Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Licht zum Nähen???


-susi-

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich richte ja gerade meine Nähecke ein und nun bin ich bei der Beleuchtung. Oft komme ich nur abends zum Nähen und da frage ich mich, welches Licht da gut ist. Hat jemand Erfahrungen mit den Vollspektrum Tageslicht Lampen? Oder lieber eine Leuchtstoffröhre?? Bei welcher Beleuchtung näht ihr denn so abends? Nun wird es ja auch leider wieder früher dunkel... bin gespannt, viele Grüße, Susi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rena489

    6

  • eigenhaendig

    5

  • Nadelprinzesschen

    5

  • Capricorna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susi,

 

in Arbeitsbereichen geht nix über Neonlicht. Da kannst Du auch eine "Warmtonröhre" aussuchen. Das Neonlicht ist eigentlich das einzige, das keinerlei Schatten auf Deiner Arbeit wirft. In Frage kommen eine Deckenleuchte (so lang wie möglich) oder evtl. auch eine herunterziehbare Leuchte über dem Tisch.

 

Wenn Dir das Geblinzel beim Einschalten auf den Keks geht, kannst Du Dir einen passenden "elektronischen Schnellstarter" geben lassen (je nach Röhrengröße), Kostet ein paar Euro, aber die Lampe ist immer genauso schnell an wie jedes andere Licht auch :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein;

Sew hat neulich eine Sammelbestellung gemacht für bestimmte Tageslicht-Röhren, die man in eine sehr günstige Arbeitsleuchte (Tischmodell) von IKEA einbauen kann - vielleicht ist dir eine solche Arbeitsleuchte lieber.

 

Mit dem Suchbegriff "Tageslicht" müßtest Du den Thread eigentlich finden :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

ich kann Dir so eine Pendelleuchte empfehlen. Die kannst Du individuell auf die benötigte Höhe einstellen. Meine hat vier Leuchten und von daher leuchtet sie mir eine grosse Fläche sehr gut aus - denn auch ich komme meist nur abends zum Nähen...

 

Diese Art von Pendelleuchten gab es übrigens gestern bei Aldi Sued; sonst auch gut bei Ikea erhältlich.

 

Liebe Grüsse

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist bei mir auch ein großes Problem,da ich abends überwiegend nähe, habe bis jetzt noch nix passendes gefunden, für mein Zimmer.

Was ich habe ist ein Bendelleuchte an der Decke, und muss dazu noch einen Deckenfluter verwenden, dass ich genug Helle bekomme, zusätzlich brauche ich noch an meiner Nähmaschine so eine kleine Stehleuchte die ich schwenken kann wie ich möchte um meine Nähnaht besser zusehen, weil das Licht an der Nähmaschine ist ja eine richtige Funzel mit den bischen Licht, ich nähe mit der Pfaff 7570

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wichtig, daß das Licht hinter der Nähmaschine ist, sonst sehe ich nicht genug.

Gerade bei schwarzen Stoffen, die ich fast nur nähe.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann es auch nicht oft genug sagen: Kauft euch Tageslichtglühbirnen! Gibts in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen, mit passenden Fassungen für so ziemlich jede Lampe. Es gibt nichts besseres und gesünderes :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau kerstin - Tageslichtlampen!!! da geht nix drüber und es ist viel schonender für die augen. da kann ich bis weit nach mitternacht völlig entspannt arbeiten und die augen werden nicht müde, wie bei mir z.B. bei neonlicht.

es kommt für mich noch als sehr wichtig hinzu, daß ich farben besser erkennen kann, bin schließlich im hauptberuf quilterin!

