Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 10/2012: Nähen und mehr...


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ja gestern meinen Missonistoff (Gemisch aus großteils Wolle, Viscose, Baumwolle, bisschen Poly...) zugeschnitten.

Farblich finde ich ihn nicht so gut (ich mag kein Gelb an mir), aber er ist herrlich warm.

 

Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen, da unser Katerchen unterwegs war/ist. Er hat schon ab und zu draußen übernachtet, doch noch nie bei starkem Schneefall. Wir haben ca. 30 cm Neuschnee, wie kann da ein Kater unterwegs sein?!:(

Ich wollte auf ihn warten und hab daher eine Nachtschicht eingelegt.

 

Hier das Ergebnis:

P1030834.jpg.2690d1ba127435a4f3eac4beaebf5805.jpg

 

Raffung nur mal probeweise.

Schnitt wurde um 10 cm verlängert.

 

Irgendwie würden mir aber diese Farben als Pulli zu viel.

Ich hätte ja viel lieber Fresies Missonistoff gehabt. :rolleyes:

 

Dann hatte ich, inspiriert vom neuen Burda-Märzheft die Idee, daraus eine Weste zu machen.

In der Vorschau findet sich ja ein Modell, das nur eine minimale Abwandlung vom Raffshirt sein dürfte.

Ja, Déjà-vu ist bei BurdaStyle keine Seltenheit. :(

Ob deshalb das deutsche www-Archiv fast gestrichen wurde? Damit man die Schnittwiederholungen nicht so schnell erkennen soll?

 

Ja, als Weste werden die Farben erträglich, weil ich einen neutralen Farbpuffer vor dem Gesicht hätte: weiße Bluse, einfärbiges Shirt ..

 

Diese Idee gefiel mir so gut, dass ich vergaß beim Nähen mein Hirn einzuschalten.

Das Ergebnis: Streifenlauf besonders am Ärmel nicht optimal, schon herausgetrennt :banghead:

Ja, psst ... ich hab nicht geheftet, doof nicht?

 

Bis später!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    64

  • lila55

    25

  • fresie

    13

  • Lotusbluete1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab im Herbst ca 500 Blumenzwiebeln eingegraben :)

 

500!!!

Das muss ja eine herrliche Blütenpracht werden , aber auch eine irre Arbeit sein.

Werden die dann alle wieder ausgegraben, oder lässt du die Zwiebeln in der Erde?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kälte hätte ich auch auf die Katze gewartet. Meine geht nicht mehr abends raus, mit 21 Jahren, hat sie darauf keine Lust mehr und ich bin froh drum. In den wilden Zeiten unserer Katzen hatten wir eine Katzenklappe, sie konnten rein und raus, wann sie wollten, das entspannt das Verhältnis :)

 

Dein Shirtstoff ist klasse, auch für die angepeilte Jacke.Die habe ich auch schon im Visier. Die Nachtschicht war wenigstens produktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese jacke finde ich klasse!!!

würde mir auch gefallen, da ich nur einfarbig trage, aber so mal für zwischendurch- sehr schön!!

 

mein kater ist übrigens i m m e r draußen, egal wie das wetter ist....

 

nur ab und an kommt er mal zu m aufwärmen kurz rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz zum OT Katze - ich habe meinen angewöhnt, dass es abends, kurz bevor wir schlafen gehen frisches Futter gibt. Da bleibt der Abends immer schön in der Nähe, wäre ja all zu schade die Fütterung zu verpassen. Allerdings ist er mittlerweile fast 100% blind, da geht er sowieso nicht mehr weit weg.

 

Mir gefällt das halbfertige Missonishirt mit gelb. Würde auch gut zu meiner gelben Handtasche passen.

 

So, heute war mein letzter Tag bei meinem Arbeitgeber. Bis ende Februar habe ich nun Resturlaub bis ich meinen neuen Job anfange. Und da Februar sowieso blödes Wetter hat dürft ihr raten was ich die nächsten 14 Tage machen werde....

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Februar sowieso blödes Wetter hat dürft ihr raten was ich die nächsten 14 Tage machen werde....

