Zum Inhalt springen

Partner

Computerstar 5000,6000, 7000


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

eine Freundin hat die o.g. Maschinchen bei ebay entdeckt. Da sie nun wirklich günstig sind für Näh/Stickmaschinen, dachte sie nun das sie auch mal eben mit Sticken anfangen möchte.....

Naja, ausreden wollte ich es ihr nicht. Kenn die Maschinen nicht, stickerfahrung habe ich selber auch keine. Aber sie kann (noch) nicht nähen. Bis auf kleinere Änderungen hat sie nichts gemacht (doch einmal eine Kinderhose mit mir zusammen).

Ich selbst möchte mir noch dieses Jahr eine Brother 500D zulegen. Deshalb glaube ich würde sie auch gerne eine haben;) . Nun würde ich gerne wissen ob diese Maschinen etwas taugen? Und vor allem - wie bedienerfreundlich sind sie für "fast" Anfänger? Sie würde - vermutlich so wie ich - nur Kleidung besticken wollen. Also nicht digitalisieren etc. Einfach nur so für nebenher und den Hausgebrauch. Empfehlenswert oder nicht? Mit welcher Marke sind sie baugleich? Wo ist der Unterschied der einzelnen MAschinen? Im Alter vermute ich mal. Wie reperaturanfällig sind sie, wie ist das STickergebnis? Ich weiß viele Fragen. Vielleicht wäre es besser sie würde etwas mehr investieren und eine neue Maschine (so wie ich die Innovis) kaufen?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    6

  • Stellaluna

    6

  • xquadrat

    6

  • benzinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich selbst habe die Computerstar 7100 baugleich einer Janome MC 5700 und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist einfach zu bedienen, leise und zuverlässig. Näht durch dick und dünn und selbst bei fludderigen Stoffen komme ich sehr gut mit ihr klar. Einige hier im Forum haben aber auch das Vorgängermodell, die 7000. Zu den genauen technischen Angaben kann ich nix sagen, da ich ja nun das grössere Modell habe und den Unterschied nicht genau kenne :o

 

Zum Sticken braucht man aber auch das ebenso von der Verkäuferin angebotene Schreib-Lesegerät, die Magic Box. Ohne dieses kann man nur mit den ebenso angebotenen Janome Stickkarten sticken. Das Sticken ist auch sehr einfach mit ihr. Da die Stickeinheit integriert ist, hat man minimalen Umbauaufwand (Transporteur versenken und Fuss wechseln). Das finde ich sehr praktisch. Das Stickergebnis ist gut und gleichmässig.

 

Einer Anfängerin kann ich die Maschine uneingeschränkt empfehlen. Habe selbst mit ihr angefangen und liebe sie :-) Sie hat viele Features, die bei neuen Maschinen erst die teuren haben und sie ist sehr treu, wenn man sie pflegt. Meine war in drei Jahren einmal in der Inspektion und ich mache sie regelmässig sauber. Sie näht mit jedem Garn (auch Overlockgarn als Nähgarn oder Unterfaden). Die 7100 hat u.a. einen verstellbaren Nähfussdruck, Geschwindigkeitsregelung und Vernähtaste, Stop oben/unten ... alles Dinge, die ich nicht missen möchte ...

 

Hoffe, das hilft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich es recht verstehe, kann man mit diesen Maschinen auch nur mit Stickkarten, bzw. evtl. auch Freebies sticken? Genauso wie mit der Innovis wenn man z.B. PE oder Embird NICHT hat?

Da wäre ja zur Innovis kein Unterschied mehr? Manno, die sind wirklich günstig die Maschinchen.......aber ich möchte nicht wirklich eine Gebrauchte. Wer weiß schon was da kommt?

 

Ob die 5/6/7000 die gleichen Features hat wie Deine? Hat hier niemand eine dieser Maschinen?

