Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dessous februar knip


nagano

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    9

  • Emaranda

    4

  • Sina

    3

  • nena

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karins,

 

na, Du bist aber flott...

 

Soweit ich weiß, konnte man das Heft erst seit vorgestern gegen Hingabe des Kaufpreises käuflich erwerben...

 

Andererseits: ich beginne allmählich zu ahnen, wie umfangreich die Ausläufer der DNS werden können:eek: ...

 

Nur noch mal zu Deiner Orientierung:

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Wäschestücke für Frauen mit "groten Maaten" (o.ä. - jedenfalls für Frauen mit mehr Figur)..

 

Hast Du vor, das abgeschlossene Längenwachstum durch ein intensives Breitenwachstum abzulösen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol - naja, ich war heute zufällig in holland - und da lag die rum - gefällt mir übrigens sehr gut, das heft :)

 

apropos - kleinste größe is 85 D - also knapp zu groß für mich, was sich notfalls aber ändern ließe....je nachdem wie das schnittmuster ausfällt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? 85 D??? :eek: mit so viel kann ich nicht dienen - dann wird das wohl nix mit DNS bei mir... jedenfalls nicht durch die neue knip :o freu mich trotzdem auf das heft - mir gefällt es sehr gut.

85 D lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach auf 80B ändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wißt Ihr ab wann man die in den O Shops bekommen kann? Ich schlage mich ja mit dem Gedanken nach Holland zu fahren aber der Weg wäre dann doch zu weit :-))

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, die Knip zu abonnieren (genau genommen seit dem Novemberheft mit den Dessous :o ).

 

Ich find da gar kein Abo im Online Shop, was bezahlst du denn dafür? Ich habe gesehen dass es je nach Online Shop unterschiedliche Preise gibt..

 

Liebe Grüße,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mir das Set genäht. Mit dem Hemdchen, Boxer und String bin ich sehr zufrieden. Der BH ist allerdings nicht mein Ding. Die Körbchen fallen übrigens riesig aus, bin nach Masstabelle gegangen und war ziemlich überrascht. Die Form gefällt mir auch nicht so wirklich. Aber mit dem Rest bin ich ganz zufrieden.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habe noch eine Frag zu dem Boxer-Höschen, genauer gesagt zum Zwickel (Schnittteil 16).

 

Das Teil ist ja grob rechteckig (2 längere und 2 kürzere Seiten), wobei die Passzeichen jeweils an den beiden kürzeren Seiten identisch sind (einmal passend zu den Passzeichen am Vorderteil der Hose und einmal passend zum Hinterteil).

 

In der Nähanleitung soll nun aber die breite Seite an Vorder- bzw. Hinterhose genäht werden.

 

Vielleicht werden mir hier auch fehlende Niederländisch-Kenntnisse zum Verhängnis, aber ich schnall es nicht ganz, wie die Nähreihenfolge jetzt wirklich sein soll.

 

Auch ist mir nicht ganz transparent, warum der Innenzwickel ohne NZG an den Seitenrändern geschnitten werden soll.

 

Falls jemand anders von euch helfen möchte: es handelt sich um Schnitt 23 in der Knip 02/06.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

vorneweg: Mein Niederländisch ist grottenschlecht. Aber so wie ich es verstehe, funktioniert es so wie der Slip-Zwickel-Trick von Ela.

 

Also diese Sandwich-Technik: Lycra, Hinterhose, Baumwolle zusammennähen. Lycra an die Vorderhose nähen und Baumwoll-Zwickel rumwickeln und festnähen. Tut mir leid, das kann ich nicht gut beschreiben.

 

Aber brede Rand ? Heißt breit im holländischen nicht breedt ?

 

Heute Abend mache ich auch mal ein Probemodell. Vielleicht hilft Dir meine Antwort ja trotzdem etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksi,

ja, das sehe ich auch so mit der Sandwich-Zwickel-Technik, aber breiter oder schmaler Rand? Das ist so ein Widerspruch zwischen Beschreibung und Schnittteil.