 

Klingt ja toll.

Hmm, ich vermute mal, deine Näma wird sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen können. :rolleyes:

Hast du schon konkrete Pläne?

 

Ich versuche gerade eine Kanteneinfassung für die Strickjacke an der Strickmaschine zu machen.

Aber die englische Anleitung für eine Zackenborte ist mir im Moment noch zu hoch, aber so bin ich super abgelenkt.

 

Denn Camillo ist immer noch nicht da.

Hätte ich ihn doch wie geplant gleich nach Weihnachten kastrieren lassen!

Eigentlich war er sehr häuslich und gemütlich, bis ihm vor einigen Wochen bewusst wurde, dass er ein Männchen ist.

Seither mutierte er zum Kater-Macho und war abends drinnen kaum zu halten.

Naja, abwarten ... werde halt wieder eine Nähnachtschicht einlegen.

 

Liebe Grüße in die Runde :winke:

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Camillo bald wieder da ist. Aber junge Katerchen sind wirklich gerne viel unterwegs.

Allerdings ist es auch wirklich kalt. Könnte es sein, dass er in der Nachbarschaft untergeschlüpft ist, oder in einem Schuppen versehentlich eingesperrt wurde?

Au ja, Pläne habe ich einige. Sogar passende Stöffchen und Schnittmuster dazu. Allerdings nicht für diesen Thread, allerhöchstens für die Stretchhose. Ich habe mir aus einer anderen Burda eine sehr enge Hose aus Romanit-Jersey genäht die ich sehr gerne trage. Vielleicht kommt noch die aus dieser Burda dazu in einem dunkelbraunen Romanit den ich hier habe.

lG

Antje

P.S. Das Boucléjäckchen das es auch in einer Variation aus Leder in der Ausgabe gibt würde ich auch noch gerne nähen. Nummer weiss ich gerade nicht, das Heft liegt unten.

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu, der Ausreißer ist wieder da!!

Gestern abends tauchte er unversehrt wieder auf, seelenruhig marschierte er zum Futterschüsserl.

Unser Jubelgeschrei und Geknuddel schien er regelrecht zu genießen, wie ein kleiner Star spazierte er vor unserem Hund auf und ab.

 

Danke für euer Verständnis und die lieben Zeilen. :hug:

 

Ciao Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich für dich, dass das Katerchen wieder da ist :D. Obwohl man eigentlich schon davon ausgeht, dass er nur auf großer Erlebnisreise ist und wieder kommt sobald der richtige Hunger einsetzt, nagt ja doch gleichzeitig immer die Sorge, dass was passiert ist ...

 

Ja, ich überleg mir ja sogar eine simple Kurzjacke dazuzunähen, aus schwarzem Wollstoff mit Kaschmir und auf Vorderteil/Rückenteil den "Persianersamtquilt".

Modell 129.

Mir gefallen auch die Ärmel-Abnäher, die könnte ich mit Lackpaspeln akzentuieren.

Rock und Jäckchen wären dann ein interessantes Kostümchen.

 

Das kann ich mir prima zum Rock vorstellen. Die Form sowieso, und der schwarze Kuschelstoff + Persianer bildet zusammen mit Persianer + Lackpaspel beim Rock eine schöne Kombi. Das mit den Paspeln auf den Ärmelabnähern kannst du dann ja vor dem Ärmelnaht nähen spontan entscheiden, in dem Stadium siehst du dann auch schon wie es wirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lila55, wahrscheinlich machte ich mir zu viele Sorgen. :o

 

Auch nähtechnisch bestärkst du mich in meinen Gedanken.

A-Linie ist für mich ungewohnt, und nur mit Bluse oder Pulli + Rock ist der Hüftbereich schon sehr betont.

Mit der Jacke hingegen wäre der Oberkörper stärker, gefällt mir besser.

Laut Burda wird der Pelzteil mit Zickzack aufgenäht. Wenn das bei meinem Stoff funktioniert, werde ich die Jacke anschließend an die Missoni-Jacke nähen.

 

Geht es bei dir voran mit dem Kleid?

