Zum Inhalt springen

Partner

frühstück bei tiffany


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

hach wenn es ein "kleines schwarzes" gibt für das ich heiß schwärme, dann ist es das kleid, das audrey hepburn in "frühstück bei tiffany" trägt.

 

hat jemand eine ahnung ob es für sowas einen schnitt gibt oder wie und wo man danach sucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    8

  • rightguy

    8

  • thaller

    3

  • akinom017

    1

Hallo 7-auf einen streich

 

Ich war eben in meinen Schnitten suchen, nein den Schnitt habe ich nicht.

 

Aber ich meinte mich zu erinnern, dass die Burda mal eine Serie mit Filmkleidern hatte. Ich habe tatsächlich einen davon Scarlett O'Haras Kleid und der stammt aus dem Jahre 1991. Und ich meine mich dunkel zu entsinnen das es das Tiffany Kleid auch gab. Vielleicht hat ja noch die eine oder andere den Jahrgang 1991 der burda und kann mal nachsehen um das Heft einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Kann mich noch sehr gut an die Burda-Serie mit Filmkleidern erinnern und weiß, daß dort zwar mal ein Audrey-Hepburn-Kleid gezeigt worden ist, es aber definitiv nicht das war, das Du suchst.

Meine mich zu erinnern, daß die damals ein schwarz-weißes Kleid aus dem Film 'Sabrina' angeboten haben. (Das hatte die berühmte Hollywood-Kostümbildnerin Edith Head entworfen, und ich kann mir vorstellen, daß auf deren Modellen nicht so ein strenges oder womöglich gar kein Copyright sind. Dein Traumkleid dagegen ist von Haute-Couture-Altmeister Hubert de Givenchy, und da dessen Haus immer noch gut im Rennen liegt, kann ich mir vorstellen, daß dieser Schnitt auch nicht so einfach kopiert werden kann/darf.)

Ganz nebenbei ist das original Filmkostüm vor ein paar Monaten für ein vielfaches seines Nennwertes in New York versteigert worden.

Wie dem auch sein mag - wenn ich mich recht an dieses Kleid erinnere, war es von der

Vorderseite aus betrachtet ein sehr schlichtes Etuikleid, wie du es in jedem Schnittmusterkatalog finden kannst.Allerdings ist der Rock leicht angekraust in Taillenhöhe angesetzt.

Deutlich größere Besonderheit: der sehr flache Halsauschnitt und die relativ schmalen Schulternähte, die sehr viel Armkugel/Schulter sehen lassen.

Hauptblickfang des Kleides war eigentlich die Rückenpartie:

Hier hatte Givenchy nämlich kein durchgehendes Rückenteil entworfen, sondern hat von den Armauschnitten/Schultern lediglich einen Halbkreis in Form eines Us in Trägerbreite bis ungefähr zur hälfte der Rückenlänge gezogen. Die untere kante des Us berührt gerade eben die Kante des unteren Rückenteils, das hier so geschnitten ist, wie das eines Corsagenkleides. (Wenn Du "Breakfast at Tiffany's" googlest kommst Du auch auf die 'imdb.com' Seite. Da ist 'ne sehr gute Rückenansicht aus dem Originalfilm zu sehen.)

Das einzige, was nicht wirklich zu erkennen ist, ist ob er das obere Rückenteil an das untere angesetzt hat, oder ob alles aus einem Rutsch besteht. ( Da es sich allerdings um 'Haute Couture' handelt, halte ich das nicht mal für so weit hergeholt!!!)

Der Stoff dürfte mit Sicherheit ein schwerer Duchesse sein.

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen!:o

aber wenn schon lexikon, dann muß ich leider noch bemerken, daß es sich hier nicht um ein 'kleines schwarzes' handelt!!!!

ein kleines schwarzes ist immer kurz - soll heißen nicht bodenlang!

( hat übrigens gabrielle 'coco' chaanel erfunden und damit dem cocktailkleid an sich den weg bereitet!)

