine Witze! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähprinzip ist (fast) immer das gleiche!

Kennst Du eine, so kennst Du (fast) alle!

 

Es geht ja nicht nur um das Prinzip an sich, sondern die technische Umsetzung und die ist durchaus bunt wie eine Sommerwiese :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Das stimmt schon!

Aber als ich meine erste Nähmaschine mit vertikaler Greiferachse vor mir hatte und sie justieren mußte, da hatte ich keine Schwierigkeiten und stellte sie so ein, wie ich es prinzipiell mit einer Veritas oder Pfaff 230 getan hätte.

 

Wenn jemand das Ventilspiel bei einem Ford einzustellen weiß, dann weiß er (prinzipiell zumindest) auch, wie das bei einem Daimler geht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bals

Schau doch bitte auf die Seite von Nähmaschinenfan . Dort kannst du dir eine allgemeine Justieranleitung herunterladen . Dort wird dein Projekt bei der Pfaff 130 beschrieben und es sind Schnittzeichnungen der 230 zu sehen . Da bekommst du eine Vorstellung , was auf dich zukommt .

Viel Spaß bei der Arbeit

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...