 

die lampen sind allerding etwas teuer, aber als energiesparlampen brauchen sie viel weniger strom, haben eine lange lebensdauer und amortisieren sich daher sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lichthungrigen, ich habe eine alte Nählampe meinem Nähmaschinenhändler ausm Kreuz geleiert und direkt an der Maschine(Pfaff) befestigt, funktioniert gut. Für meine Over und Coverlock habe ich mir bei der Firma Georg Scharf eine Peitschenlampe gekauft mit Anschraubsockel an den Tisch, Kostenpunkt ca 81,-€. Er hat auch eine die etwas günstiger ist und zwar für 65,-€. Der Arm der Lampe ist ca 70 cm lang und flexiebel. An der Decke habe ich 3 lange Neonröhren. Damit habe ich es Taghell. Für meine ander Maschine hbae ich mir im Baumarkt eine kleine Klemmleuchte für ca 10,-€ geholt, Peitschenlänge ca 25 cm aus Chrom. Allzeit gute Sicht Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann ich diese Tageslicht-Glühbirnen in jede beliebige Lampe reinschrauben (passende Wattzahl vorausgesetzt) oder brauch ich da eine speziell geeignete dafür?

 

Ginge das dann evtl. auch für diese Tischklemmleuchten?

 

Schon mal lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Seit Jahren habe ich nur noch Tageslichtlampen! Ich weiß nicht, wie ich jemals mit anderem Licht (Neonröhren eingeschlossen) arbeiten konnte.

 

Wo es ging, habe ich die Vollspektrum-Lampen genommen - als Neon-Ersatz überm Zuschneidetisch, am Bügelbrett in einer Ikea-Klemmlampe, (Wichtig! Der Sockel muß reinpassen!).

 

An den Nähmaschinen habe diese kleinen 11 W Stäbe in die länglichen Büroklemmleuchten - auch von Ikea - gemacht. Leider gibt es die noch nicht in Vollspektrum-Licht, aber von Osram sind die auch in Tageslicht zu bekommen. Manchmal muß man allerdings ganz hartnäckig drauf bestehen, dann kann man die sogar im Baumarkt bestellen lassen.

 

 

Wer einmal mit dem Licht gearbeitet hat, wird nie wieder was anderes nehmen.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann ich diese Tageslicht-Glühbirnen in jede beliebige Lampe reinschrauben (passende Wattzahl vorausgesetzt) oder brauch ich da eine speziell geeignete dafür?

 

Ginge das dann evtl. auch für diese Tischklemmleuchten?

 

Ja, das geht. Ich habe eine ganz gewöhnliche Tischklemmleuchte aus dem Baumarkt mit einer Tageslichtglühlampe drin - wunderbar, jetzt kann ich sogar schwarzen Stoff wieder nach Sonnenuntergang nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, jetzt kann ich sogar schwarzen Stoff wieder nach Sonnenuntergang nähen :)

 

Ein Traum wird wahr und das mit so einem einfachen Mittel :)

 

Bin schon auf dem Weg in den Baumarkt :D

(na ja fast, geht leider erst wieder morgen früh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Sabine,

ist denn Vollspektrum noch mal was anderes wie Tageslicht oder nur eine andere Bezeichnung?

 

Ich denke mal, dass es das gleiche ist. Vollspektrum heisst, dass es dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich ist, während normalen Glühbirnen ein Teil dieser Wellenlängen fehlt, und die daher eher gelblich leuchten.

 

Ausserdem erzeugen die normalen Glühbirnen als Nebeneffekt große Wärme-Energie; bei einer Tageslichtglühbirne passiert das nicht = die Birnen werden nicht heiß.

 

Wie gesagt, es ist kein Umbau an den Lampen notwendig; die Dinger haben ganz normale Fassungen. Sie sind allerdings meist etwas größer als normale Glühbirnen, und teurer, aber sie halten auch wesentlich länger.

