Zum Inhalt springen

Partner

Primaloft immer daunendicht verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, mir einen Mantel aus der Burda 1/2010 zu nähen. Ein Vlies aus einem Primaloft-ähnlichen Material, sowie ein Membran-Zwischenfutter habe ich hier liegen. Beides sind nicht die Original-Materialen und ich habe keine Hinweise auf die Verarbeitung!!! Muß ich jetzt unbedingt daunendichte Stoffe verwenden? Mir gefallen nämlich die Farben nicht, die ich gefunden habe. Ich würde als Oberstoff gerne einen Tactel oder eine Microfaser nehmen. Die sind doch auch recht dichtgewebt.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Vliesen? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Sabine

1047643504_BildBurdaMantel.jpg.028f9c817dc72588303000dc7420763b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    2

  • rosameyer

    1

  • rightguy

    1

  • anderst

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine!

 

Ich kenne jetzt beide beschriebenen Materialien nicht, allerdings brauchst Du nur dann einen 'daunendichten' Oberstoff, wenn auch tatsächlich DAUNEN eingefüllt werden, weil deren Kiele sich sonst gern mal durch den Oberstoff bohren.

 

Kommen Volumenvliese oder sonstige 'Schaumstoffe' ins Innere, kannst Du auf 'Daunendichtheit' verzichten.....

 

Eine möglichst wasserundurchlässige Außenhaut wäre da deutlich wichtiger......

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Membran kommt ganz nach außen, direkt unter den Oberstoff, daher muss dieser eigentlich nicht besonders dicht gewebt sein.

Dann kommt die Wattierung und innen das Futter. Dieses müsste dann 'daunendicht' sein. Primaloft habe ich noch nicht verarbeitet, das Vlies welches ich verwende, kombiniere ich nicht mit besonders dichten Stoffen und trotzdem ist es bisher immer da geblieben, wo es hin gehört ;-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

@ Martin

Primaloft ist eine Art Volumenvlies, daß besonders gut wärmt. Dort steht ausdrücklich, daß man daunendichte Stoffe verwenden soll.

 

Allerdings habe ich ja nun ein no-name Produkt, daß jetzt mal aufgebraucht werden muß. Beim nächsten Mal nehme ich dann wieder Markenware.

 

Ich hatte auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hi,

 

ich hatte letztes jahr 2 winterjacken für meine Mädels genäht. außen regenstoff von Hilco, dann primaloft und als futter Baumwollteddy.

 

ich habe keinen spezielen Daunendichten stoff genommen, das war nicht gut denn das primaloft hat sich durch den beschichtetenbaumwollstoff von hilco durch gearbeitet.

 

durch den Teddy kan mich durch.

 

bei ebay gibts einen anbieter der Daunendichten stoff verkauft, für dieses Jahr hab ich ein paar meter bestellt und werde zwischen außenstoff und dem Primaloft noch eine lage daunendicht bringen, sonst gibt es wieder unschönes Peeling auf der außenseite.

 

und ich werde mit einem neuen vlies das man beidseitig bügeln kann versuchen das primaloft gleich auf dem futter ( diesmal softshell mit fell-loft) aufzubringen ohne das ich in abständen absteppen muß.

 

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...