 

Trotzdem danke erstmal Stellaluna!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also die Compusterstar 7000 ist, wie auch im Auktionstext steht, baugleich mit der Janome Memory Craft 5000:

 

http://cgi.ebay.de/Freiarm-Naeh-Stickmaschine-Privileg-Computerstar-7000_W0QQitemZ110077718395QQihZ001QQcategoryZ136770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Und diese hat, wenn ich mich recht erinnere, ein noch kleineres Stickfeld als die MC 5700/Privileg 7100. Bei letzterem Modell ist es ca. 9 cm x 12 cm groß/klein (je nachdem, wie man das sieht :D )

 

Ich glaube, das Stickfeld der MC 5000 enspricht dem der MC 8000.

Ich habe irgendwo noch eine Stickkarte, da steht das evtl. drauf - ich gehe gleich mal gucken...

 

Dagegen spricht allerdings, dass der abgebildete Rahmen bei der Auktion genauso aussieht wie bei der MC 5700 (genauso groß) :nix:

 

Tut mir leid, wenn ich nur Verwirrung stifte, aber eine gute Nähmaschine ist es wahrscheinlich allemal. Die Frage ist nur, wie groß das Stickfeld ist, denke ich...

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich es recht verstehe, kann man mit diesen Maschinen auch nur mit Stickkarten, bzw. evtl. auch Freebies sticken? Genauso wie mit der Innovis wenn man z.B. PE oder Embird NICHT hat?

 

Ich verstehe die Frage nicht :o

Natürlich stickt sie wie jede andere, entweder mit gekauften Stickkarten oder mit einer Box selbst beschriebenen Stickkarten, z.B. Freebies. Software brauchst Du zum Vergrössern/Verkleinern oder bearbeiten/selbst digitalisieren.

 

Da wäre ja zur Innovis kein Unterschied mehr? Manno, die sind wirklich günstig die Maschinchen.......aber ich möchte nicht wirklich eine Gebrauchte. Wer weiß schon was da kommt?

 

Die sind günstig, weil sie alt und als Janome nicht sehr bekannt sind, und Privileg als "Billigmaschine" läuft, denke ich mal. Sie sind aber sehr gut, wie ich finde. Meine näht auch Leder (3-lagig) für Lederpuschen *hüstel* und bei fludderigen Dessousstoffen brauch ich auch keine weiteren Hilfsmittel.

 

Ob die 5/6/7000 die gleichen Features hat wie Deine? Hat hier niemand eine dieser Maschinen?

 

Trotzdem danke erstmal Stellaluna!

 

xquadrat

 

Tamanis hat eine Computerstar 7000, vielleicht schreibst Du sie einfach mal an.

 

Soweit ich weiss (ohne Gewähr) hat sie weniger Stiche, aber die sonstigen technischen Daten sind gleich, also verstellbarer Füsschendruck und co.

 

Das mit dem kleineren Stickfeld kann nicht sein, denn es werden die gleichen Rahmen und Clothsetter für beide angeboten und auch in meiner Software unter Rahmen/Stickfeldgrössenauswahl stehen sowohl die 5000 und die 5700 bei den gleichen Grössen ...

 

Die Privileg Maschinen sehen lediglich anders aus.

 

Ich hab meine gebraucht gekauft, allerdings selbst abgeholt und ausprobiert. Da wusste ich zumindest ungefähr, was ich hab. Allerdings sollte jeder Nämamechaniker, der Janome wartet auch mit der Privileg kein Problem haben; war zumindest bei mir so. Und es kann auch Zubehör noch über Profectis (Quelle Kundendienst) oder Janome Zubehör über den Fachhandel bezogen werden.

 

 

Ich sage mal, es kommt auf das Budget an ... eine Stick-Nähkombi bekommst Du für das Geld sonst nicht und musst noch ne ganze Ecke sparen, bis Du das nötige Geld für eine neue zusammen bekommst. Eine Wartung zum Einstieg würde einer gebrauchten Maschine sicher nicht schaden. Ich finde auch, eine gute Näma ist sie allemal und wenn das Sticken wirklich zur Sucht wird, wirst Du eine extra Stickmaschine haben wollen, damit Du auch gleichzeitig nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn ich richtig verstanden habe: Die Maschine an sich ist gut. Kommt nur darauf an wie groß man sticken möchte? Bei einem Stickrahmen von 9x12 cm (finde ich wirklich klein), kann man dann auch in dieser Größe sticken, oder noch kleiner, weil man (vermute ich) nicht die ganze Stickfläche zur Verfügung hat?