 

@Christa: *unterschreib* ... Nicht wahr, man kann locker die Nacht durcharbeiten, weil die Augen überhaupt nicht mehr müde werden :D

 

Und letztens musste ich mal mehrere Meter schwarze Nähte in schwarzem Stoff trennen... ohne Tageslichtglühbirne wäre das für mich undenkbar gewesen :freak:

 

Noch eine Anmerkung: Es gibt zwei verschiedene "Farbtöne", einmal das warmweiß und dann das kaltweiß; die Kelvin-Zahl ist unterschiedlich. Sämtliche Freunde und Verwandte empfanden das Kaltweiß als zu ungemütlich; ich habe dann auf das geringfügig weniger helle Warmweiß gewechselt, und damit gab es keine Beschwerden mehr. Und ich kann immer noch sämtliche Farbtöne unterscheiden, auch nachts um zwölf :)

 

Ohja, und da es Energiesparlampen sind, unterscheidet sich die Wattzahl: Eine 20 Watt-Tageslichtglühbirne entspricht einer 100 Watt-normalen Glühbirne.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Glühlampen.

 

Ich glaube ich habe die sogar schon im Baumarkt gesehen.

Wenn die im Bereich Energiesparlampen zu finden sind weiß ich jetzt auch welche gemeint sind.

 

Noch mal ganz lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Na das ist toll, wußte ich gar nicht, daß es normale Tageslichtlampen gibt.

Im Nähzimmer habe ich eine Super - Bürolampe mit Tageslichtneonröhren.

Es sieht immer so aus als würde die Sonne hereinscheinen, so hell und auch gemütlich. Jetzt schaue ich nach einer Tageslichtglühbirne für die kleine Lampe bei der Näma.

Vielen Dank für den Tip und liebe Grüße aus dem NAchbarland

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ist denn Vollspektrum noch mal was anderes wie Tageslicht oder nur eine andere Bezeichnung?

 

Danke schon mal.

 

 

ja, die Vollspektrum-Lampen sollen dem Tageslicht in seiner gesamten Zusammensetzung gleich sein. Die werden deshalb auch in der medizinischen Licht-Therapie eingesetzt; während die "Tageslicht"-Lampen von Osram und co. nur durch das etwas kühlere Farbspektrum so genannt werden. Das weiß aber ein Physiker bestimmt besser zu erklären als ich.

Letztlich sind beide Formen deutlich besser, als jede herkömmliche Beleuchtung.

 

In beiden Fällen ist es ein Licht wie an einem sehr hellen, sonnenfreien! Schneetag.

Überhaupt kein Licht fürs Wohnzimmer, weil ziemlich kalt und ungemütlich. Aber eben mit ungeheurer Lichtausbeute.

(Das Dorf weiß immer, wann ich in meinem Zimmer bin) :D

 

An alle, die sich jetzt schon auf den Baumarkt freuen: Der hat die in der Regel nicht vorrätig!

 

Und die Vollspektrum Leuchten müßten beim Googeln zu finden sein; ich habe meine damals unter dem Namen "Hussel - Licht" oder "Bio-Licht" bei Hernn Hussel gekauft. Inzwischen gibt es aber einige Händler mehr ( manche Patchworkläden), die die vertreiben.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Überhaupt kein Licht fürs Wohnzimmer, weil ziemlich kalt und ungemütlich.

 

An alle, die sich jetzt schon auf den Baumarkt freuen: Der hat die in der Regel nicht vorrätig!

 

Öh, das kann ich nicht bestätigen.... Bei uns hat die jeder Baumarkt in der ganz normalen Leuchten-Abteilung... In den drei grössten Lampen-Fachgeschäften bin ich dagegen gescheitert bei meinen Kaufversuchen... :o

 

Und zum Thema ungemütlich - siehe Kaltlicht/Warmlicht... vielleicht die falsche Leuchte? Ich bin allerdings auch der Typ, der funzeliges, äh, "gemütliches" Licht nur unter bestimmten Umständen toleriert... ansonsten habe ich es gerne taghell... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

 

Ich denke das es die Vollspektrumleuchten sicher nicht im Baumarkt (zumindest nicht bei uns auf'm Land) geben wird.