 

In der Mitte des Schnittteils, die kurzen Seiten verbindend, ist ja auch noch diese Fadenlauflinie eingezeichnet. Ich bin davon ausgegangen, dass diese jeweils die vordere bzw. hintere Mitte treffen soll. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anea, ich glaube brede heißt gedehnt, somit wäre es schon der schmale Rand und nicht der breite Außenrand den man mit der Zwickel-Technik nähen soll. Dann müßte es klappen - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich der niedrländischen Sprache nicht wirklich mächtig bin und auch keine Lust hatte jedes zweite Wort nachzuschlagen, habe ich mich einfach an die Passzeichen gehalten, was wunderbar geklappt hat. Zusammenggenäht habe ich in dieser Reihenfolge:

 

-Spitze an die vord. obere "Passe"

-Zwickel an das Vorderteil

-Zwickelfutter

-Hinterteil an den Zwickel

-Gummi an den hint. Beinabschluss

-Seiten und Schrittnähte schliessen

-Gummi an Bund annähen

 

Für das Zwickelfutter habe ich den Zwickel samt Hose nich grossartig gefaltet oder gerollt, ist mir ein wenig zu "umständlich" :o Das Vorderteil packe ich zwischen Zwickel und Zwickelfutter. Nicht vergessen darauf zu achten, dass auch alles an der Richtigen Stelle befindet (rechte und linke Seite). Nun wird das Hinterteil an den Zwickel genäht, die Nahtzugabe wird in den Zwickel geklappt. Nun klappe ich die Nahtzugabe vom Zwickelfutter zurück und lege die Kante auf die Naht von Zwickel und Hinterteil. Es sieht schon mal aus wie bei einem gekauften Slip. Nun greife ich zwischen Zwickel und Zwickelfutter, greife mir die Nahtzugaben und ziehe sie zu einer Seite heraus, man kann sie natürlich auch vorher zusammenstecken. Zwickel und Futter haben sich jetzt verdreht, was auch so sein muss. Jetzt nur noch die Naht absteppen und es ist von aussen keine Naht zu sehen.

 

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt. :o

 

Diese Woche werde ich mir noch einen Slip nähen, dann kann ich gerne ein paar Fotos machen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als absoluter Näh-Dummie:

 

Wenn ich den Zwickel an den Beinausschnitt stecke, dann reicht er aber nicht bis zum Saum, sprich: er ist schmaler als der Beinausschnitt. Muss ich den Zwickel jetzt ziehen/zerren/dehnen, bis die Ecken aufeinander liegen oder ist das einfach so? (Ja, ich habe alle Nahtzugaben angeschnitten!)

 

Vielleicht warte ich lieber auf Ulrikes Bildernähkurs..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, also erst breed oder brede heisst ganz einfach breit.

Zum Schnitt und der Naehbeschreibung. Macht euch

nicht so'n dicken Kopf, es liegt weniger an eurem

Holländisch als an der Beschreibung. Wir haben uns

die in der Dessous-Schule auch vorgenommen, aber

es ist einfach ensetzlich. Wenn ein Neuanfänger so

einen BH ineinander bauen will und es klappt, dann

ist es mehr Anfänger-Glück.

 

Ausserdem zum Modell, dieses Gerade geschnittene

Mittelteil, kann eigentlich nie richtig schoen anschliessen.

Jedenfalls nicht wenn man einen Bh mit Unterrand näht.

 

Gruss

Roswitha

de Lingeriegek

Amsterdam

 

 

Anea, ich glaube brede heißt gedehnt, somit wäre es schon der schmale Rand und nicht der breite Außenrand den man mit der Zwickel-Technik nähen soll. Dann müßte es klappen - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Roswitha, für deine Antwort.

 

Hilft mir im Moment allerdings nur bedingt weiter, da ich ja - noch - gar keinen BH nähe, sondern die Boxer-Shorts..... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.