Aber für einen Anfänger wohl ausreichend? Nur Sprüche etc. werden wohl kaum gehen? (Das würde mir dann wieder gefallen, ich seh´schon, vielleicht reicht die Innovis dann doch nicht aus..)

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellaluna:

 

Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten.

 

Also Du meinst die Stickfelder sind nicht so klein?

Welche der drei Maschinen würdest Du denn empfehlen? Und wie alt werden sie sein? Welche der drei ist denn die Jüngste? Nehme an die 7000?

Also, wenn meine Freundin von der Arbeit kommt werde ich ihr mal berichten.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9x12cm ist die effektive Stickfläche ... um genau zu sein 122x88mm ...

 

Ich finde damit kann man schon ne ganze Menge machen, zumal Kinderkleidung je nach Grösse, ja auch noch nicht die Fläche zum Besticken bieten, damit es nicht überladen wirkt :D

 

Ich weiss nicht wie das bei der Innovis ist oder anderen neueren Maschinen, aber um Freebies zu sticken oder z.B. Farbenmix Dateien brauchst Du in jedem Fall ein Schreib-Lesegerät wie das von der Verkäuferin in ihren anderen Auktionen, wobei ich den Preis dafür überhöht finde. Das ist die alte Version und die ganz neue Box (Magic Box Elite) gibt es (inklusive Zoll und Versand) für ca. 250 Euro bei ebay.com :o

 

Ich kenn mich mit Stickmaschinen ansich ja auch nicht wirklich aus, aber die Janome MC 350e (mit der ich liebäugele) hat ein Stickfeld von 200x140mm und alles was grösser ist, kann man auch nur mit zusätzlichem Aufwand sticken ... anderer Rahmen und Muster teilen ...

 

Im Gegensatz zu dem kleinen Brother Stickfeld von 10x10cm finde ich den rechteckigen Bereich der Janome wesentlich praktischer, da ich schon öfters grössere Motive einfach gedreht habe ... was bei einem quadratischen Feld natürlich nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellaluna:

 

Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten.

 

Also Du meinst die Stickfelder sind nicht so klein?

Welche der drei Maschinen würdest Du denn empfehlen? Und wie alt werden sie sein? Welche der drei ist denn die Jüngste? Nehme an die 7000?

Also, wenn meine Freundin von der Arbeit kommt werde ich ihr mal berichten.

 

xquadrat

 

*lol* Ich weiss gar nicht, warum ich hier grad so einen Feldzug für die Maschine antrete, aber mir ist grad danach und ich liebe mein Maschinchen wirklich :D

 

Also ...

 

Stickfeld wie gesagt 122x88mm effektive Grösse.

 

Die "jüngste" ist die Computerstar 7100 baugleich Janome MC 5700, davor gab es die Computerstar 7000 baugleich Janome MC 5000 ...

 

Wie alt die Maschine ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich selbst habe erst vor kurzem eine funkelnigelnagelneue 7100 im Quelle Schnäppchenmarkt bei uns in der Stadt gesehen ... die sollte reduziert noch 500 Euro kosten. Es kommt also darauf an, wann sie gekauft wurde ...Tamanis hat ihre 7000 vor 2/3 Monaten als Vorführmaschine in einem Quelle Schnäppchenmarkt gekauft.

 

Ich finde sie für den Anfang toll und bedienerfreundlich. Und wenn man ein grösseres Stickfeld möchte, würde ich immer für eine extra reinen Stickmaschine plädieren, denn bedenke, während die Kombimaschine stickt, kannst Du nicht nähen ... eine treue Seele an Nähmaschine ist sie allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Für Freebies immer ein Schreib/Lesegerät? In diesem Falle wohl auch für eine Innovis?

Hm.......

Was kosten denn die Stickkarten? Auch so um die 100,- Euronen? Ist ja nicht wirklich günstig - da lohnt doch wohl so ein Schreib/Lesegerät?

Ob da die Magixbos auch geht für die Privileg? Dachte wir könnten uns (wenigstens für den Anfang) eine teilen.........:rolleyes:

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickkarten sind indiskutabel, wie ich finde.