 

Google kann mir da aber bestimmt weiterhelfen ;) Ich liebe dieses riesengroße wunderbare Kaufhaus :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

 

 

Öh, das kann ich nicht bestätigen.... Bei uns hat die jeder Baumarkt in der ganz normalen Leuchten-Abteilung... In den drei grössten Lampen-Fachgeschäften bin ich dagegen gescheitert bei meinen Kaufversuchen... :o

 

Und zum Thema ungemütlich - siehe Kaltlicht/Warmlicht... vielleicht die falsche Leuchte? Ich bin allerdings auch der Typ, der funzeliges, äh, "gemütliches" Licht nur unter bestimmten Umständen toleriert... ansonsten habe ich es gerne taghell... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

 

Hallo,

 

Du Glückliche wohnst ja auch in einer bevorzugten Gegend :D , hier kennen die Leute eben vieles nicht. Und was nicht bekannt ist, wird auch nicht nachgefragt. ;)

 

Im Wohnzimmer liebe ich es auch gerne hell, aber diese Lampen sind wirklich noch was ganz anderes als nur Warm- oder Kaltlicht.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frau lernt wohl doch nie aus... :nix:

Haben diese "Energiesparlampen" eigentlich auch ein flackerfreies Licht, das den Arbeitsbereich ohne Schatten zu werfen ausleuchtet :confused: ? Dann wäre das das Ei des Kolumbus :eek:

 

Warum ich so blöd frage? Bei meiner Schwester ist im Esszimmer ein "Sternenhimmel" installiert, also jede Menge kleiner Halogenbirnchen in der Decke. Eigentlich sollte man meinen, dass das ein optimales Licht geben müßte. Aber für mich ist dieses Licht schon beim Essen unerträglich, man sieht überall extrem viele Schatten und Reflektionen :ups: Arbeiten könnte ich an diesem Tisch niemals :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so komme gerade und vom Baumarkt, es ist der Globus :)

aber Fehlanzeige mir wurde gesagt sowas dürfen wir nicht führen,

der verkäufer hat mich dann zu einen gewissen Elektroladen geschickt der hat das bestimmt meinte er, er hat ja dort mal gearbeitet im Außendienst, und hat selber welche eingebaut, er sagte aber gleich nicht erschrecken die kosten etliches mehr diese Glühbirnen,

egal ich zu diesen E-Laden, pusstekuchen, der Chef dort meinte, jaaa er weis sowas gibt es, ich solle mir doch so Rasterlampen im Viereck an die Decke hängen, Preis je eine so 180 € da hätte ich genung Licht, aber ich bestand darauf ich möchte so eine Glühbirne in warmen Licht Ton, er hat gesagt muss er am Montag seinen Großhändler anrufen.

Jetzt habe ich 2 Stunden vertrödelt und doch kein Tageslicht :banghead:

 

jetzt werde ich mal googln, sind ja alle selber schuld die Geschäfte, wenn man im Internet kauft, wenn die nix auftreiben oder ?

 

so was gefunden ;-)

http://www.naturlicht.de/assets/s2dmain.html?http://www.naturlicht.de/leuchtmittel/verilux/

 

so was gefunden, was für eine Lampenstärke habt ihr ?und seit zufrieden,

60 W 75 W 100 W

 

so habe einfach dort mal angerufen

die wie aussieht wie ein Glühbirne, ist auch eine Glühbirne nur das gelbe und rote Licht rausgefiltert, ist auch keine Sparlampe

empfohlen wurde mir diese auf der obigen Seite links bei

BIO - Ligtht Energiesparlamp

und zwar die 23 W, das wäre die spar und engergielampe, wollte man ein Zimmer ausleuchten dann die stärkste nehmen mit 23 W ist soviel wie normal 120 W, will man aber nur Punktgenau an einen Platz dann langt auch ein schwächere,

so was für Lampe habt ihr jetzt ? so eine :confused:

715063051_biolightsparlampe_1001.jpg.e6b3c9574ffda370b4dc481094fbbf10.jpg

1019693226_veriluxgrosssatz_1001.jpg.34e2e41a636f5befb0c2d5c3a671a901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.