Zum Inhalt springen

Partner

Arbeitet jemand mit Maßschnittmuster Gertsch?


ditella

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe im Internet über das Program "Maßschnittmuster Gertsch" gelesen, und wollte mal bei euchnachfragen, ob jemand hier das Program kennt.

 

Ich habe mal Schnittkurse besucht, kenne mich einigermaßen aus, möchte aber meine Schnitte nicht mehr per Hand anfertigen, das ist viel zu aufwendig, zu langsam. Grafis würde mir gefallen, das kostet aber 2.400 €. Etwas zu viel für den Privatgebrauch.

 

Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen. Danke schon mal im Voraus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    3

  • ditella

    3

  • Kalima

    2

  • astitchintimesavesnine

    1

Hallo Gabi,

 

wenn ich Deine Anfrage jetzt richtig interpreitiere, dann liebäugelst Du mit den Schnittmustern auf CD von der Firma Gertsch.

Ich habe sie hier liegen, aber noch keinen Schnitt danach verarbeitet.

Nach Eingabe der nachgefragten Körpermaße bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß dabei auch nur die Standardsituationen verändert werden und spezielle Körperanpassungen nicht berücksichtigt werden.

 

Nichts gestro trotz ist die CD ja nicht so teuer als daß Du Dir nicht selbst ein Bild davon machen könntest.

 

Von Grafis träume ich auch................ noch!!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Du kannst am Pc Deine Schnitte mit dem Corel Draw zeichnen.

 

Schöner geht es mit Patternmaker....http://www.Patternmaker.com....dort gibt es eine Demoversion.

 

Nun ist es aber lästig jedes neue Maß wieder neu zeichnen zu müssen.Dafür gibt es die Macros.

 

Meine Lieblingskombination ist .....Mit Lekala ein Modell erstellen und mit Patternmaker weiter bearbeiten.

 

Wie hier gezeigt...http://pieta.homepage.t-online.de/anleitung_3.html

 

Das Problem bei den Gertsch Modellen ist.....Du kannst Grundschnitte ausdrucken und mußt dann per Hand alles weitere machen.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona, Ulrike und astitchintimesavesnine!

 

Danke für die Antworten!

Zuerst zu astitchintimesavesnine: Du hättest hier als Suchwort Grafis eingeben können, und müsstest nicht so eine Frage stellen. Oder schau direkt auf der Homepage: http://www.grafis.de

 

Mona, schade, dass Du noch nichts ausprobiert hast mit Gertsch, wäre interessant, wie viele Maße das Programm verlangt und wie die Schnitte nachher sitzen.

 

Ulrike, deine Einleitungen sind klasse! Ich habe mir mal von Lekala die Demo-Version heruntergeladen, und den ganzen Nachmittag-Abend nur probiert... Beeindruckend ist die Maßnahme..... Noch mehr als Beim Schnitt-System Gabriel (36 Körpermaße)!

Ich habe das Problem, dass ich Gr. 48/50 trage, dabei Körpchengröße D, also alle blusen und Oberteile sind vorne zu kurz. Wäre eigentlich eine einfache Veränderung, bzw. Wenn man beim Schnittkonstruktion die Brusttiefe berücksichtigt, ist alles ok.

 

Ich hätte mal eine Frage zu Lekala: Also, wie ich das sehe, es wird mir alleine nicht reichen, Fertigschnitte ausdrucken zu können. Also, ich brauche wahrscheinlich doch Cad-Leko. Ist schon eher bezahlbar als Grafis.

Wenn ich gut verstanden habe, bist Du dort Administrator.

 

Frage: Wenn ich zuerst Cad-Leko 805A kaufe, kann ich es später auf Version M nachrüsten? Und wenn man das Programm-Cd hat, muss man für den Ausdruck von fertigschnitten auch Key-Code haben? Oder ist das schon im Preis drin? Kann ich meine eigene Schnittkreationen frei ausdrucken, oder brauche ich dafür auch Key-Code bzw. Druckeinheiten?

 

Entschuldige bitte diese blöde Fragen, aber das System ist irgendwie etwas kompliziert... :)

 

Vielen Dank

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, deine Einleitungen sind klasse! Ich habe mir mal von Lekala die Demo-Version heruntergeladen, und den ganzen Nachmittag-Abend nur probiert... Beeindruckend ist die Maßnahme..... Noch mehr als Beim Schnitt-System Gabriel (36 Körpermaße)!

 

Mit welchem Maßen arbeitet Lekala zusätzlich? Auf der HP habe ich keine Tabelle gefunden und die Demo wollte ich deswegen nicht extra installieren. Hast Du bei Gabriel gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalima,

 

Ja, ich habe in Frankfurt im Mode- Lehr- und Schnitt-Institut Gabriel Kurse besucht, dort habe ich über Grafis gehört, dieses System ist dort neben Müller auch drin. Sie arbeiten mit 36 Maßen.

 

Gestern habe ich eine Einleitung zum Maßnehmen von Lekala eine Seite gefunden und im Forum gelesen, es sollen 129 Maße sein. Das Blöde ist nur, ich finde diese Seite, wo alles so schön mit Fotos am Körper oder an der Schneiderpuppe gezeigt war, nicht mehr.:banghead: Ist aber beindruckend, nicht?

 

Ich suche noch weiter, vielleicht werde ich noch fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

In der e-print Anleitung habe ich alle verwendeten Konstruktionsmaße aufgezählt.

Es ist also nicht nötig alle Maße nachzumessen.Es sind auch Maße von anderen Firmen in der Liste aufgeführt.

 

Natürlich wird die Brusttiefe berücksicht und ein besonderes Maß...das sogenannte Balancemaß wird errechnet.

 

 

Der Hersteller arbeitet zur Zeit an Schnitten,die für 50+wichtig sind....da hier doch starke Abweichungen zum jungen Körper auftreten können.

 

Nun zu Deinen Fragen....

 

Mit dem e-print Schlüssel hast du alles......e-print und Cad Leko in der Vollversion....Bezahlung erfolgt per Ausdruck.

 

Die Programmversionen sind bezahlt und nun kannst Du soviel ausdrucken wie Du willst und was Du willst.

 

Die vorgegebenen Modelle.....so wie sie programmiert sind....oder aus 2 mach 1.....das mach ich gerne!!!!

 

 

 

Man kann von einer Version zur anderen umsteigen...aber da frag lieber bei Deinem Händler nach...gibt ja mehrere mitlerweile.

 

 

Wenn Du meinen,von mir gebastelten Lekala-Grundschnitt testen möchtest,kannst Du mir Deine 4 Maße schicken. Mich interessiert,ob Du damit die Maße besser kontrollieren kannst.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Gestern habe ich eine Einleitung zum Maßnehmen von Lekala eine Seite gefunden und im Forum gelesen, es sollen 129 Maße sein.....

 

d. h. es werden 129 Maße an der Person gemessen und eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kalima,

 

nein...

 

Zum Produkt gehört eine Anleitung!

 

Hier findest Du die Maße,die von Lekala benutzt werden.Dann gibt es eine bebilderte Anleitung zum Maßnehmen...also alles ganz einfach!

 

Man kann auch von anderen Firmen Algorithmen kaufen...und die benutzen andere Maße....und die sind halt auch in der Maßtabelle.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...