Zum Inhalt springen

Partner

Beige färben mit was?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte einen Baumwollstoff (schneeweiß) einfärben. Die Farbe soll ganz leicht beige sein, saharasand, oder so ähnlich. Also nur soviel, dass es nicht mehr weiß ist.

 

Nun habe ich bei uns nach Simplicol Farben geguckt und da war natürlich mal wieder nichts dabei.

 

Kann ich den Stoff auch mit etwas anderem färben, z.B. Tee (gibt ja auch hartnäckige Flecken). Und was muss ich da beachten?

 

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexenstern

    2

  • Maggie

    1

  • rena

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Man kann bei Heitmann auch Simplicolor in beige bestellen, aber man sollte die Farbe nicht in starker Verdünnung verwenden. Das Ergebnis ist eher rosa als blassbeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich weiß nicht ob es klappt, aber meine Oma färbte immer Ostereier mit Zwiebelschalen. Die werden gekocht (ich glaube nur die äußere Pelle), dann hat man so eine bräunliche Färbung, je nachdem wie lange gekocht wird. Das müßte auch für einen Baumwollstoff funktionieren.

 

Dieses "Rezept" allerdings ohne Garantie:) Maggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit schwarzem Tee gute Erfahrungen gemacht.

Je nachdem wieviel Tee Du nimmst, wird die Farbe stärker oder schwächer.

Du kochst den Tee ganz normal - seihst ihn ab und verdünnst ihn entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit schwarzem Tee gute Erfahrungen gemacht.

Je nachdem wieviel Tee Du nimmst, wird die Farbe stärker oder schwächer.

Du kochst den Tee ganz normal - seihst ihn ab und verdünnst ihn entsprechend.

 

Hallo,

 

Kaffee geht noch besser! Der gibt, je nach Sorte, so einen schönen Goldton.

Den schönsten gibts mit Espresso. ;) Tee ist mit immer zu graustichig.

 

Ich gebe dafür das Kaffeepulver (am Besten in einem engmaschigen Wäschenetz) und den Stoff in einen großen elektrischen

Einkochautomaten und bringe dann alles auf die höchstmögliche Temperatur.

Dann bis zur gewünschten Farbintensität auf der Temperatur halten.

 

(Beim anschließenden Nachwaschen in der Waschmaschine wäscht das eventuell noch haftende Kaffeepulver wieder raus)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

und die farbe hält auch nach mehrerem waschen

 

weil ich bin nämlich am überlegen wie ich meinen bomull noch beiger bekomme,da ich auch kein beige von simplicol finde

 

ich habe hier noch ein dunkelbraun ....kann man das verdünnen ,das ich nur eine halbe packung oder eine viertel packung nehme ...hat das jemand schon mal probiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Wenn das schon mit Siplicolor beige nicht funktioniert....

Ich hab' braun verdünnt mal bei Seidenmalerei versucht: das gibt keinesfalls ein beige, sondern eher ein rosa. Fast noch rosafarbener als mein Versuch mit beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenstern,

 

versuch es mit Tee: 100 g Tee mit 1 L Wasser aufkochen und 30 Min. ziehen lassen. 500 g Stoff in die Waschmaschine geben bei 95 Grad und normales Waschprogramm starten. Wenn der Wasserzulauf beendet ist, den Tee ins Waschmittelfach geben und Programm durchlaufen lassen. Anschließend noch einmal nachwaschen. Bei größerer Stoffmenge Tee und Wasser entsprechend erhöhen. (Geht sicher auch mit Kaffee, aber dafür habe ich keine Mengenangaben).

Ich habe dieses Rezept für einen BW-Stretch verwendet, der ecru/ kittfarben war (also mir zu hell). Wegen des Stretchanteils habe ich die "Teewäsche" bei 60 und die Nachwäsche bei 30 Grad gemacht und das ganze im Kurzwaschgang. Das geht genauso. Der Stoff hatte anschließend ein warmes Beige. Und da ich Teeflecke aus Tischdecken mit 60 Grad und Waschmittel schon nicht ohne Sonderbehandlung rausbekomme, habe ich keine Sorge, dass die Farbe verblassen könnte.

 

Wenn Du statt 100 g Tee 100 g Zwiebelschalen nimmst und ansonsten wie oben verfährst (ich glaube aber, die Schalen sollte man die halbe Stunde leise köcheln lassen), ist das Ergebnis rötlichbraun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...