Zum Inhalt springen

Partner

Wann Nähfussdruck senken


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin gerade dabei mich immer mehr mit meiner Coverstyle einzunähen. Variiere jetzt auch schon die Fadenspannung und experimentiere ein bisschen mit dem Differentialtrantsport. Nun meine Frage: Wann bzw. bei welchen Stoffen senke ich den Nähfußdruck?

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • ayne

    2

  • sticktante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Immer dann wenn du keine schöne Naht durch "platt drücken" des Stoffes hast, kann sich z.B. durch unerwünschte Wellenbildung - besonders bei dehnbaren Stoffen - äußern.

Eine pauschale "Voreinstellung" gibt es wohl selten, verstell bitte erst wenn das Probeläppchen selbiges fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte, bei der Overlock, die ja für elastische Stoffe ist, ist der Nähfußdruck N (entspricht 5 bei einer Einstellung 1 - 6 ) schon für elastische Stoffe. Weiter steht in der Anleitung das bei der Covernaht der Druck verändert werden muß. Aber inwieweit und in welcher Richtung?

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kann dir mal erzählen wie ich es mache,

bei webstoffen normaler fußdruck

bei dünnen sehr elastischen stoffen etwas lockern,

bei dicken elastischen stoffen ganz lockern

du kannst es mit etwas übung am probestück sehen wenn der nähfuß

" spuren " am stoff ziegt ist der nähfußdruck zu stark, wenn du mit dem stoff keine führung mehr unter fuß hast ist er zu locker.

am besten du legst dir ein heft an in dem du alles notierst am besten mit dem stoffmuster. so bekommst du ganz schnell ein richtiges gefühl für die einstellungen.

viel erfolg wünscht dir walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Overlock, die ja für elastische Stoffe ist,

 

Wer behauptet denn das? Was ist mit dem Versäubern von allen fransenden Webstoffen?

Mit der Overlock lassen sich nur dehnbare Stoffe leichter verarbeiten, eben durch den Differentialtransport und den verstellbaren Nähfußdruck. Letzteren haben aber auch ein paar Nähmaschinen.

Ich hab im übrigen bei meiner Ovi - eine Nur-Ovi - den Nähfußdruck noch nicht verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...