Zum Inhalt springen

Partner

Zick-Zack durch London


Sanibelle

Empfohlene Beiträge

Mein Mann und ich waren kürzlich in London, also dachte ich, ich schreibe eine kurze Zusammenfassung über die Nähläden, die wir besucht haben.

 

Im Zentrum haben wir mehrere der Läden in Soho besuchen können, die hier bei der HS schon öfters erwähnt worden sind. Wunderschön (und teuer), wie es ihr Ruf ist. Bemerkenswert, denke ich, ist Misan Textiles. Sie haben zwei Läden in der Berwick Street, aber der in der Nr. 52 hat einem Untergeschoss mit Regalen voller ermäßigten Restposten.

 

Für Kurzwaren gibt es in dieser Gegend MacCulloch and Wallis (mit einer riesigen Auswahl) und Klein's (klein :-), sehr freundlich und hilfsbereit).

 

Für die, die hauptsächlich Kleider nähen, soll ein Besuch bei Joel and Son weit oben auf der Liste stehen, denke ich. Sie sind für die sehr höhe Qualität ihrer Stoffe bekannt, auch für die genauso hohen Preise, aber lasst euch nicht abschrecken, auch wenn ihr bloß herumschauen möchtet. Das Willkommen hätte nicht herzlicher sein können.

 

Auf dem Weg von der U-Bahn zu Joel's, kommt man an den Stoffläden Jason's und Hadson vorbei, aber leider hatten wir nur Zeit, durch die Fensterscheiben zu schauen. Vor der Tür von Joel's ist der Church Street Market. Ich habe in irgendeinem Blog einen Beitrag mal gelesen, dass Libertystoffe zu ermäßigten Preisen bei einem Stand dort zu finden sind. (Der Markt war schon vorbei am Tag wo wir bei Joel's waren, also weiß ich nicht, ob das stimmt.)

 

The Button Queen und V V Rouleaux liegen sehr nah bei einander und lohnen sich sicher für die, die sich für interessante Knöpfe oder wunderschöne Bänder, Federn und Borten interessieren.

 

Shaukat, im westlichen Stadtteil, hat eine sehr große Auswahl an Libertystoffen zu ermäßigten Preisen. Die Tana Lawn kosten im Laden £17/m. (Übrigens, die Preise auf ihrer Webseite sind ohne VAT (MwSt) angegeben und wird hinzugefügt, wenn eine Bestellung innerhalb der EU geliefert wird.)

 

Etwas weiter vom Zentrum enfernt, aber eigentlich sehr leicht zu erreichen, sind die etwa ein dutzend Stoffläden in der Goldhawk Road, mit einer vielfältigen Auswahl (von sehr schönen Naturfasern bis zu synthetischen) zu guten Preisen. Die Verkäufer in den Läden, wo wir waren, waren sehr freundlich und hilfsbereit. (Classic Textiles, 44 Goldhawk Rd., hat neben vielen anderen Stoffen auch Libertystoffe zu ermäßigten Preisen. Ich denke, dass der Verkäufer £20-21 für 3m vorgeshnittene Stücke genannt hat und £7/m für Stoffe von der Rolle, aber ich habe von höheren Preisen auf einige Blogs gelesen, also könnte es sein, dass mein Mann und ich ihn falsch verstanden haben.)

 

Südlich in Battersea liegt Fabrics Galore. Sie haben ein sehr vielfältiges Angebot an Textilien, inklusive viele Patchworkstoffe. Sie haben auch eine kleine Auswahl an Libertystoffen für £12-14/m. Die sehr nette Besitzerin hat erwähnt, dass sie die Webseite erweitern werden, aber bis dann, sind sie aktiver bei Facebook. Der Laden hat mir sehr gut gefallen, aber er ist vielleicht eher für einheimische Hobbynäher interessant.

 

Auch etwas außerhalb des Zentrums liegt Dalston Mill Fabrics. Neben einer großen Auswahl an Stoffen, bieten sie auch Kurzwaren, Borten, Knöpfe, Schnittmuster (Simplicity, New Look und Burda, vielleicht auch andere), usw. Es hat mir gefallen die Gegend zu besuchen, inklusiv den Ridley Road Market, aber der Laden ist vielleicht eher für Einheimische interessant, denke ich, oder für die, die die Gegend entdecken möchten.

 

Auch wenn ich gelesen habe, dass er nicht unbedingt ein Laden zum Stöbern ist, hätte ich gerne beim William Gee vorbeigeschaut, ein Kurzwarenladen in der Kingsland Road. Der war leider zu als wir in der Gegend waren. Der Bus von Dalton fährt daran vorbei. Hier ist ein interessanter Beitrag über den Laden im Blog Spitalfieldslife.com.

