Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 rostet - kennt jemand das Problem?


fliederhexe24

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Dicke rostet. An der Nadelstange, an diversen Schrauben, unter der Stichplatte...nicht an der Welle oder ähnlichen Innenliegenden Teilen.

 

Eine Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden...ich habe keine Flüssigkeiten über meine Maschine gegossen und nähe im Wohnzimmer. Und sie ist täglich in Gebrauch.

 

Mein Händler ist mit seinem Latein am Ende und meine Dicke ist jetzt unterwegs zum Werk. Wobei wir da auch wenig Aussicht auf eine erklärbare Lösung haben...

 

Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt???

 

Liebe ratlose Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fliederhexe24

    10

  • peterle

    3

  • brofa

    3

  • filznadel

    3

Ich habe es schonmal erlebt, dass in einer unbeheizten Wohnung in Meernähe über den Winter die Nirosta-Bestecke in der Schublade angerostet sind. Hast du einen Luftbefeuchter in der Nähe oder ähnliches oder steht die Maschine z.B. nachts über an der gekippten Balkontüre o.ä., könnte also irgendwie kalter feuchter Luft ausgesetzt sein? Nur so eine Idee....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Luftfeuchte des Raumes messen, am besten regelmässig übers ganze Jahr.

 

Transportierst du die Maschine auch woanders hin und wie alt ist sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, aber eigentlich möchte ich keine Vermutungen...denn wir haben schon alles ausgeschlossen...sondern hätte gerne gewußt, ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist.

 

Und nein, unser Wohnzimmer ist nicht unbeheizt. Und die Luftfeuchte ist okay.

Die Maschine ist gute zwei Jahre alt.

Sie wird transportiert, im dazu gehörenden Trolly und ist nie über Nacht im Auto und auch nie so lange unterwegs, das Kondenswasser entstehen kann.

 

Und neee, Wäsche trockne ich draußen oder im Trockner in meinem Keller.

 

 

Also nochmal die eigentliche Frage:

 

Kennt jemand das Problem???

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von deinem Problem gehört und würde Dir raten mal die Luftfeuchte an den Standorten der Maschine über längere Zeit zu messen und im Vergleich dazu den Raum, in dem Du sie vorher lange Zeit benutzt hast, ohne Probleme zu bemerken.

Irgendwelche Probleme mit den Nieren und feuchten Händen hast Du nicht?

Das sorgt auch gerne für merkwürdige Effekte an Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

ich weiß, dass Du auch schon zu Rate gezogen worden bist. Die anderen Maschinen habe ich in einem relativ kühlen Keller und da zeigt sich nichts.

 

Die Luftfeuchte im Wohnzimmer ist eher zu trocken, vor allem in der Heizperiode und nein ich habe keine feuchten Hände oder Neirenprobleme und ne feuchte Aussprache kann ich auch ausschließen ;o))

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein ich habe keine feuchten Hände oder Neirenprobleme und ne feuchte Aussprache kann ich auch ausschließen ;o))

 

Ich weiß, daß die Frage komisch klingen muß, aber es war tatsächlich ein gerne gesehenes Problem, als man seine Spulenkapseln aus Metall noch anfassen mußte.

Übrigens wurde Mechanikern deshalb auch schon mal gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt vielleicht ein bißerl blöd, aber was ist mit Medikamenten?

 

Am Hausstand unserer Familie gab es 'Schäden', die von einer Person herrührten, welche sehr aggressive Medikamente nehmen mußte.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

haben denn die beanstandeten Teile ab Werk überhaupt einen Rostschutz?

z.B. eine Beschichtung oder sind aus nicht rostendem Material?

 

So wie sich die Beschreibung anhört, handelt es sich ja eher um ein optisches Problem als eine funktionale Einschränkung.

 

An den wenigen Maschinen, die ich mir bisher angesehen habe, waren die Mehrzahl der Stahlteile aus einem Stahl der rosten kann. Lediglich die Teile, die man ständig anfasst, waren so gebaut, dass sie nicht leicht rosten.

Die Stellen in den Maschinen, auf die es ankommt, sollten geölt sein und rosten dann nicht. Werden die anderen Teile von Zeit zu Zeit mal etwas mit Öl eingerieben, dann rosten sie in normalen Wohnräumen auch nicht.

