Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüfthosenschnitt bis zur Taile verlängern wie ?


Maria-Elke

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier.Habe nach Jahren wieder mit dem Nähen an gefangen.Jetzt habe ich ein Proplem .Möchte mir eine Hose nähen die nur als Hüfthose gibt vom Schnitt.Wie verlängere ich die Taile. Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben .Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maria-Elke

    2

  • felisalpina

    1

  • yasmin

    1

  • katrin maass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Das erscheint mir ein recht schwieriges Unterfangen, allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Ändern von Schitten nicht viel Erfahrung habe, da ich ( mit kleinen Abänderungen), gsd in die "Standartschnitte" und -größen passe.

Da aber eine Hüfthose doch ganz anders konstruiert ist, als eine Hose, die bis zu Taille reicht, würde ich mir - gerade als Wiedereinsteiger- eher ein Schnittmuster suchen, dass meiner Vorstellung nahekommt. So ersparst Du Dir bestimmt erhebliches Frustpotential, dass ja bei Hosen nicht gerade unerheblich ist.

 

Aber vielleicht wissen ja andere besseren Rat...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß den Umfang über der Hüfte, und den der Taille. Zeichne den Hosenschnitt einfach nach oben gerade weiter. Für die hinteren Abnäher, die Du einbauen mußt, werden 2 cm Weite (11 cm lang), für die vorderen 3 cm (ca. 8 cm lang) Weite abgezogen. Zeichne die also ein, und ein Strichlein für das anschließende korrekte Taillenmaß. Von dort aus fällt der Schnitt in einer minimalen und langen Kurve bis zur Hüfte.

 

Verstanden?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht, den schnitt nach oben zu verlängern, aber es ist nicht ganz einfach und doch recht aufwendig.

 

mal rein theoretisch würde ich den schnitt in gerader linie bis auf taillenhöhe verlängern, d.h. vermutlich vorne mehr als hinten.

die dann zuviel vorhandene weite (unterschied taille - hüfte) kannst du dann durch abnäher wieder entfernen und den hüftbogen an der seitennaht neu zeichnen, taschen neu konstruieren etc.

dazu brauchst du aber deine exakten maße, damit das auch nur annähernd was wird.

 

keine ahnung, ob das wirklich so geht, aber so würde ich da rangehen.

 

einfacher wäre es wohl, eine taillenhohe hose als grundlage zu nehmen und die details, auf die es dir ankommt, zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.