 

Für die Computerstar 7000/7100 brauchst Du ein Schreib/Lesegerät, entweder die Magic Box oder die Amazing Box. Die bekannte Vikant-Box geht hier nicht, da diese das *.sew Format der Maschine nicht unterstüzt.

 

Die Magic Box gibt es u.a. beim Nähzentrum Flach für ca. 400 Euro.

In USA ebay.com bekommst die neuste Version für $199 zzgl. Versand und Zoll/Märchensteuer, das waren bei mir umgerechnet 250 Euro.

 

Eine Box alleine reicht in dem Fall nicht, da die Box nur mit einer Leerkarte geliefert wird. Also braucht ihr zumindest eine zweite Leerkarte, Kostenpunkt $50.

 

Wie das bei anderen Kombimaschinen ist, weiss ich NICHT, aber dazu gibt es ja viel im Forum zu lesen. Solange die Maschine NICHT mit normalen Flashkarten oder ähnlichem, sondern mit speziellen Stickmusterkarten, gefüttert wird oder einen USB-Anschluss hat, braucht man IMMER ein Schreib-Lesegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ich hab jetzt grad mal selbst bei ebay geguckt ...

 

Die Computer Star 5000 und 6000 sind keine Kombimaschinen, können also NICHT sticken und welches Fabrikat dahinter steckt weiss ich auch nicht !!!

 

Ich kann nur von der 7000/7100 sprechen :o

Nur damit es keine Verwechslungen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Für Freebies immer ein Schreib/Lesegerät? In diesem Falle wohl auch für eine Innovis?

Hm.......

Was kosten denn die Stickkarten? Auch so um die 100,- Euronen? Ist ja nicht wirklich günstig - da lohnt doch wohl so ein Schreib/Lesegerät?

Ob da die Magixbos auch geht für die Privileg? Dachte wir könnten uns (wenigstens für den Anfang) eine teilen.........:rolleyes:

 

xquadrat

 

Naja, also in diesem Fall lohnt sich wohl auch noch die Überlegung, ob es vielleicht Sinn macht, ein etwas neueres Fabrikat (teurer) zu kaufen. Dann kann man die Stickmuster nämlich u.U. per USB-Kabel o.ä. übertragen...

Allerdings ist das dann in der Tat um einiges teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stellaluna schon bemerkte, macht es dann vielleicht Sinn, eine separate Stickmaschine zu kaufen? Die Janomes (reine Stichmaschinen) 'fressen' ihre Stickmuster per CompactFlash Cards :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit jahren auch so eine privileg stickmaschine und bin sehr zufrieden.

für den hausgebraucht reicht sie allemal.

 

bei ebay werden zur zeit 2 dieser maschinen angeboten wobei diese hier

http://cgi.ebay.de/Stickmaschine-Privileg-7100-Computer-Star_W0QQitemZ260074770423QQihZ016QQcategoryZ33066QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das neuere model ist

und diese

http://cgi.ebay.de/Freiarm-Naeh-Stickmaschine-Privileg-Computerstar-7000_W0QQitemZ110077718395QQihZ001QQcategoryZ136770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

das ältere.

 

die neuere hat einen oberfadenwächter und das finde ich sehr praktisch, sonst sind bis auf ein paar mehr zierstiche die modelle gleich.

wenn ich wählen könnte würde ich das neuere modell vorziehen.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke an alle!

USB ist natürlich toll, aber die sind ja auch teuer. Und für einen reinen Anfänger....wohl etwas zu teuer.

die 7100 ist wohl heute erst eingestellt worden.

Meine ausgesuchte Innovis hat wohl auch keinen USB. Aber ich glaube auch, für den Hausgebrauch nicht schlecht.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch nochmal bei Ebay geguckt -

das hier ist die Brother ACE + e, wenn ich mich nicht sehr täusche:

 

http://cgi.ebay.de/Naehmaschine-Stickmaschine-Computer-Star-7268-Plus_W0QQitemZ190071565451QQihZ009QQcategoryZ136770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die hätte meines Wissens nach die Stickfläche von 13 cm x 18 cm. Allerdings kauft man bei dieser sehr dubiosen Auktion die Katze im Sack :( :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...