Zum Inhalt springen

Partner

Bund für Hose aus Burda 5/2015


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die "Jogginghose", wie sie in der Zeitschrift bezeichnet wird, genäht. Modell 114 aus der Burda 5/2015. Es gibt zwei Varianten für den Bund. Man kann ein Breites Gummiband annähen, oder einen Jerseybund. Ein nacktes Gummiband kann ich mir nicht vorstellen und Jerseybund möchte ich auch nicht. Ich möchte den Bund aus dem Hosenstoff, ein ganz dünner, weicher Baumwollstof, gewebt, vielleicht Batist, nähen und dann ein Gummi einziehen. Nun meine Frage, wenn ich aus so dünnem Baumwollstoff einen Bund nähe, in den ein Gummiband eingezogen wird, muss ich den Bundstreifen mit Vlieseline verstärken. Der Dünne Stoffspricht ja für eine Verstärkung, aber wenn dann ein Gummi rein kommt, wird es ja gerafft, wird es dann zu steif dafür?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ClaudiaU

    2

  • 3kids

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab noch nie in einen Bundtunnel verstärkt, in den ein Gummiband eingezogen werden sollte.

 

Welchen Sinn soll das machen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Frage wie Rita drängt sich mir auch auf:

Wenn du den Bund verstärkst, wird er ja steifer. Da aber das Gummi den Stoff dann aber ein wenig einkräuselt: Würde der verstärkte Stoff dann nicht drücken?

 

Letzten Endes musst du das natürlich so machen, wie du es gerne magst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, wie breit der Gummi ist. Wenn er mehr als 2 cm hat, dann würde ich den bund leicht verstärken. Er hat dann einfach eine bessere Stabilität. Wenn man dünne Stoffe benutzt, dann "krüpfelt" sich der Bund beim Sitzen so zusammen und das ist (mir) unangenehm.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf Stoff, Gummi und den "Raffaktor" an, was am besten funktioniert.

 

Wenn der Stoff arg dünn ist, macht man mit G785 vermutlich nicht viel falsch, aber letztlich... bitte testen!

 

(Es gibt Gummis, die man gut auf der Haut tragen kann, gewöhnlich werden die für Herrenunterhosen verarbeitet. Ich nehme an, so was meint Burda da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff ist sehr zart und ich habe Bedenken, das er schnell durchwetzt an den Fältchen, oder der Bund verknuddelt.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Verknuddelt hilft es, den Gummi durch vier kühne Längsnähte (vorne, hinten, seiten) festzunähen. Einfach durch den Bund und den Gummi durchsteppen.

 

Wenn du befürchtest, daß dein Stoff nicht sehr scheuerfest ist, wäre ein anderes Material für den Bund vielleicht auch nicht dumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es gibt Gummis, die man gut auf der Haut tragen kann, gewöhnlich werden die für Herrenunterhosen verarbeitet. Ich nehme an, so was meint Burda da.)

 

die bundgummis für röcke (und jogginghosen) die ich aus den 1980er jahren kenne, sind deutlich weicher als die an herrenunterhosen und breiter (6 -10 cm). und sie haben (hatten) an einer längskante eine "nahtzugabe", damit man sie leichter annähen konnte, ohne durch den gummifaden stechen zu müssen.

 

allerdings findet google die nicht, egal ob ich nach gummibund, elastikbund, gummibündchen, bündchengummi suche.

 

als ich voriges jahr spontan einen ganz schnellen rock brauchte (stoffbahn zum ring schließen + gummi ansteppen), hatte mein zubehörhändler nur etwas *ähnliches*, das bei ebay als "satingummiband - gürtelgummi - bundgummi" angeboten wird, allerdings nur in schwarz und weiß und etwas steifer als die bundgummis in den 1980ern. wenn du einen gutsortierten zubehörhändler in der nähe hast, hättest du den vorteil, das zeug vor dem kauf angreifen zu können.

 

wenn die farbe genau passen soll, ist ein stoffbund mit eingezogenem gummi aber meist sinnvoller. (und: ich habe einen gezogenen bund auch noch nie verstärkt - höchstens im bereich der knopflöcher, wenn außer dem gummi auch noch bindebänder eingezogen werden sollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...