 

Ich muss es ausnützen, dass ich jetzt noch Zeit habe.

Wir wollten ja zum Karneval nach Venedig, doch weil unsere Tochter noch nicht so viel gehen soll, verbringen wir die Ferienwoche zu Hause.

Ich bin ja total im Nähfieber.

Herrlich, wenn man nicht immer unterbrechen muss. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es bei dir voran mit dem Kleid?

 

Saum unten und an den Ärmeln muss ich noch machen, evtl. heute abend oder morgen. Sitzen tut es schonmal gut :). Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Unterrock/Unterkleid tragbar ist - mal sehen. Für den Fall der Fälle könnte ich mir das "Rosenkleidchen" aus "Süsse Dessous" als Unterkleid vorstellen, es ist ganz einfach geschnitten, nur welchen Stoff würde ich dafür nehmen? Er sollte etwas dehnbar sein und flutschig.

 

Viel Spaß bei deinem "Nähmarathon", Samba! ;)

Bearbeitet von lila55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: danke, das werde ich (falls ich wirklich ein Unterkleid brauche) mal so probieren.

 

@Samba: Mir fiel zu deinem Jackenplan noch was ein - du könntest evtl. die "Persianer"einsätze mit Lackpaspel einfassen als Verbindung zum Rockdesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samba: Mir fiel zu deinem Jackenplan noch was ein - du könntest evtl. die "Persianer"einsätze mit Lackpaspel einfassen als Verbindung zum Rockdesign.

 

Danke Lila55:

Ich hab heute in Victoria Beckhams Winterkollektion 2013/2014 eine ähnliche Jacke gefunden.

Grund genug mehr für mich sie nähen zu wollen.

Probenaht: Der Übergang zum Stoff wird nicht so optimal, man sieht die Zickzacknaht, da der Flor doch nicht so hoch ist.

Deine Idee kommt mir da gerade recht. Die herumlaufende Paspel würde den Übergang zum Stoff kaschieren und schön mirt dem Rock korrespondieren.

Aber ich würde die Paspel nur aufnähen nicht mehr mitfassen.

 

Wenn ich nur ein hochwertigeres Lacklederimitat hätte!

Übrigens: Auch Michael Kors verwendet im kommenden Winter sehr häufig aufgenähte Lackstreifen. Genau mein Ding. :D

 

Zum Kleid: Ich hab mal mit schräg zugeschnittenem Futter ein Fiasko erlebt. Aber vielleicht war's nicht so exakt schräg :confused:

Und wenn du einen dünnen Seidenjersey verwendest?

Oder elastisches Futter?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich mal kurz als stille Leserin auch laut äußern darf *räusper*. Seidenjersey nehmen viele für Unterkleider. Aber auch im Wäschebedarf gibt es schöne rutschige, auch leicht durchscheinende Stoffe, die mir sehr schön erscheinen für ein Unterkleid. Diese sind dann auch dehnbar, egal, in welche Richtung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe haniah danke für deinen Post. Herzlich willkommen auch zum Mitdiskutieren!

Was würdest du da empfehlen? Hab keine Dessous-Näherfahrung. :confused:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich bin ja nun auch nicht gerade ein Experte, aber ich habe zuletzt einen sehr schönen Wäschestoff mit Gesichter-Druck verarbeitet, der wäre von der Art her bestimmt ideal für so ein Unterkleid.

 

Im Shop ist er beschrieben als "Wäschestoff, glänzend und leicht". Es handelt sich um Microfaser mit 80%PA/20%EA, bielastisch.

 

Wie gesagt, leicht durchsichtig, sehr rutschig, angenehm auf der Haut. Leider ist Wäschestoff nicht ganz günstig mit ca. 19,00 Euro/m - aber das kommt ja auf den Standpunkt an.

 

Ansonsten bietet sich aus dem Segment vielleicht auch Wäschetüll an. Der ist ja etwas durchsichtiger, aber leicht und müsste rutschig genug sein. Ebenfalls dehnbar.

