Zum Inhalt springen

Partner

Waschen von sehr kleine Scraps


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Scraps von 5 mal 5 cm verarbeiten und frage mich, wie ich die wohl waschen soll. Einfach nur in Wasser legen und dann trocknen lassen? Dem Wasser Waschmittel zusetzen? Ausdrücken? Spülen? Wer hat Erfahrungen mit so kleinen Formaten gemacht?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    5

  • ennertblume

    3

  • Debbie

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die wasche ich nicht, wenn ich sie denn verarbeiten wollte. Ein gewisses Risiko gehe ich da zwar ein, aber: man muß sich auch mal was trauen ;) :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tue ich mit größeren Teilen, bei denen es auf ein paar Fäden nicht ankommt auch. Aber ich weiß nicht, ob von so winzigen Stücken dann überhaupt noch etwas übrig bleibt.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, ich meine es ernst:

 

... eine Schüssel mit Waschlauge, Scraps hinein, durchbewegen, dann in die Salatschleuder ...

zum Trocknen auf einem Frotteetuch auslegen ...

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben aus diesem kühlen Grunde kaufe ich sowas erst gar nicht mehr.

Vor längerer Zeit habe ich schon mal die Stoffmuster vernäht, die man in bestimmten Patchworkgeschäften kaufen konnte, um die Stoffe besser anschauen zu können. Da ich meine Quilts immer recht dicht quilte und sofort nach Fertigstellung wasche (damit sie alt aussehen), machen mir das leichte Einlaufen, kleine Verfärbungen (trügerisch aussehende Stoffe verarbeite ich erst gar nicht) und das krumpelige Aussehen hinterher nichts aus. Eben wie gesagt: ich mag es, wenn die Quilts alt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, stellt sich zuerst die Frage, was möchtest Du daraus machen? Für einen Wandbehang brauchst Du die Schnipsel nicht zu waschen.

Ansonsten würde ich die Teilchen ganz vorsichtig mit der Hand in Waschwasser ausdrücken und auf einem Handtuch zum Trocknen ausbreiten. Bei allen anderen Methoden franst der Stoff aus und Du hast keine 5cm mehr. Das wird sogar ein wenig eng mit der Handwaschmethode.

Viel Glück

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, ich meine es ernst:

 

... eine Schüssel mit Waschlauge, Scraps hinein, durchbewegen, dann in die Salatschleuder ...

zum Trocknen auf einem Frotteetuch auslegen ...

 

Gruß Babee

 

so würde ich es auch machen, wenn du diese kleinen teile in der waschmaschine wäscht, kannst du nachher das flusensieb entleeren. ;)

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Idee, die Sache hinterher, nach dem Nähen zu waschen, finde ich auch am besten. Kannst du ja vor dem Heften etc machen und die Randnähte sogar versäubern.

Das Einlaufen bei normalem BWstoff beträgt höchstens 5%, bei den kleinen Scraps kommst du pro Stück auf - hmm - 2,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon unterschiedliche gebrauchte Stoffe verarbeitet habe, muss ich alles Neue einfach waschen. Das mit der Salatschleuder ist ein guter Tipp, aber ich habe keine Salatschleuder, aber genügend Platz, um die nassen Teile liegend zu trocknen. Aber was mich grundsätzlich interessiert: wenn Stoffe einlaufen, liegt das dann am Wasser oder aber am Waschmittel im Wasser? Oder setzt man das Waschmittel eher zu, um die überschüssige Farbe besser rauszukriegen?

LG Skletto

PS @ennertblume: Blumenquilt: Risiko? Niemals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrumpfen hängt mit dem Verhalten der Naturfaser zusammen, wenn sie ganz nass wird. Deshalb reicht mit Dampf bügeln auch nicht, wenn man komplett krumpfen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon unterschiedliche gebrauchte Stoffe verarbeitet habe, muss ich alles Neue einfach waschen. Das mit der Salatschleuder ist ein guter Tipp, aber ich habe keine Salatschleuder, aber genügend Platz, um die nassen Teile liegend zu trocknen. Aber was mich grundsätzlich interessiert: wenn Stoffe einlaufen, liegt das dann am Wasser oder aber am Waschmittel im Wasser? Oder setzt man das Waschmittel eher zu, um die überschüssige Farbe besser rauszukriegen?

LG Skletto

PS @ennertblume: Blumenquilt: Risiko? Niemals...

Hallo,

bei N...O gibts Montag eine Salatschleuder füpr 2,99 im Angebot.Ideal für die kleine Patchwäsche zwischendurch oder auch zum Färben selbiger Teile gut geeignet!

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei der Handwäsche würde ich wegen der Farben aufpassen... Ich hab meine ersten Stoffstückchen (aus einem Quilt-Fertigpaket) alle zusammen mit der Hand und etwas mildem Duschgel gewaschen, und der dunkelblaue Stoff hat so stark abgefärbt, dass der hellgelbe Stoff danach schmutzig-dunkelgelb-braun war... :rolleyes:

 

Für die Waschmaschine gibt es ja so Farbschutztücher (z.B. von Woolite), aber bei sehr stark unterschiedlichen Farben würde ich lieber getrennt waschen, auch von Hand :)

 

Zum Thema Farben fixieren erinnere ich mich an Zugaben von Essig, oder auch Salz...? Guck mal mit der Suche nach threads zum Thema Stoffe färben, da müsste was drinstehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die meisen Stoffe bluten aus. Und bei der Wäsche nach der Verarbeitung läuft der schwarze in den gelben und der rote in den weißen usw. Das ist dann ärgerlich.Stoffe laufen bei unterschiedlichen Wassertemparaturen während der Wäsche ein. Wascht man zuerst warm und spült dann kalt aus, ist das Einlaufrisiko gebannt. Spült man den Stoff nur warm aus und bei der nächsten Wäsche das fertige Teil kalt, kann der Stoff immer noch einlaufen.

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wäscht du den Stoff nicht zuerst, und schneidest die Stücke danach aus? Weil dann hast du das Problem mit dem Ausfransen nicht. Oder hast du die schon fertig geschnitten gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal fühle ich mich in der Wahl meiner Lieblings-Patchworkstoffe bestätigt: alte Oberhemden!

Die haben zu allen anderen Vorteilen auch noch den Vorteil des "antiken looks".:cool: Passt doch zu mir, oder?

 

Antwortet jetzt bloß nix falsches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wäscht du den Stoff nicht zuerst, und schneidest die Stücke danach aus? Weil dann hast du das Problem mit dem Ausfransen nicht. Oder hast du die schon fertig geschnitten gekauft?

 

Sinn der Sache ist, zugeschnittene Scraps zu kaufen. So spare ich das Zuschneiden und außerdem sind die Mindestabnahmemengen, die ich kaufen muss viel zu groß.

 

@ennertblume: Meinst Du den antiken Look, oder die alten Oberhemden? :D

 

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...