Zum Inhalt springen

Partner

Meine Neuzugänge: Shirtmaking u.a.


eboli

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

übers Wochenende konnte ich meine neueste Amazon-Lieferung studieren.

 

1) David Page Coffin: Shirtmaking. Tolles Buch, flüssig zu lesen, sehr erhellend und mit vielen nützlichen Tipp auch für andere Nähprojekte.

2) Rene Bergh: Make your own pattern. Genau was ich gesucht habe - ein Buch für maßgefertigte Grundschnitte. Kurz und präzise, mit nützlichen Angaben bezüglich Komfortweiten. Die Abänderungsvorschläge sind Anfänge, aber dafür habe ich eh schon Basic Pattern Skills for Fashio Design von Zamkoff und Price.

3) Jane Conlon: Fine Embellishment Techniques. Diverse Verzierungstechniken für Kleidung. Behalte ich, obwohl ich nicht der Sticktyp bin. Falls ichs mal brauche.....

4) Colette Wolff: The Art of Manipulating Fabric. Geht zurück an Amazon, weil ich weder Dekorationen noch Theaterkostüme nähe. Ich hatte gehofft, dass sich neben Falten, Biesen, Quilts, Rüschen usw. auch der eine oder andere Tipp bezüglich Stoffmanipulation mittels Hitze, Dampf und Chemikalien finden. Leider nichts.

 

Grüße aus Wien

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • nowak

    3

  • eboli

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolff steht auch auf meiner Wunschliste (ich kenne es aber schon, deswegen weiß ich, daß ich es haben will.)

 

Was du suchst könnte her "hot textiles" von Kim Thittichai sein.

 

(Bergh und Coffin habe ich auch, wobei ich Bergh nur zum Verändern verwenden, nicht zur Schnitterstellung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute Auswahl, alle gut und empfehlenswert.

 

Die Wolff ist nicht nur für Theater und Kostüme brauchbar. In Teilen oder reduziert umsetzbar für Ärmelteile, Taschenklappen, Oberkrägen, Einsätze, angesetzte Blenden, Verschlussriegel etc.

Guck's Dir daraufhin nochmal durch. Ich hatte das Buch Ende letzten Jahres gekauft, es stand schon 'ne Weile auf meinem Wunschzettel. Sicher kein Buch für die Alltags-Näherei, aber für besondere Projekte oder besondere dekorative Ausarbeiten ein tolles Ideen- und Nachschlagewerk.

 

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuckerpuppe

 

Ich habe im ersten Rausch so einen Sammel- und Jagdreflex (Bücher, günstige Stoffe, wer kennt das nicht?:)), aber dann setzt von Zeit zu Zeit doch die Vernunft ein (Platz im Bücherregal, Leere im Portemonnaie), sodass ich mich frage, ob ich ein Buch WIRKLICH brauche. Bei Wolff habe ich nicht das Gefühl, denn mir ist das viel zuviel Firlefanz. Und die meisten Techniken kennt man als fortgeschrittene Hobbyschneiderin ohnehin.

 

@Nowak

 

Als Anhängerin von Clean Chic, den ich von Zeit zu Zeit aber mit besonderen Stücken kombiniere, interessiert mit "Hot Textiles" ebenso wie Zuckerpuppe. Bei Amazon.de hat das Buch noch keine Kritik. Magst Du nicht eine schreiben? Auf Amazon.com gibt es ja richtige Hymnen.

 

Und weil wir gerade beim Thema sind: kennt jemand "Fusing Fabric" von Margaret Beal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertigen Modelle von Hot Textiles fand ich jetzt nicht unbedingt so toll, aber ein schönes Technikkompendium für Leute die gerne mit Heißluftpistole, Lötkolben und anderem so Zeug spielen. :rolleyes:

 

(Das wäre dann schon die Kurzinhaltsangabe. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...