Zum Inhalt springen

Partner

Halsbeleg


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich schon so lange nicht mehr gemeldet, komme z.Zt nur selten zum Nähen!

Vielleicht weiss ja jemand den ultimativen Halsausschnitt, mache gerade eine Bluse mit rundem Ausschnitt und da ist ein etwa 4 cm breiter Beleg dran. Nur bleibt das doofe Ding nicht liegen und klappt sich immer nach aussen um. Ich näh die Bluse schon zum zweiten Mal und beim ersten Modell ist es genauso!!

MIt Handstichen anheften mag ich auch nicht weil man das sieht. Und den Beleg mit der Nahzugabe zusammennähen bringt auch nichts. Die Bluse ist aus dünnem weissen Baumwollstoff. Dann hab ich noch versucht im Abstand von 3 cm von der Kante nochmal abzusteppen, musst ich wieder aufmachen sah sch.. aus.

Werweisswas? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Hedwig

    2

  • Kathrin M.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hedwig,

 

Und den Beleg mit der Nahzugabe zusammennähen bringt auch nichts. Die Bluse ist aus dünnem weissen Baumwollstoff. Dann hab ich noch versucht im Abstand von 3 cm von der Kante nochmal abzusteppen, musst ich wieder aufmachen sah sch.. aus.

Werweisswas? Danke!

 

Wieso bringt das untersteppen von Beleg und NZ nichts? Das wäre sonst genau mein Vorschlag gewesen. :confused:

 

Möglicherweise ist der Beleg zu breit, wird dadurch zu schwer und lässt sich schwerer an Ort und Stelle halten... Ich würde vielleicht ein Stück, cm oder zwei, zurückschneiden, untersteppen, und den Beleg innen auf der Nahtzugabe der Schulternähte mit Hand festnähen (paar kleine Stiche reichen).

 

Von außen absteppen kann wirklich manchmal doof aussehen; es liegt aber auch ein bisschen am Abstand, wie das auf dem jeweiligen Stoff aussieht..

3 cm ist schon sehr breit. Was hälst du von knappkantigem Absteppen rund um den Ausschnitt? Ein paar Millimeter reichen.

 

Wie weit ist denn der Ausschnitt? Welcher Schnitt ist es?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Shirts steppe ich den Rand dann immer doppelt ab, einmal schmalkantig einmal Füßchen breit und schneide dann den Beleg bis kurz vor der Naht wieder ab. Dann ist eigentlich nicht mehr genug Stoff zum rauslappen da.

Ansonsten probier es doch mit diesem doppelseitig klebenden Vlies, vielleicht hält das ja auch.

Vielleicht hat ja auch einfach jemand anderes eine bessere Idee.

 

Viel Erfolg

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! der Schnitt ist Vogue 7883 (ne Hose und ne Bluse bei der vorne ein Teil länger ist). Das ist eine Idee, der Beleg (für den auch extra ein Schnittmuster da war ) ist etwa vier cm breit. Von rechts nochmal absteppen, vielleicht aber meine genaue-nähte- Steppkünste sind nicht gerade hoch entwickelt (vielleicht liegts auch an der Maschien?). Wenn das funktioniert mach ichs bei der anderen Bluse auch,jedenfalls danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

 

zumindest für das knappkantige Absteppen gibt es bei einigen Maschinen eine Hilfe in Form eines speziellen Fußes. Bei Pfaff heißt das Ding Schmalkantensteppfuß. Voraussetzung für die volle Nutzung ist, dass du die Nadelposition verstellen kannst.

 

Der Fuß hat eine kleine längs stehende "Zunge" genau vorne in der Mitte am Fuß. Wenn man den Stoff so führt, dass diese Zunge genau an der Stoffkante entlang läuft, und du die Nadelposition ein paar Schritte nach links oder rechts verschiebst, hältst du so ziemlich genau immer den gleichen Abstand zur Kante ein. Sehr geniales Teil, das ich nicht mehr missen möchte :)

 

Ich glaube, das hier ist ein Video zu so einem Fuß (hab hier keinen aktuellen Flash-Player, um es zu überprüfen):

Stitch in the ditch

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...