 

Ungeschützte Stähle rosten sehr schnell an den Stellen, an denen sie angefasst wurden. Das ist von Mensch zu Mensch sicher etwas unterschiedlich aber im Prinzip machen es die Feuchtigkeit und das Salz.

 

Preiswerte nichtrostende Stähle haben für viele Teile der Nähmaschinen nicht die notwendigen Materialeigenschaften.

 

Nur weil ein Stahl rostet, kann man noch nicht einmal sagen, dass es sich um ein minderwertiges Material handelt. Sehr viele hochwertige Werkzeugstähle können rosten und müssen vor Korrosion geschützt werden.

 

Bzgl. Standort fallen mir noch zwei Sachen ein:

 

* wenn das Zimmer nicht durchgehend geheizt wird und die Maschine vielleicht auch abgedeckt ist, dann sind die Stahlteile in der Maschine noch kalt, wenn das Zimmer schon warm ist und sich Personen im Zimmer aufhalten. Die warme und feuchtere Luft kommt dann an die kalten Stahlteile und kann dort kondensieren. Dabei rosten dann zuerst die Stellen, die man vorher mal angefasst hat, weil sich da Reste von angetrocknetem Salz befinden.

 

* es gibt Kunststoffe die gasen korrosionsbeschleunigende Lösungsmittel aus. In der Maschine wird so etwas wohl nicht sein. Im direkten Umfeld wäre das möglich.

 

Gruß

Papa von Thea

(der mit Stahlteilen für Autos zu tun hat und sich laufend mit Leuten herumschlagen muss, die aus Kostengründen Teile aus einfachem Stahl ohne Korrosionsschutz bestellen und sich hinterher über den Rost wundern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

haben denn die beanstandeten Teile ab Werk überhaupt einen Rostschutz?

z.B. eine Beschichtung oder sind aus nicht rostendem Material?

...

 

Wozu das denn, die sind ja nicht für Meerwasserbetrieb ausgelegt und größere Wassermengen im Wohnzimmer können wir auch ausschließen.

Größere Temperaturunterschiede wären noch eine Möglichkeit.

 

Die Stellen in den Maschinen, auf die es ankommt, sollten geölt sein und rosten dann nicht. Werden die anderen Teile von Zeit zu Zeit mal etwas mit Öl eingerieben, dann rosten sie in normalen Wohnräumen auch nicht.

 

Ölst Du in einer Nähmaschine etwas, was Du nicht ölen sollst, bekommst Du ggf. einen Haufen Probleme im Betrieb, die Du nicht brauchst.

 

* es gibt Kunststoffe die gasen korrosionsbeschleunigende Lösungsmittel aus. In der Maschine wird so etwas wohl nicht sein. Im direkten Umfeld wäre das möglich.

 

Ah, der war mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle: ne, die Frage klingt nicht komisch. Ich hatte mich nur mit meinem Händler u.a. auch über eine evtl. feuchte Aussprache unterhalten und deswegen musste ich grinsen.

 

Und mir geht es eigentlich auch eher darum, ob schon mal jemand so ein Problem hatte.

 

 

Ich finde es ja toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht.

Medikamente nehme ich nicht und ich hab keine Ahnung, ob die Teile die da an meiner Dicken rosten eigentlich nicht rosten dürfen.

Mich stört es nur massiv. Vor allem weil über Nacht die Nadelstange festhängt, so dass die Maschine ne Fehlermeldung von sich gibt, bis ich per Handrad die Nadelstange ein paar Mal auf und ab bewegt habe und nun rosten auch die Scheiben der Fadenspannung und das beeinträchtigt das Nähen sehr.

Welle und ähnliche innenliegenden Teile rosten nicht, nur der komplette linke Teil der Maschine bis unter die Spulenkapsel.

 

Und sie war im August erst in der Wartung und ist entsprechend gut verwöhnt worden, gereinigt und geölt.

 

Da ich jetzt abwarten muss, was Janome dazu sagt, wollte ich halt abklären, ob es hier jemnden gibt der so was auch schon mal hatte.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die rostenden Teile zu ersten Funktionsstörungen führen, dann ist das bestimmt kein Komfortproblem mehr.

 

Eine Maschine, die im August in der Wartung war, macht jetzt solche Probleme?

Merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölst Du in einer Nähmaschine etwas, was Du nicht ölen sollst, bekommst Du ggf. einen Haufen Probleme im Betrieb, die Du nicht brauchst.

 

Jenseits von Discountermaschinen sollten das aber dann Teile sein, bei denen es entweder belanglos ist, wenn sie ein wenig rostig sind oder die Teile sind aus einem nicht rostenden Material bzw. haben eine entsprechende Beschichtung.

 

Beschädigte oder mangelhaft ausgeführte Beschichtungen können auch ein Grund für Rost sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 6600 und habe diese Probleme nicht.

Temperaturschwankungen könne kaum der Grund für das Rostproblem sein. Die sind bei mir im Winter reichlich vorhanden. Trotzdem kein Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe die Janome 6600 und von Rost habe ich noch nichts bemerkt. Habe aus Interesse mal meine anderen Maschinen untersucht und auch da habe ich keinen Rost festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 6600 und habe diese Probleme nicht.

Temperaturschwankungen könne kaum der Grund für das Rostproblem sein. Die sind bei mir im Winter reichlich vorhanden. Trotzdem kein Rost.

dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

die Maschine ist vom Werk zurück, ein Großteil der gerosteten Teile wurde ausgetauscht...leider sind noch immer einige rostige Stellen da.

 

Keiner weiß, woran es liegt. Ich bezahle die ausgetauschten Teile und weiß trotzdem nicht warum meine Maschine rostet. Nur weil ich nicht nachweisen kann, dass ich nicht Schuld bin.

 

Mein Händler geht davon aus, dass das weiter geht und ich die Maschine bald wieder einschicken muss :(

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, klingt irgendwie unbefriedigend.

 

Wir haben durch die Meeresnähe gelernt, daß es für die Geräte oft besser ist, wenn man technische Geräte in der Nähe von Luftentfeuchtern lagert.

 

Wir haben die einfachen von Humydry und das hat bei uns sehr viel geholfen bei wenig Geldeinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann sagte gestern als erstes"bestimmt mit säurehaltigem Mittel abgewischt".

Das glaube ich ja kaum.

Aber wo steht denn die Maschine?

Eventuell in der Nähe Glasreiniger oder so verwendet? Irgendein ànderes Spray?

Also etwas, was in die Ecken der Maschine kriechen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Maschine bald wieder wg. Rost wegmuss, sondern dass wir die dann gleich der Verwertung zuführen:D.

 

Nu mal Spass beiseite: Nach wie vor hat keiner eine Ahnung, weder Janome selber in der Europazentrale, noch der hiesige Betreuer, noch unser lieber Peter. Mir tut das alles wahsinnig leid, aber ich habe effektiv keine Idee was das sein könnte und ich habe auch keine Idee wie sich das entwickeln wird.

 

Ich habe auch keinen vergleichbaren Fall, weder bei Janome noch bei anderen Marken, außer der besagten Paff Creative, wo mal ne Katze reingepieselt hat:confused:

 

Ich denke wir schaun jetzt mal, wie es sich mit den neuen Teilen weiter entwickelt, ob die auch wieder Rostbefall bekommen oder nicht.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja...die Verwertung...Ihr Schrottcontainer ;o))

 

Ich hatte gestern noch mal ein Gespräch mit jmd. von Elna. Da meinte man, dass so eine Maschine evtl. sogar ausgetauscht würde.

Aber hier kommt dann auch wieder die Sache mit der Beweislast ins Spiel und da ich keinerlei Erklärung habe, sieht das schlecht aus.

 

Mal sehen...ich halte es auf jeden Fall im Auge.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du sagtst, du hättest die Teile bezahlen müssen, und die Maschine ist doch erst zwei Jahre alt. Janome hat so einen Schaden nicht auf Garantie erledigt??????

Das finde ich aber wirklich enttäuschend, bei einer fünfjährigen Garantie mit der geworben wird.

Ich denke Fachmann im Werk kann sicherlich feststellen dass die Maschine nicht mit Flüssigkeiten übergossen oder sonstigen Widrigkeiten ausgesetzt wurde.

 

Und wenn das nicht der Fall ist ...was bitte soll Kunde denn mit der Maschine gemacht haben um dafür verantwortlich zu sein?????

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...