 

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu Seidenjersey, ich habe noch nie welchen in der Hand gehabt (glaube ich zumindest).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haniah, für die Tipps. Ich habe mir die Empfehlungen notiert und werde hier in meinem (toll sortierten) Kurzwarengeschäft mal schauen, ob es dort evtl. auch einen der Stoffe gibt - ansonsten eben online. Das "Rosenkleidchen" sieht ja recht einfach aus, das müsste auch eine ungeduldige Nicht-Dessous-Näherin wie ich hinkriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste auch eine ungeduldige Nicht-Dessous-Näherin wie ich hinkriegen

 

Und eine weitere Tiefstaplerin outet sich :D. Lila, ich kenne Deine Arbeiten aus der Galerie. So ein Rosenkleidchen machst Du mit links...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen Abend,

 

ihr seid aber fleißig gewesen, mit Schreiben und Nähen; komm gar nicht gscheit nach mit all den verschiedenen Themen.

 

@samba

hey, auch eine gute Idee mit dem Shirt/Westen-Umstyling; schaut ja schon sehr vielversprechend aus. Auf die Kanteneinfassung bin ich schon sehr gespannt :winke:; Zum Glück :p habe ich keine Strickmaschine, ich würde mir das Leben noch schwerer machen:suff:, da könnt ich ja alles passend machen und werde noch kritischer mit meinen "kleinen Schummeleien".

 

Auf die Jacke bin ich auch schon sehr gespannt, leider würde mir das gar nicht passen, da ich wenig Taille habe, wirke ich sehr schnell kastig mit diesen Schnitten :o

 

Freu mich auch für dich, dass deine freche Fellnase wieder zu Hause ist:hug:

 

 

@joly

danke zum Thema Zuschnitt meines "Mädchenstoffes", den Schnitt vollflächig zu verwenden habe ich auch schon gedacht, aber ich muss ihn noch mal ausmessen und dann auf Schnittsuche gehen. Ein Shirt wäre mir am liebsten...:streichelstoff:

 

@lila55

warte schon sehnlichst auf neues Augenfutter :D

 

ich habe jetzt noch eine verspätete "Faschingsaufgabe" bekommen, nächsten Samstag bin ich zu einer Geburtstagfete mit kombinierter Verkleidungsparty eingeladen und muss mir morgen und kommende Woche noch ein Faschingsoutfit aus dem Ärmel (Nähmaschine) schütteln - hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe - nicht einmal noch ne Idee wo die Reise hingehen soll - paaaanik

 

liebe Grüße

fresie

PS: Kleid habe ich schon erfolgreich in die Volksoper entführt - es war traumhaft angenehm zu tragen :freu: danke auch an dieser Stelle an samba, die mir den Anstoß gegeben hat :bussi:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: Bezüglich Dessous bin ich wirklich nicht talentiert oder nicht geduldig genug - du solltest mal meinen ersten (und vermutlich letzten) BH-Nähversuch sehen. Gefühlte 100 Teile, eine ganze Woche hab ich jeden Abend daran herumgenäht, fertig ist er noch immer nicht und ruht in der Zwischenzeit wieder im Karton im Schrank. Fürs Unterkleid habe ich gestern Microfaser und Falzgummi bestellt - ich bin gespannt :).

 

Das Kleid ist nun fertig und trägt sich sehr bequem. Mit dünnen Strumpfhosen braucht es auch nicht unbedingt ein Unterkleid, bei dickeren Winterstrumpfhosen klebt es aber schon an.

 

Hier das Tragebild, allerdings wegen schlechter Lichtverhältnisse nicht optimal.

 

Burda-2012-10-118-1.jpg.9d44703fa9c8ba1042842721c099b55e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schick, lila! Ist das das gleiche Kleid wie bei Samba im Wip gezeigt wurde?

 

Ich habe gerade ein Evas Dress genäht und gerade oben mit dem Wasserfallkragen und der Raffung vorne erinnert es mich total an dieses Burda-Kleid. Nur die Arme sind da kurz und angeschnitten. Übrigens ist dazu ein Unterrock aus antistatischem Futter im Entstehen, denn auch mein Kleid will "kleben".

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...