Zum Inhalt springen

Partner

Leinenstoffverarbeitung


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mir in FFm auf dem Stoffmarkt einen Leinenstoff mit Nadelstreifen gekauft. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt dass er quergestreift ist :banghead: .

 

Ich wollte daraus eine Hose mit Längsstreifen nähen. Kann ich den Stoff auch quer verarbeiten, sodass die Streifen längs laufen :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: Muss ich etwas beachten?

 

Versteht Ihr mich :verwirrt:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    3

  • gabielch

    3

  • ibesh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du genug Stoff hast kannst du die Hose ruhig quer herausnehmen (so daß die Streifen längs sind) hab ich auch schon gemacht. Allerdings den Stoff vorher waschen und wenn du einen Trockner hast auch in den Trockner geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuhh ...

 

bei Leinen wär ich mit dem Werfen in den Trockner vorsichtig .....

 

Kannst du denn einen Unterschied in der Elastizität in Längs- und Querrichtung feststellen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Leinen ist fast quadratisch 1,5 m breit und 1,6 m in der Länge. Reicht auch wenn ich er quer nehme.

 

Am Stand auf dem stoffmarkt sagten sie auch ich solle es waschen und anschließend in den Trockner werfen. Wasche ja klar, aber Trockner :rolleyes:

 

Auf was muss ich da achten? Temperatur und so?

 

@Schaui : nein es ist keine Elastizität in irgend eine Richtung erkennbar.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabi,

 

in Trockner würd ich ihn nicht stecken und auch nur kurz anschleudern, dann nass aufhängen und feucht bügeln.

 

Wenn du in die beiden Richtungen keinen gravierenden Unterschied siehst, sollte das Drehen schon gehen.

 

Bei 100% Leinen sind Kette und Schuss ja aus dem gleichen Material, Kette evtl stärker gedreht.

 

Ich würd vielleicht mal die Länge ausmessen, den Stoff über Nacht (trocken) aufhängen (so dass die Streifen längs laufen) und dann am nächsten Morgen ausmessen, ob es sich gedehnt hat oder noch die gleiche Länge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaui,

 

angeblich ist es 100% Leinen. Kann ich das irgendwie feststellen, ob es so ist?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabi,

 

im Normalfall kannst du schon darauf vertrauen, dass auch 100% Leinen drin ist, wenn es drauf steht.

 

Wenn du willst, kannst du aber mal eine Brennprobe machen. Also ein paar Kettfäden nehmen und ein paar Schussfäden und dann getrennt anzünden und verbrennen lassen.

 

Dann prüfst du ob

a) die Asche gleich aussieht und riecht und

b) ein Teil schmilzt statt verbrennt (das würde auf eine Synthetikbeimischung hinweisen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...