;)

m. aus w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach ja.............hast scho recht. "klein" heißt wohl "kurz" kicher und auch sowas sollte ich mir mal nähen. ;)

mir gefällt der stil von audrey hepburn obwohl er eher untypisch für mich ist. und ich habe nicht die knabenhafte figur von audrey. aber auch nicht so übel, das ich mir kein etuikleid anziehen würde. hab zur einschulung meines jüngsten ein türkisfarbenes etuikleid mit gehrock getragen und mein sohn hat behauptet ich sei die schickste mama überhaupt bei dem ereignis gewesen. jawoll!:D

:rolleyes:

doch zurück zu meinem traumkleid.

es ist für unglaubliche 700 000 dollar übern tisch gegangen:eek:-allerdings zu einem guten zweck.

ich hab grad ne nahaufnahme vom rücken gesehen. da ist eindeutig eine naht zwischen nach oben schmal zulaufendem steg und dem runden dings...was mich irritiert: auf alten gezeichneten filmplakaten sieht man das kleind von mit hohem schlitz. ich hab den film heut noch mal gesehen und bin sicher keinen gesehen zu haben-dafür aber hinten mehr stoff und weite wie eine minischleppe. naja und ankrausen würd ich es halt auch nicht...muß mir ja nicht noch zusätzlich kilos auf die hüfte bringen:D:o;)

 

trotzdem wirds wohl ein traum bleiben. ich hab immer viiiiiele ideen und mit nem schnittmuster in der hand bin auch ziemlich unerschrocken aber mir irgendwie irgendwas aus eigener idee und fremdem schnitt zurecht zu machen, das trau ich mir nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe!

du meinst das gemalte plakat, auf dem sie ganz alleinsteht und eine zigarettenspitze in der hand hält.........

(ist da nicht auch irgendwo 'ne katze zu sehen.......?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sehe hier schon ein parr nette kindersachen........

die grundbegriffe sind also auf alle fälle mehr als vorhanden!!!

UND weihnachten und sylvester und xy-party und trallala-event und...........

stehen vor der tür!!!!!

mach dir selbst mal 'ne freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Dkennst du mich schon länger?:D tja mir selbst ne freude machen....das wär wohl mal dran. aber mit party is nich. ich müßt ja allein gehen. das is sooo doof hier. hier is man allein freiwild. und dann stell dir mal vor, ich würd das mit dem kleid hinkriegen----boah!!! da brauch ich n bodyguard.

 

aber danke fürs mut machen. meine freude muß ich wohl in der freude der anderen suchen. mein jüngster stellte sich gestern vor mich hin und und stellte fest: "also mama schau, ich bin ja aus fast allen meinen winterpullis raus gewachsen. ich glaub jetzt solltest du mir mal schnell n paar neue nähen sonst muß ich frieren oder ich seh dann blöde aus in den alten"

 

ähja-also ich fands witzig und andererseits bin ich stolz, das er so gern genähtes von MIR möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Simone!

Meine mich zu erinnern, daß die damals ein schwarz-weißes Kleid aus dem Film 'Sabrina' angeboten haben. (Das hatte die berühmte Hollywood-Kostümbildnerin Edith Head entworfen, und ich kann mir vorstellen, daß auf deren Modellen nicht so ein strenges oder womöglich gar kein Copyright sind. Dein Traumkleid dagegen ist von Haute-Couture-Altmeister Hubert de Givenchy, und da dessen Haus immer noch gut im Rennen liegt, kann ich mir vorstellen, daß dieser Schnitt auch nicht so einfach kopiert werden kann/darf.)

 

War das schwarz-weiße Kleid vielleicht das hier?

 

Und weißt du vielleicht rein zufällig in welcher burda das genau war? Das wäre super. Google und Forensuche haben mich da leider nicht weiter gebracht :o

Es wären nämlich grad alle burdas aus dem Jahr 1991 bei eBay und das Kleid wäre soooooooo genial!!!!

 

*habenwill*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi taller!

Genau das Kleid war's. In welchem Jahr das allerdings in der BURDA war, weiß ich nicht mehr.

Anyway, die 91er Burdahefte sind trotzdem sicher interessant.

Rate zum Kauf!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab mich schon gefragt in welchem jahr burda die "film-kleider" drin hatte...1991 ?

 

Also ich weiß es nicht, da war ich noch in der Grundschule :D

Dieser Beitrag hat mich drauf gebracht:

 

[...]

Aber ich meinte mich zu erinnern, dass die Burda mal eine Serie mit Filmkleidern hatte. Ich habe tatsächlich einen davon Scarlett O'Haras Kleid und der stammt aus dem Jahre 1991. Und ich meine mich dunkel zu entsinnen das es das Tiffany Kleid auch gab. Vielleicht hat ja noch die eine oder andere den Jahrgang 1991 der burda und kann mal nachsehen um das Heft einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen:

 

Das ist zum verrückt werden! Ich krieg einfach nicht raus in welchen Heften die Filmreihe war! Überall finde ich nur einzelne Cover der burda aus den 90ern und da habe ich nirgends irgendwas von einer Filmreihe gelesen :o

 

Naja, falls es jemanden noch einfällt... ich will das Kleid zwar, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...