Zum Inhalt springen

Partner

Nähkunde (Frottee & Co)


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

... ich bin nun auch stolze Besitzerin meiner ersten Nähmaschine (N1615) und möchte sogleich mit eigener Kleidung beginnen. Leider bin ich als Neuling echt unsicher, wie ich was zu machen habe.

 

Ich habe mir jetzt einen tollen Frotteestoff bestellt aus dem ich gerne ein Top und eine Shorts für den Sommer nähen möchte. Aber wie?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten:

1. Muss ich nach dem Zuschnitt alle Schnittkanten "versäubern"? Mit welchem Stich?... oder wird die Nahtzugabe einfach nur nach innen geschlagen und angenäht???

2. Muss ich die Schnittkanten versäubern UND (oder) diese in ein Schrägband einfassen (= Stabilität/Sicherheit... kein Ausfransen, ist bei Frottee glaub ich immer sehr schnell so)

3. Soll der Hosenbund mit Gummiband gemacht werden? Alle meine Shorts haben im Bündchen ein Gummiband und eine "Kordel" (zum schnüren)... wie mach ich das mit der Kordel?

4. Dann würde ich gerne beim Top an die Träger kleine Perlen o.ä. anbringen... geht das bei Frottee überhaupt? (oder ist das Frottee zu dick?)

5. Gibts einen Tipp für eine schöne Trägergestaltung (ggf. nicht Frottee)?

 

und noch eine andere Frage... da ich auch ein Kuscheltier nähen möchte:

6. Das Kuscheltier ist ebenfalls aus Frottee, die Augen möchte ich jedoch gerne aus einem Baumwollstoff (mit schwarz-gestickter Pupille) draufnähen... geht das - wie? ... oder ist der Frotteestoff zu dick und das sieht dann aufgeplustert aus?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • stoffmadame

    8

  • Tina.83

    8

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das ein "echter" Frotteestoff, undehnbar und mit Schlingen auf beiden Seiten oder "T-Shirt Frottee", also auf Jerseybasis (= gestrickt wie ein normaler T-Shirt Stoff) und mit Schlingen nur auf einer Seite?

 

Wie dick ist der Stoff?

 

Welche Schnitte möchtest du nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, das ist ein echter Frotteestoff (Schlingen auf beiden Seiten). Stoffdicke... puuuh, wie misst man das? ... ich glaub noch nicht mal 0,5cm...

 

Schnittkanten werde ich ja überall machen müssen (2x Top (Vorder-+Rückseite ausschneiden), 2x Shorts (Vorder-+Rückseite... da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, vielleicht sind auch 4 Einzelteile (vl, vr, hl, hr) sinnvoller)... Schnittkanten gibt es doch demnach an allen Seiten?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frottee tust du dir einen großen Gefallen damit, alle Kanten zu versäubern (Zickzack geht gut), denn dann fusselt der nur noch etwas und nicht mehr wie blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittkanten werde ich ja überall machen müssen (2x Top (Vorder-+Rückseite ausschneiden), 2x Shorts (Vorder-+Rückseite... da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, vielleicht sind auch 4 Einzelteile (vl, vr, hl, hr) sinnvoller)... Schnittkanten gibt es doch demnach an allen Seiten?!?

 

Mit Schnitt meinte Marion die Schnittmuster, nach denen du den Stoff zuschneidest ;) Die dir genau die Form der einzelnen Teile vorgeben, um ein bestimmtes Kleidungsstück nähen zu können. Und damit die einzelnen Linien zueinander passen :cool:

 

Ich verwende meist welche von Burda, es gibt aber auch ganz viele andere Schnittmusterhersteller, zB Butterick, Vogue, Knip, Neue Mode u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also nur Schnittkanten versäubern und nicht noch n Schrägband?... und nicht nach innen klappen???... das hört sich ja fast zu einfach an... ein Schrägband sollte man dann nur als Verzierung benutzen?!?

 

... höhmmm... das mit den Schnittmustern war mir nicht so 'bekannt'... möchte eigentlich nur ne alte Hose/Top als Vorlage nehmen...