 

Wir hatten eine sehr nette Begegnung mit einem Standbesitzer von Borten und Passementerie im Shepherd's Bush Market. Falls man vor hat, die Stoffläden in der Goldhawk Rd. zu besuchen, ist der Markt gleich nebenan. Es gibt ein paar Stände, die Kurzwaren verkaufen. Obwohl das Angebot nicht das hochwertigste ist, hat mir der Markt gut gefallen.

 

Es gibt eine unendliche Menge von Blogs, usw mit sehr interessanter und hilfreicher Information. Ein Blog aber insbesondere hat eine ziemlich umfangreiche Liste von Adressen, die als guter Anfangspunkt dient: Link. Es gibt auch einen Artikel in der Juni/Juli 2012 Ausgabe von Threads mit vielen Adressen. Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass Burda auch über London mal geschrieben hat, aber ich habe es nicht gefunden. Weiß jemand vielleicht?

 

Ich wollte viel mehr Nähläden besuchen, aber die Zeit hat leider nicht gereicht. Also freue ich mich schon auf das nächste Mal. :D

 

Noch ein Hinweis: Der Zeitschriftladen RD Franks hat zugemacht.

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanibelle

    7

  • billie

    1

  • ntVt

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

danke Sanibelle für die Liste. Sag mal, wieviel Zeit hast Du denn in London verbracht? Ich finde nie die ZEit um dort Stoffläden zu besuchen. Es gibt einfach zuviel anderes und in Begleitung muss man ja auch noch Rücksicht auf die Interessen der Mitreisenden nehmen. Aber zu gerne würde ich auch mal in London´s Stoffgeschäften stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ntVt und Allyson! Wir waren neun Tage da, und so hatten wir Zeit auch für andere Aktivitäten. (Wir hatten z.B. die Gelegenheit einen Mordprozess im Old Bailey zu beobachten, sehr faszinierend und empfehlenswert!) Mein Mann liebt es, die verschieden Viertel zu entdecken und da ich immer meine "Nähliste" dabei hatte, wußte ich wenn ein Laden in der Nähe war. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön!

Ich war jetzt schon ein paar Jahre lang nicht mehr in London, und so langsam kommt wieder ein Gefühl von "Ichwillmalwiedernach.." auf.

Dein Bericht hat die Sehnsucht gleich wieder erheblich gesteigert.

Liebe Grüße

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht mit den Hinweisen auf die Läden.

 

Ich fahre dieses Jahr mit meinem Mann nach London und freue mich bereits ganz doll darauf.

 

Eines meiner Ziele wird die Brodwick Street sein, wo Brodwick Silks zuhause ist.

Dort habe ich mir bereits vor 20 Jahren Seide gekauft und war damals schon total begeistert.

 

Da in einem der vergangenen Threads Magazine- Ausgaben ein Artikel über die Londoner Stoff- und Zubehörläden war, werde ich dieses Heft mitnehmen und vor Ort auf die Jagd gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

in der burda 5/2009 (ab seite 100) gab es tipps zu shops in london.

 

ich freue mich auf einen ausführlichen bericht.

 

viel spaß!

 

liebe grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für diesen schönen Bericht, ich fliege nächstes Jahr wieder mit meinem Mann nach London, dann habe ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte, wo ich schauen kann.:D

 

LG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billie, ich hoffe, dass es mit deiner Reise bald klappt! :)

 

Quälgeist, falls du Zeit hast, würde es sich vielleicht lohnen sich auch bei den Läden in der Goldhawk Road nach Seide umzuschauen. Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit und viel spaß beim Jagen!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidi, für die Information über die Burda Ausgabe!

 

Inschil, ich wünsche dir viel Spaß nächstes Jahr in London!

 

Liebe Grüße

sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbarer Bericht, der Lust auf eine Londonreise macht!

 

Neulich las ich einen Bericht von einer Handarbeitsmesse in Stockholm in der Rubrik "Blick ins Ausland". Wäre es nicht praktisch, solche Reiseberichte dort ebenfalls einzuordnen?

Man könnte dann von seinen Reisen in die Stoff- und Kurzwarenläden berichten?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carola!

 

Deine Idee mit der "Blick ins Ausland" Rubrik gefällt mir. Es gibt sicher viele hier die sie mit schönen Berichten auffüllen würden. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Tipps. In der Berwick Street sind ja einige Stoffläden. Beim nächsten Mal gucke ich mich noch etwas genauer um.

 

Irgendwo am Portobello Road Market ist übrigens auch ein toller Handarbeitsladen mit Perlen, Knöpfen, etc. Leider weiß ich nicht die genaue Adresse, aber wenn man die Portobello Road entlang läuft findet man den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...