Zum Inhalt springen

Partner

Pulli aus Walkstoff


Stitches

Empfohlene Beiträge

Ein Problem, oder keins?

 

Ich hab mir nach dem Damenmodell der Ottobre vom Herbst 2003 einen Pulli aus dickem Walkstoff genäht. Er sieht an und für sich gut aus, ist irre warm (hier in Dresden haben wir noch nicht beständig um die 20 Grad), aber hat vorne zwischen Axel und Busen etwas zuviel Stoff. :(

 

Ich weis nicht was tun. Hier fehlt mal wieder der Nähkurs. An Abnäher trau ich mich so frei Schnauze nicht ran. Soll ich einfach die Ärmelrundung etwas Richtung Busen verschieben? Am Rücken ist auch etwas zu viel Stoff und da macht man ja sowieso keine Abnäher. Oben die Schulter passt genau.

 

Oder soll ich die Finger davon lassen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stitches

    2

  • Darcy

    1

  • ULME

    1

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aber hat vorne zwischen Axel und Busen etwas zuviel Stoff. :(

 

na da hilft nur eins: runter mit den klamotten :D

sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

bin aber auch schon gespannt auf hilfe-tipps, denn das problem hatte ich auch schonmal. war aber nicht so schlimm, deshalb hab ich es so gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort lautet: Doch Abnäher! :D

Du brauchst einen Assistenten, der dir ein paar Nadeln in die Brust ( des Pullis) steckt.

Also, Pullover anziehen, schauen, wo dann dein Brustpunkt ist, Nadel hin, da sollte dein Abnäher hinzeigen. Dann die Weite unterm Arm abstecken. Wo genau die Anfangspunkte vom Abnäher sind, bestimmst du, ich würde es nicht zu knapp unters Armloch setzen, vielleicht so 5 cm Abstand vom Armloch zum oberen Anfangspunkt. Die Weite, die dann wegfällt, ist deine Abnäherbreite.

Pulli ausziehen, Seitennaht auftrennen, Weite abmessen und die zwei Abnäheranfangspunkte markieren, Strecke teilen und eine grade Linie zum Brustpunkt markieren. Dann zwei Schenkel zu einem Punkt zeichnen, der ca. 1,5 - 2 cm VOR dem Brustpunkt endet. Und schon hast du einen wunderschönen Abnäher! ;)

Das Ganze sollte dann symmetrisch auf beiden Vorderteilen sein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich muss Dir wieder mal ein Kompliment machen: sogar ich Schnittmusterveränderungs-Dummie habe auf Anhieb verstanden, wie dieser Abnäher jetzt konstruiert wird.

 

Danke!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Darcy ich werde es probieren.

 

Es liest sich gut, richtig machbar. Ich fürchte aber, der Teufel steckt im Detail. Wenn meine Freundin Claudia reinfrühlingt, die Kinder konzentriert an etwas anderem arbeiten, werde ich, deinen Anweisungen nach, dieses Zuviel an Stoff beseitigen. Drück mir die Daumen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...