Zum Inhalt springen

Partner

Nähkunde (Frottee & Co)


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

... ich bin nun auch stolze Besitzerin meiner ersten Nähmaschine (N1615) und möchte sogleich mit eigener Kleidung beginnen. Leider bin ich als Neuling echt unsicher, wie ich was zu machen habe.

 

Ich habe mir jetzt einen tollen Frotteestoff bestellt aus dem ich gerne ein Top und eine Shorts für den Sommer nähen möchte. Aber wie?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten:

1. Muss ich nach dem Zuschnitt alle Schnittkanten "versäubern"? Mit welchem Stich?... oder wird die Nahtzugabe einfach nur nach innen geschlagen und angenäht???

2. Muss ich die Schnittkanten versäubern UND (oder) diese in ein Schrägband einfassen (= Stabilität/Sicherheit... kein Ausfransen, ist bei Frottee glaub ich immer sehr schnell so)

3. Soll der Hosenbund mit Gummiband gemacht werden? Alle meine Shorts haben im Bündchen ein Gummiband und eine "Kordel" (zum schnüren)... wie mach ich das mit der Kordel?

4. Dann würde ich gerne beim Top an die Träger kleine Perlen o.ä. anbringen... geht das bei Frottee überhaupt? (oder ist das Frottee zu dick?)

5. Gibts einen Tipp für eine schöne Trägergestaltung (ggf. nicht Frottee)?

 

und noch eine andere Frage... da ich auch ein Kuscheltier nähen möchte:

6. Das Kuscheltier ist ebenfalls aus Frottee, die Augen möchte ich jedoch gerne aus einem Baumwollstoff (mit schwarz-gestickter Pupille) draufnähen... geht das - wie? ... oder ist der Frotteestoff zu dick und das sieht dann aufgeplustert aus?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • stoffmadame

    8

  • Tina.83

    8

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema