Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Barockkleid in XXL?


primafehra

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier so viele tolle Arbeiten gesehen habe, hat mich die Lust für ein neues Langzeitprojekt gepackt: Ich würde gerne eine Barockrobe für mich nähen - zum Einstieg am liebsten eine Anglaise oder Polonaise. Die "große" Version, wie ich sie hier gerade bei Tarlwen bewundern durfte, dürfte meine Fähigkeiten übersteigen.

 

Das Problem bei der Suche nach einem passenden Schnitt sind allerdings meine Maße: Bei 127 cm Oberweite, 115 cm Taille und 137 cm Hüfte habe ich in den einschlägigen Shops bisher noch nichts passendes gefunden.

 

Wo könnte ich noch schauen? Welche Hersteller fallen euch dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jakimo

    5

  • primafehra

    5

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo primafehra,

Tarlwen hat ein Rokoko-Kleid genäht, eine Robe a la Francaise. Die Kleider im Barock sahen noch etwas anders aus.

Von Simplicity gibt es das Schnittmuster 7027, das ist auch für große Größen. Es ist nicht authentisch, aber mit ein paar Änderungen durchaus brauchbar. Allerdings gehört da ein Panier drunter wie bei Tarlwen.

Du weißt bestimmt, dass unter so ein Kleid eine Schnürbrust gehört, zwingend, sonst erreicht man nie den angestrebten Look.

 

Ich empfehle die Seite der Marquise http://www.marquise.de. Sie erklärt dort die Herstellung eines solchen Kleides ohne Schnittmuster bzw. an Hand von Schnittdiagrammen. Da fand ich einfacher, als das Schnittmuster von Simplicity!

Auch die Herstellung der Unterbauten wird erläutert.

Die Lektüre dieser Seiten sind eigentlich Pflicht, bevor man so ein Projekt beginnt. ;) Ich kenne nichts Besseres. ( Nein, ich bin nicht mit ihr verwandt oder befreundet, bekomme auch keine Provision!;))

 

Meiner Meinung nach ist eine Francaise nicht schwieriger als eine Anglaise oder Polonaise. Also nur Mut! Es muss ja nicht gleich gesmokt und gestickt werden.:)

Bearbeitet von Jakimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht - ich meinte natürlich Rokoko. Die Kulisse, vor der ich das gute Stück irgendwann zu tragen gedenke, ist Barock, daher kam meine Verwechselung.

 

Bei Marquise habe ich schon ausgiebig gestöbert und gelesen. Die Seiten sind gerade für diese Epoche wirklich hilfreich. Und die Sache mit dem Unterbau mit Schnürbrust und Poschen ist ja eigentlich selbstverständlich - sonst passt das hinten und vorne nicht. Schnittdiagramme nach eigenen Maßen umzubauen, traue ich mich allerdings noch nicht. Ich habe Probleme, die zu interpretieren und dann entsprechend anzugleichen. Daher meine Frage nach einem "fertigen" Schnitt.

 

Simpicity mag ich zwar für "zeitgenössische" Sachen, aber ich wollte schon eine gewisse Authentizität haben - zumindest was den Schnitt betrifft. Handnähte kommen aber nur wenn nötig zum Einsatz - ich möchte das Kleid ja doch irgendwann tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mir sicher. Ich habs zuhause. :) Hab es vor 2 Jahren gekauft. Wär schade, wenns das nicht mehr geben sollte. Es ist so ein knallblaues Satinkleid vorn drauf, finde grad keinen Link.

Die Nr. 4092 ist zwar auch Rokoko, aber das kenne ich nicht.

 

Für mehr Authentizität schau mal bei Nehelenia patterns.

Meist bedeutet mehr "a" aber auch mehr Anpassung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A wie Anpassung ist schon klar.

 

Ich habe mir grade bei Marquise die Anleitung für die Schnürbrust durchgelesen und befürchte fast, es wird wohl doch auf eine Konstruktion Marke Eigenbau herauslaufen. Bei Nehelenia habe ich bereits geschaut. Die meisten Schnitte enden deutlich unter meinem Maßen - leider auch der für die Schnürbrust, das hätte wahrscheinlich das ein oder andere erleichtert.

 

Und da erst der Unterbau stimmen muss, bevor ich ans Kleid denken kann, werde ich wohl erst einmal daran tüfteln müssen. Also fange ich erst mal mit Rokoko-Unterwäsche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicity hat(te) auch einen Schnitt für die Unterbauten, einschließlich Schnürbrust, die 7028. Vielleicht wirst du bei ebay fündig, wenn es die Schnitte nicht mehr im Hande geben sollte?

Damals hab ich mich auch erst nicht ohne Schnitt getraut (mit ähnlichen Maßen wie du). ;) Hab mal ein Foto in die Galerie eingestellt, da kannst du sehen, was man aus dem Simplicity- Schnitt machen kann, mit den Anmerkungen der Marquise im Hinterkopf.:D, allerdings bei mir noch weit entfernt von "a".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind alle drei sehr schön geworden. Auf Anhieb gefällt mir aber das rechte, helle am besten (mit der Bergere als Kopfputz getragen) - das entspricht ungefähr der Linie, die mir für mich vorschwebt. Bist du eine der drei Damen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die in der Mitte.:)

Ich finde das Helle auch am schönsten (meine Tochter). Da sind Poschen drunter, viiiiel praktischer und komfortabler als ein Panier.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.