 

... habt ihr auch noch einen weiteren Tipp fürvdievanderem Fragen... auch für das Kuscheltier?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auf unterschiedliche Arten machen... bei Rundungen funktioniert nur Umklappen und festnähen (nach dem Versäubern) oft nicht so gut, da kann man einen Beleg aus dem gleichen oder einem anderen Stoff machen oder man kann mit Schrägband einfassen oder mit Schrägband einbesetzen.

 

Kommt halt drauf an, was man will.

 

Ohne Schnittmuster und Nähanleitung darf man seine Entscheidungen da frei selber treffen.

 

(Wobei einem ein Grundlagennähbuch durchaus dabei helfen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach NIE auf die Idee kommen aus richtigem

frottee Kleidung zu nähen.

 

Daher bin ich dir vermutlich keine große Hilfe.

 

Wenn du von einem vorhandenen Top abzeichnen willst bedenke dass das Top bestimmt elastisch ist, dein Frotte aber auch. Selbes gilt für die Hose.

 

Offene Kanten sehen meines Erachtens nach besonders bei Frotte schrecklich aus. Als hätte man keine Zeit gehabt. Daher würde ich auf alle Fälle mit Schrägband arbeiten oder eben umnähen.

 

Die Schrägbandvariante wäre auch hilfreich bei den Trägern, da du diese in einem Schritt auch daraus machen kannst.

 

Die Frage mit dem Kuscheltier verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vll denke ich wieder zu kompliziert.

 

Ich wüsste nicht warum du die Augen nicht aufnähen können solltest.

Google dafür mal nach applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

3. Soll der Hosenbund mit Gummiband gemacht werden? Alle meine Shorts haben im Bündchen ein Gummiband und eine "Kordel" (zum schnüren)... wie mach ich das mit der Kordel?

4. Dann würde ich gerne beim Top an die Träger kleine Perlen o.ä. anbringen... geht das bei Frottee überhaupt? (oder ist das Frottee zu dick?)

5. Gibts einen Tipp für eine schöne Trägergestaltung (ggf. nicht Frottee)?

 

und noch eine andere Frage... da ich auch ein Kuscheltier nähen möchte:

6. Das Kuscheltier ist ebenfalls aus Frottee, die Augen möchte ich jedoch gerne aus einem Baumwollstoff (mit schwarz-gestickter Pupille) draufnähen... geht das - wie? ... oder ist der Frotteestoff zu dick und das sieht dann aufgeplustert aus?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Gruß,

 

Tina

 

zu 3:

ich würde Bund mit Gummiband machen. Wie ist das für die Kordel an deinen alten Shorts gemacht?

 

zu 4: Die Perlen mußt du sowieso von Hand annähen. Leg sie probeweise drauf, guck ob es dir gefällt und wenn ja, machst du's. Abtrennen geht immer.

 

zu 5: ich näh sowas mit engem Zickzackstich auf. Wenn du keinen furchtbar dicken Stoff für die Augen nimmst sollte das gehen.

 

... höhmmm... das mit den Schnittmustern war mir nicht so 'bekannt'... möchte eigentlich nur ne alte Hose/Top als Vorlage nehmen...

 

als Vorbild oder als Schnittmuster? gehen tut das schon! am besten auseinandertrennen, glattbügeln ( aufpassen daß nichts ausgedehnt wird) und dann als Schnittmuster auflegen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Soll der Hosenbund mit Gummiband gemacht werden? Alle meine Shorts haben im Bündchen ein Gummiband und eine "Kordel" (zum schnüren)... wie mach ich das mit der Kordel?

 

gummiband ist bei einer einfachen schlupfhose sicher am besten. wenn du eine kordel zum binden haben willst, dann musst du im bund 2 knopflöcher oder ösen anbringen, wo die kordeln rein und raus können und zwar *bevor* du den bund festnähst. außerdem wird meistens eine art "tunnel" für die kordel gesteppt.

 

je nachdem, wie dick der frottee ist, könnte es besser sein, den bund zur hälfte aus einem farblich passenden baumwollstoff zu nähen.

 

die kordel kannst du fertig kaufen, aus einem wollrest knüpfen oder drehen oder aus einem stoffstreifen nähen.

 

ob du die nahtkanten nur mit zickzack versäuberst oder zuzätzlich mit schrägband einfasst, kannst du während der verarbeitung entscheiden. bei kleidungsstücken, wo man reinsieht (jacken, bademäntel, oberteile mit weiten ärmeln usw) sieht eingefasst schöner aus, bei einer hose oder einem engeren top siehst es nur du. ich würde aber jedenfalls sofort nach dem zuschneiden alle kanten mit zickzack versäubern - auch jene, die eingefasst werden sollen. (bei anderen stoffen ist das nicht nötig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich Dir zu einem anderen Stoff raten. Frottee hat in der Verarbeitung seine Tücken, außerdem fusselt er unendlich. Deiner scheint auch noch undehnbar zu sein (echter Frottee), für Shorts und Shirt sollte er dehnbar sein.

Außerdem wärmt er, das ist für Sommerklamotten auch nicht gerade angenehm (Stichwort mobile Sauna).

 

Ich würde Dir auch einen Kaufschnitt empfehlen bei dem die komplette Verarbeitung auch Schritt für Schritt gezeigt wird - alles andere könnte Dich frustrieren.

 

Zum Kuscheltier: Das Auge aus Baumwolle müsste gehen. Ob Du es mit der Hand oder der Nähmaschine aufnähst musst Du ausprobieren, im schlimmsten Fall musst Du es halt wieder auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine andere Frage... da ich auch ein Kuscheltier nähen möchte:

6. Das Kuscheltier ist ebenfalls aus Frottee, die Augen möchte ich jedoch gerne aus einem Baumwollstoff (mit schwarz-gestickter Pupille) draufnähen... geht das - wie? ... oder ist der Frotteestoff zu dick und das sieht dann aufgeplustert aus?

 

Ich finde Frottee einen schönen Stoff (ich glaub in echt heißt der Frottier), ich mag es, wie er sich anfühlt. Und vom Verarbeiten her ist es so kompliziert auch wieder nicht. Ich glaube, es ist nicht schlecht, den Nähfußdruck etwas zu lockern, hatte da aber keine Näma, mit der das ging^^. Ich hab mal ein Löwenkopfkissen daraus gemacht. Da hab ich die Augen appliziert, also dünnere Stoffe mit dichtem Zickzack umnäht. Das ging gut, soweit ich mich noch erinnere. Das Fusseln geht nur so lange, bis alle aufgeschnittenen Schlingen weg sind, dh man kann das beeinflussen, indem man die Kanten gezielt entfusselt, etwas ausschüttelt. Wenn man jetzt sehr allergisch ist, oder Asthma hat, kann man einen Mundschutz verwenden, das mach ich inzwischen bei Nicky manchmal.

 

Mach doch an einem Stoffrest mal ein paar Probenähte, das mach ich immer, um ein Gefühl für das Verhalten von Stoff und Näma zu bekommen, und die Nadeln auszuprobieren. Welche Nadeln ich da benutzt hab, weiß ich nicht mehr, heute würd ich mit einer 90er anfangen, oder eine 90er Jeans.

 

Viel Spaß :ja:

 

edit, ich hab nochmal in meiner Galerie nach geguckt. Das Problem bei dem Kissen war hinterher, dass in dem Frottee viele Fäden gezogen waren. Da sah es dann nicht mehr schön aus. Vielleicht hilft prophylaktisch dagegen, den von unten fest mit Vlieseline zu bebügeln.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

... vielen lieben Dank schon mal für die Tipps!!!... demnach werde ich wohl mit Zickzackstich direkt nach Zuschnitt versäubern und anschließend in Schrägband einfassen. Wie viel Nahtzugabe muss ich dann eigentlich machen?... ist doch irgendwie kompliziert mit dem Stich und dem Schrägband...:(

 

... und muss ich bei dem Kuscheltier auch beides machen? Hätte intuitiv nur den Zickzackstich genommen, da der "Saum" (?) ja im Kuscheltier später liegt... werde nun entweder die Augen mit dem Zickzackstich versuchen oder doch selbst ansticken... mal ausprobieren!!!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kuscheltier reicht der Zickzack, weil der Saum dann unsichtbar wird durchs Drinliegen.

 

gutes Gelingen

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich glaub in echt heißt der Frottier)

 

Nope.

 

Auch wenn es umgangssprachlich oft gleich verwendet wird, Frottee entsteht, indem man ein Effektgarn mit Knötchen und Schlingen verwebt, für Frottier braucht man einen speziellen Webstuhl, der einen Polfaden so mit einwebt, daß der die Schlingen bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für Frottier braucht man einen speziellen Webstuhl, der einen Polfaden so mit einwebt, daß der die Schlingen bildet.

 

Ja, darüber sprechen wir doch? Ich jedenfalls ;)

 

 

Zum Schrägbandversäubern:

Wenn du das machst, brauchst du nicht vorher noch zu zackeln.

Breite der NZ hängt von deiner Bearbeitung ab, was du damit alles machen möchtest. Wenn du nur zackeln willst, reicht bei Frottier 1cm. Bei Schrägband auch, oder 0,8cm. Kommt ja auch drauf an, wie breit die Kante sein soll. Und ob du sie doppelt einfasst, oder einfach - ich glaub, bei Frottee ist einfach besser. Wär sonst zu dick, starr und auftragend.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darüber sprechen wir doch? Ich jedenfalls ;)

 

Nun, die TE fragte nach Frottee... :o

 

Von der Verarbeitung tut sich das aber nicht viel.

 

@Lacrossie: Bei textilen Fragen ist Wikipedia nicht immer die korrekte Info der Wahl. :o Da nehme ich dann doch lieber den Hofer oder anderes Papier.

 

Und Frottee hat auch Schlingen, nur sind die Schlingen schon im Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die TE fragte nach Frottee... :o

 

 

Jaa stimmt. Ich hab direkt unterstellt, dass sie Frottier meint, weil ich immer Frottee sage, wenn ich Frottier meine :o Das Wort Frottier hab ich erst hier oder in dem Buch "Fachwissen Textil" kennen gelernt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte schon lange beide Begriffe, aber erst Hofer und Co haben mir den Unterschied erklärt.

 

Ich hatte mich allerdings schon immer gewundert, daß da als Frottee so unterschiedliche Dinge verkauft werden... (Umgangssprachlich war das bei uns in der Gegend alles Frottee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk bitte dran, dass die Klamotten-Vorlagen nicht elastisch sein dürfen, wenn dein Stoff nicht elastisch ist.

(meine Shirts sind alle dehnbar und von meinen Shorts auch einige, deshalb sag ichs lieber ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Maschine transportiert Frottier nicht so gern. Eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ich meinen Obertransportfuß benötige.

 

Für Nähte (2 Lagen zusammennähen) in Frottier las ich mal, frau solle er zusammenähen, dann die Nahtzugaben auseinanderklappen und mit Zickzackstich auf dem Oberstoff feststeppen (nahe der Kante). Hab ich so gemacht. Das fällt tatsächlich von außen nicht auf und ist von innen schön glatt und sauber.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte schon lange beide Begriffe, aber erst Hofer und Co haben mir den Unterschied erklärt.

 

Ich hatte mich allerdings schon immer gewundert, daß da als Frottee so unterschiedliche Dinge verkauft werden... (Umgangssprachlich war das bei uns in der Gegend alles Frottee)

 

....und schon wieder habe ich was gelernt, habe dazu aber gleich noch eine für mich aktuelle Frage....

 

Ich hatte mal einen Bademantel, der Stoff war relativ dick und die Oberfläche fühlte sich aber eher wie ein Nicki-Stoff an, also keine oder nicht sichtbare Schlingen.

Ist das Frottier oder etwas ganz anderes? Ich weiß noch, der Bademantel habe ich geschenkt bekommen und kostete ein ein kleines Vermögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...