Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slip nähen - welchen (Natur)Stoff?


iwo

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir meinen ersten Slip aus einem ausrangierten TShirt genäht (weiß mit blauen Palmen!!). Jetzt möchte ich mir weitere nähen und weiß nicht welchen Stoff ich nehmen kann.

 

Buttinette bietet gerade Jersey (WSV) an - ist der für "Untendrunter" geeignet oder zu "dick"? Ich möchte gern Naturstoffe nehmen.

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    3

  • ennertblume

    2

  • Emma

    2

  • mali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

normaler Jersey geht sehr gut für Slips. Gerade am Anfang finde ich diieses Material ideal, weil es nicht rutscht und überhaupt leicht zu verarbeiten ist. Interlock-Jersey ist etwas dicker, den kannst du für Slips aber schon auch noch nehmen, hab ich auch welche draus.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

die Jerseys aus dem WSV-Prospekt von Buttinette sind ja eigentlich immer gut beschrieben .. sprich es steht auch dabei was für Material es ist und für was sie geeignet sind.

Also ich hab auch schon einige Jerseys von denen da liegen ( von einem anderen WSV oder SSV :D ) und finde die für Slips nicht übel und für deeeeen Preis ;) kann man schon mal testen ... oder ?

 

Falls Du die WSV-Vorteils-Pakete meinst ... da steht ja ebenfalls dabei, für was Du die nehmen kannst.

 

Also rann an den Speck ... öhm sorry :o ... Stoff natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, den naturfarbenen jersey mit den Rosen hatt ich im sommerschlussverkauf bestellt für Nachthemden (richtig schön kitschig), er ist fein, für ein T-Shirt wäre er mir zu dünn, für Slips sicher geeignet.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Irgendwo gabs hier doch auch mal den Tipp mit Jersybetttüchern. Hat das schon mal jemand probiert? Die gibts bei uns im Globus das Stück, für normale Matratzen, für 4 €.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "naturstoff" willst, nimm microfaser, da ist außer erdöl nichts anderes drin.

habt ihr euch eigentlich mal vor augengeführt, wieviel chemie in den sogenannten naturfasern steckt? anbau, verarbeitung, ausrüstung, farben? mich schüttelts, wenn ich dran denke. und warum haben wir allergien, schuppenflechten, neurodermitis?

will hier keine panik machen und auch niemanden missionieren, aber unser hirn sollten wir schon mal betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfen bis zu 30 Gewichtsprozenten an Ausrüstung (sprich Chemikalien) in einer 100% Baumwolle verarbeitet werden.

 

Wirkliche Naturmaterialien gibt es nur bei vertrauenswürdigen Bio-Stoffen.

 

Liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "naturstoff" willst, nimm microfaser, da ist außer erdöl nichts anderes drin.

habt ihr euch eigentlich mal vor augengeführt, wieviel chemie in den sogenannten naturfasern steckt? anbau, verarbeitung, ausrüstung, farben? mich schüttelts, wenn ich dran denke. und warum haben wir allergien, schuppenflechten, neurodermitis?

will hier keine panik machen und auch niemanden missionieren, aber unser hirn sollten wir schon mal betätigen.

 

Naja, da solltest du aber auch bedenken, dass es Leute gibt, die auf künstliche Fasern "allergisch" reagieren (meine Mutter z.B. kriegt Schweißausbrüche, wenn sie Shirts aus Polytierchen trägt).

Die Naturstoffe wäscht man ja (wie alle anderen auch...), und so man ein geeignetes Waschmittel verwendet ist man dann zumindestens einen Teil der Chemie los.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Auf die Idee mit Jerseybetttüchern muss frau erst mal kommen (bzw. mal ein bißchen in den Beitzrägen stöbern). Ich werde bei Buttinette bestellen und nach Betttüchern ausschau halten.

 

Einen schönen Sonntagabend noch Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine selbstgenähten microfaser-slips sitzen perfekt, halten die passform auch noch nach dreißig und mehr wäschen und ich kriege keine schweißausbrüche, obwohl ich ziemlich hitzeempfindlich bin.

 

allerdings verarbeite ich niemals "Billigmaterial". ich vertraue meinem Händler, der mir nur das beste verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Ich nähe viel Wäsche und Sportsachen aus Mikrofaser, und die tragen sich herrlich und sehen auch nach vielen Wäschen noch super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "naturstoff" willst, nimm microfaser, da ist außer erdöl nichts anderes drin.

habt ihr euch eigentlich mal vor augengeführt, wieviel chemie in den sogenannten naturfasern steckt? anbau, verarbeitung, ausrüstung, farben? mich schüttelts, wenn ich dran denke. und warum haben wir allergien, schuppenflechten, neurodermitis?

will hier keine panik machen und auch niemanden missionieren, aber unser hirn sollten wir schon mal betätigen.

 

Und ebensoviele allergieauslösende Farben und Chemikalien, die zur Verarbeitung, für den hübschen Glanz... gebraucht werden finden sich in der Microfaser.

 

Wer wirklich sicher gehen will kauft Stoffe die auf Ihren Schadstoffgehalt untersucht wurden und zum Beispiel das Ökotex-Label oder ähnliches haben.

 

Was mich angeht, ich vertrage keine Microfaser auf der Haut und schon gar nicht als Slip, daher bleibt mir gar nichts anderes als Baumwolljersey oder Seidenjersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und schöne Gummis dazu findest du bei

 

http://www.kreative-dessous.de (Shop von Ela mit vielen Tips)

http://www.textil-bazar.de

 

Gruß Xsanderl

 

Danke für den Tipp. Kreativ-dessous hatte ich schon gefunden - textil-bazar noch nicht.

 

Ich habe den Schnitt aus der Burda genommen. Der gefällt mir allerdings nicht so gut. Werde mir wohl einen anderen besorgen.

 

Microfaser ist nicht so mein Ding. werde trotz der Belastungen Baumwolle nehmen. Demnächst (in ein paar Monaten) ist der Holland-Stoffmarkt in Bremen - ob ich da wohl so etwas finden kann?

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese kleinen Slips brauchst Du ja gar nicht so viel Stoff, da kannst Du auch mal bei dem Stoffhändler deines Vertrauens vorbeischauen und dort nach Jersey schauen.

T-shirt und Slip passend hat auch nicht jeder!

 

Liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen